Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, Lawrenz, Gina, Polkupyöräilijä, Igel-Radler, Sonntagsradler, Habergoiß, 2 unsichtbar), 510 Gäste und 1188 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#127512 - 10.11.04 20:53 Radtour von Norditalien nach Sizilien - Tipps?
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
hallo,

wie im thread "pkw in italien abstellen" schon mal geschrieben, wollen wir nächstes jahr mitte juni von norditalien nach sizilien fahren.

die etappen sind wie folgt geplant. (die höhenangaben konnte ich leider nur grob schätzen, da es meist recht hügelig ist, aber auf den generalkarten nicht viele höhenangaben sind):

1. Palazzuolo sul Senio - Borgo San Lorenzo - Dicomano - Stia - Bibbiena - Capolona - Arezzo
130 km/ 1500 Hm

2. Arezzo - Folano - Valiano - Montepulciano - Chianicano Terme - Chiusi - Citta della Pieve - Ficulle - Orvieto
140 km/ 1100 Hm

3. Orvieto - Cerreto - Terni - Todi - Due Santi - Viepri -
Bastardo - Montefalco - Fabbri - Trevi - San Giacomo - Spoleto 115 km/ 1300 Hm

4. Spoleto - Forca di Cerro - Ferentillo - Arrone - Forca dell Arone - Rieti - Fassionoro - Fiumata (Lago del Salto)
125 km/ 1100 Hm

5. Fiumata (Lago del Salto) - la Forca - Villagrande - L'Aquila - San Demetrio - Raiano - Sulmona - Eremio di Sant Antonio - Pescocostanzo)
155 km/ 1900 Hm

6. Pescocostanzo - Castel di Sangro - Montaquila - Monteroduni - Letino - Passo Miralago - Sella del Perrone - Cusano - Cerreto Sannita
145 km/ 1400 Hm

7. Cerreto Sannita - Teles Terme - Salopaca - Frasso Telesino - Montesarchio - San Martino - Patra - Atripalda - Giffoni Valle Piana - Montecorvino - Bellizzi - Paestum
150 km/ 1100 Hm

8. Paestum - Rutino - Ascea - Palinuro - Marina di Camerota - Scario - Sapri - Maratea
135 km/ 1500 Hm

9. Maratea - Scalea - Paola - Amantea - Pizzo
180 km/ 400 Hm

10. Pizzo - Rosarno - Palmi - Villa San Giovanni -
(Schiff) - Messina - Taormina
140 km/ 1200 Hm

für tipps zu der route wäre ich sehr dankbar. insbesondere tipps zu übernachtungsmöglichkeiten (nur hotels, pensionen oder "albergos" kommen in frage). auch hinweise auf hotels, die man besser nicht nimmt, sind hilfreich.

speziell am lago del salto finde ich im internet keinerlei hinweise auf hotels oder "albergos". vielleicht war ja schon jemand dort, obwohl es nicht gerade ein typisches reiseziel für deutsche ist. wäre schlecht, wenn wir dort ankämen und nicht übernachten könnten ...

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#130524 - 23.11.04 22:53 Re: Radtour von Norditalien nach Sizilien - Tipps? [Re: m.indurain]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: m.indurain

2. Arezzo - Folano - Valiano - Montepulciano - Chianicano Terme - Chiusi - Citta della Pieve - Ficulle - Orvieto
140 km/ 1100 Hm


Wenn Ihr die Südtoscana schon streift, wäre es ein Jammer, wenn Ihr diese unglaubliche Landschaft der Crete auslassen würdet.



Vorschlag : von Foiano nach Sinalunga -> durch die weniger schöne Unterstadt an die südliche Stadtausfahrt -> 2. Abzweig rechts nach Madoninno, angenehmer Anstieg -> oben an der Kreuzung nach Montisi, ab hier beginnt eine traumhafte Strecke durch die Crete hinunter bis nach San Giovanni d'Asso. Dort links und durch das flache Tal nach Torrenieri. Die alte Straße nach San Quirico nehmen, Ortskern lohnt und weiter nach Pienza, zwei harte Anstiege in immer noch traumhafter Umgebung. In Pienza vielleicht ÜN.
Wenn Ihr wenig Zeit habt, weiter auf der etwas befahrenen, aber schönen Kammstraße N146 über Montepulciano - Chianciano - Chiusi nach Citta della Pieve. Wenn mehr Zeit über Montichiello nach Chianciano.

So sieht es dort aus:


Dieser anstrengende Schlenker lohnt sich mehr als vieles im Süden.

Gerhard

Geändert von Gerhard (23.11.04 23:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#130531 - 23.11.04 23:11 Re: Radtour von Norditalien nach Sizilien - Tipps? [Re: m.indurain]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: m.indurain

10. Pizzo - Rosarno - Palmi - Villa San Giovanni -
(Schiff) - Messina - Taormina
140 km/ 1200 Hm


Von Pizzo nicht über Vibo Valentia nach Rosarno, extrem viel Verkehr nach 400m Anstieg auf langweiliger Hochebene. Empfehlenswerter, wenn auch länger, die verkehrsarme Strecke am Meer entlang nach Tropea. Immer schönes Auf - und -Ab mit netten Blicken bis hinüber zum Stromboli. Von Tropea weiter an der Küste Richtung Capo Vaticano, vorher hoch nach Ricadi, in Panaia rechts Richtung Joppolo, dann Nicotera und Rosarno.
Pizzo - Tropea 50 km , vielleicht 300 Hm, sind wir mit dem MB ohne Gepäck in 2,5 h gefahren, danach 500 Hm auf 40 km, braucht man etwas länger. Vor allem der 2. Teil ist eine der schönsten Radstrecken in Calabrien, das sonst nicht sooo viel bietet.

Genug für heute.
Nach oben   Versenden Drucken
#131033 - 25.11.04 20:27 Re: Radtour von Norditalien nach Sizilien - Tipps? [Re: Gerhard]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
hallo gerhard,

danke für die info und streckenbeschreibung. leider haben wir nur begrenzt zeit. unser ziel ist sizilien und in 10 (fahr-) tagen müssen wir dort sein. d.h. den schlenker durch die crete können wir uns leider nicht erlauben. vielleicht fahren wir mal im frühjahr in die toskana und da werden wir einen teil der strecke sicherlich mit einplanen.

in der crete waren wir übrigens schon bei unserer letzten italien-tour und haben auch einen teil deiner beschriebenen strecke befahren. wir haben in siena übernachtet und sind dann über asciano und san giovanni d'asso - torrenieri - san quiricio - castiglione - seggiano - monte amiata zum lago bolsena. waren ziemlich heftige steigungen drin ...

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#131034 - 25.11.04 20:33 Re: Radtour von Norditalien nach Sizilien - Tipps? [Re: Gerhard]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
hallo gerhard,

danke für die info. muss ich mir wegen des umwegs noch überlegen, da mein kumpel nicht mehr als 10 tage fahren will.

weisst du wie es mit dem verkehr auf der hauptküstenstrasse zwischen maratea und villa s. giovanni aussieht? muss man dort mit viel (see-)wind rechnen?

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#131237 - 26.11.04 14:56 Re: Radtour von Norditalien nach Sizilien - Tipps? [Re: m.indurain]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: m.indurain

weisst du wie es mit dem verkehr auf der hauptküstenstrasse zwischen maratea und villa s. giovanni aussieht? muss man dort mit viel (see-)wind rechnen?


Seewind habe ich in 2 Wochen (Oktober) nicht viel erlebt, der würde Euch wohl aber nicht so sehr stören. Heftiger, unangenehmer und aus Süden kommend ist der Scirroco. Das hatte ich 2x, immer verbunden mit dem dann wohl obligatorischen Wetterwechsel.

Die N18 würde ich meiden, wo es nur geht! Ich kenne nur den Teil oberhalb von Rosarno, war immer proppevoll und unangenehm zu fahren: Breit , gerade, viel LKw Verkehr.
Grund sei der sehr schlechte Zustand der parallel verlaufenden Autobahn, wo laufend lavori in corso die Autofahrer auf eine Spur zwängen würde.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de