Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (KaRPe, snowrider, drachensystem, cterres, cyclejo, StefanMKA, 5 unsichtbar), 524 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#192509 - 03.08.05 19:51 Hydraulische Scheibenbremsen und Rennlenker!
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Habe gerade das hier gefunden: Klick!
Julie-Hebel, angesteuert mit Rennbremshebeln!. cool
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#192522 - 03.08.05 20:20 Re: Hydraulische Scheibenbremsen und Rennlenker! [Re: BastelHolger]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Da verdient jemand wirklich Respekt!

Dies ist wohl die ultimative Lösung für Zusatzbremshebel am Crossrad.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#192527 - 03.08.05 20:37 Re: Hydraulische Scheibenbremsen und Rennlenker! [Re: BastelHolger]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
schockiert Verkehrte Logik: einmal bremst du mit der rechten Hand vorne, einmal mit der linken. schockiert
Taugt mir nicht. Aber manche stört es nicht, welche Hand was bremst. Für die ist das richtig gut.
Ich warte doch lieber noch ein bisserl auf den Huber-Adapter für die Felgenkneifer vom Magenwirth.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#192540 - 03.08.05 21:09 Re: Hydraulische Scheibenbremsen und Rennlenker! [Re: Spargel]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Christian

wie er schreibt, kann man ja noch eine schlaufe einbauen, dann wird die vorder-/hinterbremse stets von der selben seite her bedient. dürfte halt für die optik nicht unbedingt förderlich sein.
was mir allerdings viel mehr zu denken gibt, ist der doch sehr enge radius (um nicht zu sagen "knick"), den das bremsseil macht, bevor es in den hebel läuft. das wird wohl regelmässiger kontrolle bedürfen, damit der fahrer nicht plötzlich an einer heckscheibe oder so klebt.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#192547 - 03.08.05 22:20 Re: Hydraulische Scheibenbremsen und Rennlenker! [Re: Wilu]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich würde der Bohrung wahrscheinlich mit der Schlüsselfeile einen Radius in Zugrichtung verpssen, dann wärs weniger brutal...

Aber man hat ja die Stelle ja ständig im Blick und die oberen Bremshebel als Backup...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#192550 - 04.08.05 05:30 Re: Hydraulische Scheibenbremsen und Rennlenker! [Re: Kampfgnom]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Uwe

klar hat man die oberen hebel als backup. nur nützt das im falle einer notbremsung herzlich wenig, da man wohl kaum die zeit oder die gelegenheit zum umgreifen hat.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#192669 - 04.08.05 15:35 Re: Hydraulische Scheibenbremsen und Rennlenker! [Re: Spargel]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Spargel


Ich warte doch lieber noch ein bisserl auf den Huber-Adapter für die Felgenkneifer vom Magenwirth.

ciao Christian


was für´n Huber-Adapter? erstaunt
Naht Rettung, gibt es Hoffnung für jene die sich buckelnd bremsen wollen und nicht bloß Felgen abschaben? Raus damit, was hat es mit dem Huber-Dingens auf sich!

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#192677 - 04.08.05 16:24 Re: Hydraulische Scheibenbremsen und Rennlenker! [Re: zwerginger]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Micha,

Du neugieriges Etwas! (Habe mich schon gewundert, daß keine Reaktion kommt. zwinker )

Ja, ich habe Hoffnung. Vor vielleicht eineinhalb Monaten habe ich bei uns im Wald einen Rennradler getroffen, der mit so 'nem komisch glänzenden Rad rumfuhr - war ein Koch Edelstahl poliert. Bin mit ihm ein wenig ins Schwätzen gekommen peinlich peinlich und dabei hat er mir was erzählt. Er hat nämlich so Froglegs - Oberlenkerbremshebel - und Cantibremsen am Rennrad (auch ein notfalls-dickere-Reifen-Fan) und ist nicht so recht zufrieden.

Er will jetzt für Magura Felgenbremsen einen Adapter machen, der auf den Froglegs sitzt und die Umsetzung vom Seilzug von den Ergopower durch die Froglegs auf Hydraulik bewirkt. Der Adapter ist also der Hydraulikgeber. Im Moment sitzt er nach erstem Prototyp an der zweiten Konstruktionszeichnung, vielleicht ist sie auch schon fertig. Hauptnachteil sind die engen Verhältnisse in der Lenkermitte, weil der Adapter nahe am Lenker sitzt und mitschwenkt - es könnte sein, daß damit Lenkertaschen nicht mehr montierbar sind oder nur mit Verrenkungen.

Im Moment fällt mir gerade ein, daß der Adapter zwar auf den Froglegs befestigt wird (am Seildurchtritt), aber eigentlich müßte er, mit einer anderen Befestigung, doch auch ohne Froglegs funktionieren?!

Ganz ohne kurzes Seil mit wenig Biegung geht es wegen der sauengen Verhältnisse an den Bremsschaltgriffen einfach nicht. Sind schon viele dran gescheitert, auch unser Froghald. Aber so ein kurzes Seil ist fast so gut wie Hydraulik pur. Nur schafft er die HS33-Verhältnisse trotz 14mm Geber nicht, das liegt am Übersetzungsverhältnis der Ergopower, läuft auf ungefähr HS66 raus. Ob der Adapter mit beliebigen Oberlenkerbremsgriffen spielt, ist unsicher, sie sind für seine Froglegs optimiert.

Ich bleibe in Kontakt.
Soll ich mich rühren, wenn sie fertig sind? teuflisch

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#192760 - 04.08.05 23:12 Re: Hydraulische Scheibenbremsen und Rennlenker! [Re: BastelHolger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Na bitte, geht doch! Endlich mal ein Krummrohr, mit dem man vernünftig bremsen kann (was es aber nicht bequemer macht)..

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#193132 - 07.08.05 18:11 Re: Hydraulische Scheibenbremsen und Rennlenker! [Re: Spargel]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Christian ,

das mit dem Adapter hört sich gut an !
In der Tour 11 / 2001 war mal ein Bericht über eine Kombination STI > Adpter > Hope - Scheibenbremse .

Weiß jemand was daraus geworden ist ?

Dann gab es vor langer Zeit die hydraulischen Brems - Schaltgriffe vom EDCO . Anscheinend haben die keine Nachfolger mehr .

Aus meiner Sicht ist das schade , weil gerade beim Reiserad der modifizierte Rennradlenker für viele sinnvoll ist .

Viele Grüße vom

Suppenpanscher aus München
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de