Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (KUHmax, harei61, qrt, 4 unsichtbar), 107 Gäste und 1562 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97741 Themen
1534743 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 78
panta-rhei 58
Falk 54
iassu 44
Themenoptionen
#145318 - 23.01.05 11:30 Welchens Waschmittel f. Anoraks?
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Grüß euch!

Bis jetzt haben wir unsere wasserdichten & atmungsaktiven Anoraks immer kalt mit Feinwaschmittel gewaschen, natürlich ohne Schleudern. grins
Im letzten Konsument steht, dass diese atmungsaktiven Membranen nur mit speziellen Feinwaschmitteln gewaschen werden sollen. Weiß jemand von euch, welche das sind? (Unsere Anoraks und Überhosen haben übrigens verschiedene Membranen. Bei zwei Anoraks hat sich die Beschichtung nach 4-6 Jahren lansam aufgelöst, ich weiß aber natürlich nicht, ob das Waschmittel dabei eine Rolle gespielt hat oder nicht.)

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#145322 - 23.01.05 11:45 Re: Welchens Waschmittel f. Anoraks? [Re: irg]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,
ich würde das nicht so eng sehen. Meine älteste Funktionjacke ist inzwischen über 20 Jahre alt (Wolfskin Century) und die habe ich ganz normal bei 30 Grad mit wenig Feinwaschmittel ca. 7mal gewaschen. Ganz dicht ist die natürlich nicht mehr (dafür wahrscheinlich atmungsaktiver grins ). Bei intensiven Gebrauch (z.B. mit Rucksack) kannst du das Zeug wahrscheinlich noch so gut pflegen. Die Wasserdichtigkeit wird nach 10 Jahren keinen stundenlangen Dauerregen mehr aushalten (tun viele neue Jacken auch nicht).

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#145387 - 23.01.05 16:33 Re: Welchens Waschmittel f. Anoraks? [Re: irg]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo,

Feinwaschmittel , 40 Grad waschen und kein Weichspüler!!! Dann stecke ich die Sachen in den Wäschetrockner. Ich hab mal gelesen, daß es gut für die Dichtigkeit ist. ( Natürlich nicht so heiß! zwinker )

Also so mache ich es und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Welches Waschmittel man verwendet ist m.M. nach Geschmacksache.

Gruß Kerstin
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
Nach oben   Versenden Drucken
#145542 - 24.01.05 09:53 Re: Welchens Waschmittel f. Anoraks? [Re: irg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Im letzten Konsument steht, dass diese atmungsaktiven Membranen nur mit speziellen Feinwaschmitteln gewaschen werden sollen. Weiß jemand von euch, welche das sind?

Diese speziellen (und sauteuren) Waschmittel gibt es nicht im Supermarkt, sondern beim Ausrüstungsfachhandel. Markennamen sind mir nicht bekannt.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#145668 - 24.01.05 18:21 Re: Welchens Waschmittel f. Anoraks? [Re: irg]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

Jetzt bin ich extra in die Waschküche getrampelt, um die Flasche zu holen, aber nee: Schon weggeworfen! böse Auf jeden Fall sind die Spezialreiniger aus dem Sportgeschäft
1.: viel zu teuer
2.: viel zu wenig
3.: viel zu flüssig (fast wie Wasser)
4.: unmöglich zu dosieren, benutzt man die Verschlußkappe, sabbert beim zuschrauben die Hälfte an der Flasche runter - also wird nach Gefühl reingekippt schockiert

Zur Zeit nehme ich noch Restbestände von "Eubos", ein seifenfreies Waschgel aus der Apotheke, auch sauteuer (in etwa wie die Spezialreiniger) aber extrem ergiebiger (400 ml Nachfüllbeutel). Und außerdem parfümfrei und dickflüssig (Gel). listig Und habe ich auf Tour immer dabei, auch zum ganz normalen duschen.

Geschleudert wird meine Wäsche immer, aber nicht im höchsten Gang (nur ca. 700 Touren). Meine Wäsche muß ich in der Wohnung zum trocknen aufhängen und ich hasse Wasserlachen auf dem Teppich. grins Irgendwelche Schäden an den Funktionsklamotten kann ich nach zwei Jahren waschen mit dieser Methode nicht feststellen.

Zur Zeit bin ich am überlegen, ob nicht ganz normale Schmierseife die beste Lösung ist, zumindest für zuhause. Kostet noch weniger und ist genauso ergiebig wie Eubos.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#145868 - 25.01.05 15:31 Re: Welchens Waschmittel f. Anoraks? [Re: Hoin]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Dank euch für eure Antworten!
Dann werd ich einmal schauen, was ich so im Ausrüstungsfachhandel finde, ob sichs auszahlt. Wenn nicht, wasche ich wie gewohnt. (Zumindestens Löcher hat mit das Aldi-Feinwaschmittel auch nicht hineingefressen. grins )
Weichspüler verwenden wir ohnehin nie (alleine, wenn ich an den Gestank des Weichspülers (Parfum) meiner Ältesten denke, dreht sich mein Magen um.... brr! bäh )


lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#145881 - 25.01.05 16:16 Re: Welchens Waschmittel f. Anoraks? [Re: irg]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Hallo Irg,

ich hab mal Sno-Seal -das da- gekauft vor geraumer Zeit.
Von "Erfahrung" kann ich aber leider nicht wirklich sprechen, habe meine Funktionsjacke aus Dingsbumstex (Salewa)bisher einmal damit gewaschen. Sie war sauberer als vorher grins , negative Auswirkungen habe ich nicht festgestellt.
Da ich solche Klamotten aber eh so selten wie nur möglich wasche, werde ich auch in Zukunft nicht auf ausgiebige Erfahrungen zurück greifen können.

Die Verkaufstante bei Globi hielt diese Einstellung übrigens gar nicht für optimal. Sie meinte, man solle Funktionsklamotten ruhig gelegentlich in die Waschmaschine stecken, um die Dreck- und Schweißrückstände, die die "Poren zusetzen" zu entfernen. Dies sei der "Atmungsaktivität" förderlich.
Die Wasserdichtigkeit würde mit diesem Waschmittel nicht beieinträchtigt.

Ersteres klingt ja gar nicht unlogisch, aber ich kann nicht beurteilen, wieviel davon Verkaufstaktik oder wieviel Fachwissen/Erfahrung war... wirr

Ein ähnliches Thema hatten wir hier schonmal.

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de