Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (iassu, Lampang, Kettenklemmer, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1214800 - 29.05.16 10:05 Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH
Headwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Im Juli möchten mein Sohn und ich mit Easyjet von Nizza nach Hamburg fliegen. Bisher haben wir noch nie Fahrräder auf einem Flug mitgenommen. Easyjet schreibt für die Räder einen Karton oder eine Tasche vor. Hat jemand Erfahrung, ob es mit dieser Linie von diesem Flughafen auch anders geht (z.B. Luftpolsterfolien und angeklebte Pappen? Eine Alternative wäre evtl., sich leichten Stoff zu besorgen, daraus eine "Tasche" zu nähen und innen dann vor dem Flug mit angeklebter Polsterung zu arbeiten. Solch eine Tasche könnte wohl unter 8oo Gramm wiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214870 - 29.05.16 17:09 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Headwind]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Headwind
... Easyjet schreibt für die Räder einen Karton oder eine Tasche vor. Hat jemand Erfahrung, ob es mit dieser Linie von diesem Flughafen auch anders geht ...

Was nützen dir Erfahrungen, die andere zu einem anderen Zeitpunkt mit dem Flughafen gemacht haben? Die Gepflogenheiten am Flughafen können sich ändern. Dir bleibt also nur übrig, am Flughafen anzurufen (mit dem Ergebnis, an einen Mitarbeiter zu geraten, der auch keine Ahnung hat) oder sich einfach an die Vorgaben der Fluggesellschaft zu halten. Wir haben bisher bei etlichen Flügen immer Glück gehabt, und zwar mit selbstgebastelter Verkleidung (Pappstücke) oder Kartons. Ich weiß aber auch von Leuten, die mit vergleichbarer Verpackung wie wir schon abgewiesen wurden und mit der Bahn schließlich den geplanten Arbeitsbeginn verpasst haben. Wer das Risiko liebt, ...

Am besten geht es natürlich mit einem Karton, der bei jedem Fahrradladen erhältlich ist oder mit einer flexiblen "Fahrradgarage". Diese hat zuletzt für einen reibungslosen Ablauf in Zagreb gesorgt. Die Vorbereitung hat weniger als 30 min für 2 Räder gedauert: Lenker quer, Pedale ab, Vorderrad raus, Sattel gesenkt, Haube drauf und mit Bindfaden etwas fixiert).

Noch ein Tipp: Die Packtaschen sind zusammengebunden 1 Gepäckstück! Werkzeug und Messer (!) in einer Packtasche oben platzieren, um anschließend schnellen Zugriff zu haben.

Gute Reise wünscht Dietmar


Geändert von Dietmar (29.05.16 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214878 - 29.05.16 17:31 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Headwind]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Ich bin schon häufig mit dem Rad geflogen auch nach Nizza aber nie von Nizza aus nach Deutschland. Wenn ich im Ausland mein Rad verpacken musste (z.B. Bilbao und Rom) habe ich mir über Google ein Radgeschäft in der Nähe meines letzten Übernachtungsortes gesucht und Kontakt per Mail in Englisch hergestellt. Bisher habe ich immer einen brauchbaren Karton erhalten, der groß genug war um mein Rad zu verstauen. Die letzten paar Kilometer habe ich dann ein Großraumtaxi genommen. Am besten einen großen, z.B. für E-Bikes nehmen und auf 95 cm kürzen. Wenn man die Sattelstütze und den Vorbau rausnimmt klappt das. 95 cm gingen bisher immer auch durch den Scanner am Sondergepäckschalter.

In Nizza müsste es auch ein Radgeschäft geben, der Flughafen ist darüber hinaus Orts nah.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214879 - 29.05.16 17:33 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Dietmar]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
Hi Dietmar,
bist Du so mit Easy-Jet geflogen?

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1214896 - 29.05.16 18:14 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Juergen]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Jürgen,

wir sind 1 x mit Easyjet von Budapest geflogen. Da haben wir einen Tapetenladen geplündert und uns etwas zusammen gebastelt. Also mit Pappestücken, Klebeband und Bindfaden. Das ist damals durchgegangen, aber kurze Zeit danach sind gute Bekannte mit dieser Version am selben Fluchhafen gescheitert. Deshalb meine Meinung: Erfahrungen bringen nichts. In der Folge haben wir uns Kartons im Fahrradladen besorgt (vorher gegoogelt und im Navi gespeichert).

Die Fahrradgaragen haben wir uns auch einem Tipp folgend gekauft und eben von Anfang an mitgeschleppt. Sind ein paar 100 Gramm mehr, fällt aber bei meinem Eigengewicht nicht auf. schmunzel Der letzte Flug war mit Germanwings von Zagreb nach TXL. Alles ohne Probleme. Da die Zeit knapp war, wollte ich auch keine Experimente.

Wenn Easyjet einen Karton oder eine Tasche fordert, sollte so eine "Fahrradgarage" der Tasche nahe kommen. Der Fluggesellschaft kommt es m.E. darauf an, dass von den Rädern keine Beschädigungen oder Verschmutzungen auf andere Gepäckstücke ausgehen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1214900 - 29.05.16 18:25 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Dietmar]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
........ ich frag deshalb, weil Arnulf immer mit EasyJet fliegt und seinen Esel immer in einen Karton verpackt.
Meine Erfahrung von vor einer Woche mit Eurowings ab Düsseldorf war so, dass, trotz gegenteiliger Bestimmungen, ich das Rad mit Luftpolsterfolie umwickelt hab, es rollbar gelassen habe und die Luft drin blieb. lach

Den Cutter zum Zerschneiden der Folie hab ich an der Kettenstrebe verklebt. schmunzel

Das kann auf dem Rückflug auch ganz anders aussehen. Aber in Lyon gibts einen Einwickelservice. Der Mensch war ganz freundlich..........
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (29.05.16 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214903 - 29.05.16 18:39 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Juergen]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Juergen
........ ich frag deshalb, weil Arnulf immer mit EasyJet fliegt und seinen Esel immer in einen Karton verpackt.
Meine Erfahrung von vor einer Woche mit Eurowings ab Düsseldorf war so, dass, trotz gegenteiliger Bestimmungen, ich das Rad mit Luftpolsterfolie umwickelt hab, es rollbar gelassen habe und die Luft drin blieb. ...

Unseren 2. Flug mit Easyjet hatte ich dann auch mit Karton bestritten. Fahrradladen in Mestre gegoogelt und ein Großraumtaxi geordert, usw.

In D verstehst du sicher die Sprache des Personals. schmunzel In Kroatien war ich nicht so sprachfest und der Security Officer beherrschte nur kurze Befehle auf Englisch. Da hätte ich keine Lust, mich auf längere und fruchtlose Verhandlungen einzulassen. Also Version wie oben beschrieben. Nebenbei: Die Luft blieb im Reifen!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1214909 - 29.05.16 19:02 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Dietmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ob dann Rad mitkommt oder nicht hängt einzig und alleine vom Flughafenpersonal ab.

Um diesen keine Grundlage zu geben, den Transport abzuweisen, IMMER so verpacken wie es die Fluggesellschaft verlangt. Wird zwingend ein Karton vorgeschrieben, dann das Rad auch zwingend in einem Karton verpacken.

Spielraum hat man, wenn keine spezielle Verpackung vorgeschrieben wird, sondern nur erwähnt wird, dass das Rad verpackt sein soll. Das ist natürlich schwammig hoch 10.

Aus diesem Grund habe ich mir eine Transporttasche von Scott angeschafft, die 600g wiegt und in welcher ich das Rad, wenn notwendig, drin verpacke. Die Tasche habe ich schon zig mal verlinkt, wer wissen will welche Tasche , der muss suchen zwinker

Auf Rückflügen vermeide ich Fluggesellschaften die zwingend einen Karton vorschreiben. Meistens buche ich Gabelflüge und es sind auch schon Orte dabei wo es weit und breit keinen Radladen gibt (z.B Amman, Varadero, Stone Town auf Sansibar). Außerdem ist mir die Zeit zu kostbar die Radladen abzuklappern.

Nach über 50 Flügen mit Radmitnahme gab es 1.5 mal Probleme. Einmal hat das Flughafenpersonal auf einen Karton bestanden obwohl die Fluggesellschaft keinerlei Verpackung vorschrieb (Frankfurt, Karton ließ sich problemlos auftreiben) und einmal war das Flughafenpersonal mit 3 Fahrrädern gleichzeitig schlicht überfordert (lncheon/Südkorea).

Ich glaube,dass bei mir so gut wie nichts passiert ist, ist nicht nur Glück sondern auch Erfahrung.

1) IMMER die Gepäckbestimmungen der Airline in der Muttersprache des Abfluglandes ausdrucken sowie in Englisch ausdrucken und mitnehmen.
2) Vor dem Verpacken am Flughafen sich anschauen wie die Umgebung ist (wo wird das Rad abgegeben, wie groß ist der Scanner)
3) Vorbereitet sein, das man das Rad soweit wie möglich auseinderbauen muss. Z.B beide Laufräder ausbauen etc. Deshalb habe ich auch immer 2 Röhrchen dabei (100mm lang und 135mm) damit ich dieses in Gabel und Hinterbau einsetzen kann sowie große Kabelbinder um die Laufräder am Rahmen Dreieck zu befestigen. Das Rad wird somit so klein wie möglich verpackt und im Notfall lässt sich am Flughafen immer was Kartonähnliches auftreiben.

Viele die in Düsseldorf beim Apriltreffen waren als ich frisch von Taiwan wiedergekommen bin, die wissen wie jch mein Rad verpackt hatte (und wie schnell wieder zusammengebaut) und waren von meiner Methode sehr angetan.

Gruß Thomas

Geändert von Thomas1976 (29.05.16 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214933 - 29.05.16 20:29 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Headwind]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hallo.

Ich bin gestern mit Easy Jet von Nizza nach Berlin geflogen.

Du kannst in Nizza Kartons kaufen. Im Terminal 2 unten, bei den Ankommenden Flügen ist ein BagSafe-Laden. Ich glaube so hieß er. Das sind die, die auch diese Folie um die Koffer wickeln, dort verkauften sie neben Koffer und Hundeboxen auch Fahrradkartons. Kostete 22Euro und sie boten mir auch Klebeband an, wenn ich etwas brauchte, das hatte ich aber selbst bei. Es war ein recht großer Karton mein relativ großer 28er-Rahmen passte mit ausgebauten Vorderrad und Lenker quer bequem hinein!

Nachtrag: Sie heißen SafeBag! SafeBag-Link
Viele Grüße

Tommes

Geändert von Tommes (29.05.16 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214946 - 29.05.16 21:15 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Tommes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Wei mich das auch interessierte: hier die Bike-Box.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1214948 - 29.05.16 21:18 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Tommes]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hm, wenn ich gewusst hätte, dass es die in Toulouse auch gibt...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1214951 - 29.05.16 21:22 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Wenn dieser Service auch noch auf weiteren europäischen Flughäfen angeboten wird, fände ich das echt klasse.

Auch wenn ich nach wie vor die Verpackung in einem Karton als allerletzte Möglichkeit in Anspruch nehmen würde.

Trotzdem kann es im Zweifelsfall Stress und lange Diskussionen am Flughafen vermeiden.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1214956 - 29.05.16 21:49 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas1976
Auch wenn ich nach wie vor die Verpackung in einem Karton als allerletzte Möglichkeit in Anspruch nehmen würde.


Es ging mir gar nicht so sehr um den Karton, sondern um die Tatsache, dass überhaupt Service für Radfahrer geboten wird. Immerhin steht da, dass sie auch beim Auseinanderbauen helfen, sprich sie haben Werkzeug. Klebeband o.ä. werden sie auch haben, Folie gehört zu ihrem Kerngeschäft, d.h. so ein Laden könnte generell ein guter Anlaufpunkt sein, wenn irgend etwas nicht wie gewünscht funktioniert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1214959 - 29.05.16 22:10 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Äh, ich zitiere mich mal selber:

Zitat:
Wenn dieser Service auch noch auf weiteren europäischen Flughäfen angeboten wird, fände ich das echt klasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215854 - 02.06.16 11:10 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Thomas1976]
Headwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. schmunzel
Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1216534 - 05.06.16 14:58 Re: Fahrradtransport mit Easyjet von Nizza nach HH [Re: Headwind]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Achtung, easyjet verlangt wohl am Flughafen 63 € für das Rad und online oder telefonisch 45 €. Genauere Infos hier: http://www.easyjet.com/de/allgemeine-geschaftsbedingungen/gebuhren-und-kosten

...und den Karton gibt es auch in Zürich am Flughafen. Wirklich sehr empfehlenswert.

Und hier gibt es die am weiteren Flughäfen: http://www.safe-bag.com/airports.php
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com

Geändert von daggi (05.06.16 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de