Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cyran, thomas-b, 2171217, Zato, 5 unsichtbar), 511 Gäste und 1179 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#192112 - 02.08.05 10:27 Weshalb 26" Räder?
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo zusammen,
weshalb fahren sehr viele von Euch 26" Räder?
Fragende Grüße
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#192115 - 02.08.05 10:36 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Vielleicht kommt man besser mit den Füßen auf den Boden? träller
Und wech...

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#192116 - 02.08.05 10:39 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Jörg,

ich kann nur für mich sprechen und bei mir ist es ebenso, dass ich, obwohl Alltagsradler, gerne eher aus dem MTB-Fundus schöpfe bzw. mir die Möglichkeit offenlassen möchte daraus zu schöpfen. Rahmen, Felgen, Federgabeln, Reifen. Ich finde da bietet der MTB-Breich eine größere Auswahl.

Ein weiterer Grund ist meine Körpergröße und die daraus folgen Rahmengröße. Ich bin 172 cm groß und folglich fahre ich eher kleinere Rahmen. Von den Proportionen her passen hier 26"-Räder besser dazu. Wenn ich 1,90 m groß wäre, würde ich vielleicht eher zu 28"-Rädern tendieren.

Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#192118 - 02.08.05 10:46 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Weil sie stabiler sind.

Gruß

Igel-Radler, der ein stabiles Rad benötigt peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#192119 - 02.08.05 10:50 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: wro]
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
In Antwort auf: wro
MTB-Fundus ... größere Auswahl.

aha

In Antwort auf: wro
Rahmengröße.

Wie sieht es denn mit Laufradgröße aus? Meine ich das nur oder fühle ich mich mit 28" Rädern schneller, einfacher, leichter. Bei 26" habe ich das Gefühl, das ich mehr treten muss.

In Antwort auf: wro
bin 172 cm groß

Selber habe ich 183cm Körperlänge - gibt es denn keine 28" MTB´s ?

Beste Grüße
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#192121 - 02.08.05 10:53 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: Igel-Radler]
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
In Antwort auf: Igel-Radler
Weil sie stabiler sind.

Warum? Stelle mir gerade eine(n) 190cm Mann/Frau auf einem 26" Rad vor. Sind Sattel und Lenker nicht entsprechend höher, der Weg von Fassung zur Krafteinwirkung länger und damit elastischer?
Beste Grüße
Jörg

Geändert von pocahontas (02.08.05 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#192124 - 02.08.05 11:04 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: pocahontas

Selber habe ich 183cm Körperlänge - gibt es denn keine 28" MTB´s ?
Jörg


Mein Mann hatte mal so eins vor über 10 Jahren gekauft, heute hat sich da wohl eher der Begriff Crossrad eingebürgert (obwohl Crossräder ja eigentlich was ganz anderes sind listig grins ) mit dicken Rädern kommt das dann so etwa hin. Am besten die Komponenten selbst zusammenstellen die man möchte.

Gruß Kerstin schmunzel
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
Nach oben   Versenden Drucken
#192125 - 02.08.05 11:05 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo,

kommt vielleicht drauf an, was Du mit "Räder" meinst. Wenn Du "Fahrräder" meinst, dann trifft Deine Argumentation von höheren Rahmen und Anbauteilen schon so halbwegs zu. Wenn wir aber von "Laufrädern" sprechen, dann ist ein 26er ganz klar stabiler. Allerdings sind ja schon relativ häufig die Laufräder bei stark belasteten Fahrrädern der Schwachpunkt, gerissene Speichen kommen wahrscheinlich häufiger vor als gebrochene Sattelstützen.

Sonnige Grüße,
Martin, der für seine "Speditionsfahrten" ein 20er bevorzugt
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#192126 - 02.08.05 11:06 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Jörg!

Ich habe mein 28" Crossbike zwar erst wenige 100km, aber im Vergleich zu meinen beiden anderen 26" Rädern sind die Laufräder doch deutlich weicher.
Einen leichten, wiederstandsarmen Lauf kann man auch mit den entsprechenden Reifen mit 26" erreichen.
Die Auswahl mancher Teile ist einfach für 26" größer; speziell bei den Federgabeln gibt es für 26" bei weitem bessere Technik (natürlich auch zu weit höheren Preisen).

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#192127 - 02.08.05 11:09 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: pocahontas

In Antwort auf: Igel-Radler
Weil sie stabiler sind.

Warum? Stelle mir gerade eine(n) 190cm Mann/Frau auf einem 26" Rad vor. Sind Sattel und Lenker nicht entsprechend höher, der Weg von Fassung zur Krafteinwirkung länger und damit elastischer?
Beste Grüße
Jörg

Da waren wohl die 26"-Laufräder und nicht der Rahmen gemeint.

Stabiler sind 26"-Laufräder prinzipiell schon. Außerdem gibt es (wegen den Mountainbikern) eine weitaus größere Auswahl an besonders stabil konzipierten 26"-Felgen.

28" sieht man eher an Rennrädern und Trekkingbikes.

28" läuft natürlich ein wenig besser, aber den größeren Unterschied macht das Profil aus. Wer vom gobstolligen Mountainbike auf Rennrad mit Slicks umsteigt fühlt vor allem den Unterschied wegen des Profils.

BTW: Triathleten fahren auch oft 26"-Laufräder. Hier geht's aber um den kleineren Luftwiderstand. So groß ist der Unterschied von den Rolleigenschaften also wohl doch nicht.

lG
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#192128 - 02.08.05 11:12 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Ich habe vor Jahren ein sogenanntes Rennsportrad mit 28"-Rädern gefahren. Reifenbreite weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall nicht die ganz schmalen Reifen, wie sie richtige Rennräder haben. Danach bin ich auf ein auf Straße und Alltag zurechtgemachtes MTB umgestiegen mit breiten Reifen. Das Ding wiegt auch mehr. Wenn ich dann doch ab und zu mit dem Rennsportrad gefahren bin hatte ich auch den Eindruck, dass es besser läuft. Ich möchte das aber nicht an der Laufradgröße festmachen, sondern eher am Gesamtgewicht der beiden Räder und auch an der Reifebreite. Eine breite Felge und 5 cm breiter Reifen haben nun mal mehr Schwungmasse, selbst wenn sie im Durchmesser etwas kleiner sind. Der Antritt ist dann eben nicht mehr so agil.

Mit dem Rennsportrad bin ich auch auf allen möglichen Feld- und Waldwegen rumgegurkt, aber eben entsprechend langsamer um das Material zu schonen.

Wenn man so etwas vergleichen möchte sollte man vieleicht eher mal ein 26" Triatlonrad gegen einen 28"-Renner vergleichen. Ich denke mal da hat man nicht den Eindruck, dass das Triatlonrad langsamer wäre.

Wenn du dich mit 28" wohler fühlst, dann ist 28" auch deine Radgröße.

Gruß

Wolfgang

Geändert von wro (02.08.05 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#192130 - 02.08.05 11:18 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: burgenlandler]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Also die Räder meines Mannes waren richtig dicke "MTB- teile" bloß in "28" .Er hat vor 2 Jahren noch neue Reifen dafür bestellt. Zwar etwas ungewöhnlich... aber dann muß es doch so was noch geben ???? Felgen waren noch oK, da weiß ich jetzt leider nichts.
Gruß Kerstin
P.S. Genau der Grund weswegen er dem Rad nachtrauert, ein MTB in "28"
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
Nach oben   Versenden Drucken
#192133 - 02.08.05 11:22 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: wro]
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Wusst bis dato nicht, dass ein 28" Rahmen mit 26" Rädern kombinierbar sind. Um die Überleitung zu meiner Frage bzgl. des Gepäckträgers hinzubekommen, würde dies doch bedeuten, dass ich ein 28" Rahmen und dazu 28" Locc sowie 26" Räder zusammenstellen sollte, oder?
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#192136 - 02.08.05 11:27 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
zwinker wo hast Du das heraus gelesen?
Wie sollen alle anderen Komponenten passen, zB. die Bremsen???? Der Rahmen muß schon zum Rad (Reifen)passen.

Gruß Kerstin schmunzel
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
Nach oben   Versenden Drucken
#192138 - 02.08.05 11:32 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Jörg,

an deinem Beitrag steht: Re: wro. Meinst du wirklich mich. Ich wüßte jetzt nicht mit welchem Satz oder Aussage ich empfohlen hätte einen Rahmen für Laufradgröße 28" mit 26" Rädern zu bestücken. Das halte ich für wenig sinnvoll.

Ich bin der Meinung, dass eben jeder, aus was für Gründen auch immer, sich entscheiden sollte welche Laufradgröße er fahren möchte. Ich bevorzuge nun mal einen eher kürzeren Radstand und bin auch oft auf schlechten Wegen unterwegs, das sind mir eben 26"-Laufräder lieber.

Falls du ein MTB willst, dann kommt eben nur 26"-Laufradgröße in Frage.

Gruß

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#192141 - 02.08.05 11:35 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: Veli]
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
In Antwort auf: Veli

zwinker wo hast Du das heraus gelesen?

schockiert Weiß ich auch nicht verwirrt. Bin kurz davor den Beitrag zu löschen ... Maske, wo ist die Maske zum unsichtbar werden grins ?

Bezug Gepäckträger:
Jetzt weiß ich immer noch nicht welchen Träger ich kaufen soll. Locc "28 oder Logo 26"/28"?

Fragende Grüße
Jörg

Geändert von pocahontas (02.08.05 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#192146 - 02.08.05 11:45 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hey, nur die Ruhe lach
Willst Du morgen los?

Wenn Du wirklich demnächst ein neues Rad kaufen willst, dann kauf jetzt einen preiswerten Gepäckträger und für das "Neue " dann das Optimale!

Sagt Dir eine,die schon ewig an Halbheiten rumdocktert und sich besser gleich das gekauft hätte, was Ihr gefallen hat grins grins
Bei mir hat es ewig gedauert bis ich wußte was ich wollte/brauche. Du scheinst mir ein ähnlicher Fall zu sein lach

Gruß Kerstin
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
Nach oben   Versenden Drucken
#192149 - 02.08.05 11:56 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: Veli]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Kerstin,
um die Verwirrung jetzt noch auf die Spitze zu treiben: schaut mal auf der HP von Gary Fisher (wahrscheinlich fisherbikes.com o.s.ä.) der propagiert und bietet an: 29" MTBs, hab da keine Ahnung von, aber vielleicht ist es ja doch hilfreich!

Axel
(wie geht´s eigentlich deinem Bauprojekt? Oder hab ich da was verpasst?)
Nach oben   Versenden Drucken
#192150 - 02.08.05 12:09 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: Veli]
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Eigentlich will ich mir ein neues Rad erst in ein paar Jahren zulegen, doch auf Grund meiner Sparsamkeit (ein Tubus für´s Leben grins und dann ist gut) dachte ich, könnte ich jetzt die Frage klären. Aber so wie es ausschaut, werde ich dann ggf. wieder investieren müssen böse.
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #192161 - 02.08.05 12:41 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: 7schläferfahrrad]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Axel,

vor allem das "bärige Demo-filmchen" ist ja super nett!
Ja mein Bauprojekt.... lach
Von dem blauen Alurahmen hatte ich mich ja dann doch getrennt, aus Vernunftgründen sozusagen grins

Mein 12 Jahre alter ChroMo Rahmen war im Taunus beim Beschichten und ist jetzt sehr schön rot. Stahl gefällt mir auch besser zwinker Ein Damenrahmen ist mit Gepäck auch ganz gut, naja. Zur Zeit hab ich Urlaub und schraube.....das heißt eigentlich habe ich ein paar Tage damit zugebracht alte, verwahrloste Teile in "Neue" zu verwandeln. Allein die Kassette peinlich ...
Ich finde es wird wunderschön und ich hoffe es ist bald fertig. lach Ich bin stolz drauf bis jetzt alles selber geschafft zu haben. Nur den Steuersatz lass ich gerade einpressen. Am Donnerstag kriege ich den Rahmen wieder, das Werkzeug dazu wollte ich nicht kaufen.

Ich habe auch schon einen neuen Rahmen für mein Trainingsrad grins
"28" Herrenrahmen, richtig schön klein für mich, Stahl, silber gepulvert, schon alle Teile zusammen gesammelt..... listig
Alles Zeugs, das ich allein händeln kann. Was ich nicht kapiere kommt nicht ans Rad! cool Das wird aber erst im Herbst was.
(Mein Mann findet es wohl amüsant - KfzMeister grins Zumindest hat er prima Werkzeug zwinker )

Gruß Kerstin schmunzel
Gut zu wissen wen man fragen kann, AAAAAxel!
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky

Geändert von Veli (02.08.05 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#192169 - 02.08.05 13:31 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Jörg,

weil ich damit eine unheimliche grosse Bandbreite von Fahrdynamik bei superstabilen Fahreigenschaften abdecken kann zwinker

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #192170 - 02.08.05 13:38 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: monaco]
pocahontas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Ich sehe es schon vor mir:
Die Tour endet nach einem Kilometer. Bei meinem 28" Rad aus "anno Schnee" sind die Speichen gebrochen, ich liege im Graben, die Taschen sind zerschrammelt und mein Tubus-Gepäckträger lächelt mich an als wäre nichts gewesen grins . Ihr macht mir Mut.... traurig
Beste Grüße
Jörg

Geändert von pocahontas (02.08.05 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#192173 - 02.08.05 13:47 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
26" passen besser zu meiner Körpergröße.Bei den 28" siehts immer ein wenig komisch aus,wenn die Rahmenhöhe so klein ist,daß es mir passt.
.
Nach oben   Versenden Drucken
#192174 - 02.08.05 13:52 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: 7schläferfahrrad]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

um die Verwirrung jetzt noch auf die Spitze zu treiben: schaut mal auf der HP von Gary Fisher (wahrscheinlich fisherbikes.com o.s.ä.) der propagiert und bietet an: 29" MTBs...

Ja das ist ein wenig verwirrend - 26" (559) und 28" (622) unterscheiden sich ja mehr im Durchmesser der Felgen, weniger im Abrollradius, weil auf 26"ern meist die 5 1/2 bis 6 cm Schlappen drauf sind und auf 28"ern 23 mm (Rennräder). Diese beiden Extrema sind auch die Hauptgründe, 26" oder 28" zu wählen - die Auswahl an 26"-rennradschmal und 28"-superfett ist halt nicht gewaltig. Ansonsten: oh mei, eigentlich wurscht, auch wenn 26"er physikalisch bedingt bei gleich gutem Zentrieren zwinker natürlich etwas stabiler sind. Bei mir Spargel tät ein Rennrad mit 64/61cm Rahmenhöhe mit 26" Rädern schon etwas arg komisch ausschauen: das ist fast schon das Hauptkriterium. grins

Mit 29" geht der Gary mal wieder Richtung Abrollradius: das sind nix anderes wie ganz normale 28" (622) Räder, die genug Platz für die besonders dicken Schlappen haben, die wo er hofft bald mal produziert werden. zwinker Wer weiß? Einerseits will die Industrie immer wieder was neues hypen, andererseits floppt's halt häufig, wenn der Umsatz nicht schnell genug hochgeht. listig

Ich würde sowas nicht kaufen: in schwerem Gelände zu unhandlich und gerade bei den dicken Schlappen machen sich die ummara zwei Tafeln Schoki Mehrgewicht pro Reifen langsam doch ziemlich unangenehm bemerkbar, von wegen Energiefresser und Trägheit.

ciao Christian,
der jetzt lieber nicht noch was zu 27" Felgen schreibt... grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#192190 - 02.08.05 15:01 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: Veli]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Veli

zwinker wo hast Du das heraus gelesen?
Wie sollen alle anderen Komponenten passen, zB. die Bremsen???? Der Rahmen muß schon zum Rad (Reifen)passen.

Gruß Kerstin schmunzel


Scheibenbremsen???? Ach wat sind dat nich Wunderdinger!

26er beschleunigen schneller, wenn ihr Umfang total geringer ist als bim 28er...

zwinker

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#192207 - 02.08.05 16:42 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: zwerginger]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Naja, Micha, sooo viel besser beschleunigen meine 26"er mit Fat Albert aber nicht wie die 28"er am Straßenrad... listig grins grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#192208 - 02.08.05 16:55 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: pocahontas
Wie sieht es denn mit Laufradgröße aus? Meine ich das nur oder fühle ich mich mit 28" Rädern schneller, einfacher, leichter. Bei 26" habe ich das Gefühl, das ich mehr treten muss.


Und die Liegeradfahrer mit 2x20" sind richtig am Arsch zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#192215 - 02.08.05 17:21 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: Spargel]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Ah jooo, dann muss ich mich präziser ausdrücken
Wenn du ein 28" Rad mit z.B. einem schnellen 25mm Schwalbe Stelvio bestückst und dann ein 26" Rad ebenfalls mit einem Stelvio Rennpneu, sollte der 26er sich besser beschleunigen lassen.
Aber zum Vergleich: Meine Rote Zora ist mit dem 28" Stelvio versehen, während die Möhre 2,4 Zoll breite Racing Ralph hat (26" Laufrad). nun rate mal welches der Laufräder 2111mm und welches 2136mm Umfang hat. listig
Auf Zack sindse aber beide lach

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#192240 - 02.08.05 18:36 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ursprünglich war es mal die Beinlänge (mit 7 kann man nicht hochradfahren), dann kam die möglichst geringe Größe des Ersatzteillagers und der Austauschbau dazu, jetzt bin ich auch noch über die möglichen dicken Reifen froh, wo Felgenschäden und Schlangenbisse wegen Durchschlägen einfach nicht mehr auftreten.
Ach so, das Packmaß wäre bei Hochrädern auch etwas fett, der Bock muss ja weiterhin in Schnelltriebwagen und Schlafwagenabteile reinpassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#192259 - 02.08.05 19:23 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Ich fahre schon immer 26er, aber erst seit kurzem habe ich wieder ein MTB, das einen richtig schön kleinen Rahmen hat. Das Teil fährt sich so schön agil, wendig und sicher, dass es mir jeden Tag wieder Freude macht.

Zum Reisen hab ich aber lieber ein "langes" 26er Reiserad mit etwas höherem Rahmen. Das fährt sich schon deutlich anders, läuft ruhiger geradeaus, ist aber natürlich somit auch träger im Handling. Das ist auch gerade gut so für so ein Rad...aber sowas in 28"? Das grenzt ja schon an "unsportlich" grins .

Was den Teilemarkt angeht, wurde ja schon alles gesagt. Die Mehrstabilität von 26-Zöllern möchte ich besonders am Reiserad nicht missen, obwohl bei meinen 63kg sicher nicht zwingend nötig. Bei meiner Größe würde aber ein 28er auch einfach nur sch... aussehen; Glück, dass ich keines will bäh. Und an meine Räder gehören 50er Schlappen, da gebe ich Falk voll Recht.

Gruß,
Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#192485 - 03.08.05 18:25 Re: Weshalb 26" Räder? [Re: pocahontas]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de