Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fahrradfips, iassu, R&B, immergegenwind, ManfredK, Markenbutter, 5 unsichtbar), 629 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534576 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#126114 - 04.11.04 18:08 Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc.
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 605
HAllo,
ich habe gerade den Borde Kocher bekommen (von Raeer) und ihn heute das erste mal in Betrieb genommen. Relativ klein das Teil und dabei sehr stabil. Was sehr witzig ist, das er wie ein kleiner Ofen aufgebaut ist und man wirklich sehr gut mit Papier etc. heizen kann. Die Tasse hat 500 ml und das reicht erfahrungsgemäss für ein Mahl, wenn man es mit etwas Brot verlängert. Jedenfalls ist nix angebrannt. Zum Transport das ganze Ding dann in einer Tüte verstauen, weil die Tasse verrusst ist.
Somit hat man dann immer 1 l Wasser dabei in der Flasche und eben eine Tasse. Fehlt noch ein Deckel, damit die Asche nicht reinrusst. Leichtgewichtsfreaks können das Drahtgestell noch abflexen. Ein Trangia Brenner Deckel ohne Dichtung dient zur Not als Brenner, wenn man mal mit Spiritus kochen will (sollte aber kleiner vom Durchmesser sein und höher. Das Ding schluckt jedenfalls alles und ist als Notkocher für unterwegs mit kleinerm Gepäck sicherlich eher nützlich als hinderlich. Windschutz ist ok (da Kamineffekt) umfallen tut er ach nicht so schnell. Preis mit 5 Euronen sehr ok. Note 2+ von mir der kleine Trangia ist noch besser, kann aber auch kein Wasser transportieren, das ist bei dem Borde Kocher http://www.raeer.de/cgi-bin/katalog/1cbcfa6d5697a04d möglich.
Viel Spass Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #126178 - 04.11.04 22:18 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: AM/Jubilee]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
als ich die betreffzeile las, war mir klar, wer den thread geschrieben hat grins
bis samstag
olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#126195 - 05.11.04 06:59 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: AM/Jubilee]
Anonym
Nicht registriert
da fehlt ja die Hälfte. Borde hatte einen stinkenden und schwärzenden Benzinkocher.
Hat Räer nicht die Massiv Trangias der schwedischen Armee? der Brenner ist trittsicherer (soldatensicher) als die Campingvariante, das Essgeschirr kannst du entsorgen (viel zu schwer) - kosten tun sie auch fast nix
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#126235 - 05.11.04 08:58 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: AM/Jubilee]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Als Leichtgewichtsfreak sage mir bitte, wieviel wiegt das Ding und wie gross ist das Packmass?

Ich hätte evtl. Bedenken, weil es so kippelig aussieht. Deine Erfahrungen?
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#126249 - 05.11.04 09:33 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: Anonym]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Zum schwedischen Militärkocher:

Hab so ein Teil mal über Ebay bekommen. Wiegt komplett ein knappes Kilo, viel zu schwer also. Der Brenner ist grösser und schwerer als der 'normale' Trangia, macht eine kräftigere Flamme und verbraucht auch mehr. Der Verschlussdeckel hat ein kurzes, steiles Gewinde, das ich nicht für so sicher halte.

Dabei war noch eine Spiritusflasche, Form wie ein Flachmann, die verwende ich, der Rest liegt nur im Schrank.
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#126255 - 05.11.04 09:47 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: Wolfgang B]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Grüß euch!

Gibt es denn keine Spezialisten für Metallbearbeitung unter uns???
Meine beiden alten Kocher (der ältere, ein Erbstück von meinem Großvater, stammt aus den Zwanziger Jahren) sind, finde ich, nach wie vor konkurrenzlos beim Gebrauch von Alleinreisenden: Leicht, fast nicht zerstörbar (außer, ein Gepäcksschmeißer am Flughafen bekommt wieder seinen gewohnten Anfall und trifft diesmal besser böse ), ganz einfach und kleinst verpackbar.
Der größere Kocher wiegt 460g mit 2 Töpfen (mit je knapp 1l Inhalt), Windschutz, Deckel und Kocher, der kleinere 390g in der gleichen Ausstattung.
Gekostet hat der kleinere dank Erbschaft nix, der größere ca. 1,1 Euro, also eine weltbewegende Summe. Leider gibts diese Art von Kochern (sie sind so ungefähr die Großeltern vom Trangia, aber viel intelligenter gebaut) nur mehr auf Flohmärkten oder in Ramschkisten von Altwarenhändlern. Eine Neuauflage würde also durchaus Sinn machen.

Jetzt hab ich nur wieder mein altes Problem, ein Foto von den Dingern zu machen und dieses ins Netz zu stellen... Und das bei meiner bekannten Unfähigkeit, mit der Kiste umzugehen... peinlich

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#126269 - 05.11.04 10:54 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: irg]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Klingt ja sehr interessant. Vielleicht klappts ja doch noch mit den Bildern?

Was ich zur Zeit wirklich suche ist ein kleiner, leichter Wok für unterwegs. Zu Hause koche ich ja auch immer im Wok.
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#126282 - 05.11.04 12:05 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: Wolfgang B]
Anonym
Nicht registriert
2 Möglichkeiten:
normalen Wok kaufen und "nicht benötigten Rand" abflexen oder
Positiv- und Negativ-Form drechseln, geeignetes Blech dazwischen und zusammenpressen.

Der Trangia hatte viele Vorläufer (u.a. auch von Optimus), einige davon waren durchaus brauchbar ...

Die MIlitärausführung war stabiler - falls mal jemand in finsterer Nacht... als Flammenregulierung ist das Teil für den Tatonka-Edelstahlbrenner geeignet (der "Simmerring" von Standard Trangia passt nicht)
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#126392 - 05.11.04 20:27 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: Wolfgang B]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wolfgang!
Zitat:
Was ich zur Zeit wirklich suche ist ein kleiner, leichter Wok für unterwegs.

Gibts schon! schmunzel
Frag mal bei Heinz H nach, bzw. such mal in seinen Beiträgen, er hat sich mal - auf etwas komplizierterem Weg - einen "Mini"-Wok besorgt! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#126413 - 05.11.04 22:33 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: AM/Jubilee]
holzmichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo

So eine Art Kocher ist mir als HOBO-Kocher bekannt. Man kann sich sowas für größere Kochtöpfe auch selber aus einem alten Topf bauen, den man mit den nötigen Löchern versieht. Ich habe das selber schon ausprobiert und bin vom HOBO restlos überzeugt. Keine Brennstoffprobleme, -kosten, und -gewichte mehr. Ein bischen Holz läßt sich überall finden oder man sorgt mit ein paar trockenen Zweigen die man mitnimmt wenn man sie findet für den Abend vor. Über ein halbes Jahr habe ich so schon auf Tour gekocht und es hat immer geklappt. Klar ist der Topf schwarz verrust, aber mit einer Plastiktüte geschützt gibt es keine Sauerei in den Packtaschen. Gekostet hat er mich überhaupt nichts, und das Wasser kocht bei gutem Holz wirklich schnell, ich würde sagen schneller als bei Gas- und Benzinkochern.

Gruß , der holzmichel
Nach oben   Versenden Drucken
#126428 - 06.11.04 08:44 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: holzmichel]
jutta
Nicht registriert
Bei Gas, ... kann man ziemlich einfach die Flamme löschen. Aber ein Holzfeuer?

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#126486 - 06.11.04 13:37 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: Wolfgang B]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 605
HAllo,
ich check das nächste Woche. Da man sich eine normale Wasserflasche spart ist das Gewicht ok, das Drahtgestell ist das schwerste an dem Ding, könnte man abflexen, aber das mache ich nicht. Dann würde man so bei ca. 350 Gramm rauskommen denke ich. Braten kann man damit im übrigen auch indem man die Wurststücke etc. einfach fritiert, dann das Öl auskippt den Rest futtert. So könnte man auch deftige Suppen kochen.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #126497 - 06.11.04 15:14 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: AM/Jubilee]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Jürgen!

"und das Öl rauskippt", oder wie sagst du?
Und das von einem ausgewiesenen Benützer eines umweltfreundlichen Verkehrsmittels? grins grins grins

lg irg (hiermit der Befürworter von radtourentauglichen Altölsammlungscontainern) grins
Nach oben   Versenden Drucken
#126501 - 06.11.04 15:33 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: Wolfgang B]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Wolfgang!

(Du bekommst natürlich eine eigene Antwort)
Hab ich ja gewußt, dass da was auf mich zukommt....
Na, ich werd schauen. Aber, wie bei mir üblich, wird dauern. bäh (Und wen werd ich diesmal nerven, bis es geht??? peinlich )

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#126893 - 08.11.04 08:41 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
du solltest dich mal mit www.spiritburner.com und http://stovecollector.tripod.com zusammentun
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#126906 - 08.11.04 09:33 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: AM/Jubilee]
Anonym
Nicht registriert
das gesamte System ist auf http://spiritburner.com/borde_instructions.htm

neu gibts den Brenner (Nachbau) bei www.sakaiya.com/goods/stove/borde.html
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#127056 - 08.11.04 17:52 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: AM/Jubilee]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 605
moin,
420 g das ganze ding. Abmessungen ca. wie ein 0,7 l thermoskanne.
gruss juergen

Geändert von JuergenSeidel (08.11.04 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#127163 - 09.11.04 10:19 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: Anonym]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo HS!

Was es alles gibt!
Aber einen ähnlichen Kocher wie meine beiden alten habe ich auf den Seiten nicht gefunden! (mein älterer stammt sogar von der Tiroler Waffenfabrik Johann Peterlongo, von dem werden nicht mehr allzuviele herumkugeln grins ) Dabei waren diese Kocher unter Bergsteigern zwischen 1910 und 1940 etwa, um nur eine ungefähre Zeit anzugeben, ziemlich beliebt.
Ich stell dann einmal ein Foto rein, wenn ich alles beisammen habe & mir wieder jemand hilft. peinlich

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#127164 - 09.11.04 10:28 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: irg]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hi,
wie man ein Bild reinstellt weiss ich auch nicht, aber ich kann Dir Serverplatz bieten, dafür muss Du dann das Bild mir senden und ich teil den Link dann hier mit.
gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#127203 - 09.11.04 12:37 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
wenn sich jemand mit alten Kochern auskennt, dann sind es die Leute auf den Oldie-Brenner Seiten. Frühe Trangia Vorgänger waren vermutlich die Kocher von Marris
Durch ein Ausbildungsprojekt bin ich auch nur "zufällig" darüber gestolpert, vor meinem Trangia hatte ich einige (mehr oder weniger) laute Bezinbrenner mit deren bekannter Problematik (Düsen, Ventile, Pumpe usw.).
Jetzt bin ich ein Fan von "einfach & gut"
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#127337 - 10.11.04 07:50 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: AM/Jubilee]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Jürgen!

Danke für dein Angebot!
Ich nütze es, wenn ich das Foto von einem Freund "hergerichtet" bekomme, das braucht noch etwas.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#127398 - 10.11.04 13:53 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: Wolfgang B]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Einen leichten Wok gibt´s HIER . Etwas über 500 Gramm.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#127659 - 11.11.04 12:01 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: Guenter]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
In Antwort auf: Guenter

Einen leichten Wok gibt´s HIER . Etwas über 500 Gramm.

Mfg Günter


Wow, das ist ja mal ein richtiger Outdoor-Wok, den ersten, den mir jemand nennen konnte! Danke!

Allerdings sind die angegebenen 1lb 11oz = 765g. Hast Du die 500g selber gewogen?

Die Ikea-Edelstahlschüssel tuts nach einem ersten Test auch ganz gut:
http://www.liegerad-online.de/tour9.htm (unten)
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#127670 - 11.11.04 12:17 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: Wolfgang B]
Anonym
Nicht registriert
du hast doch eine Drehbank - dann drechsle dir doch aus geeignetem Material eine Negativ- und eine Positiv-Form für deinen Wok.
VA- oder Titan-Blech dazwischen, Querträger drüber und drunter und dann per kräftiger Spindeln (Schrauben, Gewindestangen) das Blech in Form pressen - etwa so wie Gutenberg seine Bücher gedruckt hat.
Überstehende Ränder abschneiden - fertig
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#127682 - 11.11.04 12:56 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: Wolfgang B]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Wolfgang,

genaugenommen sind es 765,45 gr. Weiß auch nicht wie ich auf 500 gr. komme.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#127925 - 12.11.04 22:22 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: Guenter]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo
nimm doch eine Titanschüssel für den Trangia. sehr leicht und da es nicht so gut die Wärme leitet, brennt es auch nicht so schnell an. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#127962 - 13.11.04 11:21 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: AM/Jubilee]
Anonym
Nicht registriert
sorry, dass ich dir widersprechen muss:
Titan leitet Wärme schlecht und nur weil der Trangia relativ wenig Hitze zur Verfügung stellt brennt darin nichts an.

Bei den bezinbefeuerten fauchenden Raketentriebwerken von MSR und Co.brennt es in Titantöpfen schnell an. Über derartigen Kraftwerken verzieht sich die Titanschüssel - wenn nicht rechtzeitig Kochgut eingefüllt wurde. Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten, wenn aus Schnee Trinkwasser gewonnen werden soll
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#130301 - 23.11.04 09:28 Re: Hardcore Survival Kocher für Zeitung etc. [Re: irg]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
hier ist nun das Bild von irg
http://www.seidel-skulptur.de/kochsmall.jpg
oder in Gross
http://www.seidel-skulptur.de/koch.jpg
Viele Grüße Jürgen

Geändert von JuergenSeidel (23.11.04 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de