Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#128662 - 16.11.04 13:11 Einlagerung von Radkartons in Auckland
bobbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo, weiß jemand wie man seine Radkartons am besten und günstigsten in Auckland am Flughafen einlagern lassen kann. Oder gibt es dort vielleicht dann auch neue zu kaufen?
Fliegen Anfang Dezember für 5 Wochen von Frankfurt mit Korean Air nach AKL.
Nach oben   Versenden Drucken
#128698 - 16.11.04 14:24 Re: Einlagerung von Radkartons in Auckland [Re: bobbel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

die gepäckaufbewahrung ist meist viel zu teuer. Probier doch, bei Radhändlern einen Karton zu bekommen, die sind i.d.R. froh, sie loszuwerden. Am besten nach der Ankunft fragen, weil die Händler die Kartons nach einer Lieferung meist wegwerfen und dann bis zur nächsten Lieferung keine Kartons haben. Auf Anfrage heben die sich auch einen auf für Dich.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#128798 - 16.11.04 19:20 Re: Einlagerung von Radkartons in Auckland [Re: Andreas]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Eine Möglichkeit, die sich bei meiner Reise sehr bewährt hat : ca. 2 km vom Flughafen Auckland ist die Skyway-Lodge (ein Hostel, das sich auf die Betreuung der ankommenden Fluggäste spezialisiert hat, ist auch im Internet, hab nur den genauen Link dzt. nicht bei der Hand). Die Zimmer sind zwar nicht ganz billig, der Inhaber holt dich aber samt Radkarton mit dem Auto vom Flughafen ab und du kannst die Verpackung dort lassen (hinter dem Haus ist eine kleine "Lagerhalle" für Radkartons, bei meiner Ankunft und Abfahrt lagerten dort dutzende Kartons, auch meiner). Dieses Service ist gratis, zumindest wenn man die erste und letzte Nacht dort ein Zimmer oder Bett bucht. Außerdem gibts einen Montageständer zum Zusammenbau des Rades, und die Chance, zufällig ein Mitglied des Bikefreaks-Forums zu treffen...(so ist es mir ergangen). Ansonsten ist in der näheren Umgebung des Flughafens nicht viel los - nur Gewerbebetriebe und ein paar Hotels - der nächste Radhändler wird wohl erst direkt in Auckland sein - womit du vor dem Problem steht, wie du den Karton beim Rückflug zum Flughafen bekommst. Ich würde am liebsten auch gleich wieder nach NZ fliegen und beneide dich, wünsche aber trotzdem eine gute Reise (falls du ein paar Infos zur Nordinsel brauchst, auf www.8ung.at/radreise hab ich einen Reisebereicht zusammengestellt. Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#128810 - 16.11.04 19:56 Re: Einlagerung von Radkartons in Auckland [Re: bobbel]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

bin im Dezember vier Wochen auf der Südinsel unterwegs, fahre von Christchurch nach Christchurch. Mein Karton kann dort auf einem Zeltplatz bleiben, habe per mail nachgefragt. Vielleicht ist sowas auch in Auckland möglich.
Fährst du auch auf die Südinsel und wohin?
Meine geplante Route kannst du auf meiner Homepage sehen.

Viel Spass!
Stephan
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #128818 - 16.11.04 20:21 Re: Einlagerung von Radkartons in Auckland [Re: Stephan76]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Interessant deine Routenwahl. Ich werde im Februar auf der Südinsel sein und werde voraussichtlich auch die Rainbow-Road fahren. Auch die anderen Strecken sehen verlocken aus. Da meine Freundin jedoch das erstemal in Neuseeland sein wird, werden wir voraussichtlich die Westküste runterradeln.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#128864 - 17.11.04 04:52 Re: Einlagerung von Radkartons in Auckland [Re: Stephan76]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Ja so habe ich das auch gemacht / ich bin ja gerade hier unterwegs. Im Moment in Rotorua/hier raucht (dampft es an allen Ecken und richt ein wenig nach Schwefel/ dafaellt es nicht sso auf, wenn die Radlkamotten schon ein wenig riechen.... verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#128886 - 17.11.04 08:13 Re: Einlagerung von Radkartons in Auckland [Re: gerold]
Anonym
Nicht registriert
Hallo, erst einmal allen vielen Dank für die Tipps.
Mit dem Hotel ist echt super, werden wir uns überlegen.
Ich hab gestern noch am Flughafen in Auckland angerufen, dort gibt es wohl einen Shop, die für 40$ Rad-Kartons verkaufen, kennt den zufällig jemand genauer?

LG
Tanja
Nach oben   Versenden Drucken
#128887 - 17.11.04 08:16 Re: Einlagerung von Radkartons in Auckland [Re: Stephan76]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Stephan, fahren dieses mal "nur" auf der Nordinsel, waren vor 2 Jahren auf der Südinsel... war alles soooooo schön. Besonders die Westküste hoch - fand ich genial und natürlich die Seen bei Twizel.

LG
Tanja
Nach oben   Versenden Drucken
#128914 - 17.11.04 09:56 Re: Einlagerung von Radkartons in Auckland [Re: Anonym]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Vor drei Jahren bin ich von Auckland abgeflogen, da gab es in der Abflughalle besagten Shop, die auch Fahrradkartons hatten, den Preis weiß ich leider nicht. Bin schon zweimal mit Korean Air geflogen, hab mein Rad aber nur auf einer Strecke (Hinflug) verpackt, sonst ist es so mitgenommen worden. Passiert ist nichts. Ich kenne auch jemanden, bei dem es im Karton zu Schäden gekommen ist. Es bleibt also ein bißchen Lotteriespiel. Auf der Nordinsel kann ich dir die Wanganui River Road und vor allem den Highway von Rorotua zum Lake Waikaremoana empfehlen. Beide zwar teilweise mit Gravel bedeckt, aber wunderrschön und einsam.

Zu Hartmut: habe es in Rotorua auch sehr genossen, dass alles gestunken hat. Vor allem, wenn man etwas blähendes gegessen hatte... grins

Viele Grüße, Stephan
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#128974 - 17.11.04 15:22 Re: Einlagerung von Radkartons in Auckland [Re: gerold]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Gerold,
deinen guten Erfahrungen mit der Skyway Lodge kann ich nur zustimmen. Wir haben es vor einem Jahr genauso gemacht und waren sehr zufrieden mit der Unterkunft. Wir mussten allerdings zur Lodge radeln, da wir nur solche "Überwurfkartons" hatten und so hat der Hausherr unsere Räder nicht transportiert. Also Räder zusammenschrauben und die paar Km fahren - war aber kein Problem. Gepäck wurde mit dem Auto transportiert.
Für Leute, die lieber in der Innenstadt wohnen wollen: es gibt mehrere, weitere Hostels, die den SErvice mit abholen und Karton aufheben anbieten. Also einfach nachfragen!!!
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#129002 - 17.11.04 17:49 Re: Einlagerung von Radkartons in Auckland [Re: Beatrix]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Noch etwas zum Thema Radkartons: nimm die stabilsten, die du kriegen kannst, da gibt es ziemliche Unterschiede ! Mein Rad ist auf dem Hin- und Rückflug jeweils 2 x umgeladen worden, der Karton war schon in Auckland ziemlich ramponiert (abgesehen davon, dass er erst später - zur Freude des Besitzers von der Skyway Lodge mitten in der Nacht - angeliefert wurde). Ich hab das Rad (nach einem Tip hier im Forum) in einem Cannondale-Karton verpackt, der ist wirklich aus dicker Pappe und er war trotzdem an einem Eck ziemlich ramponiert. Den Karton hat nichts gekostet.

Dünne "Überwurfkartons", wie sie Beatrix verwendet hat, erscheinen mir nach meinen Erfahrungen zu riskant. Ich würde dir empfehlen, schon zu Hause einen stabilen Karton zu besorgen und den dann in Auckland zu lagern. Zum Thema optimale Flugverpackung gibts übrigens einiges im Forum hier. Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#129076 - 18.11.04 07:58 Re: Einlagerung von Radkartons in Auckland [Re: gerold]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Gerold,
unsere dünnen Überwurfkartons haben natürlich auch schon recht ramponiert ausgesehen, da hast du recht. Wir hatten aber, da wir das schon vermuteten, in dem Sinn vorgesorgt, dass wir die Räder zusätzlich mit Heizungsrohrisolationsmaterial und Luftkammerfolie geschützt haben. Der gesamte Rahmen, das Schaltwerk, der Sattel und der Lenker wurde von uns zusätzlich geschützt und das war dann eine recht gelungene Mischung. Hat zumindest sehr gut funktioniert, hatten keinerlei Schäden...
Aber es gibt natürlich viele verschiedene Möglichkeiten und wie du bereits gesagt hast, kann man viel im Forum dazu finden!!!
GRuß aus dem stürmischen Karlsruhe!
Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#129275 - 18.11.04 20:06 Re: Einlagerung von Radkartons in Auckland [Re: Beatrix]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Beatrix ! Ich hab vergessen, zu erwähnen, dass ich die empfindlichen Teile des Rades (STI-Hebel, Umwerfer, Schaltwerk, Sattel etc.) im Karton auch noch zusätzlich geschützt habe. Interessanterweise hatte ich schon in Auckland auf der Oberseite des Unterrohrs trotzdem Lackabschürfungen...

Da das Rad auf meinen anderen Flügen (Türkei, Rom, Inlandsflug in NZ) ohne Karton - nur mit Styropor und Luftpolsterfolie geschützt - vollkommen unbeschädigt angekommen ist, dürften die Transportprobleme mit dem Umladen (ist irgendwie logisch) zusammenhängen - NZ ist halt am weitesten weg von Europa und bei meinem Flug wurde das Gepäck in London und Sidney umgeladen (in London noch dazu unter großem Zeitdruck - da wurden die Sidney-Flieger schon bei der Ankunft in Heathrow aus der Menge gefischt und mit einem kleinen Bus kreuz und quer durch den Flughafen direkt zur Abfertigung gebracht - hat mich gewundert, dass das Rad überhaupt mit dem gleichen Flieger nach Sidney mitgekommen ist...).

Grüße aus dem ebenfalls stürmischen Wien !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de