Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1229364 - 12.08.16 16:14 Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ?
AndreasE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Moin,
zwei kurze Fragen. Wie klein dürfte das kleine Kettenblatt der Shimano Tiagra 3 fach Kurbel sein ?

Und was für ein Lochkreis ist dies ? 110 ?

Danke schon mal im voraus

Gruß
Andreas

Geändert von AndreasE (12.08.16 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229366 - 12.08.16 16:26 Re: Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ? [Re: AndreasE]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Welche Serie denn? 4400, 4500, 4600, 4700?

Bei den ersten drei hat das kleine Kettenblatt einen 74er Lochkreis, kleinste mögliche Größe sind da 24 Zähne.

Geändert von Philueb (12.08.16 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229370 - 12.08.16 16:31 Re: Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ? [Re: Philueb]
AndreasE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 186

ich wußte gar nicht das es unterschiedliche Serien gibt. Danke, hilft mir weiter.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1229396 - 12.08.16 18:47 Re: Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ? [Re: AndreasE]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Wenn du nur das kleine Kettenblatt noch kleiner machst und das große Blatt unverändert lässt , musst du prüfen, ob die Kette jetzt nicht an der Unterkante des Umwerfers schleift, wenn du auf dem kleinen Blatt fährst. Der Umwerfer hat ja nur eine Kapazität von 20Z.
Etwas mehr geht in der Regel schon (so 22 Z), aber weiter runter würde ich prüfen, ob du dann noch alle Gänge ohne Schleifgeräusche fahren kannst.
Gruß, Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1229399 - 12.08.16 19:02 Re: Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ? [Re: Philueb]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Philueb
Welche Serie denn? 4400, 4500, 4600, 4700?

Bei den ersten drei hat das kleine Kettenblatt einen 74er Lochkreis, kleinste mögliche Größe sind da 24 Zähne.


Klinke mich hier mal ein - wie sieht es denn mit der 4700er aus (bzw. 4703 bei 3fach dann)?

Bei mir steht nämlich demnächst noch ein Aufbau an, Reise und Alltagsrad mit Rennlenker und ich wollte da eine 4703 Tiagra verbasteln. Normal wäre ja eine 30-39-50 aber ob das 50er wirklich Not tut bezweifle ich mal, daher ginge ja wenn größtes Blatt kleiner 50 auch ein kleineres - also statt 30 ein X?
Nach oben   Versenden Drucken
#1229400 - 12.08.16 19:05 Re: Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ? [Re: OK_62]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Üblicherweise funktionieren die ersten 4 Gänge, weiter unten rattert die Kette am Werfer. Allerdings halte ich das für ein kleineres Problem, da der Antrieb nicht blockiert wird. Man muß dann wieder schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229420 - 12.08.16 21:39 Re: Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ? [Re: OK_62]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: OK_62
Wenn du nur das kleine Kettenblatt noch kleiner machst und das große Blatt unverändert lässt , musst du prüfen, ob die Kette jetzt nicht an der Unterkante des Umwerfers schleift, wenn du auf dem kleinen Blatt fährst. Der Umwerfer hat ja nur eine Kapazität von 20Z.
Etwas mehr geht in der Regel schon (so 22 Z), aber weiter runter würde ich prüfen, ob du dann noch alle Gänge ohne Schleifgeräusche fahren kannst.
Gruß, Olaf
Hallo,
die Kapazität des Umwerfers ist kein fester Wert, sondern hängt davon ab, welchen Winkel das Sitzrohr des Rahmens gegenüber der Kettenstrebe bzw. Hinterradachse hat. Deswegen wird vom Hersteller die Kapazität immer im Zusamenhang mit diesem Winkel angegeben (z.B. 22Z bei 63°-66°). Es ist dabei NICHT der Winkel des Sitzrohrs gegenüber der Horizontalen gemeint.
Da der Winkel Sitzrohr - Hinterradachse normalerweise bei Rahmen nicht angegeben wird, kann man sich folgendes merken:
Je geringer der Sitzrohrwinkel und je größer die Tretlagerabsenkung (zur Hinterradachse), desto größer die Kapazität des Umwerfers.

Bei meinem Rennrad habe ich einen Sitzrohrwinkel von ca. 73° und das Tretlager ist um ca. 70mm gegenüber der Hinterradachse abgesenkt, beides gute Voraussetzungen für eine große Umwerferkapazität. Mit einem Ultegra 3fach-Umwerfer aus der 6500er-Serie schalte und fahre ich problemlos eine Differenz von 26Z (52-39-26). Selbst 26/11 habe ich ausprobiert und ist noch möglich.
Da ich keine Heldenübersetzung brauche, habe ich hinten jedoch eine Kassette mit 14-28Z montiert, vermutlich könnte ich damit vorne auch ein 24er-Blatt montieren. Der Umwerfer muss natürlich korrekt montiert sein (max. 2mm über den Zahnspitzen vom größten KB).

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1229424 - 12.08.16 22:22 Re: Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ? [Re: habediehre]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Das ist ein interessanter Beitrag, danke!

Hilft an allen "normalen" Fahrrädern weiter, wenn man die Zusammenhänge (er)kennt. Der TE hat allerdings noch nicht gesagt, ob es um ein "normales" Fahrrad oder ein Liegerad geht. Von seinem Profil her und wenn es um eines der beiden Räder geht, wäre es ein Liegerad. Dort müsste man dann die Winkel der Kette und des Montagerohrs für Umwerfer am Ausleger ansehen - und fast schon zwangsweise ausprobieren, was geht. Nur mit messen und gucken wird das recht schwierig, zumal die Kette in ihrem Winkel durch das Verstellen einer Kettenleitrolle bei vielen Rädern noch angepasst werden kann/muss.

Viele Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229465 - 13.08.16 09:12 Re: Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ? [Re: IndianaWalross]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Hallo,

die 4703 hat auch 74er Lochkreis, allerdings die neuere Vier-Arm-Befestigung. Ob es da kleinere Kettenblaetter fuer gibt, weiss ich leider nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229498 - 13.08.16 13:18 Re: Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ? [Re: Philueb]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Philueb
Hallo,

die 4703 hat auch 74er Lochkreis, allerdings die neuere Vier-Arm-Befestigung. Ob es da kleinere Kettenblaetter fuer gibt, weiss ich leider nicht.


Danke für die Info, in den meisten shops steht da nämlich: 110/74 - daraus sind wir nicht so recht schlau geworden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1229535 - 13.08.16 17:27 Re: Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ? [Re: AndreasE]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hi, ich fahre die 4503 an zwei Rädern. Das kleinste Kettenblatt das du montieren kannst ist eines mit 24 Zähnen. Der Schaltsprung von 39 auf 24 und zurück klappt bestens.

Ich habe an einem Rad ein Kettenblatt mit 26 Zähnen montiert, und der Sprung von 39 auf 26 und zurück ist deutlich angenehmer.

Grüße,
Tom

Geändert von Levty (13.08.16 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229630 - 15.08.16 05:32 Re: Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ? [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: IndianaWalross
110/74 - daraus sind wir nicht so recht schlau geworden zwinker

110 mm ist der Lochkreis der größeren beiden Blätter, 74 mm der Lochkreis des kleinsten Blattes. In dem Falle würde s sich anbieten, auch das mittlere Blatt kleiner zu machen (sofern die 110 mm wirklich stimmen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.08.16 05:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1229690 - 15.08.16 12:04 Re: Kleinstes Kettenblatt Shimano Tiagra 3 fach ? [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
markier das mal als OT, will den Faden nicht komplett entern *hüstel*

Danke, irgendwie dachte ich, dass alle Kettenblätter den selben Lochkreis haben müssten, dass die da mischen wäre mir nicht in den Sinn gekommen - man lernt doch nie aus zwinker

Ich hatte eigentlich so oder so gedacht, 26-34(36)-44 mit 10/11-36 wäre geil > geht das so überhaupt? Hab bislang leider noch nichts gefunden was dem entspräche.

Dann dachte ich, wieso nicht eine MTB Kurbel (42-32-24 mit 10/11-36) nehmen??? Aber wenn es so einfach wäre, MTB- mit Rennradkomponenten zu mischen, machte es wohl jeder lach

Wichtig sind mir Shimano STI - komme ich einfach am besten mit meinen kleinen Händen und ramponiertem Daumen mit zurecht. Keine Rahmenschalthebel, keine Lenkerendschalthebel - STI! Keine Zusatzbremshebel, nix. 3x10 (am liebsten - die neue Sora R3000 in 3x9 hatte mich auch noch gereizt, aber bislang find ich die nur übers ganze Internet verteilt und teurer als die Tiagra 4703er Gruppe), keine Wäscheleinen!

Mehr will ich eigentlich nicht lach

Hatte mir auch mal das Kona Rove AL 2016 angesehen, aber das gab es relativ fix nicht mehr in orange und 48. Dazu hätte der Händler für einen Umbau von der Wäscheleinen 2x8 Claris auf Tiagra und nen NaDy mit anständiger Lampe (Mittelklasse bloß) so rund 1500€ komplett verlangt, da kann ich dann mit meinem Stammhändler vor Ort selber was aufbauen für in kompletter Wunschkonfiguration. Das 2017er fällt komplett raus, da ich mir nicht wieder ein schwarzes oder weisses Rad zulegen werde.

Bislang tüdel ich mit einer Deore 48-36-26 9/12-36 rum am Flatbar, fällt aber aufgrund gesundheitlicher Handproblemchen weg, gehe komplett auf Rennlenker in Zukunft, das geht wunderbar für mich zu schalten.
Die Übersetzung brachte mich allerdings dieses Jahr bei 30°C mit 130km Systemgewicht (Fahrerin, Rad, Gepäck inkl. Taschen und Verpflegung) in der holsteinischen Schweiz an meine äußerste Schmerzgrenze und ich kam die teilweise fiesen Steigungen nur noch mit Willenskraft rauf.
Andererseits stehen so Sachen wie Alpen etc. in den nächsten 20 Jahren absolut nicht an, mehr der (Nord-)europäische Raum, und ich werde mich wieder bei maximal 95kg Systemgewicht einpendeln wollen grins .

Vorschläge? Achja Rahmen für reine Discbremsen liegt hier schon, was fehlt, ist der komplette Rest träller
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de