Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (2171217, speichenheld, Mikel265, Thomas S, Stahlfreund, qrt, 9 unsichtbar), 539 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534624 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#92352 - 31.05.04 16:03 Erlass: Nur Torpedo Naben sind erlaubt!
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Unmissverständlich wird hier 1908 verboten eine andere Nabe als die Torpedo zu benutzen und sonst nichts. An Eindringlichkeit kaum zu überbieten! Was wohl heute das Wettbewerbsrecht dazu sagen würde?


Die Werbung entstammt einem Katalog von 'Jagdrad', einem der ersten Bike-'Discounter':


Es gab einen Bestellschein,


Garantie


und das Sortiment enthielt nicht nur Räder sondern unter anderem auch Nähmaschinen, Waffen, Bürsten, Kämme, Sportbekleidung, Sprechmaschinen,


und Trompetenharmonikas (Hat ernsthaft da mal einer mit Musik mit gemacht?).


Wer wie ich dachte, dass Räder mit einem Gewicht deutlich unter 10kg


oder Hohlkammerfelgen


und Doppeldickendspeichen


eine Erfindung der letzten Jahre oder höchstens Jahrzehnte sei, muss einsehen dass es so was schon vor fast 100 Jahren gegeben hat. Was macht die Fahrradindustrie eigentlich den ganzen Tag lang? Fehlt nur noch, dass ich in dem Katalog Federgabeln oder hydraulische Scheibenbremsen finde zwinker
Die Qualität der angebotenen Ware muss einwandfrei gewesen sein, lassen wir mal ein paar Kunden zu Wort kommen:
eine Meinung vom 7.7.1906 aus U.:


eine Meldung von Herrn Neubert aus A. vom 10.9.1907:


zwei Berliner berichten am 14.9.1907:


und sogar der kritische Herr Simon ist überzeugt:


Wenn es so etwas heute noch geben würde, wäre es fast eine Überlegung wert eine Pistole 'Knallfix Harmlos' grins (zur Hundabwehr ??) dabeizuhaben. Aber seit der Neuregelung des Waffengesetzes ist das ja nicht mehr so einfach ...


Leider habe ich keinen eigenen geeigneten Webspace und habe die Bilder bei Ystart.de hinterlegt. Dort werden sie anscheinend nach einem Monat wieder gelöscht traurig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#92371 - 31.05.04 17:05 [Re: BastelHolger]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#92405 - 31.05.04 19:18 Re: Erlass: Nur Torpedo Naben sind erlaubt! [Re: BastelHolger]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Wenn es noch die selben Industriellen sind, dann stecken sie die Innovationen natürlich in die Waffenentwicklung, und nicht in sowas unwichtiges wie Fahrräder.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#124900 - 29.10.04 18:06 Re: Erlass: Nur Torpedo Naben sind erlaubt! [Re: ]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wunderschön bravo ich bin begeistert! Warst du schon einmal in Nijmegen, Eva?

Micha
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de