Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Seghal, GluteusMaximus, veloträumer, Grimbol, RadEsel, Lampang, Rolf K., 3 unsichtbar), 516 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#188056 - 15.07.05 19:37 Flattert Silbermöve?
Schwabenmathias
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Forum,

vor kurzem stellte ich einen Beitrag ein zum Thema Staiger Sinus Arkansas weil ich überlege mir ein solches Radl zuzulegen. Die Antworten machten mich nachdenklich. Der Tenor war so ungefähr: "Gewählte Ausrüstung gut, Rahmen naja. Für den Preis kriegt man noch besseres".
Als Alternativempfehlung kamen die Räder, die ich mir auch schon angeschaut habe (zumindest im Internet):
- Silbermöve von Utopia
- Ranger von Patria
- Sovereign R14 von Stevens

In die Silbermöwe hab ich mich eigentlich schon allein vom Bild her verliebt, eine Pobefahrt war nicht schlecht aber nicht so, daß ich gleich sagen würde "das isses". Es war aber auch nicht meine Rahmengröße, nicht die gewünschte Schaltung (Ich will Speedhub) und auch nicht auf mich eingestellt. Außerdem wirds dann halt noch ein bisschen teurer.
Jetzt bin ich aber doch wieder schwer am übelegen. Im Forum von Utopia habe ich jetzt gelesen, daß Leute Schwierigkeiten mit Linksdrall und weichem Rahmen hatten und hier im Rad-Forum vom Flattern der Silbermöve.

Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit der Spurtreue der Silbermöve (alleine schon den Namen find ich schön) oder der Rahmensteifigkeit? Was müsste ich beim Kauf speziell einer Silbermöwe noch beachten?

Danke im Voraus für Eure Tips.

Gruß

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#188061 - 15.07.05 20:11 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Schwabenmathias]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Mathias (mit einem "t") schmunzel


Dogfish wollte sooo gern ein "Marschall" werden... lach


Namen sind Schall und Rauch.


Apropos Namen, kenne nur einen Norweger, dem seine Silbermöwe "flattert". grins

Jetzt mal ohne Faxen: Die "Silbermöwe" ein sehr robustes und hochwertiges Rad, einzig das Gewicht von dem Vogel, bald ein Albatross.

Ein "Ranger" grundsolide, steckt wahrscheinlich von den Dreien am meisten weg. Leichter als der "Albatross", dafür konservativer vom Rahmen her und preisgünstiger.

Und das "Sovereign R14", meiner Meinung nach das "Schönste", kenne es leider nicht in Natura. Der Preis, soviel ich weiß, auch der Hammer. Nur bekommen tut man's schwer zur Zeit...


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#188133 - 16.07.05 12:14 Re: Flattert Silbermöve? [Re: dogfish]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
@ Dogfish:

Nicht nur geflattert hat die Silbermøwe, der Rahmen ist auch noch gebrochen!!!
War allerdings ein 1994 Modell.
Trotzdem wuerde ich lieber zum PATRIA Ranger raten.
PATRIA fængt da an wo UTOPIA aufhørt.
Steigerungen gibts natuerlich (Norwid, Koch, Wechsel, Gleiss, Pulcro, 2-danger... grins )

Viele Gruesse

Corsar
Nach oben   Versenden Drucken
#188171 - 16.07.05 17:47 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Corsar]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
@ Norweger lach

Ja klar, wo rohe Kräfte sinnlos walten... grins grins zwinker

Nee, muß Dich auch mal in Schutz nehmen, das passiert anderen (also Nicht-Norwegern schmunzel ) auch.

Treffe bei meinem Händler (der mit den "Steigerungen") regelmäßig eine "Silbermöwe", sieht immer aus wie das Leiden Christi (mir fällt jetzt nix besseres ein) und kam innerhalb von 1 1/2 Jahren zum z w e i t e n mal mit auseinander gerissenem Rahmen zum "Service-Check"... wirr schockiert

Wenn man den Besitzer frägt (ein Bajuware grins ), was Er damit angestellt hat...meint der trocken, er sei damit bloß gefahren...

B l o ß gefahren, hast recht, Steigerungen gibt es immer! lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#188227 - 17.07.05 07:33 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Schwabenmathias]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Hallo Mathias,

meine Silbermöwe habe ich seit 1999, sie ist durch mein Eigengewicht und die schweren Packtaschen fast immer mit ca. 120 Kg beladen. Von einem Flattern habe ich noch nie etwas gemerkt. Dies Jahr hatte ich zusätzlich einen Lastenanhänger dran, auch kein Flattern bemerkbar. Ein leichtes vertikales Federn glaube ich jedoch bei "Vollast" zu spüren. Für Ästheten ist das Aussehen vielleicht nicht erste Sahne, aber es ist ein grundsolides Reiserad das ich mir auch wieder zulegen würde.

Silbermöwe
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#188517 - 18.07.05 14:55 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Schwabenmathias]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
lieber mathias,

ich werde den eindruck nicht ganz los, dass im moment vor allem du selbst flatterst (sorry!). das staiger sinus ist definitiv eher aus der abteilung leichtbau, utopia aus der abteilung wurfanker. dazwischen liegt ein recht weites feld. alu-stahl, moderne vs. klassische optik, fahreigenschaften, ausstattung und auch preis.
zu utopia fällt mir vor allem ein: wenn man schon einen vergleichsweise hohen preis zahlt, dann schon mit dem utopia-alleinstellungsmerkmal "kreuzrahmen" (= london, möwe etc.).
und noch eins: der schritt zum idworx easyrohler (alurahmen) ist preislich nicht mehr weit (2.900), das rad ist deutlich leichter und wird (von der presse in den himmel gehoben) hier im forum grade wieder auf den boden der tatsachen gestellt.

bei der fahrradmanufaktur gibt es das t 1000 (stahl, federgabel für ca. 2100), bei patria gibt es verschiedene stahl-modelle etc.etc. und bei koch, norwid, börngen, nöll ja auch...

also, wenn es denn wirklich eine rohloff-variante werden soll, erlaube ich mir die empfehlung, noch ein wenig an der eigenen flatter zu arbeiten - in münster gibt es bestimmt läden mit entsprechender auswahl.

gruß und nix für ungut,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#188593 - 18.07.05 19:12 Re: Flattert Silbermöve? [Re: ostaustausch]
Schwabenmathias
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hi Ostaustausch,

keine Sorge, Deine absolut berechtigte Kritk nehme ich Dir bestimt nicht übel. Du hast völlig recht, ich bin in Bezug auf den Rahmen inzwischen verunsicherter denn je. Von der Ausstattung habe ich eine relativ feste Vorstellung. Aber je mehr ich im Forum lese, umso weniger weiß ich welchen Hersteller ich nehmen soll.
Ich hab für mich ein paar Radbedingungen festgelegt durch die manche Räder gleich rausfliegen. Ich möchte:
- 28er Laufräder
- mindestens Rahmenhöhe 63
- guten geradeauslauf (bei meinem jetzigen Nöll schaffe ich es nicht freihändig zu fahren)
- absolut straßentaugliches Allwetterrad
- Preislimit war mal 2200 €. Das ist aber kein KO-Kriterium.

Ich tendiere vom look eher zu den konservativen Reiseräder (eben Richtung Silbermöwe oder Ranger). Ich bin kein Cross- und kein Rennfahrer. Nur Vielfahrer. Deshalb solls auch sehr zuverlässig sein. Außerdem hätte ich gerne einen Händler in der Nähe, bei dem ich ein gutes Gefühl habe (dadurch kam das Staiger Sinus ins Spiel). Ihr werdet jetzt sicher sagen (schreiben) probefahren, probefahren, probefahren... Und ihr habt recht damit. Ist nur sauschwierig wenn die Händler nur 58er Rahmen mit MTB-Lenker usw. im Laden stehen haben. Wie gut ist da die Vergleichbarkeit?

Patria sitzt ja in Leopoldshöhe. Das ist nicht besonders weit von hier. Weiß einer von euch zufällig ob die dort auch direkt verkaufen? Dorthin zu gehen und direkt alles möglich anschauen und ausprobieren wäre sicher nicht übel. Ich hab leider heut vergessen dort anzurufen.

Zum Glück ist der Sommer noch lang und mein Nöll wird auch noch ein paar Tage halten. Ich merke, ich muß mich da noch recht tief reinarbeiten.

Viele Grüße

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#188605 - 18.07.05 19:35 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Schwabenmathias]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
"Ein absolut straßentaugliches Allwetterrad"...

"Preislimit war mal 2200 Euro"...

"Das ist aber kein KO-Kriterium"...


Woher kenne ich das bloß... grins lach zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#188686 - 19.07.05 07:25 Re: Flattert Silbermöve? [Re: dogfish]
Schwabenmathias
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Du meinst, ich bin der Einzige der solche Vorstellungen hat (neben den anderen 20.000 Radlern die dies auch wollen)? zwinker

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188702 - 19.07.05 08:32 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Schwabenmathias]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich kann nur bestätigen, das die
Silbermöwe (Larus argentatus) ganz heftig flattert. und das vor allem an der küste und bei auflandigem wind.

job

http://www.schutzstation-wattenmeer.de/wissen/silbermoewe.html

Geändert von katjob (19.07.05 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#188721 - 19.07.05 09:24 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Schwabenmathias]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hallo Schwabenmatthias,

ich bin der Autor der Beiträge in diesem Forum, die sich auf das Flattern der Silbermöwe beziehen, und habe neben anderen auch im Utopia Forum gepostet:

Deine Kriterien

- 28er Laufräder
- mindestens Rahmenhöhe 63
- guten geradeauslauf
- absolut straßentaugliches Allwetterrad

waren auch die meinen beim Kauf der Silbermöwe, zumal die Silbermöwe der einzige(!) Rahmen am Markt ist, der dicke Schluffen (Marathon 50 mm XR) inklusive breiter Schutzbleche
mit genügend (!) Platz bietet; das Idworx Easy Rohler ist zum Beispiel sehr gut, wird aber auf einem matschigen Feldweg zum Stehen kommen. (Nimm Easy Rohler nur dann, wenn du nur(!) Strasse fahren willst).

Der Silbermöwe Rahmen ist zwar an sich robust, aber zumindest ab Rahmenhöhe 63 lässt die Verwindungssteifigkeit im Tretlager sehr zu wünschen übrig. Mein Rahmen z.B. ist durch festes Treten sofort aus der Ruhe zu bringen. M.E. ist auch die Gabel (weil auf Komfort getrimmt) zu weich.

Vor kurzem hatte ich Besuch von einem anderen RH63 Fahrer, der hat mir genau das gleiche Phänomen geschildert. Er hat sich eine steifere Gabel besorgt.

Ich glaube gerne, dass die Silbermöwe in kleineren RH robuster ist, aber nicht bei 63. Da wäre es vermutlich besser, gleich 68 zu kaufen, der Rahmen ist ja zusätzlich gekreuzt.

Mein Fazit ist folgendes: Ich werde mich nach einem steifen Alu Cross Rad Rahmen umschauen, der einen ausreichenden Reifendurchlass bietet (habe noch keinen gefunden), und die RohloffNabe etc. alles in den neuen Rahmen bauen. Den Siölbermöwe Rahmen, so klassisch schön er auch ist, haue ich vor die Flex. Und diese zusätzlichen Kosten und Arbeit würde ich nicht auf mich nehmen, wenn ich mit den Fahreigenschaften der Silbermöwe zufrieden wäre.

Ich habe ein anderes Fahrrad (Alu Cross Rad), die Verwindungssteifigkeit dieses Rades auch mit Gepäck ist hervorragend, 10 Kilo Gepäck oben(!) auf dem Gepäckträger (eigentlich ja eine ungünstige Position), sind unspürbar bei Wiegetritt etc. Dagegen kommt die Silbermöwe brutal ins Schlingern (also bis zu wirklich gefährlichen Situationen).


Gruss, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#188737 - 19.07.05 09:58 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Diffbeck]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Hallo Christian,

habe den Thread bisher nicht verfolgt. Aber bevor du den Rahmen auseinander flext ein paar Worte von mir:

Hatte mir im Frühjahr 2003 auch einen Silbermöve-Rahmen (RH63) besorgt, wegen der Ausfallenden für Rohloff, und dann ein Reiserad damit aufgebaut. Als es fast fertig war bin ich die ersten km mit vollen Lowridertaschen gefahren, da war das Fahrverhalten okay. Aber ohne das (stabilisierende) Gepäck war das Fahrverhalten ziemlich schlecht, man musste ständig korrigieren, damit der Bock geradeaus lief. Als Ursache hatte ich den geringen Nachlauf vermutet (nur rd. 40 mm). Habe dann eine andere Gabel mit geringerer Vorbiegung (größerem Nachlauf) eingebaut, seither ist das Fahrverhalten für mich in Ordnung. Auch ohne Gepäck läuft es jetzt schön geradeaus. Mit viel Gepäck (auf der letzetn Tour Rad + Gepäck über 50kg ) und auch bei hohen Geschwindigkeiten konnte ich andererseits kein aufschwingen/flattern feststellen.

Gruß, Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188783 - 19.07.05 11:55 Re: Flattert Silbermöve? [Re: spoke]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi Spoke,

das würde insofern die Theorie bestätigen, dass eine andere Gabel (wir reden doch von Starrgabeln, oder ?) das Fahrverhalten positiv beeinflusst, genau so wie mein Besuch mir das geschildert hat. Wobei Utopia folgendes schreibt:
.....

Der Nachlauf ist bei Utopia Rädern größer als bei Sporträdern, eher ähnlich den früheren Tourenrädern. Er bestimmt das Fahrverhalten Ihres Rades.

• Er verbessert die Stabilität, bringt mehr Komfort, absorbiert Stöße beim Überfahren von Bordsteinkanten.

• Er vermittelt eine größere Laufruhe und bessere Dämpfung. Der Geradeauslauf ist stabil.

......


Gemäss dieser Beschreibung sollten Utopias perfekt geradauslaufen, tun sie scheinbar aber nicht immer.


Welche Gabel hasst du genommen ? hat die Ösen für Schutzblechbefestigung, Lowrider Montage und Scheibenbremsaufnahme ?

Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#188802 - 19.07.05 12:51 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Diffbeck]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: Diffbeck

...
• Er vermittelt eine größere Laufruhe und bessere Dämpfung. Der Geradeauslauf ist stabil.

Gemäss dieser Beschreibung sollten Utopias perfekt geradauslaufen, tun sie scheinbar aber nicht immer.


Ja, für die Silbermöve trifft das offensichtlich nicht zu. Kann man auch bei den angegebenen Massen für Nachlauf HIER sehen.
... und bei Utopia gibt es auch nur eine Einheitsgabel zu diesem Rahmen. ..

Zitat:
Welche Gabel hast du genommen ? hat die Ösen für Schutzblechbefestigung, Lowrider Montage und Scheibenbremsaufnahme ?

Habe eine Gabel genommen, die mein Händler zufällig in der passenden Farbe rumliegen hatte, zunächst hat er mir die mal zum probieren mitgegeben. Nachdem es gut lief habe ich die dann behalten. Es ist eine Starrgabel mit Schutzblechösen und Lowrider-Gewinden. Allerdings hat sie nicht so viel Freiraum im Reifenbereich, aber ich fahre sowieso keine so dicken Schlappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#188813 - 19.07.05 13:22 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Schwabenmathias]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo mathias,

sehr nett von dir, mir nicht zu grollen!

diffbeck hat ja inzwischen schon einiges licht in die sache mit der großen (!) utopienflatter gebracht. eine lehre daraus scheint mir aber zu sein, dass probefahren der passenden rahmenhöhe für dich unabdingbar ist.
gleichzeitig verstehe ich gut, dass du bei einem händler in der nähe kaufen möchtest. vielleicht ist's ja ein weg, zunächst das passende rad in passender größe zu finden und dann über den händler deines geringsten misstrauens zu ordern?
wg. patria würde ich in leopoldshöhe anrufen. falls die selber keinen publikumsverkehr haben, wissen die mit sicherheit, bei welchem händler in deiner umgebung ein rad in deiner höhe steht bzw. stand.
ganz nahe bei dir ist doch auch at zweirad (altenberge). die schrauben wanderer, velo de ville und noch irgendwas zusammen. wanderer hat die stahlrahmen mit und ohne muffen. velo de ville die alurahmen. allesamt gibt es in rohloff-ausführung. und meines wissens auch in deiner größe. vielleicht ist da ja was dabei?

viel erfolg,

ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#189071 - 20.07.05 07:57 Re: Flattert Silbermöve? [Re: ostaustausch]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Ostaustausch hat recht, eine Probefahrt mit Gepäck (!) ist eigentlich bei grossen Rahmenhöhen unabdingbar.

Erst dann weiss man ob der Rahmen stabil ist; diese Lehre habe ich leider zu spät bekommen.

Meine Silbermöwe kam gestern aus der Inspektion, trotz Kontrolle von Steuerlager etc. ist das Flattern immer noch da. Werde jetzt den Rahmen durch brutales Treppenreiten und Downhill zu Klump fahren.

Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#189185 - 20.07.05 13:00 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Diffbeck]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Zum Flatterverhalten der Silbermöwe noch folgender Hinweis: Aus den bisherigen Beiträgen ist zu entnehmen, daß das Baujahr der Silbermöwen 2003 und älter ist. Auch weiß ich aus Erfahrung, daß Proberäder bei den Utopia Händlern selten aus dem aktuellen Jahr sind, es sei denn es handelt sich um ein neu konstruiertes Modell. Andererseits hat Utopia seit 2004 mit einem verstärkten Steuerrohr reagiert, d.h. von 1 Zoll auf 1 1/8 Zoll Steuersätze und Gabelschaftrohre umgestellt. Dies hat erheblichen Einfluß auf die Verwindungssteifigkeit und resultierender Flatterneigung. Bevor also von einer Flatterneigung der Silbermöwe gesprochen wird sollte man prüfen, um welches Modell es sich eigentlich handelt.
Gruß,
Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#189186 - 20.07.05 13:02 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Skip]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
bei mir um das neue, d.h. 1 1/8 Zoll. und es flattert und flattert.......
Nach oben   Versenden Drucken
#189187 - 20.07.05 13:03 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Diffbeck]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
im grunde sagt es ja der name auch schon, ist halt ne flattermöwe....
Nach oben   Versenden Drucken
#189194 - 20.07.05 13:32 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Diffbeck]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin christian,

ich muss jetzt mal paar dumme fragen stellen (als nicht-utopianer und nicht-63-rahmenhöhe-benötiger):

1. was sagen denn klagges und co zu deinem problem?

2. die lenk-geometrie der silbermöwe ist ja schon einigermaßen exotisch. ein 45er nachlauf steht einem rennrad gut an, da wird aber qua körperhaltung auch ordentlich druck auf's vorderrad gebracht. ich vermute, du sitzt nicht ganz so gebeugt, sprich: die lastverteilung geht eher richtung hinterrad?

3. bist du mal eine andere 63er-utopia kreation gefahren? soweit ich sehe, haben praktisch alle anderen rahmen nicht bloß seeeehr flache winkel und (wie dein rad ja auch) seeeehr lange radstände, sondern eben auch entsprechend lange nachläufe.

4. statt dich als tierquälerischer brutalo selbst zu kasteien müsste es doch wohl auch die möglichkeit geben, das gefährt (oder wenigstens den rahmen) zu tauschen, veräußern, was weiß ich. ist unter humanitären, thermodynamischen und ökologischen gesichtspunkten alles schlauer als "killen", oder? ganz zu schweigen von den pekuniären ressourcen...

denkt und fragt dumm,

ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #189195 - 20.07.05 13:40 Re: Flattert Silbermöve? [Re: ostaustausch]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
In Antwort auf: ostaustausch
...statt dich als tierquälerischer brutalo selbst zu kasteien müsste es doch wohl auch die möglichkeit geben, das gefährt (oder wenigstens den rahmen) zu tauschen, veräußern, was weiß ich. ist unter humanitären, thermodynamischen und ökologischen gesichtspunkten alles schlauer als "killen", oder? ganz zu schweigen von den pekuniären ressourcen...
Hallo Matthias,

man, Du kennst Worte. cool

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#189203 - 20.07.05 14:17 Re: Flattert Silbermöve? [Re: ostaustausch]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi Ostaustausch,

Zu 1)

--> Nicht viel, wird in der Regel auf falsche Lastverteilung geschoben. Ist aber nicht der Fall. Mein Händler zeigt isch kooperationsbereit, aber ich leide unter Vorführeffekt: Als ich mein Rad vor ein paar Tagen zur Inspektion gebracht habe, und meinem Händler das zeigen wollte, hat die Flattermöwe nicht geflattert !!!! Nach der Inspektion flattert sie wieder, es ist zum verrückt werden.

zu (2)
--> Nein, ist ne Uralt Theorie die ich empirisch nicht nachvollziehen kann. Ich sitze schon extrem weit vorne, mehr als normal, und das Flattern lässt sich nicht dämpfen. Bei meinem alten Cross Rad kann ich demgegenüber extrem weit hinten sitzen, das lässt sich überhaupt nicht zum Flattern bringen.

Zu (3)

--> Nein, ausser der Silbermöwe sind alle anderen Utopias nun überhaupt nicht mein Fall. Silbermöwe habe ich auch nur wegen des grossen Reifendurchlasses gekauft, sonst finde ich Alu Cross Rahmen eh besser.

zu (4)

geld spielt keine rolle, ich will nur gut rad fahren. aber du hast recht, bevor ich den rahmen kille, werde ich ihn wohl im netz verschenken, an die die sowas gerne haben wollen.

gruss, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #189205 - 20.07.05 14:19 Re: Flattert Silbermöve? [Re: thomas-b]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
du lieber gott,

thomas,

das war mir garnicht aufgefallen vorhin beim schreiben. bisschen arg viel, gell? sorry!


gruß matthias


ps
du suchst doch maguras?
ich hab am wo-ende aufgeräumt und ne ältere magura raceline in gelb wieder-ausgegraben (ist nicht neon, sondern eher so sonnen-postgelb, griff noch ohne die außenliegende rändelschraube, nur rechter griff, leitung und die beiden nehmerzylinder). war am (vorigen herbst auseinandergebrochenen!!!) una-stadt/gäste-rad montiert, ist natürlich verkratzt etc. aber nicht verbogen und vor allem dicht!) ist das was für dich???
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#189206 - 20.07.05 14:24 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Diffbeck]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
christian,

schade, dass du und schwabenmathias nicht näher beieinander wohnt, der könnte das gerät sonst einfach mal paar tage ausprobieren.........

dank und gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#189421 - 21.07.05 10:58 Re: Flattert Silbermöve? [Re: ostaustausch]
Schwabenmathias
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

ich wollt mich kurz mal melden damit ihr nicht denkt mich interessiert das alles nicht mehr. Nein, ich kann nur leider nicht jeden Tag ins Forum reinschauen.
Erstmal vielen Dank für Eure antworten bisher. Es scheint mit dem flattern bei der Silbermöwe also nicht ganz unkritisch zu sein. Ich hab mir aber fest vorgenommen, nicht die Flatter zu kriegen sondern ich flatter mal zu Patria weiter:
Ich habe im Werk in Leopoldshöhe angerufen und die waren sehr nett dort. Allerdings leider kein Kundenverkehr, kein verkauf und keine Ausstellung. Sie meinen, Besuch wäre zwar nett, würde sich aber einfach nicht lohnen. technische Fragen kann man dort aber über Telefon wohl klären. Das interessante: Sie haben leider an keinen Händler in der Nähe ein Ranger in RH63 in letzter Zeit ausgeliefert, aber sie haben ein 64er als Ausprobiermodell kreisen und das müsste mein (Patria-)Händler nur anfordern, dies könnte ich dann mal probefahren. Das werde ich auch tun.

@Ostaustausch: Hast Du da nicht was verwechselt? Altenberge und Altenbeken? at Zweirad ist schon ein Stückchen weg. verwirrt

@Christian (Diffbeck): Wo liegt Leimen denn genau? Ich komme zwar aus Süddeutschland und ich meine den Namen zu kennen, aber ich weiß nicht wo's liegt.

@katjob: Du hast mich auf eine prima Idee gebracht durch den Link: "Silbermöwen sind ganzjährig an der Küste anzutreffen" steht dort. Fahr ich doch einfach mal hoch, mach Kurzurlaub und schau ob ich da ne Silbermöwe in RH63 finde. zwinker

Bis später

Gruß

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#189641 - 22.07.05 07:26 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Schwabenmathias]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi, Leimen liegt bei Heidelberg, PLZ 69181, da wo Boris Becker herkommt. Nicht zu verwechseln mit einem Leimen in der Pfalz. Kannst gerne mal vorbei kommen !

Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#189650 - 22.07.05 08:05 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Schwabenmathias]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: Schwabenmathias

@Ostaustausch: Hast Du da nicht was verwechselt? Altenberge und Altenbeken? at Zweirad ist schon ein Stückchen weg. verwirrt


mathias,

sorry, hab ich tatsächlich zusammengeschmissen und dich die ganze zeit ins münsterland transferiert....

gruß
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#191048 - 27.07.05 19:12 Re: Flattert Silbermöve? [Re: ostaustausch]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo mathias,

da ich dir keine pn schicken kann, hier nur dies:

wenn ich nicht wieder was verwechsle, dürfte lemgo nicht so weit weg von dir sein, oder? beim großen e versteigert fahrrad becker aus lemgo nämlich ein 63er koga miyata terraliner oval. d.h. gemuffter stahlrahmen, lx-ausstattung, die bilder sehen sehr gut aus. vielleicht wäre das (jenseits des patria ranger) ja auch etwas für dich? ebay läuft noch zwei tage und bisher hat beim einstiegspreis von 399,- noch niemand geboten. (wenn ich paar zentimeter länger wär...)

falls uninteressant: bitte einfach vergessen...

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#191170 - 28.07.05 10:44 Re: Flattert Silbermöve? [Re: ostaustausch]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo mathias,

hab gestern abend aus versehen auf mich selbst geantwortet - gemeint warst du und das steht jetzt hier im forum.

gruß
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #191178 - 28.07.05 11:15 Re: Flattert Silbermöve? [Re: ostaustausch]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Matthias

Guck mal, mit w e m Du schon wieder "sprichst"... grins zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #191179 - 28.07.05 11:19 Re: Flattert Silbermöve? [Re: dogfish]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
mensch mario,

ich sprech nur mit mir selber, keiner spricht mit mir - und ich wunder mich.

nur du sprichst, das ist schön - ich probier es jetzt noch genau ein (!!) mal mit dem schwabenmathias...

wird zeit, dass die ferien anfangen

gruß
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#191184 - 28.07.05 11:22 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Schwabenmathias]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
lieber mathias,

jetzt hab ich schon zweimal an mich selbst gepostet, obwohl ich dich gemeint habe. verwirrt verwirrt verwirrt

guck doch bitte mal in den thread. die info von gestern abend ist für dich bestimmt!

gruß vom wirren
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#191308 - 28.07.05 18:48 Re: Flattert Silbermöve? [Re: ostaustausch]
Schwabenmathias
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Matthias, Matthias,
wo soll das noch enden? Aber wenn bei Euch die Temperaturen so sind wie bei uns, dann sind Selbstgespräche sicher noch die kleineren Wirrungen. Immerhin hast Du an jemanden geposted der Dich sehr gut versteht. grins

Und Mario hat aufgepasst.

Andererseits schau ich natürlich auch so rein, will doch wissen was nebenher so geredet wird.

Danke für den Tip mit der Ebucht. Werd ich mir gleich mal ansehen. Außerdem hat gerade der Fahrradhändler angerufen: Mein Proberad - Patrias Ranger in 64 - ist angekommen. Ab morgen nachmittag kann ich probefahren schmunzel schmunzel schmunzel .

Dann schau mer mal. Ergebnisse in Kürze.

Bald Wochenende,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#191408 - 29.07.05 08:20 Re: Flattert Silbermöve? [Re: Schwabenmathias]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
mein lieber,

ja, bin urlaubsreif (ab morgen drei wochen weg...). bin natürlich gespannt, was aus deinem projekt wird und wünsche dir viel spaß und dito verständnis in deinem 'sozialen umfeld'..

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#191541 - 29.07.05 19:39 Re: Flattert Silbermöve? [Re: ostaustausch]
Schwabenmathias
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hi Matthias,

hab gerade deine besänftigenden postings zum Thema Potsdam und Ranger gelesen. Gut machst Du das!

Viel Spaß im Urlaub!

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de