Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, thomas-b, Gravelbiker_Berlin, hubert1, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534640 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #170584 - 05.05.05 11:48 Re: Velotraum - Farbe [Re: dogfish]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: dogfish


Ich schreib erst seit Oktober, wirst trotzdem vielleicht schon was von mir gelesen haben,

Gruß Mario


Und hast mich bereits überholt! Unglaublich, wieviele Beiträge/Tag du raushaust!
Trete lieber deine neue Blechbüchse, wir wollen den 5000 km Zwischenbericht!

Sorry, für das Off-Topic Geplänkel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#170585 - 05.05.05 12:03 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Jongleuse]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo Stephie,
wie geschrieben, habe ich auch ein Velotraum. Ich habe mich für die Ausstattungsvariante 2 entschieden, da bei der Variante schon die gedichteten LX-Naben verwendet werden. Zusätzlich habe ich mir (da es gelb-schwarz werden sollte) die stabileren EXAL-Felgen inkl. schwarzer Speichen, die 48-er-Kurbel und die Magura HS33-Bremsen gegönnt. Da ich die Pedalen schon hatte, bin ich bei rund 1.400,- EUR gelandet.
Im Nachhinein - auch wenn Ihr mich nachher "zusammenposted" - hätte ich auf die Magura verzichtet, wäre mit V-Brakes zufrieden und hätte statt dessen in den Brooks-Sattel und Tubus-Lowrider investiert. Die 48er-Kurbelgarnitur finde ich für zügiges Vorankommen besser, allerdings wohne ich auch nicht gerade im Gebirge grins .
Insgesamt ist es ein schönes, stabiles Reiserad geworden.
Vielleicht hilft Dir das weiter...
Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
#170588 - 05.05.05 12:11 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: eisbaerluebeck]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
super, darüber kann ich mir wohl noch gedanken machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#170596 - 05.05.05 12:57 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Jongleuse]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Stephanie

Du solltest schon ein klein wenig anhaben, wenn Du dort erscheinst... lach zwinker

Kleiner Scherz zum Vatertag. schmunzel

Zu Deinen Bedenken: Laß Dir nix einreden, ein Velotraum muß es mindestens sein. Drunter geht schon mal gar nichts. grins

Den anderen mit ihren Karstadt-Rädern, denen kannst Du in ein paar Jahren erzählen, warum es richtig war, daß Du Dir ein so gutes Rad geleistet hast. Sie werden dann auch schon lang keines mehr von Karstardt unterm Hintern haben. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#170606 - 05.05.05 14:04 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Jongleuse]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Jongleuse

Die Rennlenkerfrage hängt von meinem Bequemlichkeitsgefühl ab.

Hallo Stephanie,

nur ein Aspekt dazu, den merke ich immer wieder am geraden Lenker, den ich ja auf "halbsportlich" eingestellt habe / haben mußte. Die einzige Flott-Position ist ein nicht lange durchzuhaltendes und im Falle unerwarteter Situationen gefährliches Unterarmauflegen. Die Bequemposition ist ein (im Körper verdrehtes) Einhändigfahren oder Freihändigfahren.
Der Rennlenker wird beim neuen Rad auf gut halbsportlich bei der "Bremsgriffposition" (dh Hände oben auf Bremsgriff) eingestellt. Dann habe ich eine flotte Unterlenkerposition und mit der Oberlenkerposition eine bequemere Position als am geraden Lenker. Niemand zwingt einen, den Rennlenker wie an einem reinrassigen Rennrad zu positionieren.
Nur wenn's wirklich ins Gelände geht (also mountainbiking, nicht Waldwege fahren) ist der breite Lenker besser.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #170607 - 05.05.05 14:21 Re: Velotraum - Farbe [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi TiVo

Keine Sorge, am Ende des Jahres überwiegen die Kilometer. Werden dann doch mehr sein, als meine Beitragsanzahl. zwinker

Fährt sich prima, das Neue mit den abgeänderten Flaschenhalter-Clipse des Elite, nix golden mehr, pures Understatement, so wie der Rest halt... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#170615 - 05.05.05 15:05 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Spargel]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
In Antwort auf: Spargel

...Nur wenn's wirklich ins Gelände geht (also mountainbiking, nicht Waldwege fahren) ist der breite Lenker besser.

ciao Christian


Hallo!

Die velotraum-Rennlenker sind 46 cm breit. Ich weiß nicht wie das bei heutigen Standard-Rennlenkern so ist, aber an meinem alten Renner ist der Lenker schmäler...ein gutes Stück sogar. Ich fand dass sich das velotraum mit dem breiten Rennlenker ganz toll lenken ließ, auch auf schlechten Wegen.

Außerdem habe ich Probleme mit geraden Lenkern, da schlafen mir immer die Pfoten ein.

Viel Spass morgen!

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#170625 - 05.05.05 15:58 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Crosswind]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Philip

Waaas, nur 46 cm breit...? traurig

Vielleicht gut für Zwerg (inger). lach

Mein Lenker ist 59 cm! Mann, das ist breit und mir schlafen nicht die Pfoten ein, weil er auch nicht gerade ist. schmunzel

Bei 46 cm würd's mir die Arme auskugeln. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#170629 - 05.05.05 16:07 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: dogfish]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hey, Dogfish...

...mach Dir nichts draus, kannst ja nix dafür.

Der Unterschied sind nicht nur ein paar Zentimeter...immerhin habe ich mir ein schnelles Reiserad bestellt und Du fährst ein gediegenes und edles Opa-Rad grins grins grins bäh zwinker

ohoh, hoffentlich nimmt mir das der alte Dogfish nicht krumm peinlich

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#170634 - 05.05.05 16:28 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Crosswind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
habe ich mir ein schnelles Reiserad bestellt

Nee, ein Buckelfahrrad mit freier Aussicht auf das Vorderrad.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#170637 - 05.05.05 16:33 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Falk]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Oh, Falk...Du wirst Dich wundern.

Buckelfahrrad, damit kann ich leben. Aber jede Wette dass Dir meine Schutzbleche gefallen werden! Hab nämlich weche bestellt...

(nicht dass Du denkst Du hättest mich missioniert, aber die Dinger so wie sie bei mir dran kommen gefallen mir wirklich grins

Philip

...habe gerade meine Klickpedale und meinen Brooks gepflegt und demontiert, damit ich sie direkt an das neue Rad montieren kann, wenn ichs hole...
Nach oben   Versenden Drucken
#170640 - 05.05.05 16:38 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Crosswind]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Naja, als Brooks-Fahrer sind Dir sogar die Klick-Pedale verziehen. lach

Du, Philip, ich kann den gelben Text ums Verrecken nicht lesen auf meinem Bildschirm. traurig

Gruß Mario

Geändert von dogfish (05.05.05 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#170641 - 05.05.05 16:38 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Crosswind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Na, wir werden sehen, sprach der Blinde.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#170655 - 05.05.05 17:20 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: dogfish]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hey, Mario...

wenn ich Dir jetzt sage was der gelbe Text heißt wärs ja zu einfach...aber ich geb Dir nen Tipp: Markier den text doch mal mit der Maus...dann wird er leserlich blau..

Viel Efolg!

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #170660 - 05.05.05 17:35 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Crosswind]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wow, klasse Philip lach

Das war für mich heute der ultimative Tipp! grins

Weißt, was ich gemacht hab'? wirr

Einfach die Helligkeit vom Bildschirm runtergefahren. Dann läßt es sich zur Not entziffern. Das mit dem Markieren ist aber der Oberhammer, ehrlich. Da hätte ich auch schon früher drauf kommen können.

Sag ja, mit Computer hab ich's nicht so, auch wenn ich lang davor sitz'. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#170871 - 06.05.05 16:53 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Crosswind]
tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
wann und wo gibts denn Bilder von Deinem VT?
Nach oben   Versenden Drucken
#170880 - 06.05.05 17:38 Re: Bilder [Re: tourist]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo!

Die Bilder gibts sobald ich das Rad habe...leider dauert das noch bis Anfang Juni. Wos die Fotos gibt das sag ich dann noch an zwinker

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#170882 - 06.05.05 17:42 Re: Bilder [Re: Crosswind]
tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
merci Philip,
hab vergessen, die Frage zu Löschen, manchmal würd lesen ja schon helfen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#171160 - 07.05.05 22:49 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Jongleuse]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hi Jongleuse...

Wie wars denn nun in Weil der Stadt? Oder bist Du etwa immernoch beim Beratungsgespräch grins

Bist Du eigentlich so richtig gut im Jonglieren oder woher der Name?

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#171179 - 08.05.05 08:01 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Crosswind]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo Philip,
ich war tatsächlich in Weil der Stadt, aber nicht mit meinem Unifahrrad, das hätte zu lang gedauert, sondern mit bahn und mitfahrgelegenheit. schmunzel
Und ich hab mir eins bestellt.... es ist schwarz, mit Rennlenker, die Austattungsvariante 2, auch für den Straßenverkehr tauglich, Rahmengröße M und jetzt bin ich gespannt.....

Wegen meinem Namen: glaub du bist der erste, der nicht fragt. dschongloise? was ist denn das? schmunzel)
ich kann schon ziemlich gut jonglieren, allerdings ist der Name gerade nicht sehr passend, weil ich nicht mehr häufig jongliere.

Gruß
Stephie
Nach oben   Versenden Drucken
#171308 - 08.05.05 15:53 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Jongleuse]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, welchen Sattel ich nehmen soll. Bin für Brooks mit Federn, also vielleicht Countesse, egal was der Mario sagt, und dem Philip gefällt er, der Conquest, ja auch.
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#171310 - 08.05.05 16:00 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Jongleuse]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hi Stephanie...

Gut, das mit dem Sattel musst Du selber wissen...aber mit einem Brooks machste sicher keinen Fehler, wenn Dein Hintern draufpasst...aber das hast Du ja sicher schon hier oder da gelesen... grins

Wann kannst Du Dein Rad abholen? Ich wollte evt. am 3. Juni (ist ein Freitag) das Rad holen und dann Richtung Pfalz fahren, in Annweiler mein Zelt aufschlagen oder in der JH pennen, und am nächsten Tag weiter nach Hause fahren...

Alternativ könnte ich auch einfach den Rhein hoch kurbeln, dann weiß ich für die Monaco-Tour im Herbst schon wie der Radweg so ist...

Wenn Dein Rad zur gleichen Zeit fertig ist und Du nichts vor hast könntest Du mich ja begleiten und dann in Mainz einen Zug nehmen...oder natürlich nach Hause pedalieren...

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#171311 - 08.05.05 16:08 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Crosswind]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Sorry, das mit dem zusammenfahren wird wohl nichts, ich lasse mir mein Rad bringen... es kommt auch ein wenig später glaub ich, so ca. ab 6. Juni.
Aber ich wünsch dir schonmal viel Spaß beim Abholen und erstes Mal fahren!
Nach oben   Versenden Drucken
#171333 - 08.05.05 17:28 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: Jongleuse]
katinka1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Stephanie,

nachdem alle hier so begeistert von ihren Veloträumen sind, überlege ich auch den Kauf eines solchen. Nach einigem Überlegen über Vor- und Nachteile zwischen Weil-d.-St.-Beratung und Händler-vor-Ort-Bertung fand ich die Vor-Ort-Beratung sinnvoller wg. evtl. Teiletausch (Lenker, Sattel) und Wartung. Gestern war ich dort, habe mich aber aufgrund des überaus scheußlichen Wetters entschieden, andermal eine Testfahrt zu machen und auch noch nichts zu bestellen.
Wie ist Deine Erfahrung bzw. was war denn Deine Motivation von Magdeburg bis Weil zu fahren?
Lohnt sich die Fahrt wirklich?
Und zur Farbe: Wie hat Dir denn das grau gefallen? Ich überlege, ob das in Kombination mit den grauen Ortlieb-Taschen nicht gut aussieht. Und wie kam es, dass Du Dich nun doch für den Rennlenker entschieden hast?
Gruß K.
Nach oben   Versenden Drucken
#171344 - 08.05.05 18:15 Re: Velotraumkauf am Freitag - also morgen [Re: katinka1]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo Katinka,
dann hast du es wohl nicht so weit, dass du nach Weil fährst und ohne Probefahren nach Hause kehrst. Naja, am Freitag hatte ich einigermaßen Glück mit dem Wetter, nachher hat es geregnet, aber als ich gefahren bin war es nur feucht. Das eine gelbe Rad war zugegebenermaßen ein wenig dreckig danach zwinker.
Ich fand die Beratung gut, wusste aber auch ungefähr, was ich wollte, nämlich ein robustes Reiserad und in zweiter Linie Alltagsrad. Da der Händler in Braunschweig mich niemals gut beraten hätte können, er hat auch nur ein proberad und nur eine Patriamessmaschine, wollte ich dann doch nach Weil fahren. Denn wenn ich schon so ein Rad kaufe, dann nur wenn ich weiß, worauf ich mich einlasse. Die Fahrt lohnte sich für mich sicherlich. Man sieht die Räder, in vielen Farben und Ausstattungsvarianten, kann alles ausprobieren und mit den Leuten dort überlegen, was sich am besten eignet.
Grau, hmm find ich ok, aber da hätte ich persönlich wohl eher eine andere Farbe genommen. Ist sehr unauffällig, obwohl mein schwarz da auch nicht viel besser ist... und kostet 79 € mehr.
Die Entscheidung für den Rennlenker war nicht so einfach, schließlich bin ich vorher noch nie mit einem gefahren. Dort hab ich aber eine kleine Tour mit ihm gemacht und fand es gut, wenn auch ungewohnt.
Hoffe, dass hilft dir weiter schmunzel

Stephanie
Nach oben   Versenden Drucken
#190236 - 25.07.05 08:48 Kann jeder Händler ein Velotraum besorgen. [Re: Jongleuse]
dennisthemenace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo bezüglich des Themas noch eine kurze Frage.
Weiß jemand, ob jeder ix beliebige Händler einem ein Velotraum besorgen kann, (Hintergrund: Wenn man mit einem Händler zufrieden ist, muss mann ja nicht woanders hingehen.) oder liefert Velotraum nur an die Händler in ihrem Verzeichnis. Sind die Preise dann die gleichen, oder muss man einen Aufschlag zahlen.
Vielleicht kann mit jemand etwas dazu sagen.
Gruss Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#190239 - 25.07.05 08:52 Re: Kann jeder Händler ein Velotraum besorgen. [Re: dennisthemenace]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Warum fragst du nicht einfach deinen Haendler, mit dem du zufrieden bist ? lach

Gruss,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#190248 - 25.07.05 09:09 Re: Kann jeder Händler ein Velotraum besorgen. [Re: MaikHH]
dennisthemenace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Seht gute Idee grins
Mich hätte nur interessiert ob jemand da Erfahrung hat, v.a. ob in so einem Fall Velotraum einen Aufschlag nimmt. Meinen Händler werde ich natürlich auch noch Fragen.
Gruss Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#190255 - 25.07.05 09:24 Re: Kann jeder Händler ein Velotraum besorgen. [Re: dennisthemenace]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hol dir einfach die Liste von Velotraum und du kannst direkt vergleichen, ob sie nen Aufschlag machen oder nicht. Ich schaetze mal nicht. Ich spekuliere jetzt mal, aber ich denke, dass der einzige Nachteil eines Nichtvelotraumhaendlers der ist, dass der keine Messmaschine hat.

Viele Gruesse und viel Glueck mit der Auswahl,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#191022 - 27.07.05 17:29 Re: Kann jeder Händler ein Velotraum besorgen. [Re: MaikHH]
katinka1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ob jeder Händler ein Velotraum besorgen kann, weiß ich auch nicht. Jedenfalls die Händler der Velotraum Homepage haben auch eine Messmaschine. Man sollte diese aber nicht überbewerten! Ich habe mich auch mit der Maschine vermessen lassen, aber dann doch Rahmengröße und Lenker-/Satteleinstellung nach Bequemlichkeit gemacht.
"Eigentlich" wollte der Händler zu dem Listenpreis 60-80 Euro für Montage haben. Ist aber Verhandlungssache....

Beratung fand ich beim Händler auch sehr gut.
Gruß K.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de