Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Mikel265, thomas-b, 3 unsichtbar), 472 Gäste und 1054 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#6311 - 23.03.02 16:37 visum für iran
oli
Nicht registriert
hallo,

wer von euch weß vielleicht, welche kopfstände nötig sind, um ein visum für den iran zu bekommen? Hab gehört, dass es relativ schwierig und langwierig über die iranische botschaft sei und dass man auf diesem wege schon im vorfeld genau angeben müsste, wann der grenzübertritt erfolgen wird... . Das wäre natürlich relativ nervig und würde meine tour unter einen zeitlichen druck setzten, auf den ich eigentlich keine große lust habe!
Vielleicht kann man ja doch auch eines direkt an der grenze oder noch in der türkei ergattern?
Freue mich über eure antworten
oli
Nach oben   Versenden Drucken
#6539 - 26.03.02 19:43 Re: visum für iran [Re: Anonym]
chruesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
hallo oli

war '99-2000 für 3 monate im iran

ich bekamm 2 monate tourist visum und verlängerte das visum mehrmals in iran.

ich traf viele die das visum in der türkei erhalten wollten, würde ich aber nicht empfehlen. da man meistens nur ein transit visum bekommt das man nicht so gut verlängern kann.

besser du machst das visum in deinem heimatland und klärst genau ab wann du über die grenze gehst, ich konnte es so machen das die botschaft das einreise datum um 2 monate verlängerte so hatte ich genug zeit den iran zu eireichen

mehr infos über den iran auf: http://chruesi.piranho.com
Nach oben   Versenden Drucken
#6757 - 30.03.02 16:51 Re: visum für iran [Re: chruesi]
harry angel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hi chruesi,

vielen dank für die info. hab mich bereits beim iranischen konsulat in frankfurt erkundigt - die meinten auch, dass es für deutsche eigentlich kein problem sei, eines zu bekommen.
so richtig dran glauben werde ich wohl aber erst dann, wenn ich das teil in händen halte.... (die drei telefonate mit dem konsulat waren schon sehr seltsam bzw. konfus).
o.k. vielen dank und spaß bei deinem neuen rad-projekt
oli
Nach oben   Versenden Drucken
#150799 - 14.02.05 17:03 2 Monate Visum für Iran oder verlängern, wie?? [Re: chruesi]
Achim80337
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: chruesi

ich bekamm 2 monate tourist visum und verlängerte das visum mehrmals in iran.


hallo zusammen,
die mail adresse von chruesi scheint nicht zu funktionieren, drum frag ich hier noch mal in die runde:
weiß einer von euch, wie er das angestellt hat ein visum für 2 monate im iran zu bekommen?
Einer von der Botschaft sagte mir grade, das ich eine "Einladung" vom iranischen Fahrrad Verband bräuchte (der ADFC würde das vermitteln).
Und hat jemand ne Ahnung, wie ich an die adresse des Iranischen Verbandes kommen könnte? im www hab ich natürlich schon n bisserl geschaut.
Auch das Visum verlängern könnte ich im Iran nicht, hieß es aus der Botschaft.
was habt ihr für erfahrung
lieben gruß
achim
Gibts hier noch andere Radkuriere in München?
Schnell in den Biergarten, sonst wird das Bier noch warm :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#150848 - 14.02.05 18:51 Re: 2 Monate Visum für Iran oder verlängern, wie?? [Re: Achim80337]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Hast du es schon mal beim ECF - European Cyclist Federation versucht?
Du kannst es auch via dem ADFC versuchen, der derzeitige Chef Horst Hahn - Klöckner des ECF, hat seinen Sitz beim ADFC BV in Bremen.

Ein Versuch wert wäre evtl. noch biketrip.org - ein englischsprachiges Fernradlerforum. schmunzel oder auch hier im englischsprachigen Teil. listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#150853 - 14.02.05 19:00 Re: 2 Monate Visum für Iran oder verlängern, wie?? [Re: Achim80337]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#150975 - 15.02.05 10:10 Re: 2 Monate Visum für Iran oder verlängern, wie?? [Re: Achim80337]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Achim,
verlängern im Land ist wirklich gar kein Problem.
ein weiterer Tipp wäre allerdings noch sich das Visum auf der iranischen Botschaft in der Schweiz zu besorgen. Die geben einem bis zu 3 Monate. Wohl nicht jedem, aber ich habe Schweizer getroffen und auch einen Deutschen der es sich in der Schweiz besorgt hat. Ohne Probleme. Ein Versuch ist es wert. Allerdings sind das Angaben vom letzten Jahr, ich weiss nicht wie es inzwischen aussieht.

Gruß,
bOFi-X

www.radnomaden.de
Nach oben   Versenden Drucken
#151005 - 15.02.05 12:37 Re: visum für iran [Re: Anonym]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In der Schweiz kriegte ich im Sommer 2001 ohne Probleme ein Visum (ca CHF 80). Ich erledigte alles per Post und auch ohne Telefon, eine Woche später kriegte ich ein Visa für einen Monat (Frist bis zur Einreise drei Monate). Die Antragsformulare kriegt ich von einem Reisebüro.

Im April 2002 beantragt ich in Ankara ein weiteres Visa (USD 50. Es war alles problemlos einziger Unterschied war , ich brauchte ein Empfehlungsschreiben von meiner Botschaft welches natürich auch nicht gratis war , (was ist in der Schweiz schon gratis). Die Wartezeit war eine Woche. Die Visagebühr bezahlt ich bar auf eine iranische Bank in Ankara ein. Alles ging problemlos und ohne irgendwelche Fragen über die Bühne. Es gab (und denke auch heute noch) wirklich keinen Grund über das Verfahren zu klagen.Ausnahme Frauen müssen auf dem Passfoto eine "landesübliche Kopfbedeckung" tragen. Ich möchte ja nicht wissen wie schwierig es ist für einen Iraner (Radfahrer) bei uns ein Visum zu kriegen.

Auch die Einreise verlief jedesmal ohne Probleme man musste auch nie die Taschen öffnen.

Das Visa zu verlängern im Iran kostete mich im Mai 2002 ca 2 Euro .
Visaverlängerung werden meines Wissens in jeder Provinzhauptstadt problemlos erteilt. Teheran würde ich meiden , denn dort versuchen viele Gastarbeiter (Afganistan) ihr Glück . Obwohll ich mir vorstellen könnte das westliche Ungläubige gegenüber Gastarbeiter aus den umliegenden Ländern positiv bevorzugt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#151302 - 16.02.05 16:22 Re: visum für iran [Re: oli]
Poppino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Nun waren hier ja schon einige interessante Beiträge! Was mich aber trotzdem noch interessieren tät, ob man als deutscher denn auch ohne Probleme das Visum noch in istanbul bekommt. Dann weiß man zumindest schon mal so ungefähr, wann man im Iran einreist.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Gruß, Poppino
Nach oben   Versenden Drucken
#151334 - 16.02.05 18:42 Re: visum für iran [Re: Poppino]
kangari
Nicht registriert
Also ich hab meins in Istanbul problemlos gekriegt. Ist aber schon ein paar Jaehrchen her. Prozedere wie oben beschrieben. 1 Woche Wartezeit und 50 USD. Istanbul soll kein schlechter Ort fuer die Beantragung dieses Visums sein.
Gruss peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de