Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Hardy_FRI, busjoe58, stefan1893, thomas-b, cterres, Polkupyöräilijä), 572 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#144209 - 19.01.05 07:28 Tour von Aschaffenburg nach Brügge (B)
Bernd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,
ich als absoluter Radreise-Neuling, hoffe auf diesem Wege einige gute Tipps von euch zu erhalten.
Ich plane dieses Jahr Frühjahr/Sommer eine Tour von Aschaffenburg nach Brügge.
Es wäre schön, wenn jemand vielleicht schon einmal die Richtung gefahren ist und mir einiges über die Route (Routenempfehlung, Übernachtung, Info über brauchbares Kartenmaterial etc.) geben könnte.
Im vorraus vielen Dank
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#144246 - 19.01.05 09:49 Re: Tour von Aschaffenburg nach Brügge (B) [Re: Bernd]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Bernd,

von Aschebesch nach Köln würde ich Main/Rhein fahren. Der Weg ist recht gut zu finden und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es reichlich. Du fährst zunächst südlich des Main und überquerst ihn direkt nach dem Bayer-Werk. Dann gehts nach Wiesbaden und dort fährst Du über die große Rheinbrücke nach Mainz und dann verläuft der Weg bis Bingen ein paar Hundert Meter vom Rhein entfernt (es gibt Wege direkt am Fluss, aber die sind schlecht zu finden). Bis Köln bleibst Du dann auf dieser Rheinseite.

Wie Du dann gut nach Aachen kommst weiß ich nicht. In Belgien soll es einen Kanal geben, an dem man recht gut nach Brugge/Gent kommt.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#144269 - 19.01.05 11:16 Re: Tour von Aschaffenburg nach Brügge (B) [Re: Bernd]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
auf dieser Strecke gibt es genug Hotels, Pensionen etc., geeignete Karten sind die Generalkarte und die ADFC-Radkarten. Die Themen Unterkunft und Kartenmaterial sind aber keine speziellen für eine (diese) Tour, sondern eher allgemeine. Das Forum ist dazu eine unerschöpfliche Info-Quelle.
Main / Rhein wie beschrieben ist okay. Vom Rhein Richtung Aachen würde ich schon hinter Bonn abbiegen. Vorschläge zu ausgeschilderten Routen beim NRW-Routenplaner.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#144813 - 20.01.05 22:07 Re: Tour von Aschaffenburg nach Brügge (B) [Re: Bernd]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Bernd,

Für Main und Rhein siehe oben. Ab Sinzig, Bonn oder Köln (je nachdem, was du noch vom Rhein sehen möchtest) dann die Strecke gemäß Radweit nach Aachen. In Aachen nicht nach Belgien fahren, sondern nach Vaals, weiter über Valkenburg nach Maastricht ab dort dem Albertkanal folgen bis hinter Hasseldonk, dann Netekanal und Schelde über Gent nach Brügge. Das ist alles ohne größere Steigungen, aber in Belgien viel Industrie und Verkehr, wenn es auch in Flandern entlang der Flüsse und Kanäle viele Radrouten gibt.

Eine interessantere, aber anstrengendere Strecke ist die folgende: Ab Bingen Nahe-Mosel-Radweg bis Trier, dann weiter die Mosel hoch bis Thionville, ab dort über Montmédy an die Maas, ab Charleville-Mézièresgibt es dann zwei Möglichkeiten: Maasdurchbruch bis Namur, dann weiter durch Belgien, oder in etwa parallel zur belgischen Grenze bis etwa Valenciennes oder Lille in Frankreich bleiben.

Karten: Für Frankreich und Belgien sind die 1:200000 Karten von Michelin gut geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#180376 - 13.06.05 20:21 Re: Tour von Aschaffenburg nach Brügge (B) [Re: Bernd]
Bernd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo liebe Radreisende,
dank eurer Hilfe habe ich meine erste Radreise in 6 Tagen von Aschaffenburg nach Brügge mit Erfolg gemeistert. Dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.
Es war eine sehr tolle Erfahrung für mich und weitere Radreisen werden folgen und vielleicht kann ich dem einen oder anderen nun auch mit meinen Tipps weiterhelfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180380 - 13.06.05 20:30 Re: Tour von Aschaffenburg nach Brügge (B) [Re: Bernd]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Bernd

Sei gegrüßt! schmunzel

Kommt zwar spät, aber macht ja nix, warst eh unterwegs. lach zwinker

Herzlichen Gruß
Mario
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de