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#190862 - 27.07.05 09:55 Gabelschaftverlängerung
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi,

ich bin verzweifelt. Ich will in meine Silbermöwe eine Federgabel einbauen, und zwar muss es eine von Suntour sein, da Suntour die einzigen ´28 Zoll Gabeln mit ausreichendem Reifendurchlass baut (für breite Reifen und Schutzbleche).

Suntour liefert aber nur Gabeln mit fest eingepressten Gabelschäften, Länge 255 mm. Das ist aber um 10 mm zu kurz, da ich eine Silbermöwe mit langem Steuerrohr habe.

Als, meine Idee: mit einer passenden Aufsatzhülse (ich habe rein zufällig eine die exakt passt) den Schaft um 5-10 mm verlängern. Die Hülse würde kurz über der Ahead Kralle eingebracht und mit einem fiesen Metallkleber auf einer Länge von ca. 30 mm festgeklebt. Die Kralle würde recht tief eingeschlagen, dafür würde ich eine recht lange M5 Zylinderkopfschraube besorgen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Verlängerung ?
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#190986 - 27.07.05 16:07 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: Diffbeck]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Nein, ich habe damit keine Erfahrung.

Das hat auch einen ganz einfachen Grund:

Ich möchte noch ein Weilchen weiter leben. Das Stück Rohr, das Du verlängern möchtest ist eines der Rohre, die am Fahrrad am höchsten belastet sind. An diesem Rohr ist der Vorbauangeschraubt. Am Vorbau ist der Lenker dran, auf den Lenker stützt Du Dein Körpergewicht und oft genug ziehst Du auch mal ordentlich dran. Das sind Belastungen, die ein geflickter Schaft sicherlich nicht auf Dauer aushält.

Und Du solltest auch nicht übersehen, daß ein Versagen dieser Verbindung sehr sehr schwere Unfälle nach sich ziehen kann, da sie meißt nicht bei leichter Belastung, sondern unter vollem Druck nachgibt.

Lass das mit dem Verlängern bleiben, ich hab da vieleicht noch eine andere Lösung für dich. Und zwar gibt es von Mavic einen Adapter, mit dem man eine 26" Gabel mit einem 28" Laufrad betreiben und trotzdem noch die Felgenbremsen verwenden kann. Das treibt die Auswahl der möglichen Gabeln enorm in die Höhe.

http://www.mavic.com/servlet/srt/mavic/asph-prod_fiche?product.id=10165&lg=uk

Das Problem ist nur, daß zumindest bei Magura der Gabelschaft auch nur 255mm lang ist.

Für den Fall daß es Dich interessiert habe ich im Marktplatz gerade eine Magura Vidar Federgabel 26" zu verkaufen.
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#191001 - 27.07.05 16:27 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: mannimmond]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: mannimmond

Nein, ich habe damit keine Erfahrung. Das hat auch einen ganz einfachen Grund:
Ich möchte noch ein Weilchen weiter leben.


moin mannimmond,

vollumfängliche zustimmung. das geht garnicht, finger weg!

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#191018 - 27.07.05 17:20 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: Diffbeck]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Christian,
vielleicht sucht Du eine Vorbauverlängerung. Erhältlich in 1" und 11/8". Eigentlich ist diese Ausführung für Vorbauten für Gabeln mit Gewinde gedacht. Ich würde es allerdings nie wagen einen langen konventionellen Vorbau da oben reinzustrecken. Die hier gezeigte Ausführung aus CrMo-Rohr ist auch sehr gut für Ahead geeignet. Solange da noch Platz für die Aheadkralle ist, kann der Überstand abgesägt werden. Diese CrMo-Rohr-Verlängerungen habe ich bei Ahead schon oft verwendet und es hat einwandfrei gehalten bei ausreichender Steifigkeit und Stabilität.
Gruß Wolfram
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#191098 - 28.07.05 00:57 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: Diffbeck]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Nachtrag: So isses eigentlich gedacht. Wie die Praxis zeigt isses sogar ideal für Ahead geeignet. Das Gabelschaftrohr sollte, um Einkerbungen an der Vorbauverlängerung zu vermeiden, unbedingt oben innen angefast oder besser abgerundet werden! Dreikantschaber, (Halb)rundfeile o.ä.
Gruß Wolfram

Geändert von Wolfram (28.07.05 01:06)
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#191100 - 28.07.05 05:33 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: Diffbeck]
ThomasB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Moin,

also ich bin einige Jahre mit so einem Schaftadapter gefahren und es ist immer gut gegangen. Ich hatte allerdings immer das Gefühl, dass die ganze Sache etwas schwammig ist (also nicht ganz so steif wie nur Gabelschaft).


Thomas
www.radsherren.de - Radreiseberichte aus aller Welt
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#191101 - 28.07.05 05:42 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: Wolfram]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Die gezeigte Vorbauverlängerung ist eigentlich ein Schraub-Ahead Adapter und setzt voraus, daß man eine Gabel mit Schraubgewinde hat.
So gesehen könnte das funktionieren, indem man eine solche Gabel kauft -vorausgesetzt, der Gewindeschaft ist auch 255mm lang- denn ein Gewindesteuersatz benötigt wohl weniger Platz, als die Ahead-Ausführung.

Ansonsten kann man mal nach einem sehr kurz bauenden Steuersatz und und Vorbau Ausschau halten.

Gruß
Raymund
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#191137 - 28.07.05 08:28 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: raymund]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hmm..an alle , die sicherheitshinweise haben mich nicht überrascht, ein bisschen mulmig ist mir schon. Wobei ich (da ich nur ein kurze Verlängerung will), gedacht habe dass es gehen würde, da der Vorbau an sich schon auf einer Länge von 40 mm auf dem alten Rohr klemmen würde, es geht eigentlich nur um die restlichen 5 mm. Die Klemmbreite des Vorbaus ist 45mm.

Alternativ könnte ich ja einen Vorbau mit 40 mm Klemmung (38 mm gibt es glaub ich auch) kaufen, dann hätte ich ja auch weniger Klemmbreite.

Danke erstmal an alle für den Input, ich überlege noch mal !

Gruss,
Christian
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#191151 - 28.07.05 09:11 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: Diffbeck]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
hmmm... ich glaube, ich würde mir alternativ auch überlegen, ob die Breite der Reifen und der Schutzbleche nicht ein bisschen reduziert werden können und dann eine andere, von Anfang an passende Gabel in Betracht kommt. Schutzbleche kann man einkerben, und die etwas geringere Dämpfung eines schmaleren Reifens dürfte doch gerade bei einer Federgabel nicht so wild sein, oder?
Ciao
Christoph
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#191155 - 28.07.05 09:20 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: Diffbeck]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Christian

Alternativ könntest Du sogar einen verstellbaren Vorbau (!) mit 28 mm Klemmhöhe kaufen. Dann müßte es doch ohne "Anstückeln" gehen, oder?

Wenn es Dich interessiert, schau's Dir mal bei www.syntace.de (dort dann den VRO T-STEM) an.

Auch die festen Vorbauten sind deutlich unter 40 mm Klemmhöhe (Megaforce 254 benötigt minimal 30 mm!)

Gruß Mario
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#191169 - 28.07.05 10:42 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: hellibelli]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
du hast recht, aber: ich will schon breite reifen (50 mm) mit ausreichend breiten Schutzblechen (65mm) fahren, das Rad soll einen breiten Einsatzbereich haben (d.h. auch Fahrten zur Arbeit, bei denn ich nicht immer ausssehen will wie die Sau im Herbst).

Gruss,
Christian

PS: Aber du hast recht, würde ich hier einfach Kompromisse machen, könnte ich andere Gabeln (RST etc.) kaufen, die kann man mit 300 mm Schaft bekommen. Will aber keinen Kompromiss, das wäre zu einfach...
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#191172 - 28.07.05 10:46 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: dogfish]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi Dogfish,

ich liebe dich !! VRO T- Stem, ja, den kenne ich doch, hätte ich mal selbst drauf kommen können.

Die geben ja sogar die

Mindesteinstecktiefe (Schaft)
28 mm

auf ihrer an, z.B. für den VRO T-Stem MTB. Das ist vermutlich dass Mass dass du meinst, oder ?

Gruss, Christian
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#191182 - 28.07.05 11:20 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: Diffbeck]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wow, Du bist verliebt. grins

Will schon was heißen bei Dir, gell? lach

Ja, d e n VRO T-STEM MTB meinte ich, aber wenn schon, denn schon mit "Vector" DH-Lenker...es kann nur Einen geben!

Wäre dann auch "kompliziert" genug, oder?

Gruß Mario
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#191195 - 28.07.05 12:18 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: dogfish]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217


Habe eh schon mal überlegt auf 31,8 mm Vorbauten und Downhill Lenker umzurüsten, ein bisschen Stabilität kann ja nicht schaden...Ist aber 'ne andere Geschichte. Und ausserdem geht es zu sehr ins Geld.

Aber so ein toller DH Vorabu mit Vector Lenker von Syntace seiht schon cool aus. Aber mal ne Frage: Die bieten ihr DH Geraffel mit 25,4 mm Klemmung an, wobei manch andere die DH Klamotten mit 31,8mm anbieten. Ist bei Syntace die 25,4 Klemmung genauso stabil ?

Gruss,
Christian
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Off-topic #191205 - 28.07.05 13:00 Wo rohe Kräfte sinnlos walten... [Re: Diffbeck]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, Christian

Du bringst vielleicht eine "Silbermöwe" zum Flattern, aber ein "Vector DH" wird selbst Dir nicht davonfliegen! lach

Frag mal das "Red Monster". zwinker

"Wo rohe Kräfte sinnlos walten."

Stammt nicht von mir, steht so bei Syntace in "Test&Crash". Lies Dir mal alles über deren "VR-3"-Testmaschine durch...

Gruß Mario
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#191367 - 29.07.05 06:18 Re: Gabelschaftverlängerung [Re: Diffbeck]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Wenn es wirklich nur ca. 5mm geht und durch Steuersatz und Vorbau nichts mehr zu holen ist, könnte man eine Verlängerung in Erwägung ziehen.

Aufs Kleben würde ich an der Stelle verzichten, denn auch wenn für solch einen Superkleber die tollsten Eigenschaften versprochen werden, so gilt dies meist nur für starre Werkstücke. Kommt etwas Flexibilität ins Spiel, so neigen Klebeverbindung gerne zum Aufschälen, d.h. Ablösen vom Rand her.

Viel erfolgversprechender wäre hier das Löten mit Silberlot, schliesslich wird so mancher Rahmen mit diesem Verfahren zusammengebaut. Durch die flächige stoffschlüssige Verbindung ist das Löten, gerade bei dünnwandigen Werkstücken, dem Schweissen vorzuziehen.

Da das Löten aber nur bei einem Stahlschaft funkioniert, käme bei einem Aluschaft das Schrumpfen in Frage. Solche eine Schrumpfverbindung hat, richtig ausgelegt, enorme Übertragungskräfte. Das Übermass würde ich in diesem Fall so wählen, daß Innenhülse und Gabelschaft nicht plastisch verformt werden. Zusätzlich wird die Verbindung ja noch durch die Vorbauklemmung gestützt.

Wichtig ist in beiden Fällen darauf zu achten, daß die Verlängerung nicht dicker, als der Gabelschaft ist.

Wie gesagt, das sind absolute Notlösungen, die zudem etwas handwerkliche Kenntniss und Geschick erfordern.

Gruß
Raymund
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