Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Larry_II, kaman, snowrider, Frankenradler, Biketourglobal, 6 unsichtbar), 507 Gäste und 1135 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#122495 - 19.10.04 09:41 Re: Unterwegs mit GPS [Re: ]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

kein widerspruch meinerseits. die preispolitik von garmin ist der witz schlechthin. aber es gibt durchaus möglickeiten das ganze etwas abzufedern...

beispiel gerätekauf. das gpsmap 60 c kostet bei globi zur zeit 579 €. in den usa bekommst du das teil ab 400 $. einziger unterschied ist die basemap - hier europa, dort usa... gebraucht zahlst du noch weniger.

was die software angeht, hast du auch recht. 189€ ist eine ganze menge für die topo deutschland gesamt. auch die quali läßt manchmal zu wünschen übrig und ist keineswegs vergleichbar mit den topo 50 karten der landesvermessungsämter, die angeblich als grundlage dienten.

aber rechne doch mal so: teile dir die software mit jemandem, und du bist schon bei der hälfte des preises (oder sogar noch weniger... listig ). nun überlege dir, was es kosten würde, gesamt deutschland in topographischen papierkarten zu kaufen...

alles in allem kostet dieses hobby nochimmer viel geld, aber wie du schon sagtest. wenn mans rüttelfest, wasserdicht und in einem gerät haben will, gibt es zur zeit wenig alternativen.

unterm strich muss sich jeder überlegen, ob sich das für ihn lohnt oder nicht. ich jedenfalls sehe im gps einige gravierende vorteile gegenüber auch vielleicht genaueren papierkarten: absteigen und blättern ist nicht mehr... das mach ich alles während der fahrt. gleichzeitig habe ich höhenmesser, radcomputer und allerlei möglichkeiten zur statistischen auswertung. und vor allem sehe ich mich selbst auf der karte! jaja, ich weiss, man braucht das nicht und sollte trotzdem karten lesen können... ein vorteil ist es trotzdem! ein arbeitsschritt fällt nämlich von vornherein weg: die lokalisierung des eigenenstandortes auf der karte.

zum schluss noch eine kleine korrektur zwinker

ich glaube, du meinst city select und nicht metroguide. mit letzterer ist (ausser in der canada-version) beim gpsmap 60 c kein autorouting möglich.


gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#122502 - 19.10.04 10:09 Re: Unterwegs mit GPS [Re: shabbaz]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#122509 - 19.10.04 10:28 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Anonym]
Hilsi
Nicht registriert
Moin
kurze Ergänzung:
Ich hab ' da grad was entdeckt::
http://www.lgn.de/produkte/cdrom/dike/index.htm

Gut möglich, daß das die Kartengrundlage in dem besagten Gerät war.
Wie Du ersehen kanns. gibt's auch eine freiverkäufliche Version für Leute mit genügend lockerem Geld.
Wäre auch möglich, daß der Wagen einem Lokal- Promi wie Landrat, Minister, Stadt-Bürgermeister oder auch einem Orts/ Kreisbrandmeister so gehörte.

Gruß vomHaus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#122516 - 19.10.04 11:06 Re: Unterwegs mit GPS [Re: ]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hmm,

wenn das so einfach wäre könnte man sich in einer gbr ja beliebig viele pc's hinstellen, und die alle mit jeweils einer software-lizenz betreiben. d.h. 1x das os, 1x office-software usw. ob das die leutz von M$ so klasse finden, weiss ich nicht. bzw. verstehe ich dann nicht so ganz, warum andere firmen für richtig viel geld die software jeden einzelnen arbeitsplatz lizensieren lassen. aber ich bin kein jurist - keine ahnung.

ich schätze ihr operiert da im gesetzlichen graubereich... peinlich


gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#122518 - 19.10.04 11:17 Re: Unterwegs mit GPS [Re: jossi23]
Anonym
Nicht registriert
ich war noch nie mit Gustav Paul Schneider unterwegs, ich sehe tendenziell auch keinen Grund es zu tun.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122520 - 19.10.04 11:24 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Guenter]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Günter,
In Antwort auf: Guenter
Wie war das Wiener Treffen?

es waren zwar nicht so viele wie das letzte Mal dabei (wir waren insgesamt zu sechst), aber deshalb nicht minder interessant, vor allem deshalb, weil Maria und Georg Bilder von ihrer Radtour in Indien mitgebracht hatten und auch viel zu erzählen hatten.

Letzendlich war es wieder fast Mitternacht, als wir heimgingen...
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#122534 - 19.10.04 12:20 Re: Unterwegs mit GPS [Re: shabbaz]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#122547 - 19.10.04 13:16 Re: Unterwegs mit GPS [Re: ]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Einspruch euer Ehren:

Was ist HIERMIT und DAMIT ?

Die Möglichkeit, das Magellan mit preiswerten SD Speicherkarten zu erweitern macht es eigentlich zur ersten Wahl. Ich meine Magellan sin auch billiger als die entsprechenden Garmin Produkte.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#122561 - 19.10.04 14:07 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Guenter]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#122569 - 19.10.04 14:31 Re: Unterwegs mit GPS [Re: ]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Durch das GPS am Lenker brauch ich aber nicht so oft anhalten.
Ich denke bei einer schönen MTB runde wirken sich die drei Stops, oder mehr, mehr aus als 236 g Mehrgewicht.

Gruss Steff

Zitat:


Nach oben   Versenden Drucken
#122571 - 19.10.04 14:40 Re: Unterwegs mit GPS [Re: ]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Klär uns doch mal auf, welches Fahrrad bei sportlicher Fahrweise in seiner "fragilen Fahrphysik" so beeinträchtigt wird, dass 60 bis 80 gr den gewaltigen Unterschied machen. verwirrt verwirrt

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#122580 - 19.10.04 15:28 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Frett]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Frett!
Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Kaufen, einschalten + nutzen - (ganz) ohne (Vor)Kenntnisse + Gebrauchsanleitung lesen - ist zum scheitern verurteilt!
--------------------------------------------------------------------------------

Absolut falsch. Genauso hab ichs gemacht.


Ganz ohne, damit meinte ich ja auch, das man wissen sollte wie eine Papierkarte aussieht und wie diese zu lesen ist. schmunzel
Um aber tiefer einzusteigen, in die gesamte Materie, sind zum einen Rechnerkenntnisse nötig, wie auch ein wenig bis viel Verständnis in der Navigation und beim Kartenlesen (z.B. zum Touren planen + bearbeiten am PC).

Was für eine Arbeit dahinter steckt, Tourendaten zu bearbeiten und zu erstellen etc, da hast ja im Sommer auf der RO - Tour einen kleinen Einblick kriegen können. zwinker Daher vermutlich auch dein Interesse?! schmunzel
Viel Spass aufjedenfall mit der neuen Technik!

Einen weiteren Artikel zum Thema, gibts übrigens auch noch an anderer Stelle auf der ADFC - HP, ist auch schon mal hier vor einigen Tagen erwähnt worden. Autor ist übrigens derselbe, wie vom ADFC Infoclip GPS.

Zum Thema "fragil" + GPS am Lenker, auf den Bildern in dem ADFC Artikel kann man erkennen, das am Lenker 2 bzw. 3 Geräte parallel montiert sind! Grund dazu war ausschliesslich die Geräte zu testen, ob der Genauigkeit. schmunzel
Sah aber schon echt nett aus... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.10.04 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#122619 - 19.10.04 19:21 Re: Unterwegs mit GPS [Re: cyclist]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#122621 - 19.10.04 19:23 Re: Unterwegs mit GPS [Re: cyclist]
Frett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hi Cyclist

in RO brauchten wir eigentlich kein GPS, wir hatten ja einen super Tourleiter. listig , GPS macht auch viel Sinn in vielbefahrenen Gegenden.
Man kann einfach dem ganzen Verkehrschaos ausweichen, und Wege finden die autofrei sind, an denen man ohne GPS weiterfährt. Wer biegt schon von einer normal Landstraße von A nach B, in einen dicken Wald oder Feldweggelände ab, ohne Wegkenntnisse.

greets Frett

Geändert von Frett (19.10.04 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#122656 - 20.10.04 05:46 Re: Unterwegs mit GPS [Re: ]
Eco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Zitat:



Dieses kann ich als Anwender nicht bestätigen, wer weiss, was die fuer ein Gerät hatten, bzw. ob Garmin mittlerweile nachgebessert hatte. Aufgrund eines einzelnen Testes würde ich mir keine Meinung bilden. Es gibt auch unterschiedliche Batterien, die in der Länge minimale Unterschiede haben. Vielleicht habe ich ja auch bisher Glück gehabt.

Gruß, Eco
Nach oben   Versenden Drucken
#122766 - 20.10.04 13:25 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Tekky]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Tekky
... und vorher in aller Ruhe am PC geplant hat, ...

Genau das hält mich noch von GPS ab.

- Im Urlaub habe ich eben keinen PC (bzw. Notebook) dabei. Extra dafür Strom zahlen? Und wohin im Zelt mit dem teuren Notebook? (Abgesehen davon das ich noch keines besitze.)

- Zuhause ist das natürlich etwas Anderes. Aber was ist wenn ich eine Spontantour ohne Vorarbeit machen will? Oder wenn ich unterwegs die ursprünglich geplante Strecke komplett verlassen will?

Ich bräuchte also die Planung direkt auf dem GPS. Aber wenn das nicht gar zu fummelig werden soll muss man dann doch zum PDA greifen. (Oder liege ich da falsch???) Nur denen würde ich nicht bei der Regen- und Rüttelfestigkeit trauen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#122814 - 20.10.04 16:22 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Faltradl]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,

Ich fahre seit diesem Frühjahr meine Touren mit einem Visor Neo (Palm OS), Magellan Companion als Aufsatz und TTQV (Windows)/Pathaway (Palm) als Software. Mit dieser Kombination habe ich recht lange Laufzeiten (ca. 8 h) mit normalen AAA-Akkus.

Bisherige Touren waren je zwei Wochen Korsika und Deutschland (Werra, Main, Fulda), also durchaus auch schlechte Streckenbeläge. Außerdem fahre ich gern auf Wald- und Wurzelstrecken. Sowohl auf Reisen als auch im Gelände hat sich mein GPS bewährt. Als Karten habe ich z.B. selbst eingescannte IGN-Karten oder TOP50-CD's verwendet, die ich auf einem Chip speichere.

Bei ersten Tests auf Geröllstrecken hatte ich Aussetzter, weil sich der GPS-Aufsatz losgerüttelt hatte. Mittels der Safe-It PDA-Tasche (Größe M) von Ortlieb war das Problem zu lösen, gleichzeitig ist die Kombination dreck- und wettergeschützt. Ist allerdings eine gewöhnungsbedürftige Fummelei, weil die Tasche eigentlich etwas zu klein für meine Geräte ist.

Gelegentlich kam es auch zu Aussetzern des GPS-Aufsatzes selber, die durch einen Wackelkontakt in der Stromversorgung verursacht wurden. Mittels einer eingelegten Pappe im Magellan sind die aber dauerhaft behoben.

Mein tatsächliches Hauptproblem unterwegs war die schlechte Ablesbarkeit des Displays je nach Sonnenstand. Das lag aber an der vergilbenden Ortlieb-Kartentasche, in die ich das Gerät gesteckt habe. Inzwischen habe ich einen Halter für den Lenker gebastelt, man kann so etwas aber auch kaufen.

Auf Papierkarten verzichten kann ich trotz GPS nicht, aber die Orientierung besonders im Gelände ist doch sehr viel einfacher geworden. Und das Vor- und Nachbereiten meiner Touren macht auch viel Spaß!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#122831 - 20.10.04 18:12 Re: Unterwegs mit GPS [Re: shabbaz]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Wie funktioniert das genau mit den Freischaltungen? Wenn ich nur zwei habe, und die Karten auf zwei privaten PCs installiere, und dann muss ein PC ersetzt werden, muss ich dann die Karte neu kaufen?

Das wäre nicht gerade fair?! schockiert verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#122846 - 20.10.04 19:15 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Filou]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Filou

Wie funktioniert das genau mit den Freischaltungen? Wenn ich nur zwei habe, und die Karten auf zwei privaten PCs installiere, und dann muss ein PC ersetzt werden, muss ich dann die Karte neu kaufen?

Das wäre nicht gerade fair?! schockiert verwirrt



Frag dazu mal hier nach oder bemühe dort die Suchfunktion.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#122871 - 20.10.04 20:24 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Filou]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

es wird viel diskutiert, ob man, wenn man software erworben hat, damit machen dürfen sollte was man möchte. z.b. diese auf beliebig vielen pcs installieren. bzw. diese sichern.

man hört auch, dass die deutsche garmin gmbh, die die topo deutschland zu verantworten hat mitnichten so kulant ist, wie es auf der verpackung versprochen wird. d.h. wenn einem der zweite rechner mit der topo installation abschmiert bekommt man unter umständen keinen neuen code....

was konkret deiner frage betrifft, könnte dich das dritte posting von unten in diesem thread interessieren.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#122900 - 20.10.04 23:20 Re: Unterwegs mit GPS [Re: shabbaz]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Danke bravo Genau dieser Link fehlte mir noch. Jetzt muss ich mich hier wohl erst eine Weile abmelden, bis ich mich durch das Naviboard gelesen habe... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#123064 - 21.10.04 15:46 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Faltradl]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#123146 - 22.10.04 03:41 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Guenter]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

ich erkläre dir überhaupt nichts. Dass man das Gewicht am Lenker maximieren soll, wäre mir aber ein neues physikalisches Gesetz.

So geht's auch
[edit zak: Link entfernt]
Nach oben   Versenden Drucken
#123235 - 22.10.04 10:46 Re: Unterwegs mit GPS [Re: ]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,

schau dir mal meinen Beitrag weiter oben an. Es geht definitiv auch mit PDA am Lenker!

Deine Kombi-Lösung halte ich übrigens auch für recht interessant, vor allem für den harten Dauergebrauch auf ganz schlimmen Pisten (= mehrmonatige Reise). Wie werden die Tracks zwischen PDA und GPS-Gerät übertragen?

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#123262 - 22.10.04 12:10 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Martin_L]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Wir haben uns für ein Garmin 76 CS entschieden. Nun haben wir gerade erfahren, dass man die CitySelect Karte von Garmin gar nicht einzeln kaufen kann, sondern nur mit dem Kfz-Kit. Ansonsten werden einige Geräte mit dieser Karte im Bundle angeboten, aber das 76 CS ist nicht darunter.

Ich finde das schon sehr seltsam und unverständlich. Wir wollen das Gerät fürs Velo und nicht fürs Auto (...obwohl... studier...)

Uns wurde gesagt, dass man die MapSource Metro Guide Karte einzeln kaufen könne. Was ist der Unterschied zw. den Garmin-Karten CitySelect Europa und MapSource Metro Guide?
Nach oben   Versenden Drucken
#123265 - 22.10.04 12:23 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Filou]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
metroguide unterstützt kein autorouting auf dem gerät.

warum soll es eigentlich das 76cs sein und nicht nur das 76c?


gruss, s.

Geändert von shabbaz (22.10.04 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#123323 - 22.10.04 16:09 Re: Unterwegs mit GPS [Re: shabbaz]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Da musst du schon meinen GöGa fragen lach Er will den Höhenmeter und hauptsächlich den Kompass dabei haben, aber warum, weiss ich eigentlich auch nicht, denn ich selber habe einen eingebauten Kompass grins grins grins

Bezieht das 76CS die zu fahrenden Höhenmeter auf einer Veloroute in die Zeitberechnung ein? Wenn ja, will er es vielleicht deswegen. wein
Nach oben   Versenden Drucken
#123328 - 22.10.04 16:40 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Filou]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
der kompass wird angeblich durch den stahl am rad gestört, so dass er zum radeln nicht so gut geeignet ist. ausserdem muss das gerät imkompassmodus wohl völlig waagerecht und still gehalten werden, sonst kann man die messwerte vergessen. habe ich nur gehört. gebe ich so wieder....

bliebe noch das barometer... die höhenmesserfunktion hast du im 76 c ja auch, über das gps selbst bis auf 6m genau. einziges manko ist, dass dir das 76cs on the fly ein höhenprofil zeigt. das kann das 76c nicht. nach dem upload der daten ist es am pc auf jeden fall möglich. mir jedenfalls war es die preisdifferenz nicht wert.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#123430 - 23.10.04 09:11 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Guenter]
Frett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
In Antwort auf: Guenter

Hallo Frett,

Du solltest bei deinem GPS das WAAS abschalten. WAAS bringt nur in Nordamerika eine Genauigkeitsverbesserung. Bei uns bringt es höchstens größere Ungenauigkeit und einen vielfach höheren Batterieverbrauch.

Mfg Günter


Seited ich das WAAS abgeschaltet habe, halten die Batterien wesentlich länger, wenn nicht sogar mehr als doppelt so lang.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#123441 - 23.10.04 09:44 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Frett]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Dann hab ich mit meinem Beitrag ja was für die Umwelt tun können.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de