Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Stahlfreund, Thomas S, m.indurain, 2171217, speichenheld, 8 unsichtbar), 527 Gäste und 1096 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534624 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#124110 - 26.10.04 13:52 Fahrrad - Codierung
blackwater
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo beisammen,

ich habe über die Suchfunktion so einiges zum Thema Codierung gelesen und auch mit Fahrrad-Herstellern telefoniert. Es ist und bleibt ja wohl eine Einzelfallentscheidung, an welchem Modell welchen Herstellers ich eine Codierung vornehmen lassen kann. Bspw. weiß ich jetzt, daß ich mein Votec X4 (Trekking) am Sitzrohr codieren lassen kann, da das Material am Sitzrohr genügend "Fleisch", sprich Materialdicke hat, während hingegen das NC1 dies nicht bietet.

Hintergrund ist der folgende:

Wir (das Umweltamt der Stadt Karlsruhe) veranstalten immer am 17.05. eines Jahres (internationaler Tag des Fahrrades) in KA´s Fußgängerzone einen Fahrradschlauch - Flickwettbewerb. Da geht´s drum, wer am schnellsten mit vorgegebenem Werkzeug ein vorgegebenes Rad flicken kann. (Rekordzeit aus 2004: 1min12 sec !)

Im Rahmenprogramm möchte ich für den nächsten 17.05. die Polizei einladen, Räder an diesem Tag kostenlos zu codieren. Ich würde gerne wissen, welche Rahmenpartien sich tendenziell am besten zur Codierung eignen (Sitzrohr) und ob bspw. Stahl grundsätzlich unkritisch ist. Nicht daß hinterher irgendjemand kommt, dessen Rad absolut ungeeignet ist und mich verklagen will.

Freue mich über alle sachdienlichen Infos.

Grüße

Rainer
Grüße aus der Residenz - der Heimat von Drais und Benz
Nach oben   Versenden Drucken
#124221 - 26.10.04 19:56 Re: Fahrrad - Codierung [Re: blackwater]
Froghald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Grundsätzlich scheint mir das Steuerrohr geeignet zu sein, dort dürfte die Wandstärke am dicksten sein.

Froghald

PS: Meister Pallesen lötet auf Wunsch eine kleine Edelstahlplatte an das Sitzrohr, auf die dann ungeniert graviert werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#124647 - 28.10.04 18:09 Re: Fahrrad - Codierung [Re: blackwater]
Uwe R.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Rainer,

ich habe vor kurzem mal ein bischen zu dem Thema recherchiert. Der ADFC Hessen hat einige Informationen dazu von jemandem, der viel Erfahrung im Gravieren hat. Der zitiert auch ein Gutachten zum Problem der Materialschwächung:

http://www.hessen.adfc.de/fahrradcodierung/katechismus.html

Ich denke, es ist einfach wichtig, dass derjenige, der graviert einige Erfahrung in Metallbearbeitung hat und sorgfältig arbeitet.

Viel Erfolg, Uwe

(Ich arbeite übrigens beim Umweltamt in Nürnberg.)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de