Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (DieterFfm, Fahrradfips, indomex, bauhaus, noireg-b, 6 unsichtbar), 576 Gäste und 1122 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1541550 - 04.01.24 11:07 Bericht: Polyester vs Baumwolle im Sommer
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ein Bericht von meiner 8000km Tour letzten Sommers von Alaska bis Mexiko. Thema sind Sun Shirts anstatt Sonnencreme.

Ich wollte mein Oberkörper komplett schützen und suchte viele Monate nach einer Lösung die auch bei 45 Grad Hitze funktioniert.

Hier mein Ergebnis:

Das meiste is Marketing-Gelaber aber trotzdem gibt es was vernüftiges: Ich bin bei einem Patagonia Tropical Hoodie gelandet und zwar aus Polyester mit Odor Control. Das Ding mit Oder Control ist super wichtig. Genau mein Patagonia Modell ist jetzt vergriffen aber es gibt andere Marken.

1. Mit einem Sun Shirt aus Polyester schwitzt man nicht weniger als mit einem Baumwollshirt. Das Märchen das Polyester Schweiss weiterleitet damit die Haut trocken bleibt, stimmt einfach nicht!!! Mit dem Polyester shirt habe ich bei Bergabfahrten auch gefroren weil meine Haut nach dem Anstieg komplett nass war.

2. Ich hatte das Patagonia Polyester Shirt 1-2 Wochen non stop an, ohne es auszuziehen. Ich bin auch damit geschlafen. Nach 1-2 Wochen kein Geruch. Einfach genial.

3. Mit Baumwollshirts habe ich folgendes bemerkt: Sind sie kräftig durchgeschwitzt, dann bildet sich Salz im Gewebe, dazu auch Hautfett und sicher auch tote Hautzellen. Diese Kombo bedeutet dass das Baumwollshirt nach ein Paar Tagen irgendwie klebrig wird. Obwohl man es in der Sonne trocknet fühlt es sich irgendiwe feucht an. Wäscht man das Baumwollshirt jetzt in einem Bach oder von Hand in einem Waschbecken, fühlt sich das Shirt immer noch nicht sauber an: Es muss wirklich in eine Waschmaschine rein. Nicht so beim Patagonia shirt: Selbst nach 1 Woche und 1500km fühlte es sich sauber und nicht klebrig an. Ich weiss nicht warum aber so war es.

4. Grosser Vorteil beim Polyester (kein Marketing Märchen): Wäscht man am Abend ein Polyester Shirt und hängt es draussen zum trocknen über Nacht auf, ist es tatsächlich trocken am nächsten Morgen (im Sommer). Dies is unmöglich mit einem Baumwollshirt.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1541558 - 04.01.24 13:45 Re: Bericht: Polyester vs Baumwolle im Sommer [Re: Lucas]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo,
ich fahre grundsätzlich mit langen Ärmeln und Hosen und habe auch schon diverse Shirts getestet. Da gibt es bei Kunstfaser riesige Unterschiede im "Stinkverhalten". Manche müffeln nach einer Stunde, andere nach drei Tagen.
Baumwolle habe ich aus den von dir beschrieben Gründen nicht dabei. Manche Kufa Hemden und Hosen sind schon nach 10 Minuten in Wind und Sonne wieder ausreichend trocken zum anziehen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1541560 - 04.01.24 13:49 Re: Bericht: Polyester vs Baumwolle im Sommer [Re: ro-77654]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Das stimmt.

Ich habe zB 2 verschiedene Polyester Shirts vom Markenhersteller "Outdoor Research". Das eine müffelt nach 1 Std. Das andere erst nach 1-2 Wochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541590 - 04.01.24 19:12 Re: Bericht: Polyester vs Baumwolle im Sommer [Re: Lucas]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.840
Ich habe erst vorgestern ein Polyestershirt von Nike weggeschmissen. So ein Modell das nach einer Stunde oder irgendwie immer müffelt.

Ich trage Merino beim radeln. Und Baumwollträgerunterhemd.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1541592 - 04.01.24 19:31 Re: Bericht: Polyester vs Baumwolle im Sommer [Re: Lucas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Lucas
2. Ich hatte das Patagonia Polyester Shirt 1-2 Wochen non stop an, ohne es auszuziehen. Ich bin auch damit geschlafen. Nach 1-2 Wochen kein Geruch. Einfach genial.

Kann ich mir bei Polyester echt nicht vorstellen.
Das solltest Du mit anderen Leuten testen (nicht mit dem/der Liebsten), denn der Geruchsinn adaptiert sich bei "Dauerbelastung".
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1541610 - 05.01.24 07:19 Re: Bericht: Polyester vs Baumwolle im Sommer [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: panta-rhei
[zitat=Lucas]
Das solltest Du mit anderen Leuten testen (nicht mit dem/der Liebsten), denn der Geruchsinn adaptiert sich bei "Dauerbelastung".

Immerhin scheint es weniger zu riechen als das andere. zwinker

Aber ganz ehrlich: sind solche Berichte nicht völlig subjektiv? Schweißmenge und -geruch sind doch etwas durchaus Individuelles, das sich sogar bei ein und derselben Person im Laufe eines Lebens verändern kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541611 - 05.01.24 07:42 Re: Bericht: Polyester vs Baumwolle im Sommer [Re: panta-rhei]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Mit dem einen Shirt von Outdoor Research: Wenn ich nach 1 Std in ein Supermarkt reingehe fühle ich mich beschämt.

Mit dem anderen (high tech) Shirt von Outdoor Research: Selbst nach 2 Wochen fühle ich mich nicht beschämt im Supermarkt.

Anpassung meiner Nase: Ich hatte Kunststoffschuhe mit Mesh auf dieser Tour mit. Perfekt die ersten 3 Wochen. Dann fing das müffeln an und ich habe mich beschämt. Waschen konnte das Problem nicht richtig beheben - erst am Ende kamen sie bei minus 20 in den Gefrierer und dann wars weg. Meine Nase ist OK und ich vertraue sie :-).
Nach oben   Versenden Drucken
#1541693 - 05.01.24 18:03 Re: Bericht: Polyester vs Baumwolle im Sommer [Re: Lucas]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
In Antwort auf: Lucas
4. Grosser Vorteil beim Polyester (kein Marketing Märchen): Wäscht man am Abend ein Polyester Shirt und hängt es draussen zum trocknen über Nacht auf, ist es tatsächlich trocken am nächsten Morgen (im Sommer). Dies is unmöglich mit einem Baumwollshirt.

Lucas

Stimmt nicht!
Kunstfasern trocknen natürlich deutlich schneller als Baumwolle, das ist keine Frage.
Aber ein Baumwoll-T-Shirt, an einem Sommerabend nass aufgehängt, ist am nächsten Morgen trocken. Das ist empirisch belegtes Wissen! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1541698 - 05.01.24 18:25 Re: Bericht: Polyester vs Baumwolle im Sommer [Re: joese]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: joese
Kunstfasern trocknen natürlich deutlich schneller als Baumwolle, das ist keine Frage.
Aber ein Baumwoll-T-Shirt, an einem Sommerabend nass aufgehängt, ist am nächsten Morgen trocken. Das ist empirisch belegtes Wissen! zwinker
Das ist eher anektotisches Wissen.
Dein Baumwollhemd ist am Morgen nass wie ein Sack, wenn die Nacht kühl, feucht und windstill ist. Das dann ebenso etwas feuchte Plastehemd ziehe ich morgens problemlos an: spätestens nach einer Stunde am Körper ist es trocken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1541715 - 05.01.24 20:41 Re: Bericht: Polyester vs Baumwolle im Sommer [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ob Baumwolle trocknet, hängt sehr von der Luftfeuchtukeit ab. Die Extreme erlebe ich in Griechenland. Ich trage ausschließlich Baumwollsachen, wenn man von der Radunterhose absieht. Allerdings keinen klebrigen Trikotstoff, sondern glattes Gewebe. Abends wird gewaschen. Wenn ich früh genug dran bin, ist ein kurzärmliges Hemd in der Abendsonne und im Wind nach weniger als 5 Minuten trocken, eine kurze Jeans nach etwa einer Stunde.

Das andere Extrem ist eine Wettersituation mit hoher Luftfeuchtigkeit. Da sind Hemden am anderen Morgen schon trocken, Hosen aber nicht. Das findet man schon etwas verwunderlich, wenn die Temperaturen nicht unter 25° abgesunken waren. Ist aber so. Für mich in diesen Regionen trotz ganztägigen Schonnenscheins "schlechtes Wetter".
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1541770 - 06.01.24 12:58 Re: Bericht: Polyester vs Baumwolle im Sommer [Re: Lucas]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Da mich derartige Produkte grundsätzlich interessieren:

1) https://eu.patagonia.com/de/de/our-footprint/odor-control-additives.html

Patagonia behauptet, bei HeiQ Fresh handele es sich um eines der zahlreichen Verfahren auf Silberionen-Basis.

2) https://www.ualberta.ca/folio/2020/...d-to-get-the-smell-out-of-polyester.html

Es gibt diverse Texte/Untersuchungen, die belegen, dass Geruchsreduzierung mit antibakteriellen Stoffzusätzen wie Silber eher nicht funktioniert (was auch meiner Erfahrung entspricht).

3) https://www.heiq.com/products/textile-technologies/heiq-fresh-odor-control/

Der Hersteller HeiQ sagt, sein Produkt basiere (im Gegensatz zu dem, was sein Kunde Patagonia behauptet) nicht auf Silberionen oder anderen antibakteriellen Zusätzen, sondern adressiere das Problem der geruchsbildenden Substanzen.

4) https://www.google.com/search?q=hei...BBiAYBkAYD&sclient=gws-wiz-serp#ip=1

Man kann das für 'nen schmalen Taler mal ausprobieren, ob das für einen funktioniert.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (06.01.24 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541782 - 06.01.24 15:01 Re: Bericht: Polyester vs Baumwolle im Sommer [Re: nachtregen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Ich stelle für mich jedenfalls fest, dass Plastekleidung ohne spezielle Auslobung ganz unterschiedlich schnell nach Schweiß riecht. Wer kennt noch Nyltesthemden?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de