Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Seghal, gerold, Stefan aus B, Mooney, Jole, Hagebutte, Günter-HB, 5 unsichtbar), 519 Gäste und 1087 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#130317 - 23.11.04 10:27 MTB Tourenführer - Ratschläge Teneriffa
Anonym
Nicht registriert
Hallo Leute,
suche Tipps zu MTB-Touren auf Teneriffa.
wir haben das Quartier oberhalb der schönen Bucht Playa Paraiso gelegen und ca. 12 km von Playa de las Americas entfernt.
Ich freue mich über zahlreiche Infos
Txs
Nach oben   Versenden Drucken
#130327 - 23.11.04 11:19 Re: MTB Tourenführer - Ratschläge Teneriffa [Re: Anonym]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo!

Bin schon mehrmals mit dem Mountain-Reise-Rad auf Teneriffa/La Gomera gewesen.

Auf Teneriffa ist es sehr schön (aber auch hart), bis zum Fuße des Teide zu fahren. Die Straße geht immerhin auf ca. 2.200 Meter. Es gibt dort ein Restaurant (Parador), wo man sich aufwärmen kann. Essen ist günstiger in Villaflor (ca. 1.400 Meter). Nicht sehr weit vom Parador ist es dort oben bis zur Seilbahnstation. Das Rad kann man beim Kassenhäuschen abstellen und dann bis fast zum Gipfel des Teide fahren. Biken bis zum Gipfel ist wohl verboten.

Die Gegend am Wasser fand ich nicht sehr schön: sehr viel los, viele Autos, riesige Hotels, "Touristen..." und wenig Natur.

Allerdings: eine Fahrt mit der Fähre nach La Gomera (ggf. für mehr als nur einen Tagesschnupperausflug; in San Sebastian gibt es viele sehr einfache und günstige Hostals) kann ich wirklich empfehlen. Der totale Gegensatz zu Teneriffa: beschauliches Kleinstadtleben, viel Ruhe und keine Hektik, "andere" Touristen, hauptsächlich Wanderer (-gruppen). Schön ist die Piste von San Sebastian nach Hermigua, einer meiner Lieblingsorte (weltweit :-).

Schau mal auf der homepage von Jan Cramer, dort ist ein sehr schöner Bericht über eine Teneriffa/Gomera-Tour !!!
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#130340 - 23.11.04 12:08 Re: MTB Tourenführer - Ratschläge Teneriffa [Re: Anonym]
helga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Servus,

bist Du schon dort? Wenn ja ist es zu spät, Dir das Buch von Andreas Haas (mtb teneriffa) zu empfehlen. Ich bin fast alle Touren (sehr schöne, vor allem die rund um den Teide!) geradelt, sie sind gut beschrieben, die Zeitangaben und Schwierigkeitsgrade sind keinesfalls "überzeichnet" (wie bei manch anderen Führern)

Wenn Du schon dort bist, dann geh mal online unter:
http://www.bike-magazin.de/index_alt.htm
unter Reise&Touren findest Du eine 5tägige Inselquerung - kannst ja Teilabschnitte rausnehmen.

LG - Helga
Nach oben   Versenden Drucken
#130395 - 23.11.04 16:08 Re: MTB Tourenführer - Ratschläge Teneriffa [Re: helga]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Helga
danke für den Tipp mit dem Buch.
Leider ist dies momentan bei Amazon nicht verfügbar!
Bin aber dran es zu bekommen.

Wenn doch nur jemand sein Exemplar verkaufen würde!!
Macht das jemand??

gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#130411 - 23.11.04 16:50 Re: MTB Tourenführer - Ratschläge Teneriffa [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Schau mal bei ebay!
Nach oben   Versenden Drucken
#130415 - 23.11.04 17:02 Re: MTB Tourenführer - Ratschläge Teneriffa [Re: Anonym]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Guck mal beim Zentralverzeichnis Antiquarischer Bücher Da ist gerade ein Buch von Andreas Haas gelistet, ich weiss allerdings nicht, ob es das Richtige ist, einfach mal beim Antiquar nachfragen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#130434 - 23.11.04 17:48 Re: MTB Tourenführer - Ratschläge Teneriffa [Re: Anonym]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Playa Paraíso hat erstmal den Vorteil, dass Du autobahnfrei rauskommst Man muss aber immer ca. 300m hoch bis zum Cruz de Armeñime, um weiterzukommen. Runterfahren nach Playa de las Américas ist nach dem Umbau der Landstraße in ein Autobahn vermutlich schwierig. Die Hauptstr nach Guía de Isora und weiter über Santiago del Teide und den Erjospass ist zumindest bis Chío relativ langweilig und bis auf 2 Gegengefälle ständig steigend. Dahinter wird es dann reizvoll, über Santiago z.B. nach Masca. Leider tauchen da viele Busreisegruppen auf, das ist nicht so der Hit. Der Barranco de Masca lohnt sich, wenn auch nur zu Fuß begehbar. Tipp: ist es zu windig aus westlicher Richtung, können unten an der Mündung keine Schiffe anlegen, dann kommen keine Wandergruppen und Du hast Diese Schlucht für Dich alleine. Mit dem Fahrrad von Playa Paraíso nach Masca, dann zu Fuß durch die Schlucht und zurück, das war 1997 ein (langer) Tag.
In die Cañadas kommst Du über 2 Verbindungen, über Chío oder über Vilaflor. Beide sind machbar, aber lang. Über Chío bin ich bis jetzt nur runtergefahren. Wegen der größeren Bogenradien finde ich die Talfahrt hierlang besser. Außerhalb vom Nationalpark gibt es gerade am Nordhang vom Teide viele befahrbare Pisten, aber kaum verläßliche Karten. In den Cañadas ist das Radfahren außerhalb der Straße verboten, man ist da auch sehr hinterher. Täglich fährt etwa zur Stunde 9 ein Bus von Los Cristianos über Vilaflor in die Cañadas (öfter als zweimal ist Hochkurbeln nervig), damit werden Wandertouren machbar bis lohnend. Der Guajara ist gut erreichbar und mit 2700m die zweithöchste freistehende Erhebung. Das ist eine gute Vorbereitung auf den Teide (bei gutem Wettet absolut lohnend). Pfeif auf die Seilbahn, erkundige Dich, ob die Hütte, Refugio de Altavista, offen ist, Fahr bis zur Montaña blanca, steig dann nachmittags zur Hütte, am nächsten Morgen gegen 6.00 weiter zum Gipfel. Wenn Du vor 8.30 auf der Rambleta bist, kommst Du ohne Erlaubnis (ansonsten in Santa Cruz zu erhalten) auf den Gipfel. Bei Neumond ist es aber ohne Handlampe nicht zu empfehlen. Sonnenaufgang ist im Dezember auf dem Gipfel etwa 7.30. Ist Wahnsinn!
Eine Gomerafuhre ist auch immer eine Empfehlung, Transmediterranea fährt zwar seltener und langsamer als Lineas Fred Olsen, dafür isat es billiger und der Fahradtransport ist gratis.
Eine Fahrt durch das Anagagebirge oder den Esperanzawald, beides ab La Laguna. kommen gut, sind aber lang und erfordern eine Busfahrt über Santa Cruz. Titsa-Prinzip: passt das Fahrrad rein, ist es in Ordnung. Also, viel Spaß auf Teneriffa,.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#131205 - 26.11.04 13:16 Re: MTB Tourenführer - Ratschläge Teneriffa [Re: Anonym]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Habe noch ein Buch- Mountainbiking auf Teneriffa- zu verkaufen. Radfahren dort ist klasse, nur hast du in meinen Augen die hässliche Seite der Insel ausgesucht. Aber wer den Rummel der Betonhotelburgen unten am Meer sucht ist vielleicht dort richtig.
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#132486 - 30.11.04 15:38 Re: MTB Tourenführer - Ratschläge Teneriffa [Re: merlintandem]
hobo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hi
Sorry komme erst heute mal wieder dazu reinzuschauen.
Wenn du das Buch morgen bei der Post (DHL) aufgibst könnte es mich ja noch bis SA erreichen.
Meinst du schaffst das?
gruß
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de