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Off-topic #1536621 - 18.10.23 08:51 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Gravelbiker_Berlin
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Ergänzend zu eben: Wenn man aber auch noch mal auf die Supernova-Webseite schaut, dann entwickeln die grad eine Lampe für E-Bikes mit noch mal ganz anderen Helligkeitsparametern als die IQ-X.
Wenn man sich diese Daten anschaut, dann bleiben keine Wünsche mehr offen, was Ausleuchtung im Wald betrifft.

Die große Frage ist daher, ob man noch wartet. Bzw. ob der Forumslader-Entwickler auch eine Variante für diese Supernova-Lampe entwickelt (oder die jetzige Variante dafür sogar geht).

Klar, das geht dann wohl (im Alltagsbetrieb) endgültig nur noch mit zusätzlicher Aufladung im Netz, denn den Leistungsbedarf dieser Lampe kann man nur erstrampeln, wenn man den ganzen Tag im Hellen radelt. Aber immer noch besser, ich lade nur meine Lampe übers Stromnetz auf und strample weiterhin mit Muskelkraft als ein E-Bike zu fahren...
(was mir nicht in die Tüte kommt)
Grüße Christoph
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Off-topic #1536622 - 18.10.23 09:41 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
martinbp
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Beiträge: 3.114
Ironiemodus an: Bring doch einfach einen Pedelec-Akku am Rad an, der reicht dann bestimmt.
In der Wohnung aufladen geht auch.
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Off-topic #1536623 - 18.10.23 09:59 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: martinbp]
Gravelbiker_Berlin
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Beiträge: 613
Hallo Martin,
Interessante Überlegung! (auch Ironiemodus). Wie lange müßte man strampeln, um einen Pedelec-Akku mit dem Nabendynamo aufzuladen? Diese Zeit müßte man dann mal den Pedelec-Fahrern vor Augen halten, damit denen mal klar wird, wieviel Energie sie sich eigentlich aus dem Netz borgen, ohne sie je zurückzuzahlen...
(Aber mein zarter Alu-Rahmen wurde unter dem Gewicht des Pedelec-Akkus zusammenbrechen)
Grüße Christoph
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Off-topic #1536625 - 18.10.23 13:41 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
UrbanCosmonaut
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Beiträge: 633
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Zur Leistungs-Abschnätzung. 5W Leistungsabgabe, stimmt, mehr haben Nabendynamos ja nicht.
Mein ShutterPrecision liefert laut Forumslader-App 12 Watt bei 28 km/h verwirrt
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#1536626 - 18.10.23 14:02 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Just.In.Case]
AndiB
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Beiträge: 248
(halb off-topic) Ich hänge mal eine Frage an, die mich schon lange beschäftigt: Warum wird der Forumslader, wenn er doch (so lese ich immer) die technisch beste Lösung ist, nicht von einem kommerziellen Hersteller gebaut? Es würde doch einiges vereinfachen, wenn man das Gerät einfach im Laden kaufen könnte.
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Off-topic #1536628 - 18.10.23 15:05 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: UrbanCosmonaut]
Gravelbiker_Berlin
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Beiträge: 613
Steht in der Forumslader-App auch, was der SON bei 28km/h liefert? Ich bin nämlich immer noch nicht final entschieden (zwischen SON und Shutter Precision), muss mich aber demnächst entscheiden. 12 W wäre ja ne Menge. Wenn der SON nicht so viel liefert, dann fiele die Entscheidung zugunsten des Shutter Precision aus. 28km/h schaffe ich auf meiner Strecke schon in einigen Abschnitten. Vielleicht sogar 30km/h und mehr. Dann würde man ja den Forumslader schon ganz ordentlich aufladen können bei einer Fahrt im Hellen.
Viele Grüße
Christoph
PS: Die andere Frage würde mich auch interessieren, aber ich ahne die Antwort schon halb. Im Moment, wenn man sich mal überall die neuen Elektro-Produkte für s Fahrrad anguckt, geht alles in Richtung E-Bike. Muskelfahrräder sind kaum noch ein interessanter Markt, wie es scheint. Zu meinem Entsetzen kaufen sich teilweise auch sportliche fitte Leute E-Bikes.
Und Smartphone und Garmin laden war auch nur auf die kleine Gruppe der Radreisenden begrenzt. Das Beleuchtungsthema interessiert zwar auch den Alltagsradler, aber da ist nun wieder die Bemerkung aufschlussreich, dass diese Lösung nicht STVO zugelassen ist. Fahrradhändler vertreiben schon lange nicht mehr diese chinesischen Leuchten (meine erste habe ich noch im Radladen gekauft). Mein Händler hat mir gesagt, da drohen Anwälte mit massiven Strafen, wenn das Zeug über dem Ladentisch verkauft wird. Das ähnliche Schicksal könnte auch der Beleuchtungslösung mit Forumslader drohen, wenn nicht STVO zugelassen.
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Off-topic #1536630 - 18.10.23 15:13 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
UrbanCosmonaut
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Beiträge: 633
Da ich einen SP habe, kann ich Dir nicht sagen, was aus einem SON kommt.
Jedoch hat mir Jens D. vor langer Zeit mal geschrieben, dass der SP am Forumslader die beste Performance liefert.

PS: Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken wegen E-Bike-Beleuchtung und so. Ich fahre immer im Dunkeln zur Arbeit mit nem billigen BuM 80 Lux Scheinwerfer. Reicht mir vollkommen - aber ich fahr auch 'nur' durch die Innenstadt und viel Park ohne Beleuchtung, nicht durch den Wald.
Ich denke, Du hast Dir da selbst einen Kleinkrieg ans Bein geheftet, den es nicht wirklich gibt.

Geändert von UrbanCosmonaut (18.10.23 15:19)
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Off-topic #1536631 - 18.10.23 15:16 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: UrbanCosmonaut]
Gravelbiker_Berlin
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Beiträge: 613
Hochinteressant! Danke!! Jetzt schlägt die Nadel wieder in Richtung Shutter Precision...
Grüße Christoph
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Off-topic #1536632 - 18.10.23 15:44 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
BaB
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Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Steht in der Forumslader-App auch, was der SON bei 28km/h liefert? Ich bin nämlich immer noch nicht final entschieden (zwischen SON und Shutter Precision), muss mich aber demnächst entscheiden. 12 W wäre ja ne Menge. Wenn der SON nicht so viel liefert, dann fiele die Entscheidung zugunsten des Shutter Precision aus.
Sicher? listig

Geändert von BaB (18.10.23 15:49)
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Off-topic #1536633 - 18.10.23 16:33 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Sickgirl
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Beiträge: 6.994
Die Scheinwerfer sind doch zugelassen. Ob der Strom aus dem großen eBike Akku oder aus einem kleinen Zusatzakku dürfte da ja keinen Unterschied
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Off-topic #1536634 - 18.10.23 16:35 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: BaB]
Sickgirl
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Beiträge: 6.994
Da schaue ich auch regelmäßig auf die SON Webseite ob es da endlich mehr Infos gibt.

Jetzt kommt wohl erstmal der neue Edelux mit Ladefunktion und Aufblendlicht
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Off-topic #1536635 - 18.10.23 17:34 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: BaB]
UrbanCosmonaut
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Beiträge: 633
Auf der von Dir verlinkten Seite steht, dass der Neue die selbe Leistung bringt, wie die "alten" Dicken... Was magst Du uns nun also mitteilen?
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Off-topic #1536636 - 18.10.23 18:27 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
martinbp
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grins
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Off-topic #1536638 - 18.10.23 18:36 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: UrbanCosmonaut]
BaB
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abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Auf der von Dir verlinkten Seite steht, dass der Neue die selbe Leistung bringt, wie die "alten" Dicken... Was magst Du uns nun also mitteilen?
Dir eigentlich gar nichts, denn ich habe dir ja nicht geantwortet. cool Aber ich helfe dir gerne auf die Sprünge. schmunzel Er hat die gleiche Leistung und nicht die selbe. zwinker Die technischen Daten von SON hast du schon? Oder von einer Messung wie. z.B. aus der Fahrradzukunft? Oder nur die sparsame Info aus dem oben verlinktem Test? Nö? Schade!
Ganz "das selbe" scheint es ja nicht zu sein, denn es gibt einen deutlich verringerten Widerstand. Könnte immerhin zu mehr Geschwindigkeit führen, manchmal führt das auch zu mehr Leistung. Manchmal. Und es könnte für den TE (also wieder nicht für dich) auch interessant sein, dass der Nady noch leichter geworden ist. Zusammen mit der m.M.n. größeren Zuverlässigkeit der SON ein Pluspunkt für den oben verlinkten Nady und evtl. führt dies ja zu einem erneuten Umschwenken in der Kaufentscheidung des TEs (also nicht bei dir).
Noch Fragen? Dann einfach warten, bis verwertbare Infos verfügbar sind und in Ruhe lesen. schmunzel
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Off-topic #1536643 - 18.10.23 20:36 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: BaB]
KaRPe
Mitglied
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Beiträge: 88
Vielleicht auch eine Option, wenn es keine 3.000 Lumen sein müssen, wovon aber auch Sickgirls Son 170 sehr, sehr weit entfernt sein dürfte:

Busch und Müller hat auf der Homepage das K-Werk angekündigt, welches wohl als Akku und Powerbank mit Dynamoladung für die IQ-XM Speed gedacht sein dürfte. 36 Wattstunden im Akku und Nachladen aus dem Nady während des Betriebes könnte durchaus geeignet sein den Verbrauch des Akkus durch stetes Nachladen min. ganz erheblich zu strecken. Vor allem an der IQ-XM Speed, die im Fernlicht um 10 Watt liegen sollte (um 600 Lumen) und noch reduzierte Stufen mit weniger Verbrauch bietet.
Mit 7,4 Volt passt das K-Werk aber auch zu z.B. Lupine Akkulampen und vielen eBikelampen ab 6 Volt.

Ich bin mit 600-700 Lumen im Abblendlicht absolut selig, brauche das Fernlicht nicht sehr viel und warte schon lange auf genau diese Lösung. Ich hoffe nur, dass das K-Werk orfentliche Ladewerte erreicht, denn es könnte dann zwei Lupineakkus plus USB One, plus USB-Charger plus Dynamolader (bei mir Appcon3000) ersetzen und wäre damit eine mobile, günstige und praktische Lösung, die einfach nur bietet, was ich benötige: Strom.
Für alles andere läuft schließlich der Radcomputer mit.

Geändert von KaRPe (18.10.23 20:38)
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Off-topic #1536662 - 19.10.23 09:05 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Interessant ist ja, dass es für E-Bikes inzwischen auch megahelle Rücklichter zu geben scheint (sowas sehe ich jedenfalls des öfteren rumfahren), sowas könnte man ja vielleicht auch gleich an den Forumslader anschließen.
Kannst du heute schon tun, die Leistungsaufnahme der Rücklichter ist überschaubar. Zu Glühobstzeiten war das mal mit nominell 0,6W angesetzt, Leistungsaufnahme. In Anbetracht des Wirkungsgrades einer Glühbirne von 5% und noch mal der krassen Leistungsgreduktion durch die rote Streuscheibe, dürfte die Lichtleistung deutlich unter 10 lm gewesen sein. Beim Rücklicht kommt ja aber nicht darauf an, dass etwas ausgeleuchtet wird, sondern dass es gesehen wird. Spricht möglichst viel Sichtwinkel eines Dahinterherfahrers sollte sich optisch klar von der (dunklen) Umgebung abheben. Was hier hilft, ist viel Abstrahlfläche. Erreichst du z.B. über sowas was Bumm LineTec nennt, aber auch andere Hersteller haben diese optischen Hilfsmittel, die für eine flächige Abstrahlung sorgen. Oder du nimmst halt gleich mehrere Rücklichter. Bis zu vier hab ich problemlos an einer klassischen Fahrrad-Dynamo-Lichtanlage (alle prallel geschaltet) eingesetzt.


In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Da reicht die Leistung, die man auf der Hinfahrt im Hellen erzeugt, nicht für die gleichlange Dunkelfahrt abends zurück, das scheint ziemlich klar.
Meine Position dazu hat sich seit dem letzten Jahr nicht verändert - ein modernes Dynamolichtanlagensetup erzeugt absolut ausreichend Licht für den Ottonormalverbraucher. Und wenn man mit so Spielchen wie dem Forumslader tunt, ist sogar noch mal ne ganze Schippe mehr drin. Zeigt dir Sickgirl ja mit ihrem Extremanwendungsfall. Ich bin weder so schnell wie sie unterwegs (mit entsprechend Ausleuchtungsbedarf), noch so lange in der Dunkelheit. Kurzum, ich sehe da absolut kein defizitäres Problem. Natürlich, man kann immer noch mehr Licht erzeugen, bis zur Flutlichtanlage des THW ist noch Luft nach oben. lach Und jeden noch so großen Akku kannst du mit dem richtigen Leuchtmittel an seine Grenzen bringen. Finde nur wie gesagt (im Gegensatz zu alten Glühobstzeiten), dass mein aktuelles Lichtsetup wirklich mehr als ausreichend ist. Das ist z.B. deutlich heller, als was mir meine Schwalbe als Kraftfahrzeug so bieten konnte. Und mit der fuhr ich durchweg 60, kein Radfahrtempo. zwinker

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Es müßte also einen Stecker (bzw. zugehörige Elektrik/Elektronik) geben, mit dem man den Forumslader-Akku zu Hause am Netz aufladen kann. Das kann ich nicht ohne weiteres ersehen, ob das möglich ist.
Nennt sich USB-Boost-Lader und gibts natürlich. Sogar bei den alten Forumsladern bestand schon die Möglichkeit den Pufferakku über eine AC-Netzteil zu laden. Allerdings stellt sich dann irgendwann die Frage, wozu? Wenn dein Hauptenergieeintrag in den Akku aus dem Netz und nicht mehr aus dem Dynamo kommt, dann stellt sich die Frage nach dem Grund für den ganzen Dynamoladeaufwand. Dann kann man auch gleich konsequent sein und auf ne reine Akku-Lösung setzen, wie es diverse MTBler ja schon lange machen. Oder gleich ein E-Bike nehmen, dessen Lichtanlage (wo Energieeffizienz bei der Lichtanlage keine Rolle spielt, kommt ja aus dem Akku...) und ggf. den Motor still legen, wenn der Antrieb puristisch sein soll.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Gibt es denn Fahrradläden, die den Forumslader vertreiben (auch einbauen) und wo man noch mehr erfahren kann, oder läuft das alles nur über den einen Entwickler/Hersteller?
Soweit ich weiß, hat Jens keine dezidierten Vertriebspartner. Wenn das mal ein Radhändler irgendwo gemacht hat, dann komplett auf eigene Kappe und eigenes Risiko. Gehe mal nicht davon aus, dass das der Fall ist.
Der Forumslader ist ein Bausatz und jeder, der sich den ans Rad holt, sollte wissen, was er tut. Wenn ein Händler das macht, dann ist er in der Herstellerhaftung und müsste sich z.B. um die Freigabe durch das Kraftfahrtbundesamt kümmern.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
PS: Und noch zu legal/illegal: Auf der Webseite steht ja, nach dem Umbau sei es nicht mehr STVO zugelassen. Dann ist ja eigentlich sowieso egal, ob die Lampe legal ist, weil es eh nicht zugelassen ist?
Den Kontext hast du schon gelesen, oder? Eigentlich steht jede relevante Info drin. zwinker
Die StVO ist da relativ eindeutig, jede relevante an der Lichtanalge beteiligte Komponente bedarf einer Genehmigung durch das Kraftfahrtbundesamt. Wo kämen wir denn da hin, wenn etwas nicht reguliert wäre. lach
An sowas wie den Forumslader hat beim Schreiben des Gesetztes keiner gedacht. Aber wir können die Details ja mal durchgehen. Klassisch werden Lichtanlage und Forumslader parallel angeschlossen. Dein Ein-/Aus-Schalter vom Scheinwerfer ist dann quasi der Aus-/Ein-Schalter vom Forumslader. Greift der Forumslader dann in Elektronik ein? Nun, bei ganz geringen Fahrtempi zweigt er noch minimal "schmarotzend" Ladeleistung vom Scheinwerfer ab. Jede schlechte Verkabelung (korrodiert, etc.) ist da schlimmer. Denke das ist auch vor dem Kadi im Zweifelsfalle safe.
Wenn man einen E-Bike-Scheinwerfer am Forumslader betreibt, wirds etwas kritischer. Weil der Forumslader dann Bestandteil der Lichtanlage wird, die keine Zulassung hat. Fiele der Forumslader aus, stände man im Dunkeln. Aber auch die interne Elektronik jedes Scheinwerfers kann mal versagen...
Und bei dem IQ-X mit der eigenen Platine, wurde das Innenleben des IQ-X getauscht. Damit erlischt natürlich dessen Zulassung durch das Kraftfahrtbundesamt. Das überprüft ja z.B. dass der Scheinwerfer bei niedrigen Fahrtempi bereits ausreichend hell ist. Ist er danach ja definitiv (weil nur vom Akkufüllstand abhängig, nicht vom Fahrtempo), aber halt nicht mit Siegel verbrieft.
Was wirklich relevant ist, bei der Prüfung durch das Kraftfahrtbundesamt, ist die Abnahme der Ausleuchteigenschaften der Scheinwerfer. Also Blendkante, Ausleuchtfeld, Streulichtmenge. Das ergibt sich aus dem Zusammenspiel von LED und Optik (und Ansteuerung, mit wie viel Strom die LED befeuert (werden kann). All das wird weder beim E-Bike-Scheinwerfereinsatz am Forumslader, noch beim IQ-X-Umbau negativ verändert. Also ja, formal ist die Zulassung weg (weil wäre mit Kosten verbunden, das freigeben zu lassen, müsste ggf. sogar für jeden umgebauten IQ-X einzeln erfolgen). Aber der Kern der Vorgaben des StVZO bleibt erfüllt, ganz anders, als wenn du dir z.B. so nen rotationssymmetrischen Chinakracher vorn dran brätst.
Was das für Konsequenzen hat, muss man dann sehen, wenn das wirklich mal vor Gericht ausgefochten werden würde. Ich bin der Meinung, dass selbst die Chance, dass es auffällt, dass man eine nicht-zugelassene Lichtanalage hat, sehr gering ist. Weil für die Rennleitung halt auch nur ein "normaler" Scheinwerfer erkennbar ist. Bei nem Chinakracher sähe das anders aus, da würde ich "als Blauer" auch mal genauer hinschauen, was das denn ist. Auch schon ganz ohne Unfall, wenn ich z.B. mal übel im Gegenverkehr geblendet werden würde.
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Off-topic #1536663 - 19.10.23 09:07 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: KaRPe]
Gravelbiker_Berlin
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Beiträge: 613
Ich entnehme Deinem Beitrag, dass verschiedene E-Bike-Lampen (bzw. Helmleuchten) verschiedene Spannungen brauchen (6V, 7V, 12V)? Das ist natürlich irgendwie ärgerlich.

Ich glaube daher, ich sollte noch warten. Ich habe noch genug von dem "chinesischen Zeugs", das tut es ja erst mal weiter. Übergangsweise Lupine kaufen wäre dann die nächste Lösung, aber eine ziemlich teure Zwischenlösung, obwohl deren Preise Gott sei Dank langsam auch purzeln.

Wie man auf der Supernova-Webseite sieht, werden solche ultrahellen Vorderleuchten für E-Bikes kommen. Das scheint mir auch fast zwangsläufig. Ob das nun vernünftig ist oder nicht, will ich gar nicht diskutieren (weil ja auch E-Bikes nicht vernünftig sind). Aber wenn es diese Raketen von E-Mountainbikes gibt, die sich einiger Beliebtheit erfreuen und die ja auch einiges kosten, dann werden die Hersteller dafür auch diese hellen Lampen bauen (siehe Supernova). Wer soviel Geld ausgibt, da kommt es auf den Preis der Lampe auch nicht mehr an. Und wer sich soviel Energie aus dem Netz nimmt, will dann auch noch die Energie für helles Licht in den Akku laden. Und wer mit dieser elektrischen Super-Power nachts durch den Wald fährt, braucht das helle Licht wohl auch.

Dann befinden wir Muskel-Radfahrer uns in einer durch die E-Biker ultrahell erleuchten Nachtwelt und wollen auch gern solche Leuchten haben (Wettrüsten). Und dann spätestens wird es Entwickler geben, die das bauen, denke ich/hoffe ich. Und ich hoffe, dann wird es auch ein Forumslader-analoges System für diese angekündigten sehr hellen Supernova-Lampen (für E-Bikes bis 45km/h) geben, mit dem man diese auf einem Muskelfahrrad betreiben kann. Mit vermutlich einem Zusatzakku, den man übers Netz laden kann.

Das kann doch nur eine Frage der Zeit sein, oder wie seht Ihr das? Ich glaube daher, ich fahre erst mal die Supernova M99 DY Pro ganz normal mit Nabendynamo. (ich habe sie mir dummerweise eh schon gekauft). Und binde mir weiterhin zusätzliche Akku-Leuchten plus Akku ans Rad, die ich nur im Wald anmache, eventuell noch auf dem einen dunklen Radweg, wo mir quasi nie ein Radfahrer entgegenkommt (wenn doch, mach ich die gleich aus). Und eines Tages hat einer eine brauchbare Lösung auch für die ultrahelle Supernova M99 für EBikes ähnlich oder gleich der Forumslader-Technologie fertig (hoffe ich jedenfalls) und dann steige ich um.

Wenn aber der Forumslader-Entwickler getestet hat, dass der Shutter Precision Nabendynamo für sein System einen besseren Wirkungsgrad hat, dann ist das für mich ein triftiges Argument. Er wird ja sicherlich auch den SON getestet haben, und ich glaub, auch wenn es da immer noch Verbesserungen am Lager gibt, am elektrischen Design wird da nicht so viel geändert. Ich sah auch mal irgendwo eine Kurve im Internet, wo der Wirkungsgrad (also die Leistungsabgabe) des Shutter Presision bei mittleren (oder waren es niedrige) Geschwindigkeiten größer schien.
Wenn diese Entscheidung bisher sowieso nahezu 1:1 war, dann könnte dieser Vorteil im elektrischen Wirkungsgrad den Ausschlag geben.

Es stimmt sicherlich, dass der SON mechanisch leichter läuft, also dass die Lager besser sind. Allerdings sagt wirklich jeder, dass man das beim Fahren nicht spürt!!!! Dann müßte das restliche Rad extrem leichtläufig sein, und ein 7kg Rennrad sein, dass man Unterschiede im Leichtlauf der Nabe spürt. Normalerweise gehen aber die anderen Dinge (Gesamtgewicht des Rades (und Fahrers), Windwiderstand Rad plus Fahrer, Leichtlauf und Gewicht der Reifen, usw.) viel viel stärker in den Fahrwiderstand ein als der Rollwiderstand der Nabe.

Shutter Precision oder SON, das sind aber sowieso nur Nebenkriegsschauplätze. Es geht mir vor allem darum, dass ich diese hellen Leuchten am Muskelfahrrad auch haben will, wenn E-Biker sie haben. Vielleicht sollte ich mal bei Supernova nachfragen, ob die vielleicht ein zu dem hier beschriebenen B&M System analoges System für ihre neuen hellen E-Bike-Leuchten entwickeln.
Viele Grüße Christoph
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Off-topic #1536664 - 19.10.23 09:08 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
derSammy
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In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Wie lange müßte man strampeln, um einen Pedelec-Akku mit dem Nabendynamo aufzuladen?
10W Ladeleistung dürfte so am Optimum dessen sein, was du vom Dynamo in den Pedelec-Akku geschaftelt bekommen könntest. Dabei hab ich mal noch hocheffiziente Spannungswandler unterstellt. Da sind wir dann bei einem 500Wh-Akku halt bei 50h Ladefahrt. Wenn weniger effizient oder langsamer, oder ... aber gern auch mal mindestens das doppelte.
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#1536665 - 19.10.23 09:14 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: AndiB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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In Antwort auf: AndiB
Ich hänge mal eine Frage an, die mich schon lange beschäftigt: Warum wird der Forumslader, wenn er doch (so lese ich immer) die technisch beste Lösung ist, nicht von einem kommerziellen Hersteller gebaut? Es würde doch einiges vereinfachen, wenn man das Gerät einfach im Laden kaufen könnte.
Abwarten, vielleicht kommt ja sogar demnächst noch mal sowas. Aktuell wäre ein Lader mit USB-C-Ausgang. Und das ist wegen der Vielfalt und Komplexität der Protokolle gar nicht so simpel.
Was hinzu kommt: Der Forumslader ist absolut auf seinen Zweck hin optimiert. Bauteile das beste was geht (ultralowESR statt lowESR bei den Kondensatoren und sowas), extrem kompakte Platine (Steuerrohreinbau) und in die Programmierung ist langjährige Erfahrung eingeflossen. Ich bin mir sehr sicher, wenn da einmal das Controlling drüber gehen würde und eine Firma mit ihren eigenen Kinderkrankheiten der Serie 1.0 daher kommt, käme ein deutlich schlechteres Produkt bei raus. Aber Alternativen gibts ja schon, der Lumi-Con soll ja wirklich ganz brauchbar sein und dem Forumslader-Werten noch mit am nächsten kommen.
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Off-topic #1536666 - 19.10.23 09:40 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: derSammy]
Gravelbiker_Berlin
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Beiträge: 613
Ich danke Dir noch mal für die ausführlichen Erläuterungen. Grad hab ich was geschrieben, da hatte ich Deinen Beitrag noch nicht gelesen, jetzt könnte sich das noch mal ein bißchen ändern, was ich mir da überlegt hatte, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Manches von dem, was Du schreibst, setze ich schon um. Die Beleuchtungsfläche nach hinten, das mache ich auch grad so, habe im Moment nach hinten 4 Leuchten am Rad, davon ist eine sehr flächig. Wenn aber eine von diesen Leuchten so eine helle E-Bike-Leuchte wäre, dann bräuchte ich vielleicht das eine oder andere Akku-Zusatzlicht weniger.

Wieviel Licht man nach vorn braucht, das muss man selbst herausfinden, finde ich. Ich habe da ja herum experimentiert, ich erfinde die 3000 Lumen, die man im Wald braucht, ja hier nicht einfach. Das habe ich hundertfach durchgespielt, weil man mit den chinesischen Leuchten ja verschiedene Stufen wählen kann. Kaum stelle ich die nur auf die zweitstärkste Stufe, dann fühl ich mich nicht mehr wohl im Wald. Also ich persönlich brauche schon ungefähr 3000 Lumen. Mit Deiner Schwalbe wärst Du damals nicht mit 60 Sachen auf einem schlechten Waldweg gefahren, dazu hatte die viel zu dunkles Licht, soweit ich mich erinnern kann. (und heute weiß doch keiner mehr, wieviel Lumen das Schwalbe-Licht hatte, oder etwa doch?).

Wenn Sickgirl nachts grad so hingekommen ist, wie sie (ist Sickgirl wirklich eine "sie") ja schreibt, und das mit der IQ-X Leuchte, und dabei den Forumslader den ganzen Tag fahrenderweise aufgeladen hat, dann dürfte klar sein, dass das mit der Supernova-Leuchte, die sicherlich noch deutlich mehr Leistung zieht, nicht mehr hinhauen würde.

Bei Sickgirl war das Verhältnis Tag und Nachtfahrzeit sicherlich eher größer eins, bei mir ist es auf dem Weg von und zur Arbeit 1, oder gar kleiner 1. Und auch Sickgirl berichtete doch, dass der Akku zuweilen nachts entladen war, und das Aufblendlicht dann nicht mehr ging, so hab ich den Bericht jedenfalls verstanden. Es wird in meinem Fall also ohne elektrisches Aufladen nicht reichen.
Danke, dass Du mir schreibst, dass das schon mit dem jetzigen Forumslader-System geht, dann wird das System für mich wirklich interessant, es müßte dann nur noch für die neue Supernova gehen, die ja noch gar nicht auf dem Markt ist, nur angekündigt.

Warum ich den Forumslader dann brauche, wenn ich ihn sowieso elektrisch auflade? Naja, aus zwei Gründen. Ich habe bei Sickgirl verstanden, dass das Licht auch noch geht, wenn der Akku alle ist (dann kommt der Strom vom Nabendynamo). Oder habe ich das falsch verstanden? Das wäre eine Sicherheit, die eine reine Akkuleuchte nicht bietet. Und zweitens, das Aufladen am Netz bräuchte ich ja nur, wenn ich das Rad für den Arbeitsweg benutze, weil der Hinweg im Hellen zur Arbeit nicht den Stromverbrauch abdecken wird, den ich auf der Rückfahrt habe. Wenn ich aber mal eine Mehrtagestour mache, dann wäre das System auch ohne nächtliches Aufladen brauchbar, dann reicht der Strom, den ich tagsüber "erradle".

Das sind so meine Erwägungen. Ist da irgendwo ein falsches Gedankenglied in der Kette, dann schreib es mir bitte. Aber falls nicht, also falls das grundsätzlich so gehen könnte, dann warte jetzt mal, bis die Supernova wirklich auf dem Markt ist, dann muss sie noch elektrisch zu dem Forumslader passen, aber wenn beides der Fall ist, dann wäre das für mich echt interessant.

Naja, und STVO. Ich würde natürlich sofort umsteigen, wenn eine helle Lampe STVO zugelassen ist. Was die Supernova für EBikes ja sicherlich sein wird. Schon deshalb, weil ich dann nicht mehr eine zweite Lampe und einen Akku an den Lenker binden muss.
Dennoch, in diesem formalen Deutschland, ich weiss nicht, ob die Supernova-Lösung akzeptiert wird.
Es ist ja sicherlich so, dass bei diesem ganzen E-Bike-Gewerbe viel Geld drin ist, da geht eine STVO Zulassung ratz batz. Bei dem Forumslader ist das nicht der Fall, denke ich.
Es dürfte aber unwahrscheinlich sein, dass man da angehalten wird, wenn EBiker mit den gleichen Lampen legal herumfahren.

Viele Grüße Christoph
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#1536667 - 19.10.23 10:32 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 369
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Es geht mir vor allem darum, dass ich diese hellen Leuchten am Muskelfahrrad auch haben will, wenn E-Biker sie haben.

Vorsicht - am Schluss hält man dich noch für einen E-Biker! ;-)

Man kann den Lumicon übrigens in dieser Apidura/Bombtrack Tasche schön verstecken. Sie passt wie ein Handschuh, und es gibt sie gerade sehr billig. Das Auge radelt schliesslich mit. So viel Akkukapazität wirst Du in keinem Steuerrohr-Lader finden.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSzto2Y7LC05Ip9Fx1MFtz0IBQhmWEEW5UAx4WlLYnj07Qa1d5sl8gVZBQ2PXyxC6z8JI8&usqp=CAU
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Off-topic #1536668 - 19.10.23 10:38 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Thomas_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Irgendwie bin ich kein Freund dieser Oberrohrtaschen. Im Wiegetritt donner ich da an steilen Anstiegen irgendwie immer mit den Knien dagegen. Mag bei anderen Fahrgewohnheiten/Rahmengeometrien aber anders sein.
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Off-topic #1536669 - 19.10.23 10:50 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
derSammy
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Sickgirl verwendet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die E-Bike-Variante des IQ-X. Der ist für viele (langsamere) Radler etwas zu energiehungrig für den Forumslader im Dauereinsatz. Hängt aber auch immer noch davon ab, was man sonst noch mit dem Forumslader füttert (Smartphone, Garmin, ...).
Mit dem umgebauten IQ-X hast du den Vorteil, dass du die Dimmstufe selbst einstellen kannst, also durchaus so energiesparend, dass du dauerhaft damit hin kommst. Die Flutlichtstufe mit 9W ist dann halt schon arg satt.
Und richtig, der Forumslader hat einen Modus, wo er bei leerem Pufferakku eine Art "Notbetrieb" sicherstellt und da gerade alles in den Scheinwerfer leitet, was halt so da ist. Das ist aber kein Hexenwerk. Scheinwerfer mit Flutlichtstufe werden jetzt noch mehr kommen, der erste dieser Art war der Luxos von bumm, mittlerweile sind da aber auch andere auf dem Markt. Und die machen es ähnlich, laden einen Pufferakku und solange der noch voll genug ist, kann man mit Flutlicht fahren.

Wo du deine 3000 Lumen als Referenz her nimmst, ist mir nicht so ganz klar. Kann es sein, dass du da von irgendwelchen China-Teilen falsche Referenzen hast. Ich stelle nicht in Abrede, dass die hell sind, aber die angegebenen Werte sind oft doch ne gute Schippe übertrieben. Nur mal so als Referenz: Eine 8-10Watt LED-Glühbirne (entspricht einer klassischen 75W-Glühbirne) liefert etwa 1000 Lumen, du willst also ein Äquivalent von 25W LED-Leistung am Rad haben? erstaunt
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#1536670 - 19.10.23 10:52 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Thomas_Berlin]
Gravelbiker_Berlin
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Danke für den Link. Sowas in der Art hat mir als Unterbringung für den Forumslader auch schon vorgeschwebt (denn ich denke, mein Steuerrohr ist auch nicht hoch genug für die größere Variante). Ich lasse den neuen Al-Gravelbike-Rahmen ja für mich anfertigen, und bei der Gelegenheit haben die mir zwei Gewindeösen auf dem Oberrohr empfohlen. Es scheint also Taschen derart, wie Du den link geschickt hast, auch mit Schrauben zum Anschrauben an den Rahmen zu geben. Aber das krieg ich dann sicherlich raus, wenn es soweit ist.

Und ja, die Gefahr besteht tatsächlich, dass man mich dann im Dunkeln für einen E-Biker hält, da hast Du recht. Hmm, da muss ich mir was überlegen, mit denen möchte ich nichts zu tun haben. Ein Grund mehr, dass Forumslader-artige Lösungen für E-Bike-Beleuchtung entwickelt werden, so dass das auch andere Muskelradfahrer so machen!

Aber Gravelbikes gibt es als E-Bikes noch nicht. Also werde ich mich von denen sogar im Dunkeln optisch abheben. Ich hoffe, das bleibt noch 'ne Weile so. Es gab angeblich mal Rennräder mit E-Motor-Unterstützung, die so unauffällige E-Motoren hatten, dass man die gar nicht sieht, aber davon hab ich lange nichts mehr gehört, war vielleicht auch nur 'ne Ente (?).

Grüße Christoph
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Off-topic #1536671 - 19.10.23 11:25 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: derSammy]
Gravelbiker_Berlin
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Ach so, noch zu Deiner Frage: Woher die 3000 Lumen Referenz. Hatte ich vergessen zu beantworten:
Das sieht man doch eigentlich schon an den LEDs, die da bei den China-Lampen verbaut worden sind. Die muss man nur mal optisch mit den Lupine-Lampen (Internet) vergleichen, also einfach vergleichen, wieviele LED da verbaut worden sind, dann denke ich, dass die Angaben schon halbwegs hinhauen (in der Annahme, dass die Lupine-Angaben stimmen). Und man merkt es auch daran, wie schnell in der höchsten Helligkeitsstufe ein relativ großer Akku leer ist. Und auch daran, dass diese Lampen ziemlich heiß werden.
Und ich merke es auch im Vergleich zu der Supernova M99 DY pro-Lampe im Aufblendmodus. Die China-Lampe ist mindestens dreimal so hell, selbst wenn ich ordentlich reintrete.
Also die Referenz ist sicherlich nicht beliebig akkurat, aber so ungefähr sind das schon 3000 Lumen, denke ich. Ich habe auch noch eine mit angegebenen 6000 Lumen. Die wird noch mal deutlich heißer und der Akku wird noch schneller leer. Und sie ist auch optisch deutlich heller.

Ich denke mal, so falsch sind die technischen Angaben für diese China-Produkte nun auch nicht, wenn Du mal bedenkst, dass inzwischen ja fast jedes elektronische Spezialprodukt aus China kommt. Google einfach nur mal nach irgendwelchen speziellen Interfaces (z.B. Interphase mit blutooth Eingang für analogen Cinch-Eingang eines Stereogerätes), das sind alles nur noch China-Produkte. China ist vielleicht inzwischen kompetenter in Elektronik als Deutschland. Und wer weiß, ob nicht Lupine auch in China fertigen läßt...

Ich wiederum verstehe Deine Argumentation mit Glühlampen nicht. Die hattest Du ja schon mal gebracht, wenn ich mich recht entsinne. Glühlampen haben doch einen extrem viel niedrigeren Wirkungsgrad, und ein ganz anderes Spektrum obendrein (viel wärmeres Licht). Kann man die hinsichtlich Lumen-Angaben überhaupt mit LED vergleichen? Ein Teil des Glühlampenlichtes ist doch kaum sichtbar, weil der Anteil des roten Lichtes (und Infrarot-Lichtes) viel zu hoch ist (und rotes Licht ist nicht besonders hilfreich, wenn man im Dunkeln was sehen will). Glühlampen sind doch aus heutiger Sicht eher Heizungen als Lampen. Gelbe Lampen mögen bei Nebel gut sein, aber bei klarer Luft sind Lampen mit höherem Blaulichtanteil extrem viel heller als gelbe Lampen. Erst recht bei Tieren, ich hab noch nicht verstanden, warum das so ist, aber die Katze oder der Fuchs sind mit diesen LED-Lampen in der Dunkelheit viel viel deutlicher sichtbar als sie es im Hellen wären. Wildschweine hatte ich noch nicht. Aber Rehe sind auch deutlich sichtbarer. Auch Eulen sind extrem gut sichtbar. Menschen, da hängt es von der Kleidung ab. Aber Gesichter sind auch sehr hell.
Darauf kommt es ja unter anderem an, dass man diese Gefahrenquellen sieht. Auch die Kieswege reflektieren LED-Licht natürlich extrem gut. Dann sieht man den dunklen Ast auf hellem Kies sehr viel besser als sogar am Tag. Also ein Vergleich mit Glühlampen hinkt für mich irgendwie.
Grüße Christoph
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Off-topic #1536674 - 19.10.23 12:59 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: derSammy]
sugu
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In Antwort auf: derSammy
Der Forumslader ist ein Bausatz und jeder, der sich den ans Rad holt, sollte wissen, was er tut. Wenn ein Händler das macht, dann ist er in der Herstellerhaftung und müsste sich z.B. um die Freigabe durch das Kraftfahrtbundesamt kümmern.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
PS: Und noch zu legal/illegal: Auf der Webseite steht ja, nach dem Umbau sei es nicht mehr STVO zugelassen. Dann ist ja eigentlich sowieso egal, ob die Lampe legal ist, weil es eh nicht zugelassen ist?
Den Kontext hast du schon gelesen, oder? Eigentlich steht jede relevante Info drin. zwinker
Die StVO ist da relativ eindeutig, jede relevante an der Lichtanalge beteiligte Komponente bedarf einer Genehmigung durch das Kraftfahrtbundesamt. Wo kämen wir denn da hin, wenn etwas nicht reguliert wäre. lach
Das Problem der Zulassung umgehen die Firmen, die ähnliche Pufferlösungen herstellen, auf einfache Weise: Sie weisen in der Anleitung darauf hin, dass der Dynamo im Dunkeln ausschließlich zum Betreiben der Lichtanlage genutzt werden darf. Der Akku muss dann also abgeschaltet werden und bleibt so zulassungsfrei.
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Off-topic #1536678 - 19.10.23 13:25 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: derSammy]
rayno
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Wie Sickgirl schrieb, hat sie nicht den IQ-X, sondern den Edelux DC170.
Den habe ich auch gerade wieder für den Winter montiert, aber zusätzlich zu dem normalen Edelux, den ich am SON angeschlossen habe. Den DC170 habe ich am 12 V-Anschluss des Forumsladers angeschlossen, und schalte ihn nur bei Bedarf hinzu. Ich kann den DC170 auch mit einem Lupine-Akku betreiben, und damit völlig unabhängig von der SON/Forumslader-Anlage.
An einem anderen Bike habe ich in der dunklen Jahreszeit zusätzlich zur SON/Edelux die kleine Lupine Nano SL, die ich über einen kleinen Tastschalter auf dem Vorbau bei Bedarf zuschalte und mit dem ich zwischen Fern-und Abblendlicht wechseln kann. Den Akku dafür habe ich einer Foodpouch untergebracht.
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Off-topic #1536686 - 19.10.23 14:23 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: rayno]
Gravelbiker_Berlin
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Ja, sorry, das hab ich durcheinandergebracht, weil ich dann auf diese Forumslader-Webseite mit der IQ-X hingewiesen worden bin. Aber ich habe auch die Lampe von Sickgirl im Internet gefunden und mit den Parametern der angekündigten Supernova M99 für E-Bikes verglichen. Die angekündigte Supernova M99 für EBikes 45km/h ist viel heller als alles, was ich sonst bisher gesehen habe, inclusive der Lampe von Sickgirl.

Ich warte jetzt erst mal, bis diese Lampe auf dem Markt ist. Und was noch so demnächst rauskommt. Da scheint es ja im Moment ziemlich Bewegung zu geben. Damit aber nicht passiert, dass der Gesetzgeber da irgendwann wieder beschränkend einschreitet (womit ich bei der gegenwärtigen Lichtexplosion fast rechne), werde ich möglicherweise zuschlagen, wenn die Supernova M99 für E-Bikes auf dem Markt ist. Denn mehr als 3000 Lumen brauche ich nicht. Vorausgesetzt, der 3000 Lumen Lichtkegel wird nicht 10 Meter vor dem Fahrrad durch Blenden nach oben (d.h. nach vorn) abgeschnitten. Dann drehe ich die Lampe aber einfach nach oben, ich hoffe, die Halterung wird das zulassen.

Das scheint mir sowieso das Problem zu sein. Bei einem Auto sind die Aufblendlichter fest verbaut, da kann keiner den Winkel einfach so ändern (und bei Kombis gibt es sicher Gesetze, dass man die Lampe runterdrehen muss, wenn man hinten viel Ladung drin hat). Wie will man das bei Fahrrädern eigentlich realisieren? Wahrscheinlich wird man irgendwann angehalten (vielleicht sogar jetzt schon (?)), und eine Technische Polizei-Kontroll-Einheit kontrolliert genau den Lichtkegel, und wer die Lampe zu hoch eingestellt hat, zahlt Strafe.

Jemand wie ich ist dann sicherlich auch dran, auch wenn ich die chinesische Blendgranate natürlich im Straßenbereich ausschalte. Andererseits, es gibt diese Jeeps, die extrem helle Zusatz-Lampen auf dem Dach haben. Die müssen ja auch keine Strafe zahlen, wenn sie damit im Straßenverkehr unterwegs sind. Na, mal sehen, wie das alles wird. Im Moment kümmert das keinen groß, ist mein Eindruck. (also die Polizei meine ich, der eine oder andere von Euch hat sich natürlich schon über die Blendgranaten beschwert).
Grüße Christoph
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#1536703 - 19.10.23 16:59 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: Gravelbiker_Berlin]
martinbp
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In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Aber Gravelbikes gibt es als E-Bikes noch nicht.

Grüße Christoph

Merida e-Silex
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#1536708 - 19.10.23 17:29 Re: Alternative Forumslader Pro [Re: martinbp]
Sickgirl
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Die Frage muss man inzwischen umgekehrt stellen, welcher Hersteller hat noch kein E Gravel oder Rennrad im Angebot?
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