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#186853 - 11.07.05 15:45 Druckluft als Antrieb?
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 386
Nur so eine Idee...

In der Industrie ist ja Druckluft ein beliebter Energieträger.

Und es gab auch Pressluftlokomotiven
die mit Hilfe von in Tanks mitgeführter Druckluft fuhren.

Jetzt wäre die Frage ob es theoretisch möglich wäre mit der an den Tankstellen zur Verfügung stehenden Druckluft ein Fahrrad über eine genügend lange Strecke (bis zur nächsten Tanke) anzutreiben.

Wahrscheinlich bleibt Strom die bessere Wahl, aber die Möglichkeit überall auf der Welt kostenlos Energie nachtanken zu können hätte ja auch etwas :-)

Was meint ihr?
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#186866 - 11.07.05 16:06 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: Aragorn]
Job
Mitglied
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Beiträge: 18.529
du kannst ja mal ausrechnen, wieviel km³ Luft du von 4 auf 1 bar entspannen musst, um Genug energie zu gewinnen um 5km vorwärst zu kommen.
ich schätze mal, dass du dafür einige Stunden den kompressor laufen lassen müsstest.
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#186880 - 11.07.05 16:20 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: Aragorn]
thomas-b
Mitglied
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Beiträge: 5.852
Hallo Michael,

ich glaube nicht, daß das technisch mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist.
An der Tankstelle hast Du keinen hohen Luftdruck (ich schätze kleiner 10 bar) die Lock nutz wahrscheinlich Speichertanks mit ca. 200bar. Es ist mir ohne Physikbuch nicht möglich zu berechnen welche Energie in einen sagen wir mal 25Kg schweren kugelförmigen Stahlbehälter bei 200Bar speicherbar ist.
Das Fahrrad würde dann außerdem auch zu einem Kraftfahrzeug mutieren.

Zudem ist die Komprimierung von Luft auch mit kosten verbunden, der Tankstellenpächter wird dabei nicht zu deinem beste Freund, es sei denn Du kaufst gleichzeitig sein Schnapsregal leer (wegen der Idee). Der Gesamtwirkungsgrad wir kleiner als bei einer Mofa sein wirr .

Gruß
Thomas
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Off-topic #186883 - 11.07.05 16:25 [Re: Aragorn]
ex-2881
Nicht registriert
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Off-topic #186897 - 11.07.05 17:08 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: ]
fabchief
Mitglied
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Beiträge: 522
ob das dann noch ökologisch ist?

Aber wie wäre es denn (um mal bei illusionären zu bleiben) mit Schwungscheibenantrieb, immerhin gabs ja in der Schweiz schon mal Gyrobusse
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Off-topic #186905 - 11.07.05 17:42 Fahrradrahmenrohr als Druckluftbehälter.... [Re: Aragorn]
HeinzH.
Mitglied
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Beiträge: 11.004
Moin!
Den Fahrradrahmen als Druckluftbehälter nutzen? Das hab ich bisher nur von einem Hamburger AirZound-Benutzer gehört.....
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.07.05 17:44)
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#186916 - 11.07.05 18:13 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: Aragorn]
Animalcito
Mitglied
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Beiträge: 11
Wenn ich mich beim Überschlagen nicht geirrt habe, so stehen bei 1 Liter und 200 bar, welche auf 200 Liter und 1 bar in einer Stunde expandiert werden rund 550 Watt zum Fahren zur Verfügung. Wenn man also im Schnitt 140 Watt zum Radeln benötigt, dann könnte man rund 4 Stunden fahren (100% Wirkungsgrad vorausgesetzt).
Das Problem ist dann nur das Gewicht, für den Druckbehälter, Leitungen, etc und die Sicherheit, wird das komprimierte Gas durch einen Unfall schlagartig frei (1 Sekunde), dann hat man kurzzeitig 2000 kW unterm Hintern, das ist dann im wahrsten Sinne eine Rakete, hier wäre dann auch der viel umstrittene Fahrradhelm definitiv überflüssig! grins

Grüße
Marcus
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#186917 - 11.07.05 18:14 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: Aragorn]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Sicherlich eine interessante Idee, doch damit es sich lohnt , würde der Hochdruck vermutlich den Rahmen bald zerfetzen. Alternativ könnte man den Rahmen entsprechend stabil bauen, doch wenn das Rad 50kg oder mehr wiegt vergeht bald der Spaß, vor allem wenn man aller paar Kilometer nachladen muß. Anders sähe dies aus wenn man Methan im Rahmen speichern würde um eine Brennstoffzelle zu betreiben. Statt Pressluft könntest du flüssigen Stickstoff im Rahmen lagern, so bekommt man mehr unter. Das Nachladen ginge schneller , es wäre aber auch recht teuer und man müßte den Rahmen gut isolieren, sonst frieren die wichtige Teile am Rad fest. zwinker
Tschüs Guido!
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#186930 - 11.07.05 18:42 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: Aragorn]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Die Grubenloks mit Druckluftabtrieb wurden abgeschafft, weil der Wirkungsgrad zu schlecht war. Druckluft ist die teuerste Energie.

Glück Auf

Detlef
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#186999 - 11.07.05 21:08 Druckluft als Antrieb? [Re: Aragorn]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Aragorn

...
Wahrscheinlich bleibt Strom die bessere Wahl, aber die Möglichkeit überall auf der Welt kostenlos Energie nachtanken zu können hätte ja auch etwas :-)

Was meint ihr?


Ja, genau, z.B. mitten in der Wüste per Luftpumpe grins

Oder mitten in der Pampa einen Autofahrer mit Kompressor fragen "kannst du mir mal was pumpen ? "

"Lach , gröhl , wegschmeiß..."

Da finde ich die Saugnapf - Seil Methode praktischer, einfach an der Ampel an den LKW hängen und mal schaun, wo er hinfährt zwinker

Aber lustig wär so ein Pneumo - Antrieb auf jeden Fall, erinert mich an die Romanvorlage zum Film running man.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#187012 - 11.07.05 21:43 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: Aragorn]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Hallo,

In Paris war Druckluft um 1900 ein Energieträger. Damit wurden allerlei mechanische Geräte bewegt, hauptsächlich in Fabriken, aber auch Rohrpost, Uhren und sogar Fahrstühle. Und natürlich das Bier vom Fass, weswegen man auch heute noch "une pression" sagt. Generatoren erzeugten mit der Druckluft elektrischen Strom, der wiederum Glühbirnen erleuchtete. Das letzte Werk wurde erst 1994 abgeschaltet.

Auch die U-Bahn in London fuhr zunächst mit Druckluft.

Gruß, Andreas
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#187017 - 11.07.05 22:00 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.945
Nein, das war nur geplant. Die Londoner U-Bahn fuhr ursprünglich mit gewöhnlichen Dampflokomotiven, auf den Großprofilstrecken und zu Anfang sogar mit Dreischienengleis mit Brunelscher Breitspur (7 Fuß, 2134mm[!], Great Western), so etwa zwischen Paddington und Kings Cross (Ringb.). Die Röhrenbahnstrecken werden von Anfang an elektrisch betrieben, zuerst mit lokbespannten Zügen. Im Londoner Verkehrsamuseum in Covent Garden kannst Du so eine Garnitur bewundern.
Dafür gab es mal in den 20ern eine deutsche Diesellok, ich glaube, V170 01, mit Druckluftübertragung. Diese Kiste hatte ein Laufwerk entsprechend der pr. T18, also 2'C2' mit Stangenantrieb und 2 Drckluftzylindern. Die Druckluft wurde von einem U-Bootdieselmotor erzeugt und in Hochdruckbehältern zwischengespeichert. Gesteuert wurde die Maschine dann wie eine Dampflok mit Regler und Handrad - und so ähnlich sah sie auch aus, verstärkt noch durch den schwarz-roten Anstrich (der aber nicht verbürgt ist).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#187148 - 12.07.05 13:15 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: Aragorn]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
gab´s doch schon mal, so vor 10-15 jahren.

der rahmen wurde als geschlossener druckluftkörper ausgebildet, um die beim bremsen anfallende energie zwischenzuspeichern, und sie zum anfahren wieder zu nutzen.
also die selbe technik wie sie der öffentliche busverkehr heute nutzt, jedenfalls hier in berlin.
der einzig sichtbare unterschied war ein druckkolbenzylinder irgendwo im hinterradbereich.

hab´ aber keine ahnung wo die idee abgeblieben ist, noch warum es nicht wenigstens bei city-bikes seinen platz gefunden hat.
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#187357 - 13.07.05 08:27 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: aika]
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Danke für die informativen Antworten!

Es gab wohl weitere Ideen wie das AirCar das aber wohl eine windige Erfindung war und Druckluft ist wohl wirklich eine der teuersten Energieformen weil bei der Umwandlung sehr viel Energie in Wärme verloren geht.

Da könnte maximal das Zwischenspeichern von Bremsenergie nützlich sein.

Kann einer überschlagen was eine Luftpumpe an einer Tankstelle für Energie hat? Druck und Volumen sind ja vergleichsweise gering - andererseits ist es auch nicht ohne ein Autoreifen per Hand aufzupumpen.

Ich kann das nicht einschätzen, ich weiss nur aus der Ausbildung das z.B. mit wenig Druckluft beschleunigte Lagerkugeln dicke Fensterscheiben durchschlagen können - da hatten wir die Wirkung jedenfalls auch unterschätzt.
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#187374 - 13.07.05 09:40 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: Aragorn]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Aragorn,
ich gehe mal davon aus, dass ein standardmässiger Tankstellenkompressor höchstens einen 60 l-Luftkessel (recht viel mehr kann es nicht werden, sonst wäre eine regelmässige Druckkesseluntersuchung fällig!)hat, der von einem Kolbenkompressor bis zu einem Abschaltdruck von maximal 10-11 bar gefüllt wird. Diese kleinen tragbaren Reifendruck-Korrigierer (was anderes sind die ja nicht!), reichen gerade mal, um einen Rennradreifen vollzukriegen. Der Tankwart, der in Panik aus seinem Kabuff rennt und voller Angst um meinen Reifen einschreiten will, hat die Grundbegriffe der Physik nicht verstanden.
Zu Antriebszwecken müssten bei diesem System riesige Niederdrucktanks mitgeführt werden.
Allenfalls vorstellen kann ich mir die Verwendung eines Luftreservoirs im Fahrradrahmen für den Betrieb eines Drucklufthorns, die Idee wiederum finde ich ziemlich pfiffig (hat das schonmal jemand gemacht?).
Aber wenn wir hier schon mal rumfantasieren, was praktikabel ist (wurde mir von einem Antriebstechniker bestätigt): der Antrieb eines Wankelmotors durch eine handelsübliche Flüssiggasflasche, das leidige Dichtleistenproblem des Wankel wäre so leichter beherrschbar, der Motor selbst vibrationsarm und nahezu abgasfrei.

Axel
(abgasfrei ist Quatsch, ich meinte schadstofffrei!)

Geändert von 7schläferfahrrad (13.07.05 12:38)
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#187447 - 13.07.05 12:31 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: Animalcito]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.859
Moin,

Zitat:
werden rund 550 Watt zum Fahren zur Verfügung.

du irrst dich hier in der Groesse, Meinst du vielleicht Wh (also Energie, nicht Leistung!)?

Viele Gruesse,
Maik.
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#187450 - 13.07.05 12:41 Re: Druckluft als Antrieb? [Re: MaikHH]
Animalcito
Mitglied
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Beiträge: 11
Hi Maik,

steht doch im Text 550 Watt in einer Stunde, das macht nach Adam Riese 550 Wattstunden. Das Intersse liegt ja auch darin wieviel Arbeit ich mit der gespeicherten Energie verrichten kann.

Grüße
Marcus
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#187653 - 14.07.05 06:56 Re: Druckluft als Antrieb? Im Prinzip Nein!!! [Re: Animalcito]
Spessarträuber
Mitglied
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Beiträge: 564
Es wurden schon einige richtige Argumente hier genannt:
1. Drukluft ist eine teure EnergieformÜBERTRAGUNGSform.

2. Physikalisch gesehen speichert Druckluft KEINE Energie! Die kommt ausschließlich als thermodynamischer Gewinn durch Abkühlung, addiabatische oder isotherme Expansion, in dem Drucklufmotor als Nutzleistung hervor.

3. Daraus folgt der Hauptvorteil vond Druckluftwerkzeugen, sie lassen sich nicht thermisch überlasten, können also ausser funkenschlagend durch mechanische Berarbeitung der Teile keine Zündung in explosiver Umgebung (Bergbau) verursachen. Die gebrauchte Arbeitsluft kühlt die Umgebung und vertreibt explosive Gase.
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#187655 - 14.07.05 07:06 Re: Druckluft als Antrieb? Im Prinzip Nein!!! [Re: Spessarträuber]
atk
Mitglied
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Beiträge: 5.190
Zitat:
Physikalisch gesehen speichert Druckluft KEINE Energie!

Wieso? Man muss Arbeit aufbringen, um die Luft zu komprimieren, und bei der Expansion wird von der Luft Arbeit verrichtet. Sowas würde ich schon gespeicherte Energie nennen. Ähnlich wie ein gespanntes Gummiband.

Zitat:
ausschließlich als thermodynamischer Gewinn durch Abkühlung, addiabatische oder isotherme Expansion

Beeindruckend, was du für Wörter kennst wirr zwinker
Aber eine reale Expansion ist mit Sicherheit weder wirklich adiabatisch noch isotherm.

Andreas
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#187672 - 14.07.05 07:45 Re: Druckluft als Antrieb? Im Prinzip Nein!!! [Re: atk]
Spessarträuber
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Beiträge: 564
Die gesamte Arbeit die zum Verdichten der Luft nötig ist steckt anschließend in deren Erwärmung ( oder der des Kompressors ).
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#187689 - 14.07.05 08:34 Re: Druckluft als Antrieb? Im Prinzip Nein!!! [Re: Spessarträuber]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.859
Du meinst im Anschluss an die Komprimierung? verwirrt

Wieso kann ich denn dann einen Luftballon als Raketenantrieb verwenden?

Verwirrte Gruesse,
Maik.
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#187696 - 14.07.05 08:52 Re: Druckluft als Antrieb? Im Prinzip Nein!!! [Re: MaikHH]
Spessarträuber
Mitglied
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Beiträge: 564
Luftballon als Rakete....

Die Antriebsenergie für deine Rakete kommt nicht aus dem Druck der Luft sondern ihrer Temperatur, die kühlt sich dabei ab und erscheint als kinetische Energie der auströmenden Luft. Deren Impuls ( Masse mal Geschwindigkeit ) treibt deinen Ballon.

Exakt gilt das für eine Pressluftrakete mit Druckflasche, bei einem Ballon ist die Arbeit in der Gummihaut gespeichert, der Druck ist im Ballon dagegen lächerlich. Die Luft dient nur als Übertragungsmedium ohne nenneswerte Druckunterschiede.
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#187701 - 14.07.05 09:03 Re: Druckluft als Antrieb? Im Prinzip Nein!!! [Re: Spessarträuber]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.859
Moin,

... du koenntest aber auch eine Pressluftflasche als Raketenantrieb nehmen (zugegeb., sie sollte moeglichst leicht sein). Wodurch wird dort das herausstroemen der Luft ausgeloest? Etwa nicht durch den "Ueberdruck" im Vergleich zum Aussendruck?

Der Ballon selbst erzeugt (durch seine Spannung) einen Ueberdruck auf die in ihm enthaltene Luft, dadurch wird diese hinausgepresst. Man kann also nicht sagen, dass der Druck in einem Ballon vernachlaessigbar ist!

Gruss,
Maik.
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#187703 - 14.07.05 09:08 Re: Druckluft als Antrieb? Im Prinzip Nein!!! [Re: MaikHH]
Job
Mitglied
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Beiträge: 18.529
findet Ihr nicht, das das jetzt alles zu theoretisch wird und keinen bezug mehr zur ursprünglichen Idee hat??
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#187704 - 14.07.05 09:10 Re: Druckluft als Antrieb? Im Prinzip Nein!!! [Re: MaikHH]
Spessarträuber
Mitglied
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Beiträge: 564
Alles richtige Beobachtungen...

Trotzdem, physikalisch energetisch gesehen ist mit dem Druck eines Gases keine Energie gespeichert, nur in seiner Temperatur.
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#187705 - 14.07.05 09:19 Re: Druckluft als Antrieb? Im Prinzip Nein!!! [Re: Job]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.859
Zitat:
das das jetzt alles zu theoretisch wird und keinen bezug mehr zur ursprünglichen Idee hat??

genau darauf will ich ja hinaus...
worin nun die Energie gespeichert ist spielt letztlich keine Rolle. Natuerlich kann man mit Druckluft einen Antrieb bauen, zumindest im Prinzip. Ob sich die ganze Sache aber beim Fahrrad auch praktisch so einfach umsetzen laesst...

Viele Gruesse,
Maik.
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#187817 - 14.07.05 18:30 Re: Druckluft als Antrieb? Im Prinzip Nein!!! [Re: Spessarträuber]
RadlR
Mitglied
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Beiträge: 206
In Antwort auf: Spessarträuber

Die gesamte Arbeit die zum Verdichten der Luft nötig ist steckt anschließend in deren Erwärmung ( oder der des Kompressors ).


Wow, dann kann kommt also in der Bilanz mehr Energie raus?:
"Abwärme, Reibung etc. + Energie in Form von statischem Druck der Luft > aufgenommene Leistung des Kompressors"

Sollte man mal über Druckluftkraftwerke nachdenken grins
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#187859 - 15.07.05 05:46 Fortzetzung der "Physikstunde" [Re: RadlR]
Spessarträuber
Mitglied
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Beiträge: 564
Das ist es ja gerade, im statischen Druck eines Gases ( Luft ) ist eben keine Energie gespeichert. ausschließlich in dessen Temperatur!
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Off-topic #187877 - 15.07.05 06:56 Re: Fortzetzung der "Physikstunde" [Re: Spessarträuber]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.859
Ok, jetzt aber mal langsam off-topic, damit alle anderen, die es nicht so interessiert wegblenden koennen.

Zitat:
im statischen Druck eines Gases ( Luft ) ist eben keine Energie gespeichert. ausschließlich in dessen Temperatur!

So langsam wuerden mich mal ein paar Formeln interessieren, mit denen du deine Aussagen belegen kannst (gerne auch per PM, falls es die anderen stoert, aber meiner Erfahrung nach gibt es hier einige, die damit etwas anfangen koennen und die es interessieren wird)!

Generell wuerde ich aber sagen, wenn wir hier schon derart theoretisch werden, dass sowohl Druck als auch Temperatur statistische Hilfsgroessen sind und die Energie genau genommen (meinetwegen klassisch betrachtet, es geht aber auch quantenphysikalisch, dann muessen wir ueber Erwartungswerte reden) in der kinetischen Energie der einzelnen Teilchen steckt.

Also, poste meinetwegen die thermodynamischen Formeln, um deine Aussagen zu belegen, dann haben wir wenigstens was "handfestes" vor Augen, worueber wir diskutieren koennen schmunzel

Viele Gruesse,
Maik.
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Off-topic #187883 - 15.07.05 07:31 Re: Fortzetzung der "Physikstunde" [Re: MaikHH]
Raphsen
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Beiträge: 362
die (innere) Energie eines idealen Gases ist 2/3 * n* R*T... dh nur eine Funktion der Temperatur... wenn ein Gas arbeit verrichten will, muss diese Energie also von der Umgebungstemperatur kommen.
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Off-topic #187891 - 15.07.05 08:06 Re: Fortzetzung der "Physikstunde" [Re: Raphsen]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
dh nur eine Funktion der Temperatur

wenn du mit R die Gaskonstante meinst und mit n die Stoffmenge (gemessen z.B. in mol), dann ist zunaechst mal

n R = N k

wobei N die Anzahl der Teilchen im betrachteten Gas ist und k die Boltzmannkonstante, richtig ?


Die Zustandsgleichung fuer ein ideales Gas lautet:

P V = N k T

wobei P der Druck, V das eingenommene Volumen und T die absolute Temperatur des betrachteten Gases ist. Ich kann also sehr wohl die Innere Energie U eines idealen Gases auch ueber Druck und Volumen bestimmen:

U = f/2 N k T = f/2 P V

wobei f die Zahl der Freiheitsgrade eines mittleren Molekuels im Gas ist und im falle eines idealen Gases 3 betraegt:

****************
U = 3/2 P V
****************

Es ist also sehr wohl im Druck eines Gases Energie gespeichert, den Rest kann sich nun jeder selbst ausrechnen (diese Gleichung sollte fuer das urspruengliche Problem auch adequat sein, um eine Antwort zu erhalten.

Da Luft kein ideales Gas ist, bedarf diese Gleichung noch einiger Korrekturen, aber fuer eine grobe Abschaetzung des Problems sollte sie ausreichend genau sein.

Viele Gruesse,
Maik.
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Off-topic #188053 - 15.07.05 19:33 Re: Fortzetzung der "Physikstunde" [Re: MaikHH]
joerg046
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Beiträge: 2.397
Also ich glaube ja fast, euer Zwiegespräch ist nur noch heiße Luft (und der Versuch diesselbe zu berechnen)

grins grins grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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Off-topic #188081 - 15.07.05 22:41 Re: Fortzetzung der "Physikstunde" [Re: Raphsen]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Raphsen

die (innere) Energie eines idealen Gases ist 2/3 * n* R*T... dh nur eine Funktion der Temperatur... wenn ein Gas arbeit verrichten will, muss diese Energie also von der Umgebungstemperatur kommen.

Nö. Nicht von der Umgebung, sondern die Temperatur, besser die Wärmemenge, muss sich nach der Expansion des Gases auf ein größeres Volumen verteilen, also sinkt die Temperatur. Allerdings ist nicht die Temperaturdifferenz ausschlaggebend, sondern der Druckunterschied.
Dass ein komprimiertes Gas eine Energiespeicherung darstellt kann man sehen, wenn man eine Gasflasche mit geöffnetem Ventil im luftleeren Raum loslässt. Praktisch kann man das an einer Rakete beobachten. Da eine Beschleunigung vorhanden ist, muss dazu eine Energie nötig sein. Die einzige Energiequelle ist das komprimierte Gas bzw. die Erzeugung von verdichtetem Gas durch einen Raketenantrieb. q.e.d.
Holger
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Off-topic #188097 - 16.07.05 08:03 Re: Fortzetzung der "Physikstunde" [Re: BastelHolger]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
In Antwort auf: BastelHolger

..sondern die Temperatur, besser die Wärmemenge, muss sich nach der Expansion des Gases auf ein größeres Volumen verteilen, also sinkt die Temperatur.


das erklärt aber nicht wieso die Temperatur des Gases sinkt.. die Temperatur gibt ja die Mittlere kinetische Energie der Gasteilchen a.. wieso sollte die sinken wenn sich das Gas auf ein grösseres Volumen ausdehnt? Ich denke das Gas kühl nur ab weil es gegen den aussen herschenden Luftdruck Arbeit verrichten muss.

Ich denke wir sind uns schon alles einig dass man mit komprimierter Luft "ewas" hat, was auf Befehl Energie freigeben kann..das bestreite ich auch nicht... aber das Problem liegt ja bei der Temperatur, also wenn ich so ein Motor bauen will muss ich ja zuerst das Gas komprimieren, dabei erhitzt es sich... dh bei einem Isothermen Prozess geht diese Arbeit wieder verloren in dem die Wärme abgegeben wird. Aber die Frage ist ob dann noch Netto etwas überig bleibt an gespeicherter Energie wenn thermodynamisches Gelichgewicht herrscht? Wenn ja, dann ist die Sache klar, dann liegt im Druck eines Gases wirklich gespeicherte Energie... wenn nein dann kommt die freiewerdende Energie bei der Expansion alleine von der Abkühlung, dh alleine auf Kosten der Temperatur (Das sich expandierendes Gas abkühlt wird ja wohl niemend bestreiten).

Ich weiss die Antwort selbst auch nicht, wir haben theoretische Thermodynamik erst im nächsten Semester schmunzel Und in Büchern nachschauen mag ich im Moment auch nicht... muss noch packen schmunzel

Grüsse Raphael
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Off-topic #188115 - 16.07.05 09:24 Re: Fortzetzung der "Physikstunde" [Re: joerg046]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Also ich glaube ja fast, euer Zwiegespräch ist nur noch heiße Luft (und der Versuch diesselbe zu berechnen)

Das war mit Abstand die zutreffendste Feststellung unter all den Beiträgen hier. grins

Andreas
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Off-topic #188125 - 16.07.05 10:49 Re: Fortzetzung der "Physikstunde" [Re: atk]
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Also, die Atome stossen sich ja ab. Deshalb können wir als Modell ja auch zwei Magnete nehmen.
Wenn wir die gleichen Pole beider Magnete zusammenschieben stecken wir da Energie rein und die ist doch dann kinetische Energie bis wir loslassen und die Magnete auseinanderdriften.
Genau das gleiche ist es doch auch bei zusammengepresster Luft. Oder nicht?
Selbst bei 0Grad Kelvin lässt sich Luft doch nicht ohne Energieaufwand zusammenpressen (wenn auch dann ohne gehen würde).
Welche Kräfte da konkret entgegenwirken weiss ich jetzt nicht mehr,
müsst mal schauen welche Kräfte die Atome zusammen bzw. auseinanderhalten.

Mit 0Grad Klevin gerechnet schliessen wir ja die Temperatur komplett aus. Da bleibt Druck doch trotzdem eine Art Summe aus der kinetische Energie der einzelnen Teilchen.

Druck hat zwar über 0Grad Kelvin etwas mit Temperatur zu tun, aber nicht nur. Und bei 0Grad Kelvin dürften wir die Temperatur komplett ausschliessen können.
Nix zehnfach komprimiert bleibt nix.

----------------------------------------------------------------------------------

Zum eigentlichen Thema hab ich noch entdeckt das jemand der sich als Jesus von Nazaret bezeichnet die Druckluftfahrrad-Idee hier auch schon hatte. Wenn man sich das so anguckt ist es wohl wirklich sehr absurd.
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Off-topic #188127 - 16.07.05 11:13 Re: Fortzetzung der "Physikstunde" [Re: Aragorn]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
bei einem Gas sind es die Stösse zwischen den Atomen welche die abstossende Kraft verursachen... bei 0grad Kelvin würde dann die Elektronenhülle (Coulambrarriere) eine Abtossende Wirkung ausüben.. wird diese überwunden wirkt die anziehende Kernkraft und es kommt zur Kernfusion...hm...Kernfusion & Fahrrad.... nei lassen wir dass schmunzel bäh
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Off-topic #188376 - 18.07.05 05:11 Zum Abschluß ein (Gedanken)Experiment. [Re: Raphsen]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
( Kosten und Aufwand nicht betrachtet )

In einer Werkstatt mit sehr leistungsfähigen Druckluftanschluß als einziger Versorgungsleitung wird es den Beschäftigten zu kalt.

Die Druckluft strömt mit der Aussentemperatur von 12°C zu.

Die Idee ist mit der Pressluft einen Motor und Generator von 6kW anzutreiben. Mit diesen 6kW dann die Werkstatt zu heizen. Der Druckluftmotor bläst seine Abluft in die Werkstatt...

Wird es in der Werkstatt wärmer?
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Off-topic #188501 - 18.07.05 13:59 Re: Zum Abschluß ein (Gedanken)Experiment. [Re: Spessarträuber]
Falk
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War da nicht mal was mit dem Energieerhaltungssatz? Höchstwahrscheinlich wird es nicht wärmer. Bleibt nur, den Ausstoß der entspannten Luft nach draußen zu verlegen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #188562 - 18.07.05 17:34 Re: Fortzetzung der "Physikstunde" [Re: Raphsen]
2blattfahrer
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naja, ich würde sagen das mit der Abstossung erledigt im Falle der Luft, und nicht nur dort, das Pauli-Prinzip, die Coulombbarriere ist eine Geschichte für geladene Teilchen, die in den Kern wollen. Um eine Barriere zu überwinden braucht man Energie und mit der ist es bei 0 Kelvin nicht gerade weit her, abgesehen davon, dass das was in der "Luft" so rumzischt überwiegend ungeladen ist ...

nix für ungut Andi schmunzel
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#191680 - 30.07.05 20:48 Druckluftmotor [Re: 2blattfahrer]
lmr
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Hallo allerseits,

bin blutiger Anfänger und möcht als erstes mal meinen Senf zum Thema Druckluftantrieb abgeben.
AirCar wurde in diesem Zusammenhang schon mal erwähnt. Dazu gibt es neueste Entwicklungen, die serienreif sind und kurz vor der Markteinführung stehen. Fahrzeuge können bereits reserviert werden unter: www.theaircar.ch
Schaut Euch da mal um...
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Off-topic #191689 - 30.07.05 21:31 Re: Zum Abschluß ein (Gedanken)Experiment. [Re: Spessarträuber]
mwulf
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Hallo lmr
Herzlich willkommen im Forum.

Hätte nicht gedacht, das die Autos so effekiv sind. Allerdings ist das aufladen nicht ganz Zeitsparend wenn man keine Drucklufttranke hat. Die meinen warscheinlich keinen Reifenfüllanlage an ner normalen Tankstelle.


Nun zu der Pressluftheitzung:

Theoretisch ist das ja eine adiabatische Expansion
dU = dQ + dW dQ = 0

=> dU = dW

Wenn man dW in dU mit Generator + Heizlüfter umwandelt ändert sich nichts.

MfG Martin

Geändert von mwulf (30.07.05 21:36)
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Off-topic #191930 - 01.08.05 12:35 Re: Zum Abschluß ein (Gedanken)Experiment. [Re: mwulf]
Falcon
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#200655 - 10.09.05 20:36 Re: Druckluftmotor [Re: lmr]
lmr
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In Antwort auf: lmr


Der Link ist nicht mehr aktuell, dafür: www.aptag.com
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Off-topic #201015 - 12.09.05 20:55 Re: Zum Abschluß ein (Gedanken)Experiment. [Re: Falcon]
lmr
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Das Teil ist aber verdammt unhandlich, weil mächtig lang...
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