Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#128707 - 16.11.04 15:04 Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenreise
icke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo alle zusammen,

da für eine Gruppe aus dem Verein als nächstes Ausflugsziel "Trier / Moselradweg" zum 3.10.05 (der ja nun doch ein verlängertes Wochenende beschert) ausgegeben wurde, sammle ich alle möglichen Infos dazu.

Ja, ich habe bereits die Suche aktiviert und möchte meine Ergebnisse kurz zusammenfassen:

- Bereich Untermosal ab Cochem problematisch, da an Bundesstr.
- Zeit um 3.10. wahrscheinlich von Anzahl Radfahrern ganz ok
- Sehenswürdigkeiten
Bernkastel-Kues
Trier
Koblenz
Merzig
Kröv: moselfränkische Fachwerk
Cochem mit Reichsburg
Zell
Trabant-Trarbach: Jugendstilstadt
Saarschleife Mettlach
Konz: Freilichtmuseum Roscheider Hof
Mehring: Fünf-Seen-Blick
Neumagen-Dhron: Römer-Weinschiff
Bremm: Calmont, Europas steilster Weinstieg
Ruine Metternich bei Beilstein
Burg Arras im Zeller Land
Burg Eltz im Eifeltal
Burg Pyrmont bei Treis-Karden
Ehrenburg und die Burg Thurant an der Untersmosel bei Kobern-Gondorf

- benachbarte/anschliessende Radwege:
Maare-Mosel-Radweg
Saarradweg
Sauer-Radweg

Jetzt meine Frage / Bitte:
Gibt es noch Sachen, die ich nicht erwähnt habe?
Als Fixpunkt ist wie gesagt ersteinmal Trier ausgegeben, ob wir dann radfahren , teil-radfahren oder nur laufen ist noch nicht raus. DIe Radfähigkeit (im Schnitt) ist dann allerdings wohl nicht allzu hoch, so geschätzt bis max. 50km am Tag.

Schönen Dank,
Gruss
Icke
Nach oben   Versenden Drucken
#128724 - 16.11.04 15:35 Re: Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenr [Re: icke]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Trabant-Trarbach:

an der Mosel?
Bist Du sicher, dass Du das nicht mit Mosel (b. Zwickau) verwechselst?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#128822 - 16.11.04 20:40 Re: Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenreise [Re: icke]
Anonym
Nicht registriert
hallo,

bin aus trier.

wenn du die mosel runterfährst, dann auf der rechten moselseite fahren, da dort der besser radweg ist. zumindest bis trabbi-trarbach lach . ab da kenn ich mich dann auch nicht mehr so gut aus.

die haupt-sehenswürdigkeiten in trier:

dom, porta nigra, amphitheater, kaiserthermen, hauptmarkt, karl-marx-haus, basilika mit kurfürstlichem palais, matthias-basilika. ausserdem ist eine "besteigung" der mariensäule lohnend. sehr schöne aussicht auf dei stadt (liegt ca. 100 m höher) am gegeüberliegenden ufer (pallien).

an der mosel lohnt ein abstecher zu einem weinlokal an der strasse piesport - klausen. liegt ca. 100 m über dem moseltal in den weinbergen - sehr schöner blick auf dei moselschleife mit piesport.

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#128854 - 16.11.04 22:15 Re: Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenreise [Re: icke]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Icke,

zu der Liste der Sehenswürdigkeiten: Da fehlt natürlich die Igeler Säule , immerhin Weltkulturerbe und nur 100m vom Moselradweg entfernt.

Der Markusberg mit Mariensäule, den Peter vorschlägt, würde ich nur als Bergprüfung für die ganz Harten empfehlen (ich bin ihn nur einmal gefahren, hat rund 25 %).

Ohnehin würde ich aufpassen mit Sehenswürdiglkeiten auf den Höhen, das wird sehr anstrengend.

Außerdem: Was soll willst du in Merzig (außer evtl. als Startpunkt, da südlich von Merzig das Saartal erst schön wird)?

Und das Wochenende mit dem 3.10. dürfte zumindest bei schönem Wetter sehr verkehrsreich sein; bestimmte Abschnitte würde ich da meiden (aber es gibt interessante Alternativen).

Was für Leute fahren da mit (speziell: Kinder/Jugendliche, oder reine Männertour, oder Insassenausflug des Altersheims - was bei 50 km am Tag naheliegen dürfte zwinker )

Wollt Ihr Hotels, JH, Pensionen, Ferienwohnung, oder zelten? Wollt Ihr Touren von einem festen Standort (was von Trier aus sehr gut geht), ioder eine "richtige" Radtour (mit oder ohne Gepäcktransport). Wie viele seid Ihr in etwa? Anreise mit Bahn oder Bus?

Wenn du mir ein wenig mehr verrätst, kann ich dir sicher noch besser weiterhelfen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#128961 - 17.11.04 13:30 Re: Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenr [Re: Igel-Radler]
icke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Igel-Radler

Außerdem: Was soll willst du in Merzig (außer evtl. als Startpunkt, da südlich von Merzig das Saartal erst schön wird)?

Weiss ich ja nicht, ich kenn mich da doch nicht aus schmunzel ,deswegen frag ich ja (die obige Liste von mir hab ich doch alles nur zusammengeklaubt, da scheint wohl jemand das Saarland als nicht-ansprechbar gefunden zu haben.))

In Antwort auf: Igel-Radler

bestimmte Abschnitte würde ich da meiden (aber es gibt interessante Alternativen).

Ja genau, die suche ich:) Obwohl ich eher gedacht hätte, daß am 3.10. auf dem Radweg nicht allzuviel los sei (natürlich stark wetterabhängig)

In Antwort auf: Igel-Radler

Was für Leute fahren da mit (speziell: Kinder/Jugendliche, oder reine Männertour, oder Insassenausflug des Altersheims - was bei 50 km am Tag naheliegen dürfte zwinker )

Ich bin jetzt wirklich platt, wie gut Du da durchblickst. Es ist tatsächlich eine reine Männertour, zwar ein Sportverein (aber kein Radsport), aber vom Alter in den meisten Fällen zwischen 45 und 55 (da fühl ich mich noch so richtig jung). -> zählt noch nicht ganz zum ALtenheim. Einige fahren schon etwas Rad, andere halt normal höchstens 10 km.
Übernachtung wohl so in Pension oder am besten eigene Hütte / FeWo für alle.
Anzahl: ca. 12 Personen
Standort: ich denke eher, von festem Standort aus.
Anreise: unklar, aber Trier soll von MA aus schlecht mit Bahn zu erreichen sein (noch nicht geprüft).
Wie gesagt, ist ja erst ein erstes Abchecken, ist noch nicht viel klar.


Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell geantwortet wird, da hält man ja nicht ganz mit mit der Beanrwortung der Nachfragen.
Dankeschön
Nach oben   Versenden Drucken
#128979 - 17.11.04 15:36 Re: Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenreise [Re: icke]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Zitat:
Bereich Untermosal ab Cochem problematisch, da an Bundesstr.


Hallo,
auf der rechten Moselseite ab ca. Cochem bis Koblenz, geht ein Radweg hinter den Gleisen her (geht zwar ein bischen hoch und runter, aber schön zu fahren.

Zitat:
Burg Eltz im Eifeltal


Von Moselkern kann man in das Seitental einfahren. Der Weg geht ab der Hälfte in einen gut fahrbaren Wanderweg über (natürlich mit schönen Steigungen). Theoretisch könntet ihr die Räder am Ortsausgang abstellen, oder vielleicht noch besser (da Männertour grins ) von Moselkern mit dem Planwagen so weit wie möglich an die Burg ranfahren lassen.

--> siehe http://www.weingut-sturm.de/ -->Erlebnis pur --> Planwagen

P.S. Was ist denn mit der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz? Da ist auch eine Jugendherberge untergebracht...
Gruß Ede

Geändert von Ede (17.11.04 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#128990 - 17.11.04 17:09 Re: Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenr [Re: icke]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: icke

... Es ist tatsächlich eine reine Männertour, zwar ein Sportverein (aber kein Radsport), aber vom Alter in den meisten Fällen zwischen 45 und 55 (da fühl ich mich noch so richtig jung). -> zählt noch nicht ganz zum ALtenheim. Einige fahren schon etwas Rad, andere halt normal höchstens 10 km.
Übernachtung wohl so in Pension oder am besten eigene Hütte / FeWo für alle.
Anzahl: ca. 12 Personen
Standort: ich denke eher, von festem Standort aus.
Anreise: unklar, aber Trier soll von MA aus schlecht mit Bahn zu erreichen sein (noch nicht geprüft).
Wie gesagt, ist ja erst ein erstes Abchecken, ist noch nicht viel klar.

Bei einer reinen Männertour dürfte der Wein wein das Wichtigste sein grins ; allerdings ist um diese Zeit Weinlese; dadurch haben die Winzer nicht so viel Zeit.

Die Anreise ist per Bahn problemlos, gut 3 Stunden mit einmaligem Umsteigen ab Mannheim (Auto dürfte kaum schneller sein).

Ein Vorschlag: Quartiert Euch in Konz ein (das ist dort, wo die Saar in die Mosel mündet, gleichzeitig Bahnstation mit RE-Halt), dort gibt es auch preiswerte Hotels.

Von dort wären folgende Touren möglich:

1. Trier und zurück mit Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten (bietet sich am Samstag an). Hin und zurück rund 20 km. Bei Bedarf grins Rückfahrt über die Höhe (Roscheider Hof) mit schönem Moselblick.

2. Saarburg und Mannebach: Durch das Konzer Tälchen (oder entlang der Saar) über Wiltingen (Scharzhofberg, eine der besten Weinlagen der Region) nach Saarburg (romantische Altstadt mit tollem Wasserfal und noch tolleren Eisdielen), Weiterfahrt über die Höhe (gut machbar auch für ungeübte) nach Mannebach (war mal die kleinste Brauerei Deutschlands) bier; Rückfahrt (praktisch nur noch bergab) nach Konz, ca. 40 km

3. Luxemburg: Mit der Bahn nach Luxemburg (ca 45 Min. Fahrzeit), Stadtbesichtigung, dann über Radweg PC2 nach Ernster, von dort weiter über Rodenburg, Betzdorf (Schloss und Zenntrum von ASTRA), Manternach (romantisches Syre-Tal) nach Mertert, weiter über Wasserbillig, Igel (Igeler Säule), danach über Eisenbahnbrücke nach Konz;ca. 50 km, überwiegend bergab, da die Bahnstrecke 150 Höhenmeter überwindet (empfiehlt sich für den 3.10., da kein Feiertag in Luxemburg).

Solltet Ihr lieber Strecke fahren wollen, empfiehlt sich folgendes: Anfahrt mit der Bahn über Saarbrücken bis Merzig/Saar. Fahrt über Saarschleife Mettlach, Saarburg, Konz nach Trier (Achtung, am Ortseingang von Trier unbedingt den Moselradweg verlassen und durch das Medardviertel nach St. Matthias, weiter Kaiserthermen, Konstantinbasilika, Dom, Markt, Porta Nigra (bei Interesse auch noch Amphitheater oder Karl-Marx-Haus). Weiter der bei Radweit Trier-Bingen angegebenen Strecke folgen bis Leiwen, ab dort Moselradweg bis Alf-Bullay oder Cochem. Rückfahrt mit der Bahn über Koblenz.

Alle hier vorgeschlagenen Touren kenne ich aus eigener Erfahrung (außer dass ich nach Luxemburg eine bzw. zwei Bahnstationen später einsteige). Sie sind alle für nicht zu unsportliche Anfänger geeignet, (die Tour Merzig-Cochem hat im Gesamtverlauf weniger als 100 Höhenmeter, ist also ultraleicht, die Tagestouren ab Konz sind etwas anspruchsvoller, haben aber beide auch nur je ca. 200-300 Höhenmeter und dürften selbst mit 3-Gang-Nabe noch machbar sein). Wenn ihr noch länger bleiben solltet, könnte man von Konz aus auch Sauertal oder Obermosel befahren.

Gruß

Igel-Radler, der zwar zur Altersgruppe der 45-55jährigen gehört, für den aber 50 km (vor allem bei flachem Profil) als Tagesetappe zu wenig sind).
Nach oben   Versenden Drucken
#129100 - 18.11.04 09:18 Re: Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenreise [Re: icke]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
In Antwort auf: icke

[...]Burg Pyrmont bei Treis-Karden[..]


Morgen,

Du hast sicher schon auf der Karte gesehen, dass Burg Eltz und Burg Pyrmont nicht weiter voneinander entfernt liegen.

Beide Burgen sind als Ziel lohnenswert, aber...

der Weg zwischen den beiden Burgen ist ein Hauptwanderweg der Extraklasse. Dieser Weg wurde schon mehrfach in MTB-Magazinen gelobt und ist mit dem normalen Rad sehr schwierig zu fahren. Also von Moselkern bis Burg Eltz ist machbar, aber dann wirds heftig.

Wie ich schon in dem letzten Beitrag erwähnte, kann hier ein "Wandertag" eingelegt werden (gut für den bis dahin geschundenen Po peinlich )

Um das zeitlich abzuschätzen, hilft dieser Link:
Burgentour **klick**
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#129308 - 18.11.04 21:56 Re: Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenr [Re: Igel-Radler]
icke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Igel-Radler,

der Vorschlag mit Konz gefällt mir sehr gut. Nicht zuletzt wegen der schönen Touren, die Du vorgeschlagen hast. Ein dickes Dankeschön an das Reisebüro schmunzel
Bin mal gespannt, was die Kollesche dazu meinen....

Und jetzt weiß ich ja auch endlich, woher der Name Igel-Radler kommt.
Nun als kleine Quizfrage an alle, welches Tier ist denn quasi der Ursprung für den Namen "Igel-Radler" ? Ist ernst gemeint!

Erfolgreiches Suchen wünscht

Icke
Nach oben   Versenden Drucken
#129309 - 18.11.04 21:58 Re: Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenr [Re: Ede]
icke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Vielen Dank für den Hinweis.

Mir würde ja so ne Klasse MTB-Tour gefallen, aber leider bin ich ja nicht alleine...... sprich, die meisten äh oder alle anderen haben wohl kein MTB und sind wohl auch nicht soo willig, HM zu machen.

Gruss

Icke
Nach oben   Versenden Drucken
#129319 - 18.11.04 22:53 Re: Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenr [Re: icke]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: icke


Nun als kleine Quizfrage an alle, welches Tier ist denn quasi der Ursprung für den Namen "Igel-Radler" ? Ist ernst gemeint!



Um es etwas einfacher zu machen: Das Tier hat keine Stacheln grins

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#129324 - 18.11.04 23:32 Re: Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenr [Re: Igel-Radler]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Egel, Blutegel?

Fragende Grüße von der Elbe,
Heinzh.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#129536 - 19.11.04 22:19 Re: Bereich Trier / Moselradweg: Tips für Gruppenr [Re: HeinzH.]
icke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Tip: Erstmal überlegen, warum Igel-Radler Igel-Radler heisst ....
dann kann die Suche erst so richtig losgehen ...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de