Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (qrt, Deul, noireg-b, Mooney, Polkupyöräilijä, 5 unsichtbar), 560 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#106351 - 04.08.04 19:13 Radtransport in Portugal
gion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Mit dem Radtransport in Portugal per Bahn habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Obwohl laut offizieller Auskunft der Bahngesellschaft CP der Velotransport in Interregio-Zügen erlaubt sein soll, verweigerte mir der Zugführer den Zutritt in den Zug auf der Strecke Lissabon - Algarve. Und das, obwohl der Zug praktisch ohne Passagiere fuhr.

Offenbar tut der Staatsbetrieb CP alles, um Kunden zu vertreiben.

Aber allen, die in Portugal mit dem Velo Ferien machen sei gesagt, dass die private Busgesellschaft Renex Passagiere mit Fahrrädern gerne mitnimmt. Die Renex-Busse fahren in Lissabon ab dem Bahnhof Oriente.
Nach oben   Versenden Drucken
#110762 - 24.08.04 08:53 Re: Radtransport in Portugal [Re: gion]
marianne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo !
Meine Erfahrung mit Radtransport in Portugal ist zwar schon 3 oder 4 Jahre alt, aber eventuell trotzdem brauchbar.
Mir wurde damals gesagt, daß es in der Entscheidung des Zugführers liegt, ob er einen mitnimmt. Man kann das Rad aufgeben (weiß nicht mehr, was das kostet). Das hat bei mir auch gut geklappt. Bin nachmittags mit dem Zug von Lissabon nach Faro gefahren una abends dort angekommen (nachdem ich aus dem geplanten Zug vorher samt Rad im wahrsten Sinne des Wortes rausgeflogen war) . Das Rad habe ich am nächsten morgen in Faro abholen können und es war in Ordnung.
Marianne
Nach oben   Versenden Drucken
#128288 - 15.11.04 09:34 Re: Radtransport in Portugal [Re: gion]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Wir haben im September gute Erfahrungen auf den Strecken Vila Real de Santo Antonio - Faro - Lagos gemacht. 1x umsteigen in Faro. Waren aber Regionalzüge.

Zwar musste der Ticketverkäufer in Vila Real erst mal telefonieren, um Bescheid zu wissen, aber dann ging's. Ein hilfreicher Schaffner stand uns zur Seite. Gepäckabteil. Die Räder mussten wir im Zug bezahlen, ich glaube, 2 € pro Rad für die 140 km.
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#128349 - 15.11.04 13:27 Re: Radtransport in Portugal [Re: gion]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Gion,
wir sind im Oktober 2002 mit dem Zug von Lissabon/Barreiro nach Faro gefahren und haben unsere Räder, in Kartons verpackt, kostenlos mitnehmen dürfen. Wir hatten vorher am Bahnhof gefragt und haben uns dann in einem Sportgeschäft in Lissabon Kartons besorgt.

Gruß,
Nadine
Nach oben   Versenden Drucken
#128558 - 16.11.04 07:28 Re: Radtransport in Portugal [Re: gion]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hi Gion,

wir waren letztes Jahr in Portugal (Fotos und Berichte auf unserer Seite) und haben im Inland ein kleines Stück abgekürzt. Offiziell ist der Radtransport in kleineren Zügen wohl nicht möglich, aber wir haben halt einfach behauptet, jemand von der Bahn hätte uns die Auskunft gegeben , dass es genau auf dieser Strecke eben doch möglich sei und ein nettes Lächeln und Bitten hat es dann möglich gemacht.

Und da es keinen Tarif für die Räder gab (sie waren ja eigentlich nicht erlaubt) sind sie umsonst mitgefahren..... lach

Auf jeden Fall stimmt es, dass der Zugführer das Sagen hat und man sollte halt freundlich drum bitten, dann klappts bestimmt..... Für uns hat er den Zug dann sogar noch warten lassen!

Grüße
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de