Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#154159 - 27.02.05 09:16 Rückreise von Wien
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Ich frage hier für einen Bekannten ( Suchfunktion hat nichts gebracht ). Er will mit dem Radtramper vom Westbahnhof zurück nach Passau, alternativ was ihn mehr intressiert mit dem Schiff.
Frage: Wer hat schon einmal die Rückreise mit dem Schiff gemacht, oder hat hierzu Informationen?
Detlef

Geändert von Oberhausener (27.02.05 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#154164 - 27.02.05 09:34 Re: Rückreise von Wien [Re: Oberhausener]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

überprüf bitte mal deine Angaben. Vom Westbahnhof nach Wien macht keinen Sinn, denn der liegt mitten in Wien.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#154166 - 27.02.05 09:45 Re: Rückreise von Wien [Re: Guenter]
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Natürlich soll das Passau heißen. peinlich
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#154171 - 27.02.05 09:54 Re: Rückreise von Wien [Re: Oberhausener]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Detlef,

muss dir diese PDF Datei runterladen.
Auf Seite 42 steht alles.

Mfg Günter

Geändert von Guenter (27.02.05 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #154172 - 27.02.05 09:56 Re: Rückreise von Wien [Re: Oberhausener]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Oberhausener

Natürlich soll das Passau heißen. peinlich
Detlef


Tipp: Vielleicht kannst Du das noch ändern in der Ausgangsfrage, damit es klar ist, wenn jemand später noch draufschaut. Habe mich auch gewundert, kann aber nichts zur Beantwortung beitragen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #154328 - 27.02.05 16:51 Re: Rückreise von Wien [Re: Holger]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

ich werde diese Strecke auch fahren.
Allerdings werde ich in Budapest starten.
Hin werde ich mit einem Billigflieger fliegen.
Für mich 39 Euro, mein Rad nochmals 20 Euro.
Das Rad muß dazu verpackt werden.
Dazu besorge ich mir so einen Pappkarton in dem Neuräder verpackt sind.
Außerdem Lenker verdrehen und Luftdruck reduzieren sonst können die Reifen platzen.
Ob die Pedale auch ab müssen weiß ich nicht, ist aber egal.

Helmut
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #154430 - 27.02.05 23:04 Re: Rückreise von Wien [Re: Helmut R.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
und Luftdruck reduzieren sonst können die Reifen platzen.

Bist Du Andersen oder einer von den Grimm-Brüdern?
Nein, die Reifen können nicht platzen! Wenn sie schon porös sind, dann überstehen sie eher die Fahrt zum Flugfplatz nicht. Das eine Bar Luftdruck am Boden reicht absolut nicht. Luftfahrtgesellschaften erzählen den Reifenplatzstuss immer dann, wenn der Vorstandsvorsitzende die Schule vor der siebenten Klasse verlassen hat.
Schreib besser schöne Märchen, die Reifenplatzgechichte reicht nicht mal mehr für einen B-Horrorgschinken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#154484 - 28.02.05 11:24 Re: Rückreise von Wien [Re: Oberhausener]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Detlef!

Eine ganz aenliche Frage wollte ich auch schon gestartet haben. Hast Du Informtionen zu dem "Radtramper", den Du erwaehnst? Ich plane die Tour im Sommer mit meiner Partnerin zusammen zu fahren und weiss auch noch nicht, wie wir zurueckkommen.

@Guenter: Dank fuer den Link mit den Donauschiffen.

Gruesse

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#154489 - 28.02.05 11:39 Re: Rückreise von Wien [Re: Bernie]
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Ich bin selbst 1995 mit dem Radtramper vom Westbahnhof nach Passau gefahren, um das Auto zu holen. Die Abfahrtzeit war glaube ich so um 9.30. Den Fahrpreis von ungefähr 70DM einschließlich Rad fand ich sehr überteuert. Der Radtramper hatte bestimmt fünf Anhänger nur für Räder dabei. Großer Nachtteil des Radtramper, er hielt an jedem Misthaufen an und brauchte ca. 4Std.
Habe gerade mal bei ÖBB nachgeschaut , scheinbar ist der Radtramper noch nicht im Fahrplan vertreten, denn nach dem derzeitigen Fahrplan muß man in Linz umsteigen, das war 1995 nicht der Fall.
Gruß Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#154544 - 28.02.05 14:18 Re: Rückreise von Wien [Re: Oberhausener]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

soviel ich weiß, verkehrt der Radtramper Zug zwischen Wien-Franz Josefs Bahnhof und Passau. Abfahrt Franz Josef 0930; Ankunft Passau 1510. Vom 24.06. bis 04.09. täglich.
Vom 29.05 bis 19.06. und 09.09. bis 25.09. nur Fr. Sa..

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#154556 - 28.02.05 14:58 Re: Rückreise von Wien [Re: Guenter]
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Guenter
Erst einmal vielen Dank für den Tipp mit den Schiffen. Der Franz-Joseph-Bahnhof ist doch gleichzeitig der Westbahnhof, glaube ich jedensfalls.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#154557 - 28.02.05 15:01 Re: Rückreise von Wien [Re: Oberhausener]
helga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Nein, das ist er nicht. Ist ein eigener Bahnhof im 9.Bezirk.
Nach oben   Versenden Drucken
#154593 - 28.02.05 17:03 Re: Rückreise von Wien [Re: Oberhausener]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wien FJB liegt in Norden vom Zentrum, die Franz-Josefs-Nordbhn führt über Siegmundsherberg und Ceske Velenice nach Prag. Wien West dagegen liegt wirklich im Westen, da, wo die Mariahilfer den Gürtel kreuzt, die Westbahn läut in Richtung Linz. Ohne Sägefahrten sind diese beiden Strecken auch nicht miteinander zu verbinden (über die Vorortelinie Penzing - Heiligenstadt). also lies genau, ein Stadtplan ist in Wien kein Zeichen von Schwäche.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#154723 - 01.03.05 08:34 Re: Rückreise von Wien [Re: helga]
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Danke. Wieder was dazu gelernt.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#156823 - 09.03.05 11:18 Re: Rückreise von Wien [Re: Guenter]
Anji
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hi!

Wieso findet man diesen Zug (den Radtramper) nicht auf www.bahn.de oder bei der öbb? wirr

Früher fuhr der ab Westbahnhof direkt zurück nach Passau.
lach
F-J-Bahnhof wäre mir ja auch noch wurscht aber fährt der SICHER? wirr

Gruss
von Anji (in Planung auf Rückreise von Wien und unter der Belastung eines ausgebuchten IC bäh )

Geändert von Anji (09.03.05 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#156872 - 09.03.05 14:50 Re: Rückreise von Wien [Re: Anji]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Anji,

meines Wissens ist der Radtramper der E 5914 mit Planabfahrt 08:03 ab Wien West und Planankunft in Passau um 12:58 Uhr. Reservierung ist nicht möglich, aber angeblich sind genügend Waggons für Fahrräder vorgesehen.

Ich habe diesen Zug bereits zweimal (Sommer 2002 und 2003) benützt und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

kleiner Nachteil: die lange Fahrzeit. Besonders eilig darfst Du es nicht haben zwinker

Grüße aus Wien
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#157055 - 10.03.05 10:19 Re: Rückreise von Wien [Re: Blackspain]
Anji
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hi Bobby,

den spuckt das Internt nicht aus. Nur die hier Jede Menge anderer Züge

Komisch-Komisch-Komisch.

Lieben Gruß und vielleicht klappts ja diesmal mit nem Treffen lach
Anji
Nach oben   Versenden Drucken
#157059 - 10.03.05 10:36 Re: Rückreise von Wien [Re: Anji]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Der Grund ist ganz einfach:
a) Ein Zug, dessen Ankunft später ist als die eines später abfahrenden Zuges, wird nicht angezeigt. Ist auch weitestgehend logisch.
b) Du hast bei der Abfrage "Standardsuche" angegeben. Damit suchst du auch alle schnellen Verbindungen mit Fernzügen, so dass Nahverkehrszüge, wie der "Radtramper", wegen a) rausfallen.
Wenn man "nur Nahverkehr" auswählt, wird auch der Radtramper angezeigt.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #157060 - 10.03.05 10:40 Re: Rückreise von Wien [Re: Anji]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
...also auf der ÖBB-Homepage ist er zu finden verwirrt

Zitat:
...vielleicht klappts ja diesmal mit nem Treffen lach


Ja, würde mich freuen! lach
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#157069 - 10.03.05 11:49 Re: Rückreise von Wien [Re: Uli]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Oder das Häkchen bei "schnelle Verbindungen bevorzugen" wegklicken. Dann werde alle Verbindungen angezeigt.

Geändert von Ula (10.03.05 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#157075 - 10.03.05 12:05 Re: Rückreise von Wien [Re: Uli]
Anji
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Alles klar,

danke Euch dreien!

lach

Bobby, ich melde mich dann mal bei Dir. Mal sehen wieviel Zeit wir in Wien haben - wir kommen von Rotenburg ob der Tauber ...

Geändert von Anji (10.03.05 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#169387 - 30.04.05 18:48 Re: Rückreise von Wien [Re: Anji]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo
schaut euch mal das an:
http://unser-klosterneuburg.org/archiv/weiterepressestimmen/radtramperdok
sieht nicht gut aus.
Ich hab jedenfalls nur noch "normale" Verbindungen gefunden.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#171484 - 09.05.05 09:17 Re: Rückreise von Wien [Re: Oberhausener]
Ernst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Oberhausener,

wir sind im August 2004 ohne irgendwelche Probleme mit dem Radtramper von Klosterneuburg nach Passau gefahren.

Achtung beim Kauf der Tikets: Die ÖBB gibt Gruppenermäßigungen bis max 6 Personen, deshalb ev. mit anderen Radlern zusammenschließen.

Im August 1997 wollten wir mit dem Schiff von Wien nach Passau zurückfahren. Dies ist daran gescheitert, daß wir 2mal hätten umsteigen müssen und die Wartezeit zum Anschlußschiff betrug über 20 Stunden.


Gruß Ernst
Nach oben   Versenden Drucken
#173331 - 16.05.05 17:05 Re: Rückreise von Wien [Re: Ernst]
solarlaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Dem kann ich mich nur anschliessen. Sind ohne Probleme von Klosterneuburg bis Linz mit dem Radtramper, dann mit dem Fahrrad zurück bis Passau.
Radeln im schönsten Naturschutzgebiet "Veldensteiner Forst"...
www.auerbach-opf.de/Radtouren.html
Dosen für die Reise:
Dosenshop
Nach oben   Versenden Drucken
#180836 - 15.06.05 16:36 Re: Rückreise von Wien [Re: Oberhausener]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo,

den klassischen Radtramper Wien-Passau, der unterwegs mit viel Zeit so ziemlich alles aufsammelte, gibt es definitiv nicht mehr. Bekannte sind erst letzte Woche von Wien mit einem fahrplanmäßigen Zug zurückgefahren. Dabei gab es für Radfahrer zum Teil erhebliche Probleme mit Zu- bzw. Ausstieg.
Als Alternative bietet Klosterneuburg (nur für seine eigenen Gäste) einen Bus-Rücktransport von Donnerstag bis Sonntag an.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de