Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Gerhard O, Mooney, noireg-b, speichenheld, schorsch-adel, 6 unsichtbar), 531 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534650 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 101
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#174094 - 19.05.05 07:04 schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu machen!?
trimmtrabb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
morgen zusammen!

ich hoffe, die frage ist nicht allzu dämlich...
da bin ich gestern doch beinah am flicken meines rades gescheitert (megaschäm wirr peinlich verwirrt )

bitte nicht laut aufschreien, sonst bin ich eigentlich nicht allzu blöd und unpraktisch veranlagt, was die reparatur von rädern betrifft. aber mein rennrad hatte seinen ersten platten (nach gut 1 jahr eigentlich ein wunder, dass das nich eher passiert ist).
rad raus, flicken ist ja gar kein thema, nur hab ich zum verrecken (tschuldigung) es nicht mehr alleine geschafft, den mantel wieder drauf zu kriegen!!! wirr habe da gut 15 min mir die finger dran verrengt, gezerrt und es letztendlich nur zu zweit mit meinem freund geschafft.........

bin ich doch nur ein schwaches weibchen ;-) oder einfach nur blöde (ich hoffe blöd, denn daran kann ich was ändern)
also gibt es da irgendeinen trick 17, der mir bisher unbekannt war??
will demnächst eigentlich auf tour gehen (alleine) und dat war da jestern wieder sehr frustrierend...

(luft war raus.... grins zwinker , im schlauch natürlich; bei mir dannah aber auch)
Nach oben   Versenden Drucken
#174103 - 19.05.05 07:33 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu machen!? [Re: trimmtrabb]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Hallo Trimmtrabb,

Du bist nicht zu blöd! Bei der Produktion von Fahrradmäntel gibt es Fertigungstoleranzen im mm-Bereich. Du wirst vielleicht einen Mantel haben, der einen Durchmesser von 621 statt 622 mm hat. Und wenn vielleicht noch die Felgenflanke ein wenig höher als geplant ist, hat man große Schwierigkeiten, den Mantel aufzuziehen. Bei anderen Radlern löst sich u.U. der Mantel, weil der Durchmesser um 1 mm zu groß ist. Am Besten ist es aber, eine Fahrraddecke einer anderen Marke zu probieren. Dann ist das Problem i.d.R. meist gelöst.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#174137 - 19.05.05 09:43 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: trimmtrabb]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Es gibt Mäntel die sehr schwer aufzuziehen sind, die Schwalbe Marathons gehören z.B. dazu. Da helfen nur Reifenheber als Hebel und entsprechender Krafteinsatz.

Geändert von McLane (19.05.05 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#174149 - 19.05.05 10:35 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: McLane]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: McLane

Es gibt Mäntel die sehr schwer aufzuziehen sind, die Schwalbe Marathons gehören z.B. dazu. Da helfen nur Reifenheber als Hebel und entsprechender Krafteinsatz.


Richtig: 3 (in Worten: DREI!) Reifenheber braucht man in de Regel für die Schwalbe Marathon. Da an meinem Topeak Alien nur zwei Reifenheber dabei sind, fahre ich immer einen dritten extra spazieren. Bei den Conti TravelContact, die ich jetzt fahre, weiß ich jedoch nicht, wie schwierig die aufzuziehen sind listig

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#174156 - 19.05.05 10:49 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: Igel-Radler]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Wenn du richtige Reifenheber nimmst reichen für jeden Marathon auch 2 Heber.

(Richtige Reifenheber sind gelb!)
Nach oben   Versenden Drucken
#174158 - 19.05.05 10:52 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu machen!? [Re: trimmtrabb]
Sku
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo, ist bestimmt nix zum schämen!
Ich hatte das Problem und den Ärger auch, allerdings am ATB und Schwalbe Marathon-Mänteln. Es war die Hölle, auch weil ich irgendwann ständig Platten hatte. Mir half zum Aufziehen Spüli an der Felge. Ob gut für Schlauch/Mantel/Felge, war mir, genervt wie ich war, wurscht. Auch der richtige Sitz des Mantels im Felgenbett war sehr schwer hinzukriegen, mit Kraft, Ausdauer, kurzfristig sehr hohem Luftdruck.
Neue Marathons aus neuer Serie (m.Reflexringen, scheinbar auch weicheres Gummi) liessen sich dann fast m.d. Hand aufziehen und sassen direkt gut. Bestätigt auch Bernds Aussage, denke ich. Es war wie ein Wunder. Wenn keine Tricks helfen, kauf Dir neue Mäntel.
Gruss, Stefan
´Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht` (Ringelnatz)
Nach oben   Versenden Drucken
#174164 - 19.05.05 11:14 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu machen!? [Re: Sku]
trimmtrabb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
na dann werde ich mir vielleicht mal ein paar gute reifenheber zulegen (vielleicht auch gelbe?!)
gestern musste da irgendwann die rückseite vom besteck herhalten..
bin ja doch froh, dass das nicht nur mir so ging. manchmal denkt man ja, alles geht einem schief. bäh

heike
Nach oben   Versenden Drucken
#174174 - 19.05.05 11:34 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: trimmtrabb]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Heike

Kenne keine richtig blöde Frau. lach

Wirst also auch keine sein, nehm ich mal an. grins zwinker

Bevor ich zum Thema komm, erst mal herzlich willkommen im Forum.

Hab Dich irgendwie verpaßt, doch jetzt zur Sache Heike: Hast schon Deine Buffs bestellt? lach

Wenn nicht, unbedingt nachholen. schmunzel

Wolltest eigentlich wissen, ob es normal ist, das mit dem schweren Aufziehen der Mäntel. Kann Dich beruhigen, mir ging es vor ein paar Wochen genauso und ich bin ein Mann und auch nicht blöd (doch ehrlich, sowas soll's geben lach ).

Hatte dieselben Schwierigkeiten wie Du samt Freund. Hab's zusammen mit meinem Sohn dann mit vereinten Kräften g'rade so geschafft, diese widerspenstigen "Marathons" drauf zu kriegen. Wurde eine Prozedur, die bald 2 Stunden gedauert hat, für vorn und hinten. Das Ganze zweimal, weil die Mäntel zudemhin einfach nicht rund laufen wollten und wir alles durch einen erneuten Versuch verbessern wollten. Leider half das auch recht wenig, war eine endlose Fummelei, bis endlich alles einigermaßen stimmte.

Hab noch nie solange zum Reifenwechsel gebraucht, wie beim letzten mal mit diesen Mänteln. Und das bei einem Stückpreis von knapp 30 Euro. wirr böse

Siehst ja, wenn man/frau danach frägt, ob das normal sei, heißt es: Ja, nicht immer, aber immer öfter. traurig

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#174234 - 19.05.05 15:26 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: dogfish]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Mario,

scheints, dass Schwalbe nach Österreich benutzerfreundlichere Mäntel liefert. Hatt noch nie Probleme die Mäntel wieder raufzubekommen, auch nicht bei neuen. Hatte erst letztes Wochenende wieder 4 Stück neue Marathon Plus ATB aufgezogen, ohne geringste Probleme.
Ich bekam mal von einem Schrauber den Tipp, den Mantel vom Ventil weg mit beiden Händen von oben nach unten fest ziehen (kanns irgendwie nicht besser beschreiben), wie wenn du den Mantel in die Länge ziehen willst. Das hat auch bei widerspenstigen Mänteln geholfen.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#174238 - 19.05.05 15:39 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: Igel-Radler]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: Igel-Radler

Richtig: 3 (in Worten: DREI!) Reifenheber braucht man in de Regel für die Schwalbe Marathon.


Aha,
also deshalb verkauft Schwalbe seine Reifenheber im Dreierpack! grins Hatte mit diesen bisher übrigens noch keine Probleme. Daher sage ich: "Richtige Reifenheber sind blau!" bäh zwinker

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#174244 - 19.05.05 16:02 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: dogfish]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi ihr alle!
Hab auch seit zwei Wochen Marathons mit Reflexstreifen auf dem RAd und das ging sauschwer. Hab auch an mir gezweifelt. Aber am Schluss hab ichs doch hinbekommen.
Mit zwei Mantelhebern, in Schwarz, keine Ahnung wie die heißen.
Aber wie es der Zufall will, hab ich grad ein Trio gekauft, in blau, schwälbchen, wollte eigentlich nur zwei, aber der Radladen verkauft sie nur so. Mit dem Alien ging es bisher auch immer.

@dogfish: ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Freu dich, dass du es bist!!!! *lautlach* ;-) :-)

Schönen Abend euch!!
Grüßle aus HD, aber nimmer lang,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#174297 - 19.05.05 19:36 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: kaatiin]
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Mensch, da kann ich ja fast von Glueck reden, dass ich mit meinen Marathons keinerlei Probleme habe beim Aufziehen. Bisher funktionierte das Flicken immer innerhalb einer halben Stunde. Klar, ich benutze Reifenheber (Stueckzahl: 2 ¦ Farbe: blau), aber trotzdem scheint es vegleichsweise flott zu gehen.

Besteck hab ich auch schon benutzt, Heike, das war allerdings vor einigen Jaehrchen an meinem alten Tourenrad. Hatte mir drei Teeloeffel mit Plastikgriff gesucht - und damit leider die Felge etwas beschaedigt. Allerdings hab ich das Rad nicht allein deshalb gegen mein Traumvelo ausgetauscht zwinker
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
#174303 - 19.05.05 19:44 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: Phoenix]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Richtige Reifenheber sind blau

Nein, und gelb sind sie auch nicht. In Wahrheit heissen ordentliche Reifenheber "Einstein Master Blaster". Dann reicht auch einer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#174387 - 20.05.05 06:55 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
In Wahrheit heissen ordentliche Reifenheber "Einstein Master Blaster". Dann reicht auch einer.


Sevus Falk,
zeig mal her diese Dinger. Ich hatte bisher auch die besten Erfahrungen mit den Schwalbes(blau), aber wenn es noch was besseres gibt?

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#174397 - 20.05.05 07:15 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: snorre]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Georg,

Ich verfahre auch nach Deiner Weise: Vom Ventil her nach unten ziehen, und da reichte es auch bei mir meistens, den Reifen mit einem Heber wieder draufzubekommen. Allerdings unter Verwendung grossen Krafteinsatzes bäh
Aber es stimmt, die Schwalbe Marathons sind sauschwer aufzuziehen. Eigentlich habe ich noch mehr Probleme damit, den Mantel abzubekommen. Bisher musste ich jedesmal mit drei Hebern rumwürgen, bis der Mantel ab war. Und habe dabei auch schon so manchen Heber zerbröselt wirr

Gruss Alex

Kilometerstand 47.724 km
Nach oben   Versenden Drucken
#174412 - 20.05.05 08:27 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: JoMo]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: Josef Most

Zitat:
In Wahrheit heissen ordentliche Reifenheber "Einstein Master Blaster". Dann reicht auch einer.


zeig mal her diese Dinger. Ich hatte bisher auch die besten Erfahrungen mit den Schwalbes(blau), aber wenn es noch was besseres gibt?


Dummerweise finde ich den Rest der Konstruktion ziemlich missglückt (ich hab so eine und komme überhaupt nicht damit klar).

Mit gelben Reifenhebern meine ich die von Michelin, für mich das Optimum.
Nach oben   Versenden Drucken
#174451 - 20.05.05 10:44 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu machen!? [Re: trimmtrabb]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Mit den Mänteln von Schwalbe (Marathon XR bzw. Plus) habe ich auch zu kämpfen. Wenn ich den Mantel daheim aufziehen kann, so nehme ich meistens ein paar Tropfen Spülmittel als Gleitschicht, lege das ausgebaute Rad mit herausgenommener Schnellspannachse auf den Boden und kann dann mit der Handfläche den Mantel in die Felge walken und breche mir nicht meine Finger ab. Bei Pannen unterwegs bin ich am Fluchen und habe auch schon Reifenheber an diesen Mänteln verschlissen.
Beim Rennrad mit Conti-Reifen hatte ich bislang noch keine Probleme (Grandprix und auch der 28"/28mm City Contact, mit dem ich gerne Touren fahre)

Viel Glück

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#174453 - 20.05.05 10:53 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: jfkoehle]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: jfkoehle

Wenn du richtige Reifenheber nimmst reichen für jeden Marathon auch 2 Heber.

(Richtige Reifenheber sind gelb!)


Um´s genau zu sagen: Richtige Reifenheber sind gelb, 9,7*2,4cm - rechteckig und es steht Michelin drauf. Das sind gute, gelbe Geifen....Reifenheber schmunzel

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#174471 - 20.05.05 12:33 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu machen!? [Re: trimmtrabb]
uexelgruempf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hallo!

Das von einigen schon als Reifengleitgel empfohlene Spülmittel hat man ja nicht immer dabei. Auf Tagestouren lasse ich zumindest mein schmutziges Geschirr zu Hause in der Spülmachine. grins

Deshalb würde ich als Schmiermittel für klemmende Reifen eher einen farblosen Labello benutzen. Der ist auch klein genug, dass man ihn als "Standardzubehör" zum Flickzeug dazupacken kann. Das lässt sich auch besser auftragen als Spülmittel.

Kannst natürlich auch einen roten Labello nehmen, dann aber bitte nicht zum orangenen Fahrrad..... grins grins

Viele Grüße
Gabi
Nach oben   Versenden Drucken
#174506 - 20.05.05 14:35 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu machen!? [Re: trimmtrabb]
Manu1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo zusammen,
ich selbst fahre sowohl Rennrad (mit ganz schmaler Bereifung) als auch Trekkingrad und das auch noch mit Schwalbe Marathon, den offensichtlich besonders schwierigen Mänteln!
Habe diese Problem in beiden Fällen nicht wirklich.

Ich achte immer besonders darauf, dass dem letzten aufzuziehenden Stückchen ( Das was zum Schluss am Schwersten geht) gegenüberliegende Teil des Mantals über eine möglichst lange Strecke im Felgental, also mittig zwischen den Felgenhörnern liegt. Der bereits eingelegte Schlauch sträubt sich da ein bisschen, geht aber wirklich gut. Man nutzt da nur den Vorteil des kleineren Durchmessers der Felge in der Mitte (und damit des kürzeren Weges) um ein paar Millimeter mehr Spiel im kritischen Moment zu haben. Schmiermittel musste ich noch nie benutzen, auch (zum Aufziehen) ganz selten Reifenheber und habe keine Schraubstockhände sondern eher Bürofinger.
Nach oben   Versenden Drucken
#174544 - 20.05.05 16:59 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: snorre]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: snorre

scheints, dass Schwalbe nach Österreich benutzerfreundlichere Mäntel liefert.


scheint so, oder die verkaufen uns Österreichern kleinere Felgen....

hatte bislang weder bei den normalen Marathons noch beim Marathon Plus besondere Schwierigkeiten beim Aufziehen (und ich gehör nicht unbedingt zu den besonders Geschickten....)

Grüße,
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#174627 - 20.05.05 22:15 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: gege]
allwetterradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: gege

hatte bislang weder bei den normalen Marathons noch beim Marathon Plus besondere Schwierigkeiten beim Aufziehen (und ich gehör nicht unbedingt zu den besonders Geschickten....)


Kann mich hier nur anschließen. Scheint aber auch in Deutschland zu funktionieren: Ich habe in den letzten 15 Jahren wohl so an die hundert Schwalbe Marathons ("normal", XR, Cross, XR ab 2005) an eigenen Rädern und Rädern von FreundInnen auf verschiedensten Felgen montiert. Einen Reifenheber habe ich hierzu nur einmal verwendet. Weshalb ich dies genau tat, weiß ich nicht mehr. Das Resultat war dann zwar ein montierter Mantel, aber auch ein zerbrochener Reifenheber (schwarz, nicht gelb oder blau). Seitdem - wie zuvor auch - problemlos ohne Reifenheber.
Bin dabei immer so vorgegangen, dass ich den Schlauch nach dem Einlegen leicht aufgepumpt habe. Danach drücke ich den Mantel beginnend am Ventil ins Tiefbett der Felge, stelle das Rad aufrecht, Ventil nach unten, trete mit einem Fuß im Bereich des Ventils leicht auf die Felge, so dass der Mantel nicht aus dem Tiefbett rutschen kann und führe diesen dann rundum unter leichtem Zug nach oben auf die Felge. Sollte das letzte Stück noch nicht so richtig wollen, noch einmal den Mantel am Ventil zusammen- und ins Tiefbett gedrückt, mit dem Fuß die Felge runtergedrückt, Mantel rundum nach oben gezogen und dann ist es keine allzu kraftaufwendige Sache (habe eher filigrane denn Wurstfinger), auch das letzte Stück mit beiden Daumen über den Felgenrand zu drücken.
Demontage natürlich ebenfalls ohne Reifenheber in ähnlicher Weise (ist halt nur wichtig, den Mantel auf der gegenüberliegenden Seite tief ins Tiefbett zu drücken und dort zu halten).
Vielleicht hatte ich ja auch immer nur Glück und günstige Reifen-/Felgenkombinationen...?

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#174759 - 21.05.05 17:06 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: allwetterradler]
Eduard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Ich habe das Koga mit 2 Schwalbe Snow Stud 28", allerdings habe ich zwei verschiedene Felgen (eine wurde einmal zerstört und ersetzt). Bei der Originalfelge geht's noch immer sehr schwer, den Reifen zu wechseln. Bei der neuen Felge ist's kein Problem überhaupt. Also, ich würde sagen, entweder ist der Felge schuld daran, oder es ist eine Kombination.
Nach oben   Versenden Drucken
#176390 - 28.05.05 19:51 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: trimmtrabb]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Lustig!
Ich habe noch nie einen Reifen - Conti, Schwalbe, Michelin, Vredestein, ... - 20", 26", 28" - ohne Reifenheber (gibt's auch in rot) wieder auf die Felge bekommen. peinlich
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #176444 - 29.05.05 10:11 Re: schäm; zu blöd den mantel wieder drauf zu mach [Re: kaatiin]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Ziehst du um?
-->PN
Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#176455 - 29.05.05 11:39 [Re: uexelgruempf]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de