Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, KUHmax, iassu, smergold, sascha-b, alfaorionis, 7 unsichtbar), 498 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534487 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Themenoptionen
#1225781 - 20.07.16 13:34 Fahrradbeleuchtung für Dummies
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Ich habe ja mein altes VSF Radl wieder herrichten lassen. Das Einzige, was jetzt nicht geht, ist das Licht. Ich habe mich bei aller Bastelei bisher noch nie um Fahrradbeleuchtung gekümmert - entweder die funktionierte immer (Birne tauschen kann ich) oder jemand anders hat sich da vorgedrängt bei der Reparatur.

Folgender Bestand an Rad oder in Restekiste:
- Vorderer Scheinwerfer B&M Lumotec Lyt LED,
- Rücklicht an Schutzblech, auch LED.
- Dynamo AXA HR Seitenläufer.
- Kabel durch den Rahmen vorn leider abgerissen.
- neues, zweiadriges Kabel vorhanden.
- Rücklicht angeklemmt, leuchtet aber nicht.

In Nabendynamo möchte ich nicht investieren, ist eher ein Sportrad, fahre damit nur ausnahmsweise nachts.

Frage (1): Kann ich mit dem Dynamo die beiden LED Lichter betreiben? Bisher war ein "normaler" alter Frontscheinwerfer dran.
Frage (2): Hat jemand einen Link zu einer schönen Anleitung, wie man das nun richtig anschließt? Bitte lieber Bilder, kein Video.

Ist ein bisschen eine peinliche Frage, ich weiß. Aber wer nicht fragt und lernt, bleibt ja dumm. Deshalb freue ich mich auf Erhellung.

Ich habe natürlich schon ein wenig gegoogelt, aber nicht so richtig eine gute Anleitung gefunden. Und keine Antwort auf Frage (1).

Danke schonmal und viele Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#1225782 - 20.07.16 13:39 Re: Fahrradbeleuchtung für Dummies [Re: kernig]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Kabel mal das rücklicht ab, wenn dann der Frontscheinwerfer geht, dann waren + und - Vertauscht.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225787 - 20.07.16 13:56 Re: Fahrradbeleuchtung für Dummies [Re: kernig]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Frage (1): Ja.

Ansonsten so wie Detlef sagt. Der vermutlich mit häufigste Fehler beim LED-Rücklicht ist verkehrt herum anschließen, oder ein anderweitiger Massefehler. Systematisches Vorgehen hilft, aber ich habe leider auch keine Bilderstrecke bzw. Link dazu.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225838 - 20.07.16 22:59 Re: Fahrradbeleuchtung für Dummies [Re: kernig]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zweiadrig anschließen ist schonmal ein guter Anfang. Die Masseverbindungen, soweit sie vorhanden sind, entfernen, ist eine passende Fortsetzung. Der Tipp, mit dem Scheinwerfer anzufangen, ebenfalls. Schließ dann die Schlussleuchte, wenn irgendwie möglich, nicht ebenfalls am Generator, sondern am Scheinwerfer an. Das schützt die Schlussleuchte ausgesprochen effektiv vor dem frühen Tod, den durch den Spannungsanstieg am Generator wegen einem erhöhten Schleifenwiderstand zum Scheinwerfer entsteht. Die Leitungen durch den Rahmen ziehen verkneife ich mir nach einem kurzfristigen Versuch. Der Schönheitsgewinn steht in keinem Verhältnis zum unnötig steigenden Reparaturaufwand.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1225845 - 21.07.16 07:10 Re: Fahrradbeleuchtung für Dummies [Re: kernig]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Elke,
zum Anschluss der Beleuchtung habe ich seinerzeit auch mal nachgefragt. Hier findest du die Antworten, die mir beim Anschluss der Beleuchtung weiter geholfen haben: Anschluss Beleuchtung Rad
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1225994 - 22.07.16 06:22 Re: Fahrradbeleuchtung für Dummies [Re: sani1980]
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Danke! An alle!
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#1226137 - 22.07.16 22:37 Re: Fahrradbeleuchtung für Dummies [Re: kernig]
cyco20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Elke,

Möglichkeit 1 (wenn Dynamo am Hinterrad, weniger Kabelsalat):
Der AXA HR Seitenläufer hat 4 Anschlüsse, 2 fürs Rücklicht und 2 für den Frontscheinwerfer. Der AXA hat einen Überspannungsschutz verbaut, daher ist das Rücklicht nicht gefährdet, auch wenn es alleine angeschlossen wird. Schließe erst einmal nur eine Lampe an und wenn diese leuchtet nehme die zweite dazu. Der Scheinwerfer hat einen Ein/Aus Schalter der natürlich auf EIN stehen muss und dort kann er dann auch permanent verbleiben. Die mit OUT bezeichneten Anschlüsse am Scheinwerfer bleiben hier frei.

Möglichkeit 2 (z.B. wenn Dynamo am Vorderrad): Der Scheinwerfer hat 4 Anschlüsse. Die am Scheinwerfer mit IN bezeichneten zwei Pins werden zum Dynamo geführt und die mit OUT bezeichneten zwei Pins werden zum Rücklicht geführt. Power Schalter verbleibt auch hier immer auf EIN. Auch hier ist es sinnvoll, das Rücklicht erst im zweiten Schritt anzuschließen (nachdem es vorne schon mal hell geworden ist).

Hier noch ein zusätzlicher Link:
https://www.bedienungsanleitu.ng/axa/hr-traction-power-control/anleitung


Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1226142 - 23.07.16 02:57 Re: Fahrradbeleuchtung für Dummies [Re: kernig]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Hier muss ich mal grundhaft widersprechen. Beide Leuchten am Generator anschließen ist aus mehreren Gründen ein Fehler. Einmal ist der »Überspannungsschutz« doch nicht mehr als ein mehr oder weniger kontrollierter Kurzschluss, zum Anderen muss der nächste Generator diesen nicht haben. Wenn Du doch mal einen Nabengenerator einbauen willst, musst Du außerdem nicht wieder alles ändern. Außerdem muss ich nochmal an das Beseitigen der Masseverbindungen erinnern. Sie bringen nichts als Ärger.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de