Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, RadEsel, Gravelbiker_Berlin, iassu, DerlePimpf, Deul, Horst14, 6 unsichtbar), 531 Gäste und 1247 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534636 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#72996 - 08.02.04 21:59 campen auf Teneriffa
Mäfju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Spanien

Hallo,

ich habe vor in ein paar Wochen mit meinem Radl Teneriffa zu erkunden. Dabei habe ich vor mit Zelt zu reisen. Nun habe ich aber leider keine Ahnung ob es verboten ist auf Teneriffa zu campen. Mir ist leider nur ein Campingplatz bekannt. Ich weiß nicht wie schwierig es ist wilde Campingstellen zu finden. Wenn jemand da schon Erfahrung gesammelt hat, wäre ich über jeden Hinweis dankbar.

mfg Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#72998 - 08.02.04 22:13 Re: campen auf Teneriffa [Re: Mäfju]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
zelten im Tiefland ist dadurch schwierig, das alles extrem dicht besiedelt ist und man nur schwer einen ungestörten, sauberen Platz findet (hab ich aber doch manchmal geschafft).

Zelten im Nationalpark ist verboten.

Ansonsten finden sich oben in den Bergen einige tolle Plätze (achtung, das heißt dann aber schnell mal 1500 bis über 2000 Höhenmeter!)

An Grillplätzen findet sich meist Trinkwasser, manchal ist zelten erlaubt.

Gruss HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#73003 - 08.02.04 22:33 Re: campen auf Teneriffa [Re: Mäfju]
Tinchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Matthias,


frage in den Touristeninformationen nach einer Liste mit Zeltplätzen und lass sie dir ausdrucken. Da muss man wohl ein bisschen hartnäckig sein. Habe mit Leuten gesprochen, die eine solche Liste hatten und habe mir die Liste auch angesehen: ca. 14 Zeltplätze. Es gibt wohl nicht immer warmes Wasser, aber das ist ja nicht so schlimm.

Ich war Dezember/Januar auf Teneriffa und Gomera. Gomera hat mir besser gefallen, da es ruhiger und friedlicher ist. Falls du Fragen zu Gomera hast, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Dort gibt es übrigens einen Zeltplatz in El Cedro. Das ist der einzige auf der Insel, auch wenn auf manchen Karten mehrere eingezeichnet sind.

Gruß
Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#73125 - 09.02.04 20:18 Re: campen auf Teneriffa [Re: Mäfju]
Mäfju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Spanien

HI,

danke euch beiden. Habe heute auch mal ne Karte gesehen, auf der immerhin 3 Campingplätze eingezeichnet waren.
Zwei davon waren zwar im Bereich von 1500 und 2000 über NN, aber dann heißt es wohl Zähne zusammenbeißen und durch. *ggg*

Über weiter Tips wäre ich sehr dankbar. vielleicht kennt ja auch noch jemand ne Stelle wo er wild gecampt hat, die man auf keinen Fall verpassen darf,... zwinker

mfG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#73474 - 12.02.04 12:58 Re: campen auf Teneriffa [Re: Mäfju]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

ich war im Frühjahr 2003 mit Familie ohne Rad auf Teneriffa.

Es gibt neben den normalen Campingplätzen auch sogennante Naturcampingplätze an sehr schön gelgenen Orten, wo man sich allerdings mit Glück gerade mal mit Wasser versorgen kann.
Eigentlich ist eine Reservierung vorgeschrieben, aber ich würde es freundlich drauf ankommen lassen.
Ich hatte mal eine Liste der Plätze....
Diese sites liegen allerdings allesamt im Landesinneren. Damit sind es schnell mal 25-30 Km zum Shoppen. An sich kein Problem - bei 1.500-2.000 Höhenmetern dann aber doch ganz schön schweißtreibend.
Es gibt wohl in der Nähe der Ortschaft von Villaflor (1.500 M) einige dieser Plätze.

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#73485 - 12.02.04 16:53 Re: campen auf Teneriffa [Re: outbikingalex]
Arne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hi,

war im März 2003 auf Teneriffa (und Gomera - der Zeltplatz bei El Cedro ist wirklich gemütlich). Villaflor ist um diese Jahreszeit noch etwas frisch (hatte dort Zwischenstation zum Ansturm auf den Teide genommen).

In der Nähe des Flughafens Süd gibt es einen Campingplatz (Las Rosas), dieser ist allerdings nicht besonders toll, steiniger Boden, zu viele Wohnmobile usw. Wegen der kurzen Entfernung zum Flughafen eher was für die letzte Nacht vorm Heimflug...

Gruß,
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#73502 - 12.02.04 18:33 HP [Re: Arne]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
halllo arne!

ich fliege mit nahc teneriffa! besten dank für deinen zeltplatztip! hast du eine homepage mit einem reisebericht über deine tour ..?

der conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#73503 - 12.02.04 18:42 Re: campen auf Teneriffa [Re: outbikingalex]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
noch einen frage ...
habt ihr es schon mal versucht im nationalpark zu übernachten ..? ich finde es richtig das die natur dort geschützt wird, aber ein zelt ist doch nicht so schlimm oder wurdet ihr schon raus geworfen (ich hatte gelesen das dort des öfteren kontrolliert wird ...)
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#73516 - 12.02.04 20:34 Re: campen auf Teneriffa [Re: Conrad aus Jena]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Conrad,

ich würde es nur im Notfall machen. Macht keinen guten Eindruck wenn da ein Reiseradler einfach so campiert. Ich habe mal auf einer anderen kanarischen Insel auf einer Radtour im Nationalpark einen Fuß von der Straße gesetzt und ein Park-Ranger hat deswegen sofort angehalten und mich in schlechtem Englisch aber dennoch sehr deutlich dazu aufgefordert, auf der Straße zu bleiben. Du wirst genug Plätze finden.

Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#73536 - 12.02.04 23:47 Re: campen auf Teneriffa [Re: outbikingalex]
Mäfju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Spanien

Gut, dürfte ja kein Problem sein, dann immer noch aus dem nationalpark rauszukommen. Wennman einmal da oben ist, gehts ja nur noch runter wenn man raus will! zwinker

War auch nur für den absoluten Notfall,...

Inzwischen haben wir auch viele Tips bekommen! Danke dafür!!! hat noch jemand eine besonders schöne Strecke, die man unbedingt geradelt sein muss? Da wir nun nicht wie ursprünglich geplant 10 tage bleiben, sondern 14 bietet sich da ein Zeitfenster für die ein oder andere Extratour. grins

mfG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#73599 - 13.02.04 12:26 Re: HP [Re: Conrad aus Jena]
Arne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Conrad,

einen kurzen Reisebereicht zu meiner La Gomera/Teneriffa Tour findest Du unter
http://people.freenet.de/bikinggomera/ .

Grüße,
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#74186 - 17.02.04 11:08 Re: campen auf Teneriffa [Re: Mäfju]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Matthias,
wir waren vor ein paar Jahren mit dem Reiserad auf Teneriffa,
Bericht ist hier
Hier im Forum kannst Du bei Frank Koblischek (such mal in der Benutzerliste) mehr erfahren, er ist der Teneriffa-Guru cool
Schick ihm mal eine PN.
Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#74187 - 17.02.04 11:32 Re: campen auf Teneriffa [Re: Jan]
Mäfju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Spanien

Hi, danke für deine Antwort. Auf irgendwelchen Wegen war ich schon auf den Reisebericht gestoßen und hatte ihn sehr interessiert gelesen. Ich seid ja auch ne schöne Runde gefahren. So ähnlich soll auch unser Weg aussehen, nur daß wir ncoh mehr in den Nordosten wollen.

Wie es scheint, seid ihr ja doch ambitioniertere Radsportler,... Wie würdest du die Schwierigkeit auf der insel einschätzen? (bin grad völlig außer Form und hab bei den vielen Höhenlinien auf meiner Landkarte leichte Bedenken. zwinker )

mfG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#74202 - 17.02.04 13:15 Re: campen auf Teneriffa [Re: Mäfju]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Matthias,
tja, ist nicht ganz ohne, geht gut zur Sache, aber ich fand Gomera noch härter. Wenn Ihr Euch die Canadas-Runde schenkt, habt Ihr es leichter, aber die fand ich grade schön...
In der Ruhe liegt die Kraft cool ...
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#74254 - 17.02.04 20:33 Re: campen auf Teneriffa [Re: Mäfju]
Arne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hi Matthias,

fahr zuerst über Gomera, dann kommt Dir Teneriffa richtig platt und flach vor cool

Spaß beiseite, Gomera ist klein genug, dass man die Tagesetappen eben kleiner wählen kann, 30km sind bei den Steigungen dann auch mal genug (und man ist dann auch schon da, wo man hinwollte). Auf Teneriffa kann man gut die doppelte Entfernung fahren. Soll aber ja alles noch Urlaub sein, außerdem will man ja auch etwas von der Gegend sehen.

Viel Spaß,
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#76468 - 06.03.04 10:04 bäck @home [Re: Arne]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
wir kamen gestern begeistert von den kanaren zurück und waren sehr begeistert von den eindrücken! leider liegt ja hier in deutschland schnee ... dort war es schön warm schmunzel also besten dank für eure tipps! bald wird der reisebericht auf unserer homepage zu lesen sein!

conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#125756 - 02.11.04 22:04 reisebricht [Re: Arne]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
der kanaren bericht (teneriffa und la gomera) ist nun auf unserer hompeopage nachzulesen (unten)!
- conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#129684 - 20.11.04 18:51 Re: campen auf Teneriffa [Re: Tinchen]
harririch
Nicht registriert
Lieber Mathias

Wir wollen im Dezember / Jänner 2004/05 auf Gomera campen.
Eine gewisse Christine gab dir Tipps. Könntest du diese
Tipps an mich weitergeben oder uns eventuell die e-mail Adresse von Christine übermitteln.
Meine e-mail Adresse: harririch@hotmail.com
Nach oben   Versenden Drucken
#130192 - 22.11.04 19:20 Re: campen auf Teneriffa [Re: Anonym]
Tinchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo harririch,


was habt ihr denn für Fragen? Kann ich euch weiterhelfen?

Gruß
Christine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de