Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (BvH, alfaorionis, ta7h12, 5 unsichtbar), 603 Gäste und 603 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#130313 - 23.11.04 10:11 Nasse Füße SPD Radschuhe
motobecaneoldie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Gemeinde,

ich habe mir für meine Räder Klickpedale und Schuhe angeschafft (SPD).
Bei'm anschrauben der Cleats ist mir aufgefallen dass die Schuhe unten nun offen sind.
Es ist zwar ein Dichtungsaufkleber dabei gewesen, den ich auch von innen angeklebt habe.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das Dicht ist.
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#130316 - 23.11.04 10:26 Re: Nasse Füße SPD Radschuhe [Re: motobecaneoldie]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
also wenn es richtig regnet und Du am radeln bist, (davon gehe ich mal aus), dann werden Deine Fuesse sowieso als erstes von oben und nicht durch den unteren Ausschnitt nass.... zwinker

Allerdings binsmit ich mit meinen Schuhen (das sind genau die gleichen) auch noch nicht länger im Wasser gestanden oder habe versucht, eine Pfuetze nach der anderen zu treffen.

Gruessle Rennraedle
Nach oben   Versenden Drucken
#130319 - 23.11.04 10:43 Re: Nasse Füße SPD Radschuhe [Re: motobecaneoldie]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
In einem illustren Radler-Ratgeber habe ich mal was von davon gelesen, daß man den Schlitz mit Silikon abdichten könne. Wie weit man das allerdings ohne Funktionsbeeinträchtigung durch quellendes Silikon bzw. mit einem akzeptablen Ergebnis bei dünn aufgetragener Silikonschicht machen kann, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

Im Endeffekt schließe ich mich Rennrädles Auffassung an, daß man eher von oben als von unten nasse Füsse bekommt. Ich würde lieber auf gute Überschuhe achten, denn Bachdurchquerungen mit meinen Radllatschen traue ich mir oder auch dem glatten Profil der angeblichen MTB-Schuhe nicht zu.

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#130322 - 23.11.04 10:57 Re: Nasse Füße SPD Radschuhe [Re: Andi]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: Andi

...daß man den Schlitz mit Silikon abdichten könne...

...lieber auf gute Überschuhe achten...


Ich habe bei meinen SPD-Schuhen die Schlitze mit Silikon abgedichtet. Geht schnell und und erfüllt seinen Zweck. Kann nun auch durch Pfützen laufen ohne das von unten Wasser in den Schuh läuft.
Der mitgelieferte Abdeckkleber ist eigentlich nur zum Schutz der Einlagesohle tauglich, dichten tut er nicht.
Gute Überschuhe haben meistens eine Aussparung für die Cleats, also wirst du so bei einer langen Regenfahrt auch von unten nass.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#130323 - 23.11.04 10:58 Re: Nasse Füße SPD Radschuhe [Re: motobecaneoldie]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das Dicht ist.
ist es auch nicht...
Auch wenn du beim fahren keine nassen Füße bekommst, trittst du beim Gehen in eine Pfütze, gibts nasse Füße. Gilt auch für Schnee.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#130325 - 23.11.04 11:01 Re: Nasse Füße SPD Radschuhe [Re: motobecaneoldie]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Solange du nicht im Wasser stehst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Auf vielen Touren hab ich mit SPD-Schuhen schon Regenfahrten durchgemacht. Bei Verwendung von Überschuhen (die ja auch unten offen sind) gabs dann keine Wassereinbrüche mehr. Die einzige Abdichtung der Schlitze war der eindringende Dreck (besser als Beton grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#130343 - 23.11.04 12:20 Re: Nasse Füße SPD Radschuhe [Re: Rennrädle]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Und gegen den direkten Schwall vom Vorderrad soll eine Verlängerung des Schutzbleches durch einen Schmutzfänger (diese Gummi- oder Plastiklappen) helfen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#130346 - 23.11.04 12:34 Re: Nasse Füße SPD Radschuhe [Re: Rennrädle]
motobecaneoldie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Rennrädle

also wenn es richtig regnet und Du am radeln bist, (davon gehe ich mal aus), dann werden Deine Fuesse sowieso als erstes von oben und nicht durch den unteren Ausschnitt nass.... zwinker

zwinker tja da werde ich dir mal recht geben

Zitat:
In einem illustren Radler-Ratgeber habe ich mal was von davon gelesen, daß man den Schlitz mit Silikon abdichten könne. Wie weit man das allerdings ohne Funktionsbeeinträchtigung durch quellendes Silikon bzw. mit einem akzeptablen Ergebnis bei dünn aufgetragener Silikonschicht machen kann, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

Zitat:
Ich habe bei meinen SPD-Schuhen die Schlitze mit Silikon abgedichtet. Geht schnell und und erfüllt seinen Zweck. Kann nun auch durch Pfützen laufen ohne das von unten Wasser in den Schuh läuft.
Der mitgelieferte Abdeckkleber ist eigentlich nur zum Schutz der Einlagesohle tauglich, dichten tut er nicht.
Gute Überschuhe haben meistens eine Aussparung für die Cleats, also wirst du so bei einer langen Regenfahrt auch von unten nass.

...also werde ich mal Silikon testen.

Zitat:
trittst du beim Gehen in eine Pfütze, gibts nasse Füße. Gilt auch für Schnee.

Das waren auch meine Bedenken .

Zitat:
Und gegen den direkten Schwall vom Vorderrad soll eine Verlängerung des Schutzbleches durch einen Schmutzfänger (diese Gummi- oder Plastiklappen) helfen.

Beim MTB kein Problem, am RR ist das nix.

Vielen Dank für die Antworten, ich werde die Schlitze mit Silikon zukleistern.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de