Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 59 Gäste und 1198 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Themenoptionen
#151382 - 16.02.05 21:05 Speicher für XD Karten , Olympus Kamera
Buffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo!

Gibt es eine gute, einfache und preiswerte Lösung, XD Karten auf einen leichten und kleinen Speicherbaustein zu übertragen, wenn man mehrere Wochen ohne Strom und mit wenig Gepäck in der4 Pampa unterwegs ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#151413 - 16.02.05 22:42 Re: Speicher für XD-Karten , Olympus-Kamera [Re: Buffi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Buffi,
Schau mal hier

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#151416 - 16.02.05 22:50 Re: Speicher für XD-Karten , Olympus-Kamera [Re: Andreas]
Buffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Andreas!

Habe mir den Beitrag vorher schon angeschaut. Eine gute Lösung habe ich aber nicht rauslesen können.

Ich hätte gerne eine Lösung ohne ext. Festplatte. Auch ohne CD Brennen

Gruß Buffi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #151421 - 16.02.05 23:12 Re: Speicher für XD-Karten , Olympus-Kamera [Re: Andreas]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Andreas

Gratulation zum tausendsten Beitrag. party

Bis nächste Woche, dann "sehen" wir uns vielleicht, im schnellen Vorbeiflug. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#151432 - 17.02.05 00:23 Re: Speicher für XD-Karten , Olympus-Kamera [Re: Buffi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Buffi
Habe mir den Beitrag vorher schon angeschaut. Eine gute Lösung habe ich aber nicht rauslesen können.

Ich hätte gerne eine Lösung ohne ext. Festplatte. Auch ohne CD Brennen

Gruß Buffi


Es gibt solche Geräte. Macally Syncbox oder das baugleiche 2copy2. Die Geräte haben zwei USB-Anschlüsse, an die man z.B. USB-Kartenleser oder Kameras anschließen kann (wenn diese als Massenspeicher arbeiten, was nicht bei allen Kameras der Fall ist, bei Olympus meines Wissens schon - erkennt man i.d.R. daran, dass sie unter Windows 2000/XP und am Mac ohne Treiber funktionieren und man die Speicherkarte in der Kamera wie eine Festplatte im Explorer/Finder sieht).

Die Apparate funktionieren NICHT mit Microdrives, weil diese zu viel Energie verbrauchen. Außerdem wegen USB 1.0 recht langsam. Energieversorgung mit drei AAA.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#151483 - 17.02.05 10:03 Re: Speicher für XD-Karten , Olympus-Kamera [Re: Andreas]
Buffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hi!

Die beiden Geräte haben keinen Speicher, also für mich unbrauchbar.

Ich suche einen kleinen, leichten Speicher mit ca 5 bis 20GB , der xd Karten lesen kann. Da ich nicht nur mit dem Rad, sondern auch zu Fuß über längere unbewohnte Strecken unterwegs bin, benötige ich was leichtes ohne viel Zubehör.

Wenn ich nichts anderes finde, muß ich mir wohl einige XD Karten zulegen. Diese sind aber zur Zeit noch teuer.

Gruß Buffi
Nach oben   Versenden Drucken
#151499 - 17.02.05 11:02 Re: Speicher für XD-Karten , Olympus-Kamera [Re: Buffi]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Wenn Du weder Festplatten noch CDs brennen willst bleibt nicht viel übrig. Entweder kaufst Du Dir viele teuere XD-Karten oder Du guckst Dir noch mal das 2copy2 oder ähnliches an. Eine 1GB-CF-Karte gibt es für 70-80 Euro, ein Lesegerät für 10 Euro und dann kopierst Du immer wenn die XD voll ist deren Inhalt auf eine CF-Karte. Wenn Du tatsächlich 20GB haben willst kommst Du um eine Festplatte nicht herum, inklusive des Problems einen LiIon-Akku laden zu müssen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#151506 - 17.02.05 11:13 Re: Speicher für XD-Karten , Olympus-Kamera [Re: BastelHolger]
Buffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
CF Karten sind vielleicht etwas günstiger als XD. Aber das gelbe vom Ei ist es auch nicht. Beim Bergsteigen zählt jedes Gramm.

Aber vielen Dank für Deinen Beitrag.
Gruß Buffi
Nach oben   Versenden Drucken
#151531 - 17.02.05 12:38 Re: Speicher für XD-Karten , Olympus-Kamera [Re: Buffi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Buffi
Die beiden Geräte haben keinen Speicher, also für mich unbrauchbar.

Ich suche einen kleinen, leichten Speicher mit ca 5 bis 20GB , der xd Karten lesen kann.


JETZT habe ich Dich verstanden. Du suchst das Vosonic IC Drive VP3610. Es kann auch MP3-Dateien abspielen.


Oder Du kaufst ein Festplattengerät mit CF-Slot und einen xD-CF-Adapter. Dann kommt die xD-Karte in den Adapter und der Adapter in das Festplattengerät.

Ganz leicht sind diese Dinger nie, weil Du ein Ladegerät mitnehmen musst.

Gruß, Andreas

Geändert von Andreas R (17.02.05 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#151719 - 18.02.05 03:59 Re: Speicher für XD-Karten , Olympus-Kamera [Re: Andreas]
Buffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Andreas!

Das Vosonic ist um ca. 100g leichter als mein bisheriges Sitecom Laufwerk.

Was ich suche , ist eher ein 5-20GB Speicher in der Größe einer Checkkarte als Festspeicher, so ähnlich wie eine XD Karte.
Nach oben   Versenden Drucken
#151794 - 18.02.05 10:21 Re: Speicher für XD-Karten , Olympus-Kamera [Re: Buffi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Buffi

Was ich suche, ist eher ein 5-20GB Speicher in der Größe einer Checkkarte als Festspeicher, so ähnlich wie eine XD Karte.


Dann musst Du noch ein paar Jahre warten.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#152655 - 21.02.05 14:46 Re: Speicher für XD Karten , Olympus Kamera [Re: Buffi]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

ich habe in einem meiner PC-Hefte dies gefunden.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de