Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 469 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#191838 - 31.07.05 20:43 Neue Kette nach Wechseln des Kassettenzahnkranzes?
Thilo1983
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,
am Berg merke ich immer, dass meine Übersetzung selbst im leichtesten Gang noch zu schwer geht. Daher bin ich letze Woche zum Radhändler, um mich nach Problemlösungen zu erkundigen verwirrt . Er schlug mir vor, die Kassette zu erneuern. Bei der neuen Kassette sollte dann das innerste Ritzel mehr Zähne haben, als momentan. Damit verbunden sei ein Wechsel der Kette. Meine Frage lautet nun: Muss man die Kette unbedingt mitwechseln? Kann ich nicht meine alte Kette dranlassen? Was passiert, wenn ich die Kette dran lasse?

Vielen Dank für Eure Antworten.
lach
Gruß Thilo.
Nach oben   Versenden Drucken
#191841 - 31.07.05 20:57 Re: Neue Kette nach Wechseln des Kassettenzahnkranzes? [Re: Thilo1983]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Moin Thilo, moin Forum,

es ist nicht zwingend nötig, die Kette mit zu tauschen. Kommt drauf an, wieviel Kilometer sie schon runter hat, wobei man da keine konkrete Zahl geben kann, wann sie nicht mehr taugt.
Wenn die Kette dennoch schon zu sehr verschlissen sein sollte, kann es maximal dazu kommen, dass sie auf dem neuen Kranz springt (der Antrieb also durchrutscht), weil die Kette in sich ausgeschliffen (gelängt) ist, der Kranz an den Zähnen jedoch nicht. Wenn also die Kette noch nicht all zu alt ist, würde ich Dir zu einem Versuch mit der bisherigen raten. Sollte sie doch springen, ist ein Kettenwechseln ja auch nicht das große Ding.

Abendliche Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#191870 - 01.08.05 06:49 Re: Neue Kette nach Wechseln des Kassettenzahnkran [Re: Thilo1983]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Du willst größere Ritzel hinten? Dann kann es sein, daß du eine längere Kette brauchst. Grund: Falls du dich verschaltest und "groß-groß" fährst, kannst du bei einer zu kurzen Kette das Schaltwerk abreißen.
Laß es machen,. eine Kette kostet nicht die Welt.
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#192008 - 01.08.05 18:13 Re: Neue Kette nach Wechseln des Kassettenzahnkranzes? [Re: Thilo1983]
biking-christian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Moin Thilo,
ich würde einfach mal im Fahrradgeschäft prüfen lassen, ob die Kette sich schon zu stark gelängt hat. Oder du machst es mit dem Rohloff Caliber 2 für ca. 15€ selbst. Falls sie sich nämlich schon zu stark gelängt hat, kann die Kette springen und die neuen Ritzel nutzten aufgrund der möglicherweise längeren Kette unnötig schnell ab. Da würde sich die Investition in eine neue Kette wirklich lohnen.
MfG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#192559 - 04.08.05 06:22 Re: Neue Kette nach Wechseln des Kassettenzahnkranzes? [Re: Thilo1983]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Thilo,
wenn Du mit der alten Kette deutlich mehr als 1.500 km gefahren bist, würde ich sie auf jeden Fall erneuern.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#192591 - 04.08.05 08:18 Re: Neue Kette nach Wechseln des Kassettenzahnkranzes? [Re: Thilo1983]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Wo ist das Problem? Eine ordentliche Kette (PC48 von Sram) kostet einschliesslich Kettenschloss je nach Händler 7,50 bis 12,50 Euro. Daher würde ich nicht eine Minute darüber nachdenken, bei einem neuen Ritzel auch die Kette zu tauschen, wenn die alte auch nur halbwegs verschlissen ist. Bei Vielfahrern ist die Kette das Verschleissteil Nr. 1 am Fahrrad, ich habe bei meiner dreimonatigen USA-Tour viereinhalb Ketten abgenudelt. Wie Kruschi schreibt: bei mir halten sie rund 1500 km. Ein bisschen ist das aber auch vom persönlichen Fahrstil abhängig. Wenn du die Kette nicht rechtzeitig tauscht, verschleisst der hintere Zahnkranz übermässig schnell.
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#192747 - 04.08.05 20:56 Re: Neue Kette nach Wechseln des Kassettenzahnkranzes? [Re: Thilo1983]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Thilo,

auch ich empfehle dir die Kette nach einer gewissen Kilometerzahl, Änderung auf grosses Ritzel mit Anpassung der Kettenlänge, die Kette mitzuwechseln.

Gegenüber einer alten Kette "schleifen" sich Zahnkranz und neue Kette optimal miteinander ein, so das leise und saubere Schaltvorgänge ausgeführt werden können.

Die im Verhältnis wenigen Euro einer neuen Kette sind wirklich gut investiert.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#192898 - 05.08.05 17:21 Re: Neue Kette nach Wechseln des Kassettenzahnkran [Re: Thilo1983]
mpfordte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Kette und Kassette "laufen sich ein"; Zahnflanken nutzen sich ab, die Kette wird länger (Abstand der Glieder) , je mehr Laufleistung umso stärker der Effekt.

Eigene Shimano-Erfahrung:
Ich wollte sparen und tauschte nur Kassette und Kettenblätter. Ergebnis war ein knirschender, kaum schaltbarer Antrieb. Danach hab ich bei Shimano immer komplett gewechselt.

Anders ist das, seitdem ich Nabenschaltung fahre, is aber ne andere Geschichte...

Lange Rede, kurzer Sinn: Kette mit tauschen und lieber 5 Euro mehr für ein höherwertiges Teil ausgeben.

Gruß
Micha
............................. www.pfordte.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de