Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (doppeluli, el_venezolano, 4 unsichtbar), 578 Gäste und 648 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#194752 - 16.08.05 18:03 Vierflüsse Tour Sieg , Nister, Wied,Rhein
Derk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Unterwegs in Deutschland

Lt. Karte ist eine Tour siegaufwärts bis Wissen, nisteraufwärts bis Hachenburg , wiedabwärts bis zur Mündung in den Rhein und dann zurück landschaftlich verlockend.

Wie sind die Wege in diesen Flusstälern?

Welche Gaststätten/Hotels sindzu empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß aus Köln
Derk schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#194863 - 17.08.05 08:39 Re: Vierflüsse Tour Sieg , Nister, Wied,Rhein [Re: Derk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Da kann ich für Sieg - schlechte Wege - und Rhein - Wege gut, aber am Wochenende viel Verkehr - antworten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#194922 - 17.08.05 11:41 Re: Vierflüsse Tour Sieg , Nister, Wied,Rhein [Re: Derk]
HarryW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,
ein paar Tips von einem Neuling (im Forum):

Nistertal: die Strecke führt durch die sogenannte Kroppacher Schweiz, landschaftlich sehr idyllisch, im oberen Teil aber nicht unbedingt flach mit schmalen Straßen. Die Steigungen sind zwar teilweise heftig, aber nicht sehr lang. Die Straßen sind nur schwach befahren, höchstens sonntags gibt es ein paar mehr Autos durch Ausflugsverkehr. Die Ortschaften sind sehr klein, haben aber eine gewisse touristische Infrastruktur, d.h. einen Gasthof oder eine Unterkunft gibt es fast überall, ebenfalls einige Campingplätze. Empfehlen kann ich als Rastplatz kurz vor Hachenburg die Klostergaststätte im Kloster Marienstatt mit selbstgebrautem Bier und Biergarten.

Wiedtal: Im oberen Bereich ähnliche Verhältnisse, wie im Nistertal. Ab Döttesfeld verläuft die Straße fast ausschließlich im Tal, abgesehen von etwa drei kurzen Zwischenanstiegen. Unterhalb von Döttesfeld ist der Asphalt für einige Kilometer in einem erbärmlichen Zustand, danach ohne Probleme. Der Verkehr im Wiedtal ist mäßig, die touristische Infrastruktur gut, d.h, Gasthöfe und Campingplätze reichlich, teilweise auch außerhalb der Ortschaften. Ich kenne das ganze nur vom mehrmaligen Durchfahren, d.h. eine Empfehlung für eine bestimmte Lokalität kann ich nicht geben. Richtung Neuwied nimmt der Verkehr etwas zu, besonders am späten Nachmittag und am Samstag um die Mittagszeit.
Zum Wiedtalradweg kann ich nichts sagen, ich fahre dort immer auf der Straße.

Fazit: Für den, der den einen oder anderen Anstieg nicht scheut, eine landschaftlich und verkehrsmäßig sehr zu empfehlende Radstrecke.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de