Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#174151 - 19.05.05 10:41 Unterbringung meiner Fotoausrüstung
joggi2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo!
Gehe bald wieder auf Tour und meine Fotoausrüstung wird immer größer. Mittlerweile beläuft sie sich auf 1 Fotokamera mit 2 Objektiven und Blitz, 1 Digital Videokamera mit externen Ladegerät und Ersatzakku. Das Ganze wiegt dann ca. 4,5 kg. Das ist ziemlich viel Gewicht!!
Jetzt wollte ich alles (außer Ladegerät) so unterbringen das es auch schnell kriffbereit ist ohne lang zu kramen. In die Lenkertasche bekomm ich das alles nicht rein und einen Rucksack möchte ich nicht mitnehmen.
Gibts da eigentlich noch was anderes??? Ich dachte an eine extra Halterung.

Danke
Grüße Jochen

Geändert von joggi2 (19.05.05 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#174165 - 19.05.05 11:16 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: joggi2]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

nur eine Überlegung:

Die Fotokamera mit dem von Dir am meisten verwendeten Objektiv, die Videokamera und vielleicht Ersatzfilm/Kasette in die Lenkertasche. Den Rest vom Gerödel in eine Kompakte Fototasche und diese dann in eine Packtasche.

Ich mache 90% meiner Aufnahmen mit 28/50/85 (mit Festbrennweiten ist das Leben etwas komplizierter) würde also mit einem 28-85 oder 28 105 Zoom fast alles Abdecken, was unterwegs so spontan vor die Linse kommt. Wenn ich mehr Tele oder WW brauche mache ich mir meist schon vorher Gedanken über die Motive, kann mich also drauf einstellen.
Aufhellblitzen in der freien Landschaft macht man ja auch weniger. Wenn ich also einen Blitz brauche, z.B. für Schattenaufhellung weiß ich das auch vorher.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#174169 - 19.05.05 11:23 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: Flying Dutchman]
Frohling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Die Ortlieb-Lenkertasche hat allerdings ein Gewichtslimit von 4 oder 5 kg. Mit umfangreicher Fotoausrüstung stößt man leider schnell an diese Grenze...
... Frohling wünscht allzeit gute Fahrt !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#174177 - 19.05.05 11:51 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: Frohling]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: Frohling

Die Ortlieb-Lenkertasche hat allerdings ein Gewichtslimit von 4 oder 5 kg. Mit umfangreicher Fotoausrüstung stößt man leider schnell an diese Grenze...


Das ist schon klar, deshalb soll ja auch nur ein Teil von Gerödel in die Lenkertasche. Ich geh jetzt mal davon aus, das keine Nikon F5 mit Booster und 2,8 80/200 und eine semiprofessionelle Videokamera in die Lenkertasche soll.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#174180 - 19.05.05 11:59 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: joggi2]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

verwende die gute 80/20 Regel. Pack die Dinge, die häufig brauchst in die Lenker Tasche - schneller Zugriff.

Den Rest oben in eine der vorderen LowRider Tasche, z.B. Blitz. Allerdings sollte die Ausrüstung so verstaut werden, dass ein Umfallen des Rades diese nicht beschädigt.

Außerdem scheinen Vaude Lenker-Taschen mehr Volumen als Ortliebs zu haben - bin ich noch am prüfen.

Objektive nie senkrecht stellen - immer legen. Hatte selbst schon 1 defektes Objektiv und ähnliches von anderen gehört.


Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #174186 - 19.05.05 12:19 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: joggi2]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Ich fahr im Sommer in Australien rum, starte auch in Darwin.

Sag mal, war die Strecke von Darwin bis Perth lohnend? Erzähl mal, wie einsam ist es da und wie sind die Straßenverhältnisse?? Wieviel Wasser mußtest Du maximal mitnehmen? Wieviele KM konntest Du am Tag fahren? Mit welchen Reifen bist Du gefahren? Deine Schwierigkeitsangabe sagt mir jetzt nichts...

Mich reizt die extreme Einsamkeit im Westen - wenns nicht zu gefährlich wird!

Schönes Movie auf Deiner Hp!! Für dsl-Anwender kannst Du aber ruhig eine 120MB-Version draufpacken, die Bildgröße ist viel zu gering! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#174190 - 19.05.05 12:42 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: Flying Dutchman]
joggi2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hi!!
Danke für die Tipps aber ich dachte vielleicht gibts da noch was unter die Lenkertasche, ein zusätliches Gestell oder so.
Werde mir nochmal die Größen der Lenkertaschen anschauen auch die von Vaude.
Das ist mir alles zu eng, habe da Angst wegen Beschädigung.
Grüße Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#174221 - 19.05.05 14:37 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: joggi2]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: joggi2

Hi!!
Danke für die Tipps aber ich dachte vielleicht gibts da noch was unter die Lenkertasche, ein zusätliches Gestell oder so.


Hallo Joggi,

Soweit ich informiert bin, hatte Falk mal sowas ähnliches (Vorderradträger), um seine beiden Kameras zu transportieren. Er war allerdings nicht begeistert davon, wegen schlechtem Lenkverhalten. Ein zusätzliches Gestell ist meiner Meinung nach nicht die Lösung. Ich selbst fahre gänzlich ohne Lenkertasche und habe die ganze Fotoausrüstung in einer Packtasche. Ganz oben liegt das, was ich am meisten benutze. Klar, dass ich dann jedesmal vom Rad steigen muss, um ranzukommen. Aber um ein anständiges Foto zu machen, steig ich immer vom Rad.

Gruss Alex

Kilometerstand 47.695 km
Nach oben   Versenden Drucken
#174262 - 19.05.05 17:13 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: joggi2]
Jura
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Ich habe manchmal dasselbe Problem. Ich reise bevorzugt "leicht" (denn nur dann kann man eigentlich von einer Reise sprechen), manchmal packt mich aber auch der fotographische Enthusiasmus und ich habe gerne zwei solide Spiegelreflexboliden sofort greifbar, eine mit Farbfilm, eine mit SW-Film ... Mittelformat - wenn ich sie denn mitnehme - muß nicht sofort zur Hand sein, sollte aber nicht aus den Tiefen der Hinterradtaschen ausgebuddelt werden müssen; im Fall der Fälle kann es sich nämlich lohnen! (bitte jetzt nicht die Gewichtsvorzüge einer Vollplastik-EOS anführen).

Es gibt Lowrider, auf die man oben drauf noch ein kleines Päckchen spannen kann. Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, wenn du an extra Befestigungen denkst. Ich habe aber den subjektiven Eindruck, daß diese Sachen in dieser "Zone" nicht unbedingt sonderlich geschützt sind.

Ich selbst verwende die große Vaude Lenkertasche (nachdem sich bei der Ortlieb die Druckknöpfe rausgelöst haben / weiß aber auch nicht, ob die Klettverschlüsse der Vaude so lange halten werden).

Neben dem "zulässigen Gesamtgewicht" aus Stabilitätsgründen bei großem Volumen habe ich aber einen weiteren nachteiligen Effekt bemerkt: je mehr ich an den Lenker lade, desto schlechter ließ sich das Rad "handeln" bzw. fahren; daran kann man sich aber gewöhnen und je nach Geometrie und restlicher Bepackung ist es vielleicht gar nicht so bemerkbar wie bei mir.

Leider neigt mein Gefährt überdies zum "Flattern", und dieses wurde durch die schwere Beladung noch verstärkt. Vermutlich hängt das damit zusammen, daß das Gewicht soweit von der Drehachse entfernt ist, aber das gehört in einen anderen Thread. Ich wollte nur zu bedenken geben, daß große Lenkertasche zwar angenehm ist (da vieles schnell erreichbar und vor allem auch alle Wertgegenstände schnell mitnehmbar), die Größe aber auch Nachteile haben kann.

Ich habe darüber nachgedacht ob man nicht auf den Gepäckträger eine Art Ortlieb-Koffer oder so montieren sollte. Eigentlich ist da bei mir in Längsrichtung ein großer Packsack mit dem Zelt drauf, aber vielleicht kann man eine schmale, schnell zu öffnende "Tasche" daneben schnallen. Man braucht sich dann nur umzudrehen und kommt auch schnell dran. Ich denke an so etwas wie eine in die Länge gezogene Lenkertasche, die an den Enden mit Spannriemen quer über den Gepäckträger befestigt wird, so daß der Mittelteil ohne Probleme zu öffnen ist. Hoffe die Anordnung wird hier verständlich. Habe aber noch nichts in dieser Richtung gefunden.

Wenn eine Lösung in Sicht ist, werde ich hier von berichten.

---------
Ergänzung: hatte den Beitrag noch unabgeschickt in der Pipeline und nicht bemerkt, daß in der Zwischenzeit Alex alias Radlfreak geschrieben hatte. Ich hätte mich ihm sonst einfach angeschlossen! Diese Auflage gibt es für alle möglichen Lowrider, u.a. auch für Faiv.
Was mir an den Vorderradtaschen nicht gefällt, daß man sie (zumindest bei meinen) erst aufrollen muß. Da ist so eine Klappe doch angenehm.

Geändert von Jura (19.05.05 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #174269 - 19.05.05 17:32 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: Jura]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Michael

Es geschehen noch Zeichen und Wunder... lach

Darf ich Dich begrüßen, auch wenn Du seit 2 Jahren (!) schon "dabei" bist? schmunzel

Herzlich willkommen bei den Schreibenden.

Warum hat's solange gedauert? grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #174274 - 19.05.05 17:56 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: dogfish]
Jura
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Oh nein, auch das noch bäh
Dogfish am Abend bringt Kummer und Sorgen ...

Nee, paßt nicht, so schlimm ist es ja auch gar nicht - danke Dogfish für deine Begrüßung, hat mich aufrichtig gefreut schmunzel
Vielleicht hats so lange gedauert, weil ich mich nicht getraut habe und deinen Bemerkungen aus dem Weg gehen wollte grins

Bin übrigens schon länger Mitglied inkl. Beiträgen, habe aber meine alte Identität vergessen ...
Studium und andere Dinge haben mich bissl vom Radreisen abgehalten, bzw. hab ich mich selbst abhalten lassen (dummerweise).
Bei Gelegenheit füll ich mal meine "Userinfos".
Freue mich auf regen Austausch hier im Forum!

Schönen Abend dir noch, es ist noch nicht zu spät für eine kurze Runde!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #174276 - 19.05.05 18:05 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: Jura]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Fahr nur ne Runde. schmunzel

Bei mir ist das nicht so einfach, muß noch eine frische Lieferung Räder abwarten. Sind heute ganz heiße Teile eingetroffen. zwinker

Dachte zuerst auch bei Dir an einen "Zombie"... lach

Aber kannst Du ja nicht sein. Und unser legendärer "HS" wird sich gewiß nicht hinter "Jura" verstecken. grins grins grins

Freu mich auch auf regen Austausch, von was auch immer. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#174293 - 19.05.05 19:31 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: joggi2]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Ich würde zu einem normalen Vorderradgepäckträger greifen und oben in einer großen Fototasche die Sachen verstauen - Lowrider sind eh hoffnungslos überbewertet zwinker *
So war ich zwei Monate in Island unterwegs und es hat gut funktioniert. Allerdings war meine Ausrüstung ein bisschen kleiner (keine Videokamera).
Um den Photoapparat zusätzlich vor Erschütterung und Regen zu schützen habe ich mir eine Spezialkonstruktion gebaut, die es auch erlaubt die Tasche schnell mitnehmen zu können:

Aus Cordura habe ich eine große Übertasche genäht, die gut vor Regen schützt. Diese habe ich permanent mit Gurtbändern am Träger fixiert. Dann kam noch eine Lage weicher Schaumstoff in die Tasche (nur Boden). Den Deckel habe ich mit einem großen Klett verschlossen. So war die Fototasche schnell zugänglich und wenn ich mal zu Fuß ein paar Meter gegangen bin, brauchte ich nur die Fototasche rausheben - ohne erst die Einzelteile aus zwei Taschen zusammensuchen zu müssen.

Mit dem Lenkverhalten hatte ich keine Probleme. Aber da ist das individuelle Empfinden wohl sehr unterschiedlich. Da hilft nur ausprobieren.

Gruß onrA

*P.S.: Ohne Lowrider sind Flußdurchfahrten einfacher und man bleibt nicht in tiefen Fahrrinnen klemmen ... ok das hat man nicht jeden Tag aber es gibt ja auch genug Jeeps auf der Autobahn grins
Nach oben   Versenden Drucken
#174306 - 19.05.05 19:52 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: joggi2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Alles bekommst du nicht in die Lenkertasche. Stopf da rein, was Du oefters brauchst, der Rest muss dann in eine andere Tasche. Da hat sich bei mir die hintere linke bewaehrt, da komme ich am Besten ran, da ich von Links auf- und absteige. Taschen mit Rollverschluss sind aber absolut ungeeignet, der Baer ist ueber alle Berge, bis Du die Kamera draussen, geschweige denn im Anschlag hast.
Das Objektive nicht senkrecht stehen duerfen, ist mir neu, gerade die Teleroehren sind anders gar nicht transportierbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#174322 - 19.05.05 20:26 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: onra]
Jura
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
In Antwort auf: onra

eine Spezialkonstruktion gebaut, die es auch erlaubt die Tasche schnell mitnehmen zu können:

Aus Cordura habe ich eine große Übertasche genäht, die gut vor Regen schützt. Diese habe ich permanent mit Gurtbändern am Träger fixiert. Dann kam noch eine Lage weicher Schaumstoff in die Tasche (nur Boden). Den Deckel habe ich mit einem großen Klett verschlossen. So war die Fototasche schnell zugänglich und wenn ich mal zu Fuß ein paar Meter gegangen bin, brauchte ich nur die Fototasche rausheben - ohne erst die Einzelteile aus zwei Taschen zusammensuchen zu müssen.


Hast du mal ein Foto davon? Klingt interessant, kann es mir aber nicht genau vorstellen.
Wie näht man denn Cordura, so, daß es dicht bleibt? Hast du altes Cordura recyclet oder gibt es das auch als Meterware?

Gruß,
Jura
Nach oben   Versenden Drucken
#174428 - 20.05.05 09:01 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: Jura]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Werde mal Fotos machen, wenn ich das gute Teil wiederfinde zwinker (heute abend).
Cordura gibt es als Meterware, die 500er Variante ist mit einer normalen Nähmaschine problemlos vernähbar. Wasserdicht wird das Ganze nacherher durch Seam-Grip.
Bezugsquellen für Stoff sind u.a:
www.globetrotter.de (nur schwarzes Cordura).
http://www.extremtextil.de/
Im Ausland:
http://www.shelby.fi/catalog/default.php
http://www.pennineoutdoor.co.uk/Pennine_Fabrics.asp
http://seattlefabrics.com/

Gruß onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#174549 - 20.05.05 17:09 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: joggi2]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Glaube, einmal bei Globetrotter eine Tasche gesehen zu haben, die man sich quasi vor den Bauch hängen kann - das dürfte dann schnell erreichbar sein.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#174617 - 20.05.05 21:33 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: Jura]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
So, Tasche gefunden. Erst nochmal erläuternder Text, unten dann die Bilder.

Die Taschenhülle ist selber eine eigenständige Tasche in die die Fototasche gestellt wird. Diese Hülle ist aus Cordura und in den Boden ist ein Stück Isomatte eingenäht zur Verstärkung und Polsterung.

Diese Hülle wird durch Schlitze im Boden mit zwei Spanngurten fest am Träger montiert.
Als Träger habe ich entgegen obigen Beitrag keinen Vorderradgepäckträger sonder einen Hinterradgepäckträger wegen der größeren Auflagefläche verwendet. Da die Gewichtsbelastung nicht so groß ist muß das kein Tubus sein, sondern es genügt ein 0815 Blackburnnachbau (leicht+billig).

Zur besseren Dämpfung von Erschütterungen kommt noch ein weicher Schaumstoff auf die Isomatte im Boden.

Der Überwurfdeckel ist großzügig überlappend geschnitten um gut vor Regen zu schützen. Die Nähte sind mit Seam-Grip gedichtet.

Der Wasserschutz der Hülle hat besser funktioniert als erwartet. Weder durch die Schlitze im Boden kam Spritzwasser noch hat der Wind Regen unter dem Überwurfdeckel durchgedrückt. Falls doch mal ein Tropfen Wasser seinen Weg ins innere finden sollte wartet dort noch die gute Fototasche die das problemlos wegsteckt.

Der Deckel wird mit großflächigen Klettverschlüssen gehalten. Das hat bei mir zur Fixierung ausgereicht und ermöglichte schnellen Zugriff.

Mögliche sinnvolle Veränderungen/Verbesserungen:
Bei größeren Taschen kann es praktischer sein wenn die Hülle auch seitlich verstärkt ist, so daß sie 'selbststehend' ist. (Isomatte, Draht, dünne Plastikplatten, ...)
Wenn die Tasche deutlich größer als die Gepäckträgerfläche ist kann man den Boden richtig stabil aus Holz/Kunststoff bauen. Dabei aber nicht vergessen dass die normalen Vorderradtaschen auch noch eingehängt werden müssen.

Da die Tasche letztlich nur durch die Hülle und den geschlossenen Deckel auf dem Träger gehalten wird ist die Verbindung eher wackelig. Mit der von mir verwendeten Tasche hat ich während einer zweimonatigen Islandtour keine Problem damit. Es war ausreichend.
Bei einer größeren Tasche und/oder wenn eine festere Fixierung gewünscht ist, würde ich in die Hülle ein breites Gurtband mit Fastexschnalle integrieren, das fest mit dem Träger verbunden ist und quer über die innere Fototasche läuft. Zu fest sollte man die Tasche aber nicht zurren, da sonst der dämpfende Schaumstoff nutzlos wird.

Tasche mit geschlossenem Deckel:

Fototaschen in der Hülle:

Deckelverschluss:

Befestigung von Innen (Spanngurt zur besseren Ansicht offen):

Befestigung Ansicht von Außen:


Gruß onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#174638 - 20.05.05 23:50 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: onra]
Jura
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hei,
ich bin begeistert von deiner Tasche!

Du hast mich ermutigt, einfach selbst meine eigene "Camlieb" zu bauen - egal wo sie jetzt hinkommt und wie die Maße sein werden, das werde ich nochmal überdenken. Auf alle Fälle ist man nicht auf das Fertigsortiment angewiesen.

Allerdings weiß ich nicht, wer mit einer Hängebauchtasche auf Radreise gehen möchte ... vielleich ein Liegeradler ??? Na ja, da schnall ich mir lieber ne Gitarre auf den Rücken (aber dafür gibts ja auch nen Thread ... vielleicht brauch ich doch nen Anhänger bäh)

Also vielen Dank nochmal für die ausführlichen Fotos!!!

Jura
Nach oben   Versenden Drucken
#174639 - 20.05.05 23:57 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: onra]
Jura
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Noch etwas:
solch großzüge Klettverschlüsse wünschte ich mir für die Vaude-Tasche ...
Mit was hast du die festgeklebt? oder einfach nur genäht?
Nochmal: wirklich ein tolles Ding, das du da gebaut hast! lach

Geändert von Jura (21.05.05 00:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#174788 - 21.05.05 19:09 Re: Unterbringung meiner Fotoausrüstung [Re: Jura]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Die Klettverschlüsse sind angenäht. Der 'Kletteil', also das mit den vielen Plastikhäkchen war selbstklebend. Das hat aber beim Nähen mehr Probleme bereitet als geholfen. Der Kleber hat die Nadel so schön eingekleistert, daß fast kein Durchkommen war. Meine Nähmaschine ist aber auch etwas schwach auf der Brust...

Gruß onrA
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de