Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, thomas-b, Gravelbiker_Berlin, hubert1, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534640 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#158183 - 14.03.05 20:39 Bob Yak vs. Weber Monoporter
esch
Nicht registriert
Hallo,

habe schon die Suchfunktionen bzgl. der Anhänger bemüht, aber so richtig war noch nicht das dabei, was ich suchte.

Also für meine kommende Reise im April nach Rumänien will ich mir einen der beiden Anhänger zulegen, weil ich mit den Radtaschen beim Fahren nicht so richtig gut klarkam und denke, dass das mit dem Hänger entspannter sein könnte.

Allerdings kann ich mich nicht recht entscheiden, der Monoporter reizt mich, da er sich, falls man mal kurz in den Zug springen muss, sehr schön zusammenklappen lässt und ein 20" Laufrad hat.
Für den Yak spricht, dass er viel billiger ist und es sieht für mich so aus, als kann man da noch viel mehr draufpacken (vom Belastungsgewicht mal abgesehen). Die Ladefläche sieht irgendwie größer aus und ich denke, dass man hier eher noch ein Zelt mal obendraufspannen könnte oder halt mal ne Trinkflasche zwischenrein. Beim Monoporter hingegen gibts ja nur diese kleine Tasche (die auch noch meiner Meinung nach merkwürdig befestigt ist).
Habe beide leider noch nicht "life" gesehen. Hat vielleicht jemand Tips für mich?
Nach oben   Versenden Drucken
#158187 - 14.03.05 20:57 Re: Bob Yak vs. Weber Monoporter [Re: ]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo Christian,

Du hast im Grunde genommen schon alles aufgezählt was für den Bob Yak spricht.
Was gibt´s da noch zu überlegen?
Wo und wie willst Du zum Beispiel eine Kiste Wasser auf dem Monoporter transportieren?

gruss aus kölle

Udo, der dieses jahr auch nach Rumänien fährt
Nach oben   Versenden Drucken
#158195 - 14.03.05 21:22 Re: Bob Yak vs. Weber Monoporter [Re: Catrike]
esch
Nicht registriert
Hallo Udo,

danke für deinen Beitrag. Ja....mein Gefühl lenkt mich auch eher zum Yak, aber der lässt sich eben nicht so leicht transportieren (im Zug).
Ich habe gelesen, dass man evtl. eine spezielle Hinterachse für das Rad braucht, um den Hänger anzuspannen. Kann man denn dann auch unterwegs mal den Hänger abspannen und ohne diesen fahren oder muß dann wieder die Achse gewechselt werden? Und....wie leicht ist es für Diebe z.B. in der Stadt den Yak abzubauen? Ist es vielleicht besser den extra abzuschließen, oder reicht das auch so?
Udo ich habe übrigens deine Reiseroute durchgeschaut - wahrscheinlich werden wir uns mal treffen, da wir einige Überschneidungen in der Route haben. Allerdings fehlt mir noch ein genauer Zeitplan. Für mich gehts dann weiter nach Bulgarien an die Schwarzmeerküste (bei Sozopol...).

Viele Grüße

Geändert von esch (14.03.05 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#158202 - 14.03.05 21:40 Re: Bob Yak vs. Weber Monoporter [Re: ]
gwynfor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 289
Moin,
das mit dem Transport im Zug wird auch beim Monoporter nicht einfacher, es sei denn du fährst einen leeren Anhänger durch die Gegend. Ich fand es eigentlich recht praktisch, den Yak komplett bepackt in die Bahn zu schieben...

Ciao,
Andreas
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#158230 - 15.03.05 06:34 Wilderbeast [Re: ]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo esch!

Da gibt es noch den Wilderbeast. Das ist im Groben ein zusammenklappbarer Yak. Er hat den Vorteil das die Ladefläche noch etwas größer ist, da die eine Seite nicht abgerundet ist.
Ich bin mit dem Hänger in Island und Namibia unterwegs gewesen und war eigentlich ganz zufrieden.
Kaufen kann man den Wilderbeast für 359,-EUR bei meilenweit.net.
Hier habe ich mich mal zum Wilderbeast ausgelassen. Da kannst Du ihn auch auf Bildern bewundern.

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#158266 - 15.03.05 10:11 Re: Bob Yak vs. Weber Monoporter [Re: ]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,

ja du brauchst eine spezielle Hinterradachse. Wenn du keinen Hänger dran hast, klappert sie gaaaaaanz leise. (Das hört man aber nur bei Windstille auf einem einsamen holprigen Feldweg...).
Fahren ohne Hänger ist mit dieser Schnellspannachse aber Problemlos möglich.
Der Hänger wird nur auf die Achse draufgelegt und mittels Splinten gesichert. Ebensoeinfach ist der Hänger wieder zu entfernen.
Mit etwas Übung schafft man das in 5sec - also besser Hänger beim verlassen irgendwo anschliessen.

Leider hat pixum meine damals gesammelten Bilder dazu mittlerweile wieder gelöscht.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#176626 - 30.05.05 08:46 Re: Bob Yak vs. Weber Monoporter [Re: ]
Kryon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo esch,

Ich habe mit Monoporter keine guten Erfahrungen gemacht!
Mir ist das Rad mit Hänger einmal umgefallen das war es dann auch.Wir haben den Boden nicht mehr so hinbekommen das er waagerecht war. In Venedig hing das ganze schon so zur Seite das ich an einer Tankstelle noch einmal versucht habe das zu richten...wir habe´n es wieder ein Stück hingebracht...aber ich denke das sich das nach einiger Zeit wieder geneigt (gekippt) hätte. Das Problem löste sich dan ganz einfach...3km hinter Venedig fuhr ein blinder Mopedfahrer rein-Totalschaden.
Ich suche nun auch eine alternative zum Monoporter.
Ich kann Monoporter nicht! empfehlen.
Außerdem war ich noch bei Monoporter am Chiemsee...hatte Probleme...die konnte Monoporter nicht lösen...und die wollte für das auch noch echt Kohle haben...Nein Danke! wenn man so mit Kunden umgeht ist das nicht OK! Mein Schlosser in der Dorfschmiede hatte dan ne schnelle und perfekte Lösung.

Gruß,
Kryon
...YOU WILL NEVER NEVER KNOW, IF YOU NEVER NEVER GO... Auf der ERDE schlafen, am FEUER sitzen, WASSER trinken und LUFT atmen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de