Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (kuaheli, CFJH, amati111, Hardy_FRI, Larry_II, Bettinako, 11 unsichtbar), 580 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#137359 - 17.12.04 20:02 Mein Singlespeed ist fertig!
Stoeckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo alle zusammen,

wie versprochen zeige ich die ersten Bilder von meinem selbst aufgebauten Singlespeed Bike "Purismo", das gerade erst fertig geworden ist. lach
Es ist ein 28er Trekking Cross Rahmen.
Schreibt mir Eure Meinung.
Stoeckchen



Just for Fun !
Nach oben   Versenden Drucken
#137361 - 17.12.04 20:11 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Stoeckchen]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Hmmmmm,
schlag mich: Gefällt mir nicht.

Ich weiß nicht warum, später mehr, lasse die Bilder noch ein wenig auf mich wirken.
Nach oben   Versenden Drucken
#137364 - 17.12.04 20:20 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Stoeckchen]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Gefällt mir sehr gut! Schöne Umsetzung, fast alles schwarz und ein paar einige silberne Stellen. Und der Kettenspanner ist ja schön dezent, den bemerkt man ja kaum.
Beim "MTB" sieht der Kettenverlauf noch besser aus als bei meinem SSP-Renner (im Aufbau), aber 42:18 ist halt doch eine andere Übersetzung ...
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#137365 - 17.12.04 20:24 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Stoeckchen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Stöckchen

Schlag mich auch, ich weiß nämlich nicht, was ein Singlespeed Bike ist. Wie ich sehe, hat es nur einen Gang. Ja, deswegen auch "Single", aber wo und vor allem wie fährt man damit? schmunzel

Ist das nicht einbißchen anstrengend?

Was hältst Du davon, wenn Du Deinen Exoten in "Unsere Räder" verlagerst, gerade weil er so anders ist, als die anderen... grins

Erzähl mir was über Singlespeed, ich hab echt keine Ahnung (ist ja nicht das erste mal bäh ).

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#137367 - 17.12.04 20:28 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: dogfish]
OnkelTom
Nicht registriert
Mir gefällts eigentlich schon, aber irgendwie wirkt es dünn auf mich......

Gruss vom Onkel und Geschmäcker sind verschieden
Nach oben   Versenden Drucken
#137370 - 17.12.04 20:30 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Stoeckchen]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Stöckchen

mein erster eindruck war: sehr schönes rad!
genaueres hinsehen: hm, die räder sind für meinen geschmack ein wenig zu gross.
noch genaueres hinsehen: da ist ein kettenspanner. stört die optik auch ein klein wenig.
insgesamt bleibe ich aber dabei: ein sehr schönes rad. doch nie, nie im leben möchte ich mit einem singlespeed auf tour gehen.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#137372 - 17.12.04 20:32 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Wilu]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Wilu

Warum?

fragt Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#137382 - 17.12.04 20:49 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: dogfish]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Mario

weiter oben hast du gefragt: "ist das nicht ein bisschen anstrengend?". voilà.

wie oft betätigst du denn deine schalthebel? stell dir vor, du willst eine tour machen und wählst zu beginn einen gang. diesen sollst du dann nicht mehr wechseln. entweder ist die entfaltung klein und man kommt nicht vorwärts, oder sie ist gross und das fahren wird unnötig anstrengend. letzteres soll auch für die knie nicht besonders bekömmlich sein.
eingänger sind meines erachtens höchstens in flachen gebieten ohne wind geeignet. bei mir zuhause hat's jedoch hügel und seit einigen stunden geht eine frische brise...

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#137386 - 17.12.04 20:52 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: dogfish]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Weil das Rad so leicht und wartungsarm ist. cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #137387 - 17.12.04 20:52 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: dogfish]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Sag mal Mario, bist du jetzt unter die Minimalposter gegangen? Strebst du einen Rekord an?
grins
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#137389 - 17.12.04 20:55 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Stoeckchen]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Sehr feines Teilchen. Der Schriftzug Purismo stört mich allerdings. Das sieht man, das muss nicht auch noch draufstehen. zwinker

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #137390 - 17.12.04 20:55 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: zwerginger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Micha

Ich halte nichts von Rekorden.

Möchte mich nur unterhalten. Glaube, dafür sind Foren da, oder? lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#137394 - 17.12.04 21:00 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Wilu]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Wilu

Für was sind dann solche Räder gut?

Du, Micha, ich mach's gleich in einem Aufwasch, die Frage darfst Du mir auch beantworten. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#137396 - 17.12.04 21:04 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Wilu]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
In Antwort auf: Wilu
eingänger sind meines erachtens höchstens in flachen gebieten ohne wind geeignet.

Oh, das sehen einige Leute aber ganz anders. Es soll in dem Forum auch einen Bericht über eine SSp-Alpenüberquerung geben, habe den aber bislang nicht finden können.
Meines Wissens haben die alten Schweizer Armeeräder doch auch nur einen Gang. Kann das jemand hier bestätigen? Und die werden nun auch nicht in wirklich flachen Gegenden gefahren ...
Aber grundsätzlich: Singlespeed ist halt momentan in Mode. In wenigen Jahren machen das wahrscheinlich nur noch die Leute, die's auch schon vor einigen Jahren betrieben haben.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #137397 - 17.12.04 21:05 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: dogfish]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
salve Mario

Zitat:
Für was sind dann solche Räder gut?

ich weiss darauf keine antwort. das argument der wartungsarmut ist doch spätestens seit der Rohloff gestorben - wartungsärmer geht ja nicht. oder sollte ich mich da geirrt haben? listig

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#137401 - 17.12.04 21:31 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: dogfish]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hallo Mario,
was ein Singlespeed ist, hast Du schon selbst herausgefunden.
Wo man damit fährt? Zum Beispiel in Osterdorf. grins
Wie man damit fährt? Ziemlich schnell und ziemlich weit grins

Und weil mir der Bericht so gefällt peinlich poste ich ihn für die "Neuen" noch mal. DKmdA

Wäre das nicht auch ein Bild für den Rad-Bild-Thread?
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#137402 - 17.12.04 21:36 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Harald Legner]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Harald

habe den link nicht durchgelesen, bin gerade am arbeiten (keine angst, ich darf auf internet gehen, wenn ich grad nichts zu tun habe).
es stimmt, dass die alten militärräder bloss einen gang hatten und man damit auch berge hoch fuhr. ich hatte einmal das vergnügen mit einem alten funkgerät auf dem gepäckträger zu fahren, während andere marschieren durften. ich weiss wirklich nicht, wer's leichter hatte.
SSP ist sehr wartungsarm und fast unkaputtbar. aber das wiegt in meinen augen den gravierenden nachteil -eben nur ein gang für alle situationen- bei weitem nicht auf. ...und ist daher meiner meinung nach höchstens geeignet, wenn's wirklich flach und windstill ist.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#137405 - 17.12.04 22:32 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Harald Legner]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Stichwort Paleocycling grins grins

Da wurde auch bereits die Frage nach den Schweizer Miltitärrädern beantwortet.

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #137407 - 17.12.04 23:06 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: jef]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Jürgen

Habe ihn extra "Unsere Räder" genannt. schmunzel

Kurz und prägnant deutet er auf a l l e unsere Räder hin, egal wie sie aussehen. Die Vielfalt macht's so interessant, genauso, wie mit den Fahrern. grins

Morgen, wenn mein Sohn mitspielt, zeige ich dort mein abgenudeltes Alltags-Rad, das Cascade vom Rose. Sieht man mal, wie es vor 15 Jahren ausgesehen hat, übrigens in Rot und Schwarz.

Schöner ist das von meiner Frau, soll er dann auch gleich knipsen. Hast wieder was von ihr zum anschauen. Bin da nicht so geizig wie der zwerginger mit seiner "Dame". Der ist ja schlimmer, als Colombo. Dem seine Alte hat man auch nie zu Gesicht bekommen... cool grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#137408 - 18.12.04 00:06 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Stoeckchen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

was mich wundert, noch keiner hat es gefragt, deswegen tu ich es jetzt:

Mit oder ohne Freilauf?

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#137414 - 18.12.04 07:30 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Andreas]
Stoeckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

Das Rad ist mit Freilauf. Ohne Freilauf war mir dann doch etwas zu heftig listig

Das Rad soll auch schlank (dünn) wirken und nicht so bullig wie ein MTB.
Ansonsten macht es einfach Spass (auch am Berg!). Irgendwie fährt man "freier". Kein Gedanke mehr ans Schalten, kein Blick mehr auf die Ganganzeige. Du hast nur einen Gang und da musst Du durch.
Spass macht auch das Kopfschütteln meiner Freunde und Bekannten:

"Was für eine Schaltung hast Du an dem Rad?"
"Ich habe keine Schaltung"
"Wie bitte?"
"Ich habe keine Schaltung"
"Du hast ein neues Rad ohne Schaltung? Was soll das denn?"

Da geht mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Gruss
Jürgen (Stoeckchen)
Just for Fun !
Nach oben   Versenden Drucken
#137417 - 18.12.04 08:06 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Stoeckchen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Guten Morgen Jürgen

Halt jedem das seine. zwinker

Es gefällt mir, schon vom Rahmen her. Mein Sohn fährt genauso ein Cross-Trecking als Alltagsrad (grau!), aber halt mit ein paar Gänge. Ist ein agiles Fahrwerk. Durfte es auch schon fahren, bei schlechtem Wetter. Meins kommt dann bald nicht mehr zum Stehen, im Unterschied zu seinem mit Maguras. grins

Hast Du eigentlich noch mehr Räder?

Das Singlespeed wird doch eher Dein Spaßbike (positiv gemeint) sein?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#137474 - 18.12.04 11:53 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Stoeckchen]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Sieht Klasse aus!
Ich find's jedenfalls gut gelungen. cool

Welche Übersetzung fährst du?
Wie schwer ist das ganze Rad?

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#137476 - 18.12.04 11:57 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Stoeckchen]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
optisch prima, keine Frage. Aber wo liegt der tiefere Sinn ? Dachte immer Single-Speed wäre der politisch korrekte Begriff für das Gegenteil von einem Tandem.
Nach oben   Versenden Drucken
#137480 - 18.12.04 12:25 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Stoeckchen]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Stimmt . optisch macht das Schätzchen echt was her lach schmunzel erstaunt

Aber irgendwie ist wirklich der Begriff Singlespeed "ungünstig"

Denn ich glaube man sollte solche Räder wirklich eher : Single Gear shifter nennen. Denn es fährt nicht nur eine Geschwindigkeit sondern hat halt nur einen Gang.

Aber ...... ohne Gangschaltung mit nur einem Ritzel vorne und einem Hintern sieht schon scharf aus ......
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#137481 - 18.12.04 12:45 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: LunaRadler]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: LunaRadler

Aber irgendwie ist wirklich der Begriff Singlespeed "ungünstig"

Denn ich glaube man sollte solche Räder wirklich eher : Single Gear shifter nennen. Denn es fährt nicht nur eine Geschwindigkeit sondern hat halt nur einen Gang.


Genau das sagt das Wort ja auch aus. In Bezug auf Fahrräder oder Autos bezeichnet speed einen Gang. So spricht man auch von einem ten-speed mountain bike usw.
Das Bike selbst gefällt mir echt gut, auch wenn ich kein Interesse an einem Singlespeed habe. Mit einer Ultegra oder Campa Centaur und Rennlenker würde es mir noch besser gefallen grins

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#137486 - 18.12.04 13:13 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Stoeckchen]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Erstmal sieht die Mühle gut aus (Zumindest, wenn es nicht regnet). Wie ist eigentich die Reifendimension? Ganz so problematisch sehe ich die eine vorhandene Fahrstufe nicht, 24 Jahre lang habe ich auch nicht mehr gehabt. Gut, Leipzig ist flach, und Nordhessen? Am Edersee hat mir das Stufengetriebe gute Dienste geleistet. Deine Übersetzung ist aber auch mehr auf Klettern als auf Rennen ausgelegt.
Wenn es mal nicht mehr reicht, das beliebte Gerät mit R ist leicht eingebaut...

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#137504 - 18.12.04 15:07 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: schorsch-adel]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: schorsch-adel

optisch prima, keine Frage. Aber wo liegt der tiefere Sinn ? Dachte immer Single-Speed wäre der politisch korrekte Begriff für das Gegenteil von einem Tandem.


Das Gegenteil von einem Tandem ist ein Halfbike.

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#137512 - 18.12.04 17:04 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: dogfish]
Stoeckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Mario,

Natürlich soll es hauptsächlich ein "Spaßbike" zwinker sein, aber auch mit einem Fitnessgedanken.
Ich habe noch ein Winora Bahamas mit SRAM Schaltung für Touren. Bin ich sehr zufrieden mit.

Zu den anderen Fragen:
Die Übersetzung ist 32 : 16
Das Rad wiegt 11,6 kg
Die Reifengröße ist : 700 x 38C

Ansonsten habe ich keine superteuren Teile verbaut.
Bremsen z.b. Shimano Deore
Der Rahmen ist übrigens "Nachtblau Metallic". Das kommt auf den Fotos nicht so gut rüber.

Vielleicht kann man sich bei dem Namen auf "Eingangrad" einigen.
schmunzel
Gruß Jürgen
Just for Fun !

Geändert von Stoeckchen (18.12.04 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#137519 - 18.12.04 17:38 Re: Mein Singlespeed ist fertig! [Re: Stoeckchen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Jürgen

Dein "Eingang-Rad" musst nur noch rüber tun, zu "Unsere Räder". grins

Habe meine auch gerade veröffentlicht, darunter das Crossrad von meinem Jungen (größer als ich und vor allem leichter zwinker ).

Da würde Deins jetzt gut passen. lach

Einmal "mit" und einmal "ohne"... cool zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de