Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (cterres, thomas56, 3 unsichtbar), 563 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#167803 - 24.04.05 12:47 Donauradweg
S________
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ich wollte diesen Sommer (ca. Juni) die Donau entlang fahren (vom Ursprung soweit ich komme, moeglichst bis zur Muendung).

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Wie komme ich zurueck (Fahrrad faellt aus, da nur 4 Wochen Zeit)?

Trotz Forum-Suche habe ich keine Antwort gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ruecktransport aus Rumaenien (z.B. Flug aus Bukarest oder Konstanta oder Varna oder Odessa (Visum?))?

Auch Tipps waeren toll (ich habe bisher ueberwiegend Berichte ueber den deutschen Abschnitt gefunden).

Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#167843 - 24.04.05 17:29 Re: Donauradweg [Re: S________]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Probiere es mal bei www.velofahren.de und dort Reiseberichte
Glück Auf
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#167896 - 24.04.05 21:31 Re: Donauradweg [Re: S________]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo S!
Also, wenn du wirklich hier gesucht hast, dann wundert es mich, dass du nicht auch diese Seite gefunden hast! grins
Auf der HP vom Karl Brodowsky (hier als bk1 aktiv) findest du u.a. 2 Reiseberichte von Touren, an denen ich beteiligt war (+ noch 3 andere Forumsmitglieder) schmunzel
Bin bislang auf meinen 4 RO-Touren immer unterschiedlich an + abgereist, Bus, Bahn, Flieger, Rad...
Von / nach Bucuresti Otopeni, Brasov, via UA + PL oder HU...

Zum Thema Donauroute wurde auch schon einiges hier geschrieben, genauere Infos evtl. per Mail über die Info@Bikeromania-Adresse. In Kürze gibts noch eine Tagung der mit involvierten Organisationen dazu, danach vielleicht näheres.

Mit der Fähre gäbe es wohl Möglichkeiten von Odessa, via BG nach Istanbul, Infos musst mal hier suchen, gab da mal ´n Link zur einer Seite mit Infos zum schw. Meer. (Finde ich selber grad nicht mehr wieder)

Visa für die UA ist momentan ja einiges in Änderung, man soll angeblich z.Z. visafrei in die UA kommen können? Erfahrungen aus der Praxis hab ich aber noch nicht gelesen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#169874 - 02.05.05 19:31 Re: Donauradweg [Re: S________]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hi,

Visa fuer die Ukraine nicht notwendig seit 1. Mai - hab ich schriftlich vom Botschafter. Ob das die Grenzfuzzis aber auch wissen ..... :-)

Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#188476 - 18.07.05 12:08 Re: Donauradweg [Re: cyclist]
S________
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Vielen Dank fuer die Infos. War wohl Urlaubs-reif, dass ich das nicht gefunden habe...

Nur fuer kommende Suchende:
Zurueck bin ich letztendlich geflogen mit Condor von Konstanta nach Frankfurt. Gebucht ueber ein Reisebuero, geht wohl auch direkt online (und ist dann etwas preiswerter). Bezahlt habe ich 140Euro, Bike sollte eigentlich noch einmal 50 kosten, da es aber keine Quittungen im Flughafen von Konstanta gab: Glueck gehabt. Verpacken war auch kein Problem, Tuete und Klebeband gab es vom Flughafen.
Nach oben   Versenden Drucken
#194531 - 15.08.05 21:22 Re: Donauradweg [Re: S________]
cosmophon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
hallöle,

ich möchte die Donau von der quelle bis kurz hinter Wien abradeln. was mich am meißten interessiert, es soll ja durchgänig radwege (teils beidseitig) geben. WIE BRAUCHBAR SIND DIESE RADWEGE ??? sind sie mit einem nicht MTB zu befahren, auch mit 30er schnitt, ohne aller furzelang auf 10-15km/h wieder runterzubremsen, wegen irgendwelcher schikanen oder löchern und beulen ??? wie breit ist der weg? wie befahren ist er --> zeit so ende Aug., anfang Sept.? also muß ich ständig wegen irgenwelchen anderen touries abbremsen und ausweichen? wenn der radweg unbrauchbar ist, sind es dafür dann die nebenliegenden straßen? gibt es möglichkeiten zum wild campen?
ODER ist es wie überall, wenn man vorankommen möchte, darf man alles benutzten außer "RADWEGE" ???
Nach oben   Versenden Drucken
#194555 - 16.08.05 05:54 Re: Donauradweg [Re: cosmophon]
Gehspitzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: cosmophon

WIE BRAUCHBAR SIND DIESE RADWEGE ??? sind sie mit einem nicht MTB zu befahren, auch mit 30er schnitt, ohne aller furzelang auf 10-15km/h wieder runterzubremsen, wegen irgendwelcher schikanen oder löchern und beulen ??? wie breit ist der weg? wie befahren ist er --> zeit so ende Aug., anfang Sept.? also muß ich ständig wegen irgenwelchen anderen touries abbremsen und ausweichen? wenn der radweg unbrauchbar ist, sind es dafür dann die nebenliegenden straßen? gibt es möglichkeiten zum wild campen?
ODER ist es wie überall, wenn man vorankommen möchte, darf man alles benutzten außer "RADWEGE" ???


Hi Cosmophon
Ich bin dieses Jahr die Strecke von Kelheim bis Wien gefahren. ich denke daß du mit einem 30er Schnitt einer der langsamsten bist grins , brauchst dir keine Gedanken zu machen. Ausweichen und abbremsen auch nicht, der Weg ist breit genug.
Es sind sehr viele Radlergruppen in beiden Richtungen unterwegs. Für deinen Zweck wäre es das beste du montierst ein Sirene an den Lenker um dein erscheinen rechtzeitig anzukündigen, da viele Gruppen aus älteren Leuten bestehen die schlecht hören.
Der Radweg hat auch einige Schotterstrecken, kauf Dir am besten die Bikeline Bücher. Dort ist die Strecke gut beschrieben. Man kann den Schotterstrecken durch Überfahrt auf die andere Flusseite ausweichen.(Das macht dir aber den Schnitt kaputt wirr )
Da deine Tagesleistung laut Profil so 100km ist, empfehle ich Dir morgens um 6 Uhr zu starten, da bist du gegen 9.30 Uhr fertig. Gerade rechtzeitig bevor die Touris starten.

grins Ralf grins
Marianne und Ralf Wir teilen uns den Zugang Tourenpage
Nach oben   Versenden Drucken
#194561 - 16.08.05 06:11 Re: Donauradweg [Re: cosmophon]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
zwischen Wien und Bratislava ist der weg wie mit dem lineal gezogen. absolut gerade, aber auch totlangweilig. Wenn mann allerdings anhält, wird man sofort von Mücken überfallen.

Oberfläche: Rennradtauglich
Nach oben   Versenden Drucken
#194609 - 16.08.05 09:21 Re: Donauradweg [Re: cosmophon]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,

vorab ein Zitat aus den "Forumsregeln", mit der Bitte um Beachtung:

Zitat:
Umgangston
Bitte schreibe nicht alles in Großbuchstaben. Dies wird als SCHREIEN aufgefasst und ist SEHR UNHÖFLICH. NA, WIE LIEST SICH DAS?!?


Zum Thema: Den Donau-Radweg bis hinter Wien kann man grob in zwei Abschnitte gliedern:

1) Quelle - Passau: Einige Schotterabschnitte, teilw. auch länger, vor allem am Oberlauf, sowieso zwischen Regensburg und Passau. Der Radweg verläuft auch mal auf schmalen (Wander-) Wegen, vor allem im Oberen Donautal, diesen Teil nicht am Wochenende fahren. (Dort mit 30km/h durch zu rauschen, ist sowieso ein Frevel.)

2) Passau - Wien: Bis auf ein ganz kurzes Stück ist der Weg durchgängig aspahaltiert. Wie aber schon erwähnt ist dieser Abschnitt sehr beliebt, Du musst mit vielen anderen Radlern rechnen, die gerne in Gruppen radeln. Ich fürchte, Du wirst das für das "Weiterkommen" als sehr störend empfinden.

Mit "Schikanen" - Schranken, Drängelgitter, Querstrassen mit Vorfahrt... - musst Du aber auf dem ganzen Weg rechnen, es geht halt auf dem ganzen Weg immer wieder durch Orte. Zum "Kilometerfressen" ist der Weg nur auf wenigen Abschnitten geeignet, z.B. hinter Linz und um Wien. Ich halte die Strecke nur sehr bedingt für Rennrad-geeignet.

Zitat:
ODER ist es wie überall, wenn man vorankommen möchte, darf man alles benutzten außer "RADWEGE" ???

Ja!

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#194788 - 16.08.05 20:14 Re: Donauradweg [Re: cosmophon]
S________
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Habe die Wege als ziemlich gut in Erinnerung (nicht fuer ein Rennrad, aber ich hatte mit meinen 28" keine Probleme (zumindest fuer diesen Abschnitt)).

Als Karte kann ich Dir die von Kompass empfehlen:
"Donau-Radweg Schwarzwald-Regensburg (Radtourenkarte 150)" und "Donau-Radweg Regensburg-Bratislava (Radtourenkarte 151 (3-85491-551-9))". Ist jeweils ein Faltblatt fuer ca. 5 Euro im Massstab 1:125000. Die Bikeline-Dinger waren mir zu gross (3 ganze Buecher fuer die Strecke) und mir stand auch nicht der Sinn nach Sightseeing. Sind recht gut gewesen um zu wissen, wann man auf die Schilder achten muss.

Allerdings halte ich einen 30er Schnitt fuer recht zuegig. Wenn Du das tun wolltest, wuerde ich nicht den Radweg fahren (gilt fuer den deutschen Teil: tlw. viele Kurven, durch Staedte hindurch, wo es nicht unbedingt notwendig waere, anhalten um zu gucken ...) sondern eher nach direkteren Wegen suchen (Land- und Bundesstrassen). Was dann aber bestimmt nicht mehr so angenehm ist.

An Moeglichkeiten zum Wildcampen kann ich mich nicht erinnern, da ich danach nicht geschaut habe. Aber in Deutschland soll es ja sowieso ein Problem sein. Bei der Donau kommt noch dazu, dass einige Teile unter Naturschutz stehen...
Zeltplaetze gibt es aber genug.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de