Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, thomas-b, Thomas S, Horst14, m.indurain, 5 unsichtbar), 536 Gäste und 1205 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534626 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#91420 - 26.05.04 09:14 Kurbel geht nicht ab
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Liebe Schrauberfreunde,
habe mir gerade zum Rumsauen eine billige gebrauchte Peugeot-Gurke zugelegt. Womit ich bisher nie Probleme hatte: ich krieg mit meinem handelsüblichen Tretkurbelabzieher die Kurbel nicht vom Vierkant, sie ist anscheinend eingerostet (Kurbel und Vierkant sind aus Stahl).
Zwischencheck:
-Nein, die Beilagscheibe ist nicht mehr drin.
-Ja, mein Abzieher ist lang genug
- Nein, WD 40 läßt sich nirgends reinsprühen
-Ja, Kurbel und Innenlager dürfen notfalls draufgehen
Hat jemand einen Tip ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#91426 - 26.05.04 09:24 Re: Kurbel geht nicht ab [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel
Nein, WD 40 läßt sich nirgends reinsprühen


schon mal mit Gurke auf die Seite legen versucht? Heute dieeine Seite, morgen die Andere


Zitat:
-Ja, Kurbel und Innenlager dürfen notfalls draufgehen
Hat jemand einen Tip ?


mit Lötlampe oder Autogenbrenner Kurbel anwärmen, mit Hammer und Dorn (oder Meissel) aus Richtung Tretlagergehäuse Kurbeln von Welle heruntertreiben (schrittweise, d.h. Kurbel drehen zwischen den Schlägen)

Ultimativ: Flex
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#91471 - 26.05.04 11:58 Re: Kurbel geht nicht ab [Re: schorsch-adel]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: schorsch-adel

-Ja, Kurbel und Innenlager dürfen notfalls draufgehen


Setz einfach eine Flex an

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#91500 - 26.05.04 13:54 Entwarnung [Re: Dittmar]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Setz einfach eine Flex an
den Grobian wollte ich gerade anwerfen, Dittmar. Habe es aber vorher nochmal mit dem Abzieher versucht, nachdem ich HS's obige Empfehlung gelesen hatte.

Und siehe da, plötzlich ließ sich der Abzieher nach lediglich 3 Stunden Einwirkzeit des HD 40 über seinen Totpunkt hinausdrehen. Mein Vertrauen in das Wundermittel ist wieder hergestellt. Danke für Eure Tips!
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#91521 - 26.05.04 15:22 Re: Kurbel geht nicht ab [Re: Anonym]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Anonym

mit Lötlampe oder Autogenbrenner Kurbel anwärmen


Würd ich nicht tun. Man riskiert dass das Gefüge sich umwandelt und plötzlich wird alles butterweich (die Härtung verschwindet). Auf jedenfall nicht mehr als 300-400 grad wärmen.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#190817 - 27.07.05 07:30 Re: Kurbel geht nicht ab [Re: Lucas]
Christian1976
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Ich nehme mal hier den alten Thread,

Beim Versuch meine Deore Hollotech Vierkannt mittels des Kurbelabziehers abzuziehen ist mir da wohl ein kleines Missgeschick geschehen.
Und zwar hat der Kurbelabzieher nicht die Kurbel abgezogen sondern das Gewinde aus dem Arm. traurig

Da ich eigentlich mein Tretlager noch weiter nutzen möchte scheinen mir die obigen Tipps ein wenig brachial. Ok, die WD 40 Behandlung hat schon stattgefunden.

Gibt es gute Tipps um die Kurbel möglichst Lagerschonend zu entfernen?
Oder sollte ich generell das Lager mit tauschen.

Noch eine Frage am Rande:
Kann ich anstelle der DEORE HOLLOTECH VIERKANT auch diese CMP Kurbel nehmen?
(Artikelnummer Ebay : 7172019929 )

Wie immer bendanke ich mich im Voraus für Eure hilfreichen Tipps.

Gruß

Cjristian

)
Away with Conway
Nach oben   Versenden Drucken
#190835 - 27.07.05 08:38 Re: Kurbel geht nicht ab [Re: Christian1976]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881

Hallo Cjristian,
da die Kurbel ja nun eh hin ist, würd ich sie von der Seite aufsägen oder anderweitig einschlitzen, wenn man dann einen Keil - Meissel oder so - in den Schlitz treibt müßte sie sich ja etwas weiten und sich vom 4Kant lösen.
Vorsichtiges erwärmen mit der Flamme wäre auch ne Möglichkeit, aber die Gefahr dabei das Tretlager zu schädigen ist doch recht groß.
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#190836 - 27.07.05 08:39 Re: Kurbel geht nicht ab [Re: Christian1976]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Christian,
wenn zwischen Kurbel und Lagergehäuse genug Platz ist (etwa 1 cm), geht eventuell die Entfernung mittels zweiarmigem Feinmechaniker-Abzieher. Als Gegenlager eine Innensechskantschraube ohne Kragen in die Tretlagerwelle eindrehen. Ich hab so´n Ding hier irgendwo rumliegen. Brachialmethode: Kurbelschraube lockern und fahren, aber beim ersten Anzeichen von Wackeln aufhören, sonst ist die Vierkantpassung in der Kurbel zu sehr vernackelt.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#190837 - 27.07.05 08:42 Re: Kurbel geht nicht ab [Re: Christian1976]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Christian,

ich habe mir jetzt nicht die vorhergehenden Beiträge durchgelesen. Habe aber dieses Jahr eine Strinlight Mygal vom Lager zu lösen. Dummerweise habe ich in diese Kurbel beim einschrauben des Abziehers nicht die notwendige Sorgfalt walten lassen, ihn schief eingeschraubt und das Gewinde herausgezogen. Die Kurbel habe ich gelöst indem ich eine kleine Tour mit einer Umdrehung gelöster Kurbelschraube gefahren bin. In Witten (nach ca. 55km) konnte ich die Kurbel dann abnehmen. Habe dann für den Rückweg eine andere Kurbel aufgesteckt. Zu Hause konnte ich dann alles demontieren und eine neues Lager einbauen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#190901 - 27.07.05 11:41 Re: Kurbel geht nicht ab [Re: schorsch-adel]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Mit nem 2000er Hammer seitlich draufhauen könnte die Rostverbindung zwischen Kurbel und Vierkant lösen. Danach noch mal den Abzieher ansetzen.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#190979 - 27.07.05 15:56 Re: Kurbel geht nicht ab [Re: Christian1976]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Wenn die Kurbel nicht unbedingt runter muss, lass sie drauf und warte bis sie wirklich runter muss.

Das Entfernen ist relaiv leicht. Kurbelschraube raus, und dann gegenüber dem Kurbelarm in den Ring um den Vierkant parallel zur Tretlagerachse einen Schlitz flexen. Du musst nur aufpassen, daß Du die Tretlagerachse nicht anflext. Wenn Du durch bist, kannst Du die Kurbel ohne viel Kraft von der Achse ziehen und entsorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#191280 - 28.07.05 17:05 Re: Kurbel geht nicht ab [Re: mannimmond]
Christian1976
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Ich möchte mich schon mal ganz herzlich für die vielen guten Tipps bedanken. Ich werde dann berichten welche Methode zum gewünschten Erfolg geführt hat. Die neue Kurbel kommt morgen mit der Post.
Zu einem Vorschlag habe ich eine Rückfrage:

"Wenn die Kurbel nicht unbedingt runter muss, lass sie drauf und warte bis sie wirklich runter muss."

Bisher fahre ich Deore 170 mm, die neue Kurbel ist eine CMP 170 mm. Ist das ein Problem auf beiden Seiten unterschiedliche Kurbeln zu fahren?
Away with Conway
Nach oben   Versenden Drucken
#191284 - 28.07.05 17:24 Re: Kurbel geht nicht ab [Re: Christian1976]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Aloha!

In Antwort auf: Christian1976

Bisher fahre ich Deore 170 mm, die neue Kurbel ist eine CMP 170 mm. Ist das ein Problem auf beiden Seiten unterschiedliche Kurbeln zu fahren?


Primär ein optisches Problem zwinker
Wenn die Kurbeln beide gleich lang sind (und das sind sie ja in Deinem Fall), dann gibt's kaum Probleme. Eventuell könnte die eine Kurbel mehr gekröpft sein als die vorherige, das ist dann aber mehr eine Sache dessen, ob Dich das stört beim Treten, ob Du Dich so stark an die andere Kurbel gewöhnt hast. Aber im Prinzip kein Problem.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de