Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (jmages, Bafomed, Fahrradfips, Meillo, macbookmatthes, sascha-b, Tobi-SH, 7 unsichtbar), 493 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534492 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1238033 - 29.09.16 17:24 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: memy]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Mit hauseigenen speichen meinte ich die bei rohloff bestellten.
Ich werd mir da morgen mal nen masterplan ausm hut zaubern wie ich jetzt weiter vorgehe.

Gute nacht schmunzel
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1238075 - 30.09.16 05:39 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: memy]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
3. Speiche. Gerade eben.... So eine verfkuchte sch****
Kein schlagloch, nix.
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1238078 - 30.09.16 05:50 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, zu rewel bikes in bozen zu fahren, did sind offizieller rohloff partner. Und dort gibts nen neues hinterrad.... Hiffentlich.
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1238085 - 30.09.16 06:09 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.578
Hallo!

Das würde ich an deiner Stelle auch so machen. Zu Hause kann ich ja experimentieren, was die Ursache für die Speichenrisse ist, unterwegs ist das zu aufwändig. Hoffentlich kannst du auch gleich die Felge tauschen. Ich würde keine besonders leichte und teure nehmen, so etwas wie die Sputnik würde deinen Anforderungen am besten entsprechen.

Derzeit ist jede Fehlersuche Kaffeesudlesen. Eine zu geringe Speichenspannung, die langfristig jede Speiche ziemlich zuverlässig killt, sollte es eher nicht sein, da der Radhändler die Speichen nachzentriert hat. Andererseits war eine Arbeit für 5 Euros vielleicht nicht sooo qualitätsvoll, wie es vielleicht nötig gewesen wäre. (War die Speichenspannung nach dem Zentrieren gleichmäßig?) Dann frage ich mich, ob vielleicht die Felge etwas hat. Eine verzogene Felge verursacht ungleichmäßige Speichenspannung und dadurch leicht Speichenrisse. Wenn du Pech hast, könnten vielleicht die Speichen einen Herstellungsfehler aufweisen. Bisher ist mir so etwas bei Speichen noch nicht untergekommen, unmöglich ist es aber nicht.

Ein Händler, der auch Rohloff-Partner ist, sollte die Sache jedenfalls hin bekommen!

lg und viell Glück!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1238091 - 30.09.16 07:01 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: irg]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Ist zwar bitter, da die felge, die ich hab je eine sputnik ist, und die auch top in shcuss aussah. Aber nun ist es halt so.

Interessant vieleicht :? - ich habe die speichen, die ich ersetzt hab mit edding markiert.
Die gerade (wieder am nippel) gebrochene speiche war eine aus dem rohloff versandhaus. Also eine ausgetauschte, neue.
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1238093 - 30.09.16 07:19 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Moin,
wir hatten vor 2 Jahren auf einer Reise am Tandem 6 Speichenrisse in 11 Tagen und sind wie ein schwankendes Schiff am Zielort angekommen. Unterwegs hatte ich in Frankreich die Laufräder nachzentrieren lassen, alle Versuche haben nichts gebracht. Die Konstellation Rohloff / 26" / Felge und Speichen scheint mit Rohloff sehr schwierig zu sein, besonders dann, wenn die Nippelausrichtung nicht richtig stimmt. Rohloff hatte mir das mal erklärt, die Konversation erspare ich uns hier.

Ich hatte das Laufrad anschließend reklamiert und fahre nun eine Mavic Felge EX 823 mit in die Felge eingeschraubten Aluminium Gewindeösen, in die wiederum die Nippel eingeschraubt werden. Dadurch können die Nippel exakt ausgerichtet werden. Das Laufrad ist seit ca. 12.000 km absolut wartungsfrei, extrem steif und vermittelt einen richtig guten Eindruck.
Nur mal so, als Gedankenansatz...
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1238100 - 30.09.16 08:09 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: velOlaf]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Also, das sieht soweit gut aus. Er hat nen satz speichen da. Es is ne kleine werkstatt mit nem blaumannträger als besitz in nem hinterhof. Sehr hikfsbereit. Leider keine neue felge da. Aber er speicht es mir komplett neu ein mit neuen speichen, prüft die felge.ich bin guter dinge.
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238110 - 30.09.16 08:44 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: velOlaf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: velOlaf
und fahre nun eine Mavic Felge EX 823 mit in die Felge eingeschraubten Aluminium Gewindeösen, in die wiederum die Nippel eingeschraubt werden. Dadurch können die Nippel exakt ausgerichtet werden.
Habe ich noch nie von gehört. Hast du die genaue Bauteilbezeichnung oder einen Link? Ist bestimmt für Manche hier interessant.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238113 - 30.09.16 08:53 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: JaH]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Die Nippeleinsätze gibt es bei den Tubeless-Felgen von Mavic, weil der Felgenboden geschlossen ist. Wie ein kleiner Stöpsel mit Gewinde und Loch, in man zuerst den Nippel einsetzt und dann beides in die Felge einschraubt.
http://forums.mtbr.com/downhill-freeride/oh-no-nipple-insert-ripped-out-mavic-823-rim-796175.html

Gibts von Mavic aktuell nicht mehr neu.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1238114 - 30.09.16 08:57 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: velOlaf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: velOlaf
Die Konstellation Rohloff / 26" / Felge und Speichen scheint mit Rohloff sehr schwierig zu sein, besonders dann, wenn die Nippelausrichtung nicht richtig stimmt. Rohloff hatte mir das mal erklärt, die Konversation erspare ich uns hier.

Wir fahren genau diese Konstellation (mit Rigida BigBull) im Reisetandem seit einigen tausend km problemlos. Das Laufrad wurde beim Händler aufgebaut und die Speichenspannung macht einen guten Eindruck (sehr hohe Spannung). Das Abknicken der Speichen am Nippel ist nicht ganz vermeidbar, aber bisher unproblematisch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (30.09.16 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238115 - 30.09.16 08:59 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Nun ja, ich bin ähnlich wie Olaf auch mit meinem Tandem nach unser Alpentour mit ständig reißenden Speichen nach Hause gekommen und habe dann das Hinterrad nochmals komplett neu einspeichen lassen. Von einem Händler, der auch Hersteller ist (Trenga De) und sein Handwerk versteht. Hat alles nix genützt, die Speichen rissen weiter... erst der Umstieg auf eine Felge mit gerichteten Speichenlöchern löste das Problem. Olafs EX 823 ist (nach den Fotos zu schliessen) auch gerichtet und auch er hat seitdem Ruhe.

Andererseits fahre ich wie viel andere die Sputnik an meinem Alltagsrad in Kombination mit einer Rohloff schon viele Jahre ohne Probleme - allerdings in 28 Zoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238118 - 30.09.16 09:15 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: emti
Leider keine neue felge da. Aber er speicht es mir komplett neu ein mit neuen speichen, prüft die felge.ich bin guter dinge.

Innerhalb eines Tages Ersatzteile und eine gute Werkstatt finden... was will man mehr grins
Ich hatte letztes Jahr die selbe Situation, es war auch keine Felge verfügbar, aber wenn die bisherige keine Auffälligkeiten zeigt, spricht auch nichts dagegen, sie weiter zu fahren.

Ölwechselset und ggf. ein Ritzel hast du aber dabei? zwinker

Gute Reise
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1238129 - 30.09.16 10:00 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: memy]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: memy


Ölwechselset und ggf. ein Ritzel hast du aber dabei? zwinker

Gute Reise
Horst


Klaro. Neues ritzel, den ritzewechseladapter (vergessen wie das heißt zwinker )
Kette, speichen, kettenblatt vorne, öl usw. ...
Ich fühlte mich eigentlich gut ausgestattet zwinker
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238130 - 30.09.16 10:05 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: JaH]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich stelle nun fest, daß die EX 823 mittlerweile ein Auslaufmodell ist. Christoph hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Google findet dazu einige Bilder und Kaufangebote.

Katalog Mavic

Nach den 6 Speichenrissen (alle am Kopf) hatte ich das Laufrad reklamiert und neu aufgebaut zurück bekommen. Nach ca. weiteren 2000 km war erneut ein Speichenkopf abgerissen. Daraufhin habe ich ein komplett neues Laufrad mit meiner vorhandenen Nabe bekommen. Da eine andere geeignete Felge nicht lieferbar war (Andra 40 ??? ich bin mir nicht mehr sicher) hat Whizz Wheels die Mavic aufgebaut (das zuvor reklamierte LR war nicht von WW).

Die EX 823 ist relativ schwer. Meine Stokerin meint aber, daß LR sei wesentlich steifer als das vorherige. Ich / wir können die Felge empfehlen.
--- off ---

Geändert von velOlaf (30.09.16 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238131 - 30.09.16 10:06 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Die Sputnik fahre ich auch sehr lange am Reise-MtB. Bis jetzt gab es da noch keine Probleme. Verschleiß ist dort auch kein Thema, zumindest mit vernünftigen Bremsgummis.
Wenn die Speichen brechen, kann es mA entweder am schlechten Aufbau liegen, oder das die falschen Speichen verwendet wurden.
Am neuen LR wirklich mal schauen, daß sich die Speichen nicht auseinander drücken lassen.
Ein neues LR mußt Du u.U. mal nachspannen. Eine viertel bis halbe Umdrehung bei jedem Nippel sollten reichen.


Ich bin mal jetzt leicht garstig und behaupte, besser die Speichen brechen, als der Nabenflansch... lach
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238132 - 30.09.16 10:08 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: derSammy]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß es nicht geht. Aber das man nicht jede beliebige Felge, geschweige denn Speichen für Rohloff nehmen kann, ist bekannt. Um ein Rohloff Laufrad "dauerfest" zu bekommen, sind ein Paar Parameter mehr erforderlich, als mit konventionellen Naben. Schliesslich stehen die Speichen in einem deutlich flacheren Winkel und daher muß die Ausrichtung der Nippel im Felgenbett schon passen. Die Alumuttern in der Mavic Felge sind genau dafür bestens geeignet.

Am Solorad habe ich auch eine Big Bull mit Rohloff. Auch diese ist wartungsarm und unproblematisch.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1238139 - 30.09.16 10:56 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ist das Laufrad noch ganz? Vielleicht solltest du am jetzigen Zustand mal die Speichenspannung nachmessen lassen. Wenn am jetzigen Laufrad die Spannung schon hoch und gleichverteilt ist wird neu einspeichen eventuell nichts bringen da das Problem woanders liegt.

Hab gerade gesehen wo du noch ganz hin willst - es ja nicht darum eine Urlaubsreise 'irgendwie' heil zu Ende zu bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238141 - 30.09.16 11:56 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: kossihh
Ist das Laufrad noch ganz? Vielleicht solltest du am jetzigen Zustand mal die Speichenspannung nachmessen lassen. Wenn am jetzigen Laufrad die Spannung schon hoch und gleichverteilt ist wird neu einspeichen eventuell nichts bringen da das Problem woanders liegt.

Hab gerade gesehen wo du noch ganz hin willst - es ja nicht darum eine Urlaubsreise 'irgendwie' heil zu Ende zu bringen.


Ich hab am laufdad bzw der felge nix gesehen. Mir ist ein leichter höhenschlag aufgefallen, was aber bei 3 brüchen wie ich dachte nicht verwunderlich ist.

Das jetzt ist die erste werkstatt bei der ich sofort einen zentrierständer ausmachen konnte.
Ich habe ihm gesagt, er soll unbedingt die felge prüfen.... Er meinte das sei kein Problem, wenn die felge nix taugt sähe er das gleich.

Wenn nach dieser maßnahme, das problem nicht behoben ist werd ich das hinterrad wohl einschicken.
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1238147 - 30.09.16 12:10 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
"Wenn sicb die speicben noch auseinanddr drücken lassen, ist die spannung zu gering" hab ich jetzt des öfteren gelesen.
Wie genau ist das gemeint?
Wenn ich die speichen mit beiden händen am kreuzungspunkt auseinanderziehe würde ich behaupten, bekommt man die immer auseinander gezogen... :?

Mir wurde von 2 radwerkstätten noch in dtld ohne nachfrageb mitgeteikt, dass die spannung hoch ist. Auseinanxdr hab ich die speichen aber immer gebracht
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1238148 - 30.09.16 12:14 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Sehe ich ähnlich: Auseinander bekomme ich die Speichen auch immer. Aber das muss Einschneidestriemen in den Fingern hinterlassen und merklich anstrengend sein. Wirkliche Gewissheit über die Speichenspannung liefert dir nur ein Tensiometer.
Ach ja, ohne Reifen ist die Speichenspannung auch deutlich höher als mit prall aufgepumptem montiertem Reifen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238167 - 30.09.16 12:58 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: derSammy]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
4,5 bar, marathon plus.
Ich frag morgen mal nach ob er die speichenspannung geprüft hat.
Hab jetzt doch eine nacht aufenthalt in bozen. Hab. E. Irish pub gefunden, sehr nett schmunzel
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net

Geändert von emti (30.09.16 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238176 - 30.09.16 14:11 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Temple Bar oder Dublin Pub? grins

Hin wie her: bier
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238179 - 30.09.16 14:23 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: sani1980]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Temple bar zwinker
Aber die bierpreise sind echt enorm zwinker
Aber seis drum :prost
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net

Geändert von emti (30.09.16 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238182 - 30.09.16 15:16 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: emti
Er meinte das sei kein Problem, wenn die felge nix taugt sähe er das gleich.
Da wäre ich skeptisch. Zumindest bei mir hat die Felge definitiv getaugt - eine Downhillfelge mit vlt. 500 km Laufleistung. Aber sie mochte sich nicht mit der Rohloff vertragen, die Speichen knickten am Nippel zu stark ab. Was wohl bei hohem Systemgewicht (bei mir tandembedingt 250 kg) zu Speichenrissen am Nippel führen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238184 - 30.09.16 15:51 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: emti
Temple bar zwinker
Aber die bierpreise sind echt enorm zwinker
Aber seis drum :prost

Selber schuld. grins

In Südtirol gibt es hervorragenden Wein, der nicht mal so teuer ist, wenn man ihn mit Wein gleicher Qualität aus anderen, "edleren" Regionen vergleicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238186 - 30.09.16 16:27 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: kossihh
In Antwort auf: emti
Er meinte das sei kein Problem, wenn die felge nix taugt sähe er das gleich.
Da wäre ich skeptisch. Zumindest bei mir hat die Felge definitiv getaugt - eine Downhillfelge mit vlt. 500 km Laufleistung. Aber sie mochte sich nicht mit der Rohloff vertragen, die Speichen knickten am Nippel zu stark ab. Was wohl bei hohem Systemgewicht (bei mir tandembedingt 250 kg) zu Speichenrissen am Nippel führen kann.

Ich vertseh sowieso nicht, weshalb die nicht gerichtet sind. Wenn die zugkraft auf den niopel trifft und dieser sich nicht bewegen lässt gibt. Es einen moment der entweder zu zu stark für die speiche oder zu stark für die felge ist (letzteres eher unwahrscheinlich)
Die rohloff nippel sind zilumindest deutlich kürzer, so dass es nicht ganz so ungeyjnd aussieht
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1238207 - 30.09.16 19:19 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: emti
Wenn die zugkraft auf den niopel trifft und dieser sich nicht bewegen lässt gibt. Es einen moment der entweder zu zu stark für die speiche oder zu stark für die felge ist (letzteres eher unwahrscheinlich)

Umgekehrt ist es richtig rum: Wenn etwas eher reisst, dann die Felge. Die 1300 N, mit denen gute Felgen max. einspeichen darf, bringen selbst dünne 1,5 mm-Speichen noch lange nicht ans Limit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238213 - 30.09.16 20:01 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: emti

Ich vertseh sowieso nicht, weshalb die nicht gerichtet sind. Wenn die zugkraft auf den niopel trifft und dieser sich nicht bewegen lässt gibt. Es einen moment der entweder zu zu stark für die speiche oder zu stark für die felge ist (letzteres eher unwahrscheinlich)
Die rohloff nippel sind zilumindest deutlich kürzer, so dass es nicht ganz so ungeyjnd aussieht


Als Ex-Speedhubfahrer der 100+ Kg-Klasse geb ich auch mal meinen Senf dazu. Speichenspannung unterwegs peu a peu nachzentrieren ist Murks, damit wirst du nie glücklich.

Falls du nicht gerade auf Weltreise bist, mach einen fähigen Laufradbauer aus, der dir das Rad neu aufbaut am besten mit von Rohloff freigegebener Felge, Ridiga Andra, beispielsweise.

Das allerwichtigste ist eine gleichmäßig hohe Speichenspannung. Leider tritt die Speichen bei vielen Felgen nicht optimal ins Speichenloch. Mit der Andra hab ich keine Erfahrung aber ich bin damals Exal SP19 gefahren, die ist ähnlich der Sputnik, nicht optimal aber geht.

Was man noch machen kann ist, wenn die Speichen halbfest gezogen sind kann man die Speichen mit dem Finger ein bischen biegen, d.h in die Richtung in die sie soll, damit sie beim festziehen nicht direkt am Gewinde "knickt". Ist vielleicht auch nur homöopathisch, aber seit ich mein Laufrad selber so aufgebaut hab (gleichmäßig hohe Speichenspannung!!) hatte keinen Speichenbruch mehr.

Zum einspeichen empfehl' ich DT Competition 2,0-1,8-2,0.

Geändert von macrusher (30.09.16 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238227 - 30.09.16 23:18 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: macrusher]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Aufällig ist die einseitige Empfehlung von Rohloff (Ryde Felgen + Sapim Speichen)

Murks beim Aufbau führt zum schnellen Tod der Speichen.
Und es gibt bessere Felgen als Sputnik.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238235 - 01.10.16 06:50 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: tienvangbac]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Es gibt immer ene bessere bessere felge, aber danke für den beitrag zwinker

Hab heute das rad wieder abgeholt. Das sieht ja ganz anders aus. Die nippelnsind viel, viek kleiner, diese selber kommen auch nichtmehr orthigonal aus der celge sondern schauen in richtung der speiche.

Er meinte die felge war falsch eingespeicht. Nun sieht das aber auch viek gesünder aus. Sie läuft kerzen gerade. Hach ich freu mich zwinker
Hoffentlich hält das diesmal auch.
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de