Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (cterres, thomas56, indomex, 4 unsichtbar), 557 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#131789 - 28.11.04 16:11 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: tosa]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tom,

In Antwort auf: Tom
Ich wollt mal die beiden Argumente etwas relativieren. Kann man ja so nicht im Raum stehen lassen.

zu 4:
Wenn man etwas Übung hat, kann man gut in die Richtung zielen, die man fotografieren will, wählt dazu eine etwas größere Brennweite und schwenkt dann die Kamera etwas umher, wenn man eine Bildfolge aufnimmt. Ein guter Schuss ist immer dabei.


Klar ist dies ein einigermaßen brauchbarer Ersatz, aber mit dem Monitor kann ich während das Radfahrens viel genau sehen, was ich fotografiere und damit die Megapixel voll ausnutzen. Bei der G5 kann man das Display auch bei Sonnenschein gut erkennen. Dass der Bildschirm nicht zum exakten Fokussieren geeignet ist, ist klar (wobei die Lupenfunktion schon eine gewisse Kontrolle ermöglicht). Ein vollwertiger Ersatz für den optischen Sucher ist das natürlich nicht, weswegen ich nie (mehr) eine Digikam ohne opt. Sucher kaufen werde. Wenn man zwei Sucher hat, kann man je nach Situation entscheiden, welchen man benutzt (und ja, ich weiß dass eine Kompakte keine Schärfekontrolle ermöglicht). Und der Autofokus arbeitet so, dass ich bei gutem Licht praktisch nie manuell fokussiere.

In Antwort auf: Tom
(Einhandbedienung) Alles kein Problem.
Auch zoomen? Das ist ja keine ganz unwichtige Funktion.

In Antwort auf: Tom
Nochmal zu den Objektiven. Die kleinen Digitalen haben oft sehr kleine Objektive. Diese Verschlimmern/Vergrößern alle Objektivfehler und schlechten Eigenschaften, da sie mit zunehmender Winzigkeit immer mehr zunehmen. Gilt auch für Auflösung, Verzerrung usw.

Absolut! Ein Freund hatte diese kleine Sony (DSC-P1 oder so) und das Objektiv war großer Mist. Bei den Prosumer-Kameras sieht es etwas anders aus, beispielsweise sind die bei der Canon-G-Serie verbauten Objektive lichtstark und wenig verzeichnend. Dass es nicht mit guten SLR-Objektiven mithalten kann, ist klar. Der Unterschied ist für mich aber klein genug, dass ich für die Vorteile einer Kompakten die etwas schlechtere Qualität in Kauf nehme.

Fazit: Man kann nicht alles haben. Auf irgendetwas muss man immer verzichten. Und jeder muss selbst entscheiden, welche Kompromisse er eingeht.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#131811 - 28.11.04 17:20 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Andreas]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hi Andreas,

klar, in den Situationen, in denen du manchmal fotografierst, ist die Kleine einfach besser geeignet. zwinker

Motorzoom mag ich garnicht, weil viel zu langsam und stromfressend. Wenn ich schnell von 100 auf 300 mm und zurück will, ist manuell ungeschlagen. Aber du hast Recht, geht nicht mit einer Hand. peinlich

Wenn Schnelligkeit gefragt ist, schalte ich auch oft Autofocus ab. Bei Landschaften und dergleichen sowieso. listig

Die Prosumer (wie du sie nennst) sind ja ja auch eine Klasse besser, als die kleinen Digis. Damit lässt sich sicherlich schon sehr gut fotografieren. schmunzel

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#131848 - 28.11.04 18:57 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: tosa]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tom,

In Antwort auf: tosa
klar, in den Situationen, in denen du manchmal fotografierst, ist die Kleine einfach besser geeignet. zwinker


Genau das meine ich, es hängt von den Bedürfnissen ab.

In Antwort auf: tosa
Motorzoom mag ich garnicht, weil viel zu langsam und stromfressend. Wenn ich schnell von 100 auf 300 mm und zurück will, ist manuell ungeschlagen. Aber du hast Recht, geht nicht mit einer Hand.
Eben. Deswegen besser ein unpräziser Zoom als einen präzisen und schnellen, den ich nicht nutzen kann.

In Antwort auf: tosa
Die Prosumer (wie du sie nennst) sind ja ja auch eine Klasse besser, als die kleinen Digis. Damit lässt sich sicherlich schon sehr gut fotografieren.


Ja. Der Begriff stammt übrigens nicht von mir. Natürlich hätte ich gerne weniger Bildrauschen, schnellere Kamerareaktionszeiten und bessere Objektive, aber dafür müsste ich eben in Kauf nehmen, manche Motive gar nicht mehr fotografieren zu können. Und was nützt die Top-Qualität von nicht gemachten Fotos?

Übrigens will ich niemandem die SLR ausreden. Wer zum Fotografieren anhält und ein Stativ dabei hat, wird mit einer SLR sicher glücklich werden. Muss halt jeder für sich wissen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#131885 - 28.11.04 20:39 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Andreas]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Andreas R

Übrigens will ich niemandem die SLR ausreden. Wer zum Fotografieren anhält und ein Stativ dabei hat, wird mit einer SLR sicher glücklich werden.


Wieso Stativ? Alte Kameraregel: Umso leichter die Kamera - um so eher ein Stativ! Und nicht umgekehrt. Logisch nicht wahr? (von wegen Verwackelung/Massenträgheit) grins grins grins

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #131904 - 28.11.04 21:25 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Andreas]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Übrigens will ich niemandem die SLR ausreden. Wer zum Fotografieren anhält und ein Stativ dabei hat, wird mit einer SLR sicher glücklich werden.

grins grins grins Jetzt uebertreibst Du aber ein bisschen lach
Ich bin sicher der letzte, dem man Packwahn (oder Spediteursallueren zwinker ) vorwerfen koennte. Aber eine SLR habe ich immer dabei. Selbst die Osterdorfer Brevets bin ich mit Pentax Z-1 und 1.9/43 er Limited Edition Objektiv in der Lenkertasche gefahren - hab damit auch einige Fotos unter der Fahrt geschossen, das geht also auch lach
Auf den Reiseradtouren habe ich dann meistens ein Zoom mit dabei, je nach aktueller Lust entweder ein universales, oder das 19-35, oder was weiss ich zwinker
Anstelle eines Statives lege ich die Kamera z.B. auf einen Stapel Ortliebs, so entstand dieses Foto:



(Feuerwerk am Nationalfeiertag 2003 in Langres)

Oder auf ein Brueckengelaender, so gelang das hier:



(Bruecke ueber den Fluss Dordogne in Bergerac, Tour dieses Jahr)

LG ... Wolfi lach
Nach oben   Versenden Drucken
#131907 - 28.11.04 21:27 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: tosa]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
Recht hast Du. Wer die dicke Bertha ähm Pentacon six einschließlich ihrer Vorfahren und Abkömmlinge kennt, bestätigt das sofort.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #131954 - 29.11.04 07:33 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: ]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
lol grins

Aus dem wackelnden Schlauchboot ohne Stativ:

Wannsee in Flammen



cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#131956 - 29.11.04 07:45 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: tosa]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Zitat:
Wegen der Speicherkarten ist der Verbrauch überhaupt kein Problem.


Wenn Du 4 Wochen und mehr unterwegs bist und keinen Schlepptop dabei hast, wirst Du anders denken.
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#131999 - 29.11.04 10:39 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Karl-Heinz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Karl-Heinz,
In Antwort auf: Karl-Heinz

Zitat:
Wegen der Speicherkarten ist der Verbrauch überhaupt kein Problem.


Wenn Du 4 Wochen und mehr unterwegs bist und keinen Schlepptop dabei hast, wirst Du anders denken.


So groß sind die Geräte von Apacer, Sony, Pretec, Vosonic usw. nicht. Habe letztens das Pretec-Teil getestet, da geht ne 100er-Platte rein.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#132001 - 29.11.04 10:53 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Karl-Heinz]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Karl-Heinz

Wenn Du 4 Wochen und mehr unterwegs bist und keinen Schlepptop dabei hast, wirst Du anders denken.


Kein Problem. Ich hab 6 Stück 128er Karten. Eine Karte entspricht ca. 3 analogen Filmen, da kein Abfall und Vorauswahl. Meine Bilder haben höchste Auflösung. Nikon hat nur 2,5 Mio Pixel, aber dafür einen sehr großen Chip, der das wieder ausgleicht. Qualität ist nicht mit kleinen 4 MP Chips vergleichbar. listig

Bei 6x3 macht das 18 Filme. Das find ich schon ganz schön übertrieben. Es muss ja noch alles gesichtet und irgendwem gezeigt werden. Lieber weniger aber besser. erstaunt

Und: Karten sind extrem billig geworden: 1 GB kosten knappe 100 Euro. Soviel brauch ich nie für meine D1.

cu Tom zwinker

PS: Oft hab ich mein Notebook trotzdem mit (1,4 kg).
Nach oben   Versenden Drucken
#132102 - 29.11.04 16:22 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: tosa]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Zitat:
PS: Oft hab ich mein Notebook trotzdem mit (1,4 kg).


ich sehe das aber aus der Sicht des Radfahrers grins zwinker
der den halben Haushalt mitführt lach
Gruß
Karl-Heinz

Geändert von Karl-Heinz (29.11.04 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#132539 - 30.11.04 18:16 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Übrigens. Folgendes Angebot könnte interessant sein:

Canon bietet momentan eine ganz gute Aktion für die Canon EOS300D in meinem Fotoladen (wenn das hier in Paderborn so ist, sollte es das woanders allemal geben bäh ):

EOS300D mit Objektiv (18-55mm, bei Analog wäre das 29-80mm) für 899,- EUR (ohne Speicherkarte)

Wenn man nach dem Kauf eine Kopie vom Kassenbon bei Canon einschickt, bekommt man von denen einen Scheck von 100 EUR zugeschickt, den man in jeder Bank eintauschen kann. (Aktion bis Ende Jan 05)

Dazu kann man sich noch im Internet bei Canon einloggen und bekommt dann noch eine 256 MB Speicherkarte umsonst zugeschickt (Aktion bis Ende Dezember 04)

Hört sich doch ganz gut an, oder?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#132610 - 30.11.04 20:49 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Sasa]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Sasa

EOS300D mit Objektiv (18-55mm, bei Analog wäre das 29-80mm) für 899,- EUR (ohne Speicherkarte)


Allerdings. Übers Netz bekommst du das noch etwas billiger. Aber ein Händler vor Ort ist nicht schlecht, falls was nicht geht.

Die Kamera ist gut ausgerüstet und hat alles zum Spielen dran. Mechanisch darf man bei dem Preis nicht so hohe Maßstäbe setzen.
Das Objektiv wirds aber nicht rausreißen. Für 150 Euro kann man nicht wirklich ein gutes Objektiv bauen. Ich würd mal in den Canonforen nachfragen, ob es optisch gut ist. Wenn ja, muss man damit nur vorsichtig umgehen, da die Mechanik nicht doll sein kann.
Trotzdem ein schönes Anfangsduo, vor allem, wenn man bedenkt, dass 18er Objektive doch sehr teuer sind. Nur die 5,6 Öffnung bei 55 mm sind wenig diskutabel. Ich würd mir da noch ein altes hochoffenes Normalobjektiv (1,4/50 mm) besorgen für schlechte Lichtverhältnisse. Die Dinger gibt es manchmal billig, weil viele es abstoßen wollen. Die Berechnung der Normalobjektive ist meist sehr gut und um Klassen besser, als das 18-55. Zur Not reicht da auch ein manuelles (muss nur dranpassen). bäh

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#133451 - 03.12.04 10:29 Kompatibilitaet *Ist-DS mit KA [Re: tosa]
wolfi
Nicht registriert
So, jetzt die ultimative Info zum Thema KA / KAF, nachdem ich explizit mit Hinweis auf die Fehlinfos bei der MZ-60 bei Pentax nachgebohrt habe cool - ein paar Passagen habe ich (...) rausgelassen, weil die sich auf meine Fragerei beziehen und nix mit dem Thema zu tun haben zwinker

Persönlichen Schriftwechsel entfernt

Geändert von Maze (24.09.09 18:30)
Änderungsgrund: Persönlichen Schriftwechsel entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#133502 - 03.12.04 14:24 Re: Kompatibilitaet *Ist-DS mit KA [Re: ]
Sisalbaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo,

mir fällt noch ein Aspekt ein, der bisher noch nicht genannt wurde, der aber vielleicht gerade auf Touren für etwas Kompaktes spricht. Der große Vorteil der Digi-SLRs, die Möglichkeit die Objektive zu wechseln, birgt auch einen Nachteil. Es handelt sich bei ihnen nicht mehr um ein geschlossenes System. Beim Wechsel der Objektive kann je nach Umgebung und Vorsicht, die man besser walten lässt, Staub ins Kameragehäuse eindringen. Normalerweise setzt der sich schlimmstenfalls auf dem Spiegel ab, taucht also im Sucher auf, ist aber auf den Fotos nicht zu sehen (klar, während der Aufnahme ist der Spiegel ja hochgeklappt). Es kann aber durchaus passieren (ich hatte das Vergnügen bei meiner D1 bereits), dass sich kleine, freche Staubkörner auf dem Sensor absetzen. Und dann ist der Spaß vorbei. Man kann unendlich vorsichtig versuchen, den Sensor wieder frei zu pusten (nicht mit dem Mund, wegen der Luftfeuchtigkeit und des Kondensats - Wassertropfen sehen auch nicht schöner aus als Staubkörner -, und lt. Nikon auch nicht mit einem Pinsel-Blasebalg, weil die Pinselhaare dem Chip schaden könnten), wenns nicht klappt, fährt man zum Nikon-Service, legt 25 Euronen auf den Tisch und lässt den Chip reinigen.
Deswegen und wegen des nicht unerheblichen Gewichtes der D1 (und wenn ich die mitschleppe, dann will ich auch die vernünftigen Objektive dabei haben), hab ich mir für Schnappschüsse einfach eine kleine Kompakte zugelegt (Canon Powershot A60). Von den Bildern kann ich zwar keine Fototapete produzieren, das geht aber bei der D1 auch nicht wirklich, und wenn ich ehrlich bin, habe ich das auch eigentlich nicht vor. Wenn doch, packe ich meine analoge F100 in die Tasche, lege einen vernünftigen Film ein und ab geht's.

Gruß

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#133553 - 03.12.04 15:26 Re: Kompatibilitaet *Ist-DS mit KA [Re: Sisalbaum]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Sisalbaum

Wenn doch, packe ich meine analoge F100 in die Tasche, lege einen vernünftigen Film ein und ab geht's.
Gruß
Thorsten


Analoge F100. grins Umgebaut von digital auf alt? verwirrt

Ich nehm manchmal auch FM2, FE2 oder F501 mit nem kleinen Objektiv. Aber nur so aus Spaß. bäh
Sonst kommt die kleine Sony in die Tasche. Da sind zwar alle weg, die schneller als laufen können, als ich bis 100 gezählt habe, aber für Landschaft gehts dann wieder. grins

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#133587 - 03.12.04 17:06 Re: Kompatibilitaet *Ist-DS mit KA [Re: tosa]
Sisalbaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo Tom,

In Antwort auf: tosa

Analoge F100. grins Umgebaut von digital auf alt? verwirrt


Was verwirrt an einer analogen F100?

Gruß

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#133615 - 03.12.04 18:31 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Andreas]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

3) Geschwindigkeit.

SLRs messen die Entfernung und stellen dann das Objektiv entsprechend ein. Kompakte fahren oft den gesamten Entfernungsbereich durch und stellen dann dort ein, wo es die höchsten Kontraste gibt. Rate, was schneller ist. Nesonders


Hab ich da was verpaßt? Meine SLR (ok, ist eine F801-S, schon etwas betagt) fährt auch den Entfernungsbereich durch und stellt nach dem Kontrast ein. Wie funktioniert denn sonst die Entfernungsmessung? Ich habe auch nicht verstanden, warum eine D-SLR prinzipbedingt schneller auslösen sollte, als eine Kompakte. Kann mir das mal einer erklären?

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#133628 - 03.12.04 19:44 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Dirk

In Antwort auf: ds18
Hab ich da was verpaßt? Meine SLR (ok, ist eine F801-S, schon etwas betagt) fährt auch den Entfernungsbereich durch und stellt nach dem Kontrast ein. Wie funktioniert denn sonst die Entfernungsmessung?


SLR können die Entfernung tatsächlich messen (ich glaube per Ultraschall oder so, keine Ahnung) und dann diese Entfernung am Objektiv einstellen. Das geht erheblich schneller als das Durchprobieren der kompakten Kameras, erfordert aber auch eine hohe Präzision der Objektive, schließlich muss hier alles auf weniger als einen Zehntelmillimeter genau arbeiten. Due Kontrastmethode ist viel einfacher, der Aparat stellt einfach solange rum, bis der Kontrast am höchsten ist.

In Antwort auf: ds18
Ich habe auch nicht verstanden, warum eine D-SLR prinzipbedingt schneller auslösen sollte, als eine Kompakte. Kann mir das mal einer erklären?


Das ist wohl eher eine Frage des Preises und der Herstellerpolitik. Wenn die Komapkten so schnell wären wie die Spiegelreflexkameras, gäbe es ein Argument weniger für SLRs.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#133629 - 03.12.04 19:49 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Dirk,

im Internet gefunden und schamlos abkopiert:

Urheberrechtlich geschützten Text entfernt.

Geändert von Maze (24.09.09 17:56)
Änderungsgrund: Urheberrechtlich geschützten Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#133646 - 03.12.04 20:52 Re: Kompatibilitaet *Ist-DS mit KA [Re: Sisalbaum]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Sisalbaum

Hallo Tom,

In Antwort auf: tosa

Analoge F100. grins Umgebaut von digital auf alt? verwirrt


Was verwirrt an einer analogen F100?

Gruß

Thorsten


Soory, die war ja schon immer alt grins grins grins

Hab ich verwechselt. Ist bestimmt ne coole Kamera. Hatte mal die F5. Die ist aber genauso schwer, wie die D1. Am besten war die FE2, danach F3. Beide schön klein.

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#133718 - 04.12.04 06:55 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: tosa]
akos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Habe ein Jahr eine Canon EOS300D gehabt und abgesehen von denn Bildern die immer Top waren, und ich mich als Leihe bezeichne und null plan vom Fotografieren habe.

Als Enscheidungshilfe,
muß dazugesagt werden das die SLR einen wesentlichen geringeren Stromverbrauch haben,und wesentlich robuster sind als die normalen DigiCams.

Meine hatte ich im Winter mit in Schweden wo sie mehrmals mit einer Eisschicht umzogen war und trotzdem funktioniert hat und ich in 3 Wochen nur 1 1/5 Akkus verraucht habe.

Würde mir jederzeit wieder eine kaufen, wenn sie bloß nicht so groß wäre wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#133752 - 04.12.04 10:36 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: akos]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: akos
Als Entscheidungshilfe, muß dazugesagt werden das die SLR einen wesentlichen geringeren Stromverbrauch haben,und wesentlich robuster sind als die normalen DigiCams.


Der Unterschied im Stromverbrauch reduziert sich drastisch, wenn man den Bildschirm nicht als Sucher benutzt.

In Antwort auf: akos
Würde mir jederzeit wieder eine kaufen, wenn sie bloß nicht so groß wäre


Man kann nicht alles haben..

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de