Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (oly, jmages, Horst14, qrt, speichenheld, cterres, 5 unsichtbar), 538 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#16790 - 08.08.02 22:05 Traumreiseziel
neyc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Argentinien

Hallo,

Mich wuerde mal interessiern ob es soetwas wie ein Traumreiseland fuer Radfahrer gibt. Ist es Norwegen, Alaska oder Suedamerika ?

Happy Cycling
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#16829 - 09.08.02 07:57 Re: Traumreiseziel [Re: neyc]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
DAS Traumreiseziel gibt es wohl nicht, denn die Geschmäcker sind doch sehr verschieden. Ich glaube auch nicht, dass Du das meintest.
Mein Traumreiseziel gibt es (wahrscheinlich) auch nicht, denn die Ansprüche daran sind schwer unter einen Hut zu bringen.
"Exoten", wie Alaska, Südamerika, Afrika, Asien, .... reizen mich persönlich überhaupt nicht. Ausserhalb Europas würden mich höchstens Nordamerika (ausser Alaska) und Neuseeland interessieren. Von den Ecken, die ich kenne, hat mir die südliche Hälfte Frankreichs für einen Radurlaub bislang am besten gefallen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#16830 - 09.08.02 08:03 Re: Traumreiseziel [Re: neyc]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi Christian,

ich bin mit meinen Träumen sehr flexibel und passe mich den aktuellen Umständen an. In diesem Jahr ist mein Traumziel das Baltikum, Kaliningrad und St. Petersburg (nächste Woche geht's endlich los listig ). Im letzten Jahr war mein absolutes Traumziel Schottland, im Jahr davor Nepal und Indien. Und so wird sich Jahr für Jahr mein Repertoire an Traumzielen erweitern...

Bis die Tage

Christof

P.S.: Das ultimative Traumziel ist und bleibt natürlich der Ruhrpott, denn zu Hause is ja bekanntlich am schönsten! zwinker
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#16850 - 09.08.02 10:26 Re: Traumreiseziel [Re: neyc]
Tourenradler
Nicht registriert
Einmal auf der Chinesischen Mauer lang radeln.

Für mich der schönste Traum!
Nach oben   Versenden Drucken
#16851 - 09.08.02 10:53 Re: Traumreiseziel [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Da gibts doch aber auch Treppenstufen verwirrt , willste die auch langfahren grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#16855 - 09.08.02 11:19 Re: Traumreiseziel [Re: neyc]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Traumziel? Na ja, den Stiefel auf der einen Seite runter und auf der anderen wieder hoch oder über die Pyrenäen im Zick-Zack.
Eigentlich spielt die Geografie (in Europa) für mich keine grosse Rolle (solange es der Süden ist grins grins grins ). Wichtiger für mich wäre es, so mal zwei, drei Monate unterwegs zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#16859 - 09.08.02 11:26 Re: Traumreiseziel [Re: neyc]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin

STRENG GEHEIM listig listig listig listig listig listig

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16866 - 09.08.02 11:52 Re: Traumreiseziel [Re: ]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Chinesische Mauer ist wirklich schwierig mit Rad, siehe
z.B. hier.
Denkbar wäre die Seidenstrasse; mein grösster Traum ist aber
der Karakorum Highway ...
Gruss, Matthias

Nach oben   Versenden Drucken
#16878 - 09.08.02 12:49 Re: Traumreiseziel [Re: neyc]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Christian,

eines meiner Traumreiseziele ist Norwegen nördlich des Polarzirkels - allerdings im Winter. So wie mich die Helligkeit beeindruckt hat, so möchte ich mal die Dunkelheit erleben. Dürfte allerdings mit dem Rad eher zu einer Expedition verkommen. grins

Aber vielleicht sollte ich es direkt richtig machen und lieber nach Alaska aufbrechen, da sind die Temperaturen auch etwas besser. grins grins

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#16882 - 09.08.02 13:21 Re: Traumreiseziel [Re: neyc]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo,

gerade die Länder, die du aufzählst würde ich vielleicht als Traumreiseziele, aber nie als Traumreiseziele für Radler bezeichnen. Nach meinen bisherigen Norwegenerfahrungen würde ich eine 'klassische' Norwegenreise (Fjordgebiet) nicht mit dem Rad machen, Topographie und Wetter in Verbindung mit den doch recht weit auseinanderliegenden Ortschaften sind mir zu anstrengend. Ähnliches gilt für Alaska, Südamerika ist mir (hallo Uli zwinker ) sowieso zu exotisch und reizt mich gar nicht.

Zum Rad fahren ziehe ich 'kleinräumige' Landschaften vor, wo Ortschaften und Sehenswürdigkeiten (die nicht spektakulär sein müssen) nicht allzuweit auseinander liegen und wo ein gewisser Komfort (d.h. nicht pausenlos wild zelten und selber kochen) gewährleistet ist.
Ausserdem soll die Landschaft abwechslungsreich sein. Wenn ich die Landessprache verstehe, wäre das nicht schlecht und halbwegs gutes Wetter darfs auch noch sein. Das ganze sollte ohne Geld- und Zeitdruck stattfinden können.

Unter diesen Aspekten ist mein derzeitiger Traum eine Coast-to-Coast-Tour in den USA (mit genügend Ersparten im Hintergrund). Mich reizt die Idee, ein echte Strecke zu fahren und die verschiedenen Aspekte eines Landes kennenzulernen. Bei geeigneter Streckenwahl sind die Pampaabschnitte nicht zu lang (was leider gegen eine Canada-Durchquerung spricht, seit ich mal in Canada war, bin ich ein absoluter Fan dieses Landes)).

Ebenso könnte ich mir eine Strecke in Südostaustralien (z.B. Sydney-Melbourne) vorstellen, was den Nachteil hat, dass der 'klassische' Touch fehlt oder eine Neuseeland-Durchquerung, wogegen das Wetter spricht.

So, das war mein erschöpfender Beitrag zum Thema

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#16887 - 09.08.02 14:39 Re: Traumreiseziel [Re: Martina]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Zum Rad fahren ziehe ich 'kleinräumige' Landschaften vor, wo Ortschaften und Sehenswürdigkeiten (die nicht spektakulär sein müssen) nicht allzuweit auseinander liegen und wo ein gewisser Komfort (d.h. nicht pausenlos wild zelten und selber kochen) gewährleistet ist.
Ausserdem soll die Landschaft abwechslungsreich sein. Wenn ich die Landessprache verstehe, wäre das nicht schlecht und halbwegs gutes Wetter darfs auch noch sein. Das ganze sollte ohne Geld- und Zeitdruck stattfinden können.


das ist noch interessant. Ich würde am liebsten auf einer einsamen strecke radeln, wo ich stundenlang kein Auto treffe...ich denke da an die USA oder Australien. Weniger reizen würde mich afrika, wegen den ständigen unruhen...naja, hab zwar noch nie eine solche tour gemacht, vielleicht denke ich danach nicht mehr so!
Nach oben   Versenden Drucken
#16890 - 09.08.02 14:52 Re: Traumreiseziel [Re: pson]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Pson,

toller Traum, so ähnlich gehts mir. Mein Traum in der Richtung ist im winter mit dem Postschiff von Bergen bis Kirkenes zu fahren, also so richtig in den Polarwinter hinein, das reizt mich sehr, die Polarnacht mal zu erleben.
allerdings ist das eben auch was ohne Fahrrad zwinker ,
intessant fände ich wie Martina die Coast to Coast Tour in Amerika und hier in Europa gibt es so viel, was mich noch interessiert zu fahren:
z.B.: am Rhein entlang, die Elbe von der Quelle bis zur Mündung, vom Atlantik (Frankreich) bis nach Hause, die Masuren in Polen, Tschechien, Donau bis zum Delta, usw. Naja mit knapp 40 hab ich ja hoffentlich noch viel Zeit alles abzufahren, was mich reizt lach Und Pläne schmieden macht ja schon fast genausoviel Freude, wie endlich losfahren. lach Und hinterher kann man sich ja nochmal freuen, wenn man einen Reisebericht schreibt, oder man im Forum erzählt lach lach lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#16899 - 09.08.02 16:02 Re: Traumreiseziel [Re: Martina]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Martina,

sei mir nicht boese, aber nach meiner Meinung ist der ganze Osten der USA langweilig. Du faehrst von Niagara bis nach Florida und siehst immer noch fast dieselbe Landschaft. Ein paar Huegel in Georgia, Tennessee, North-Carolina, Virginia, viel flaches Land, kaum Abwechslung. Kaum Sehenswertes. Gehst du weiter nach Westen dann koennen die Abstaende schon zwischen einzelnen Orten schon recht gross werden.

Meine Traumreise waere eine abwechslungsreiche Strecke (Flora und Fauna), einsam und ich moechte so wenig wie moeglich irgendwelchen Autos begegnen und es muss warm sein.

Immer die naechste Radreise ist mein Traumziel.

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#16910 - 09.08.02 17:17 Re: Traumreiseziel [Re: Mietlewski]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo Peter,
Coast-2-Coast will Martina fahren, nicht Border-2-Border (was im Gegensatz zur Ostküste an der Westküste durchaus seinen Reiz haben dürfte ....).

Hallo Martina,
wir sprechen uns demnächst vorher ab wer antwortet, dann kann sich der andere das sparen zwinker . Du sprichst mir wieder quasi aus der Seele. Allerdings muss ich Peter recht geben, was die Entfernungen zwischen zwei Orten betrifft, die in der Mitte und im Westen der USA durchaus schon mal 100km und mehr sein können. Genau das hat mich bislang abgehalten näher daran zu denken dort zu radeln. Aber ein privates RAAM wird es in meinem Leben noch geben - sure!

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#16921 - 09.08.02 18:06 Re: Traumreiseziel [Re: Martina]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

coast to coast würde mich auch noch reizen...
Nach oben   Versenden Drucken
#16931 - 09.08.02 19:04 Re: Traumreiseziel [Re: neyc]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo,

mich zieht's automatisch immer in den Westen...

FRONGREISCH...

Ich weiss nicht warum. Immer wenn ich an Urlaub denke kommt mir nix anderes als Frankreich auf den Tisch, äh, ich meine: in den Sinn. Es sind nicht die skandinavischen Länder, es ist nicht Südamerika, Australien ist für mich ein weisser Fleck auf der Landkarte, Asien interessiert mich nicht im geringsten...es ist das Land der guten Weine, das Land wo man zu Essen versteht, wo es eindrucksvolle Landschaften und wunderschöne Städte gibt, wo noch gute Kinofilme gedreht werden und die Schauspieler noch echte Charaktäre sind, wo man auf einsamen Landstrassen immer noch einer 2CV oder einem alten Mann auf einem Rad mit einem Baguette quer über den Gepäckträger begegnen kann...naja...ich komme ins Faseln...muss wohl der Bordeaux sein...

Ich fahr aber auch gern in good old Germany!

In diesem Sinne...jedem das Seine zwinker zwinker

Schönes Wochenende von
Martin

Nach oben   Versenden Drucken
#16936 - 09.08.02 19:26 Re: Traumreiseziel [Re: Martin W.]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
In diesem Sinne...jedem das Seine


da bringst du mich auf eine idee...der Seine entlang fahren wäre doch auch mal was...
Nach oben   Versenden Drucken
#16958 - 09.08.02 20:53 Re: Traumreiseziel [Re: Uli]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Uli,

das habe ich schon begriffen. Was ich sagen will: Starte in New York und rechne mal aus wie viele 100 km du radeln musst bist du raus aus dem "langweiligen" Osten der USA bist.

Die Everglads schliesse ich da mal aus, obwohl ein Abstecher dort runter ist bei einer Coast 2 Coast Tour wohl auszuschliessen.

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#16970 - 09.08.02 22:36 Re: Traumreiseziel [Re: matti]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Matthias,

diesen Teil der Großen Mauer überlasse ich gerne unseren Hardcore-Freaks. grins

Ich selbst möchte eher solche Softie-Abschnitte befahren.

Mögen unsere Träume sich erfüllen!
Nach oben   Versenden Drucken
#16974 - 09.08.02 23:41 Re: Traumreiseziel [Re: neyc]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Traumradler,
was ich so auf meinen Reisen gesehen habe, so sind die absoluten Traumreiseziel für Reiseradler ganz bestimmt folgende Länder (mal von den mitteleuropäischen abgesehen). Natürlich nur rein subjektiv und statistisch überhaupt nicht belegt:
1.) Island (die Anzahl der Radler und der Autos dürfte sich zumindest auf der südliche Ringstraße im Hochsommer fast die Waage halten!)
2.) Irland (wohl jeder Irlandreisende hat schon Radtouren dort unternommen)
3.) Neuseeland (als ich vor langer Zeit noch Flüge vermittelt hatte, war die Standartfrage der Reisenden, wie sie das Rad mit in den Flieger bekommen - es scheint dort ebenfalls nur Radtouristen zu geben.)

Persönlich reizen mich am meisten Städte mit reichlich Kultur/Geschichte und Landschaften mit viel Gebirge. Ob es dort eine fahrradtouristische Infrastruktur gibt, spielt dabei überhaupt keine Rolle - fühle mich auch als Exot in Gesellschaft von Fernfahrern von 30-Tonnern-Lkws wohl.(solange diese vorher auch genügend Abstand gehalten haben zwinker Ich schliesse aus meinen Reisezielen eigentlich nur die Länder aus, in den das Klima (kann nur im Mai/Juni verreisen), die politschen Umstände und die sozialen Zustände für eine Urlaubsreise zu belastend sind.

Für alle USA-Freunde und arrogante Europäer grins
Der Reiz einer Nordamerika-Durchquerung liegt meiner Meinung nur darin, auf komfortable Unterkünfte (alle gleiches Design inkl. TV und AC), gekühlte Softdrinks (immer die selben Marken) und eine halbwegs verständliche Weltsprache (soweit man sich eben durch getönte Autofenster verständigen kann) zurückgreifen zu können und damit auf relativ gering frequentierten Straßen (Autofahrer kennen zum Glück nur die Interstates und Fußgängern und aufdringliche Kindern ausserhalb der Autos wurden auch noch gesichtet) 2 Weltmeere verbinden zu können. grins
Wer allerdings ein wenig "Abenteuer" andere Kulturen und interessante Landschaften erleben möchte, der findet seine Traumtour eher zwischen Istanbul und Lissabon lach als zwischen New York und San Francisco.
Wenn es so was wie persönlichen Foto/Tagesquotient geben sollte, dann sieht der bei mir so aus:
Ein 36-Film für 1 Tag auf den Kanarischen Inseln
Ein 36-Film für 5,5 Tage für Nordamerika östlich der Rocky Mountains.
Viel Spaß beim Träumen.

Frank ( der gerade von der Seidenstraße träumt)
Nach oben   Versenden Drucken
#16976 - 10.08.02 02:04 Re: Traumreiseziel [Re: Frank DD]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Der Reiz einer Nordamerika-Durchquerung liegt meiner Meinung nur darin, auf komfortable Unterkünfte (alle gleiches Design inkl. TV und AC), gekühlte Softdrinks (immer die selben Marken) und eine halbwegs verständliche Weltsprache (soweit man sich eben durch getönte Autofenster verständigen kann) zurückgreifen zu können und damit auf relativ gering frequentierten Straßen (Autofahrer kennen zum Glück nur die Interstates und Fußgängern und aufdringliche Kindern ausserhalb der Autos wurden auch noch gesichtet) 2 Weltmeere verbinden zu können.


ich habe mir jetzt kurz die frage gestellt, warum ich diese Route machen möchte. Es ist sicher nciht die kultur der amerikaner verwirrt die mich interessiert.
Die sprache kann ich mehr oder weniger. Der Komfort ist es sicher nciht, denn ich würde sicher so oft es geht im Zelt übernachten (TV und AC brauche ich nicht). Ab und zu einen Supermakt anzutreffen ist sicher vor Vorteil und dazu noch gering frequentierte Strassen zu habe ist schon ein gewisser "Komfort"...
Nach oben   Versenden Drucken
#16979 - 10.08.02 04:44 Re: Traumreiseziel [Re: mob]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo!

Ich habe kürzliche eine Webseite gefunden die das Radparadies schlechthin beschreibt: BikeLandia
nennt der Author Norman D. Ford dieses Radlerparadies.
Nun der Author ist US-Amerikaner und wird selbst leben in diesem
Paradies und empfinden es nicht immer als solches.
So kommt es beim Traumreiseziel eben auf den Blickwinkel an.

Wie Martina schon schrieb gibt es auch für mich Traumreiseziele
und Traumradreiseziele. ..und ich muss Herrn Ford recht geben.
Hier in Mitteleuropa haben wir schon bessere Vorraussetzungen
für Radtouren (kurze Distanzen zw. Orten , gutes Netz an Feld und Wanderwegen sowie ein umfangreiches Strassennetz, das auch ruhige Strecken ermöglicht)

Das alles trifft m.E. in den USA weniger zu. Gerade habe ich wieder einen Artikel vom Pazificcoast-Highway gelesen - im neuen Radtouren-Magazin - und bin mir nicht sicher ob es wirklich ein Traumziel für Radler ist, aber ich kenne den PCH nur bis kurz hinter SFO.
...und auf der 101 zu fahren ist bestimmt kein Vergnügen.
Ähnliches gilt für eine USA durchquerung. Im mittleren Westen wird bestimmt landweilig. Da bin ich auf die alternativ Route von martina gespannt (ev. die Südroute - Texas wird auf dem Rad wahrscheinlich auch langweilig). Und Autoverkehr nur auf den Interstates? Ich bin mir nicht sicher ob sich diese als Radler vermeiden lassen? In Wyoming gibt es Streckenweise nur die Interstate.

Trotzdemtraume auch ich manmal von einer Radtour in den USA auch wenn es nicht der Bikeheaven ist. Mit dem Komfort das stimmt schon.

Persönlich wird die Hitliste der Radtraumreisen z.Zt. von den Lofoten
angeführt!
Deshalb bin ich gespannt was Urs uns berichten wird!

So das war viel zu viel Text!
Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#16983 - 10.08.02 08:08 Re: Traumreiseziel [Re: Frank DD]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Frank
Zitat:
Der Reiz einer Nordamerika-Durchquerung liegt meiner Meinung nur darin, auf komfortable Unterkünfte (alle gleiches Design inkl. TV und AC), gekühlte Softdrinks (immer die selben Marken) und eine halbwegs verständliche Weltsprache (soweit man sich eben durch getönte Autofenster verständigen kann) zurückgreifen zu können und damit auf relativ gering frequentierten Straßen (Autofahrer kennen zum Glück nur die Interstates und Fußgängern und aufdringliche Kindern ausserhalb der Autos wurden auch noch gesichtet) 2 Weltmeere verbinden zu können.


Das sehe ich so nicht, würde die coast to Coast wahrscheinlich am liebsten auf der Spur der alten Siedlertrecks nachvollziehen, um am eigenen leib erfahren zu können, was diese Menschen damals für Sttrapazen auf sich nehmen mußten, um sich ihren Traum vom besseren Leben erfüllen zu können. ( sicher ging dieses auf Kosten der Indianer, weiß ich, darüber mag ich aber jetzt nicht diskutieren)
Sicher ist es nett auf mögliche Annehmlichkeiten nicht verzichten zu müssen, aber die empfinde ich eher als zweitrangig, und mich interessiert da eben gerade auch das "langweilige ewige Einerlei" der Prairie sehr, vielleicht hätte ich auch nach spätestens einer Woche die Nase voll, aber das rauszufinden, interessiert mich.

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#16994 - 10.08.02 12:08 Re: Traumreiseziel [Re: bikebiene]
Anonym
Nicht registriert
Hi Biene schmunzel

.....weil Du Indianer erwähntest zwinker

In Hamburg ist gerade eine Ausstellung (bis 15. Juni 2003) im Museum für Völkerkunde.: "INDIANER 1858-1928"
Fotographische Reisen von Alaska bis Feuerland.
130 Originalaufnahmen(Ende 19.Jh., also nichts mit Digicam listig )

Hat mir sehr gefallen!

Von den ständigen Ausstellungen mal ganz abgesehen.
(schöne Fotoausstellung über Südamerika = eins meiner Traumziele ! schmunzel )


Also wenn Ihr mit Euren outdoorerprobten Kindern da oben mal unterwegs seid........lohnt sich schon cool

Viele Grüsse, Chris schmunzel , die heute eigentlich zum Winzerfest wollte, aber es giesst in Strömen ........
Nach oben   Versenden Drucken
#17002 - 10.08.02 14:06 Re: Traumreiseziel [Re: Anonym]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Chris,

da wirds wohl heute nichts mit dem Wein traurig

können wir ja wenigstens mal virtuell anstoßen grins

wein

Prost und trotzdem schönes WE
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#17013 - 10.08.02 17:18 Re: Traumreiseziel [Re: bikebiene]
Anonym
Nicht registriert
Hej,hej grins

So schnell geb ich doch nicht auf.Geh auf 'ne Weinrunde zu Jürgen und Babara.Eigentlich wollten wir ja zu dritt zum Winzerfest biken....

Ach, bei Jürgen schmeckt er auch grins

Prost und auch ein schönes Wochenende!!
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#17036 - 10.08.02 21:52 Re: Traumreiseziel [Re: bikebiene]
Tine
Nicht registriert
Hei Biene,

das ist auch einer meiner Träume, Hurtigrute in Kombination mit der Hinreise per Bergenbahn durch die verschneite Hardangervidda und Rückreise per Dovrebahn von Trondheim. Im Februar ist die günstigste Zeit des ganzen Jahres, in der man sich diese Tour vielleicht mal irgendwann leisten könnte - dafür dann auch mit Polarlichtgarantie lach . Ich muss mal wieder den Hurtigruten-Katalog als Bettlektüre hervorsuchen, ein bisschen Fernweh schüren... grins .

Naja, bei mir ist halt Norwegen dasTraumland, ergänzt um so einige andere nordische Länder wie Finnland, Schottland und unbekannterweise Irland, Island... Dabei ist Radreisen für mich eine, aber nicht die einzige Möglichkeit der Fortbewegung. Schiff - und zunehmend der Zug - lösen bei mir immer mehr das Auto ab; eine Reise nur mit Rad gerne - aber für´s Traumreisenprädikat: da gehört bei mir das Schiff dann einfach dazu, vor allem für An- und Abreise.

Naja, vieles wird für viele Jahre Traum bleiben, aber wer weiss, irgendwann einmal?

Gruß an Kornelius: Trangia-Kopie verzögert sich, hab´s aber nicht vergessen.

Tine




Nach oben   Versenden Drucken
#17042 - 11.08.02 07:34 Re: Traumreiseziel [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hej Tine,

Februar ist Klasse,

da könnte man dann das ganze in neun Jahren endlich in Angriff nehmen, wäre genau ein halbes Jahr nach der Silberhochzeit. Hab da so den Traum, daß wir uns diese Reise zu selbigem Ereignis schenken, (ist aber im August, da passt im Normalfall Cabrio fahren besser lach )

Aber du scheinst auch ein begeisterter Nordfan zu sein lach
mir würde eine Kreuzfahrt zur Antarktis aber auch anstehen, aber bei den Preisen wird das wohl ein Traum bleiben, bin kein Wissenschaftler, Lotto spiel ich nicht, was gibts sonst noch für Moöglichkeiten verwirrt
Naja, Träumen macht halt Spaß.
Im Moment bin ich einerseits mit Reisebericht schreiben und andererseits mit Überlegen, wo gehts nächstes Jahr hin, beschäftigt. Aber andere machens ja auch so, siehe Tristan grins
Aber irgendwie find ich, gehört das dazu, da hat man viel mehr Vorfreude, wenn man ein ganzes Jahr lang planen und träumen kann. lach lach lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#17049 - 11.08.02 09:32 Re: Traumreiseziel [Re: neyc]
Anonym
Nicht registriert
Hallöchen,

nachdem wir jahrelang durch alle möglichen Länder der Welt (u.a. Namibia, Neuseeland, Australien, Kanada, USA und mehrere europäische Länder) geradelt sind, muss ich feststellen, dass eine Reise nicht besser wird, je weiter sie weg von Deutschland entfernt liegt. Ich glaube, dass es auf so engem Raum, wie ihn Europa darstellt auf der ganzen Welt nichts abwechslungsreicheres in Sachen Natur und Kultur gibt. Nur ist Europa leider in vielen Bereichen stark überlaufen und mit viel Verkehr gesegnet. Aber bei guter Routenvorbereitung kann mann fast überall noch einsame Wege finden. Der Reiz einer Fernreise liegt bestimmt im Unbekannten/Exotischen im jeweiligen Land, was man dann leicht als Traumziel deklariert. Wirklich begeistert haben uns in fernen Ländern besonders die oft einsamen Landstriche, aber von vielen sogenannten Traumzielen wie z.B. die Westküste der USA waren wir nur stellenweise begeistert. Dagegen hat uns die Tour Sizilien-Garmisch vollends begeistert.

Aber da kannst Du hundert Leute fragen, jeder sagt da was anderes....


Andreas at
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#17082 - 11.08.02 14:15 Re: Traumreiseziel [Re: bikebiene]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Bikebiene,
ich wollte ja Dir nicht Deinen Traum ausreden, schliesslich habe ich mir diesen Traum in mehreren Etappen von Neufundland nach Kalifornien selbst schon verwirklicht.
Ich finde nur der Reiz Nordamerikas wird durch Fernsehen und andere Medien viel zu viel übertrieben. Nur weil man viel darüber redet,wird es nicht besser/schöner! Über den Rest der Welt wird kaum berichtet. Das grosse Positivum, über das allerdings kaum aus den USA berichtet wird, ist der wirklich geringe Verkehr!! Vorallem im Osten der USA gibt es unzählige kleine Landstraßen, auf den kaum einer unterwegs ist.Zudem gibt es auf wichtigeren Strassen meist breite Standstreifen. Die einzigen Nadelöre, die ich erlebt habe waren Brücken über grosse Flüsse. Diese sind meist Autobahnbrücken und haben offiziell oft auch keinen Platz für Radfahrer. In Städten wie New York und Washington kommst Du vom grünen Umland auf Radwegen problemlos bis in die jeweilige Stadtmitte. Auch in Los Angeles gibt es Radspuren zu hauf (aber trotzdem keine Radler).
Die non-plus-ultra Rad-Webseite für den Grossraum New York ist für mich www.transalt.org - für Touristen als auch verkehrspolitsche Aktive interessant.
Für den legendären Highway 1, der Pazifikstraße von San Francisco nach L.A. gilt das selbe wie schon oben über das ganze Land beschrieben, allerdings diesmal mit viel Autoverkehr.
Wenn ich es noch schaffen sollte, scanne ich noch ein Bild ein, auf dem die Gefährlichkeit dieser Küstenstraße verdeutlicht wird.
Bis dann
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de