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#1208651 - 29.04.16 10:19 Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Hallo,


welche Bremsscheibe kann starke Erhitzungen besser ab?

Meine Shimano SLX RT64 aus Stahl (keine Sandwichbauweise mit Alukern) kann es nicht.
Ich hätte gern ein Modell für Centerlock.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge

Viele Grüße
Andeas
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#1208654 - 29.04.16 10:48 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Andreas,

ich würde es mal mit einer zweiteiligen, schwimmend gelagerten Bremsscheibe versuchen, sowas zum Beispiel. Laut Beschreibung kann der Reibring sich ausdehnen, ohne die Befestigung "mitzunehmen". Solche Modelle gibts sicher auch für Centerlock, oder du nimmst eben einen Adapter.

Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1208677 - 29.04.16 11:49 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.120
Bei Shimano entweder die SM-RT81 oder gleich in die Vollen und die SM-RT99 nehmen.
Sind ähnlich aufgebaut, großer Spider und Sandwichbauweise. Die teurere RT99 hat einen verlängerten Aluminiumkern der in Form von gerippten Kühlflächen noch mehr Wärme ableitet.
Zusätzlich kannst Du auch einen Bremsbelag mit Kühlrippen verwenden. (Swissstop und Shimano).
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1208678 - 29.04.16 11:51 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich Fahre die Magura Ventidisc auf dem Tandem hinten, die Scheiben sind etwas besser wie die Magura Wave, die man mit meiner Bremse eigentlich fahren soll.
Ich kann die Ventidisc wirklich Empfehlen, leider sind die Scheiben Recht Teuer und auch Schwer. Und Magura Bremsscheiben sind 2mm Dick und eigentlich gibt es von diesen Bremsscheiben nur noch Restbestände.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1208686 - 29.04.16 12:14 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch

welche Bremsscheibe kann starke Erhitzungen besser ab?

Ich hatte das Problem einer schleifenden Scheibenbremse nach starken Bremsvorgängen vor vielen Jahren bei einer Magura Julie. Bei mir lag es daran, daß die Scheibe mal einen Schlag hatte, ich sie dann nachgebogen habe so dass sie im Normalzustand schleiffrei lief. Bei Erhitzung hat sie sich dann stets verzogen und schliff, solange bis die Scheibe wieder abgekühlt war. Da hilft meiner Meinung nach nur Austausch gegen eine neue Scheibe.
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#1208789 - 29.04.16 20:15 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Hallo,

ich danke euch für die Hinweise.


Das heißt bis dato, entweder wird es teuer (Hope) oder ich muss damit rechnen, dass mir der Alukern der Sandwichscheiben schmilzt.

Bremsbeläge mit Kühlrippen gibt es die für die BB7?
Hilft das der Scheibe im Wesentlichem?

Mal gucken, ob man ältere Maguras aufspüren kann ...


Vielen Dank so weit! schmunzel


Beste Grüße
Andreas
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#1208790 - 29.04.16 20:26 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Mehr als dafür muß nicht ausgegeben werden. Ist bei mir vollommen unauffällig robust. Übrigens dieselben Scheiben wie früher bei Magura....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.04.16 20:26)
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#1208793 - 29.04.16 21:00 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: Nordisch
Hallo,

ich danke euch für die Hinweise.

Das heißt bis dato, entweder wird es teuer (Hope) oder ich muss damit rechnen, dass mir der Alukern der Sandwichscheiben schmilzt.

Bremsbeläge mit Kühlrippen gibt es die für die BB7?
Hilft das der Scheibe im Wesentlichem?

Mal gucken, ob man ältere Maguras aufspüren kann ...

Vielen Dank so weit! schmunzel

Beste Grüße
Andreas



Bei der BB7 gehen die SRAM/Avid G2C an und für sich sehr gut, auch bei hohen Bremsbelastungen. Was ich noch nicht gelesen habe (oder überlesen?) mit welcher Scheibengrösse du arbeitest.
Eine grössere Scheibe hat halt auch den Vorteil dass sie bis zum erneuten Aufheizen durch die Bremsbeläge etwas länger abkühlen kann. Ist halt sehr vom Rahmen abhängig ob das geht.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1208794 - 29.04.16 21:12 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: macbookmatthes]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
160 mm, größer geht leider nicht. traurig


Systemgewicht von 100 kg - Abfahrt mit über 1000 hm

Fahrprofil: Rollen lassen, hart bremsen, rollen lassen ...
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#1208795 - 29.04.16 21:19 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Nordisch
160 mm, größer geht leider nicht. traurig

Schade - ich wollte gerade posten, daß es die Ventidisk bei Bikesport Brenner noch günstig gibt ( eBay-Artikelnummer 152070077724 ). Leider aber bei dem Angebot nur mit 180mm. traurig

Ergänzung: doch gerade noch gefunden in 160mm und Centerlock, aber für den Verkäufer kann ich die Hand nicht ins Feuer legen:
eBay-Artikelnummer:
331821540138
Preis 19,- EUR + 2,40 EUR Versand

Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (29.04.16 21:26)
Änderungsgrund: Alternative gefunden
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Off-topic #1208796 - 29.04.16 21:20 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Nordisch
Abfahrt mit über 1000 hm

Greifswald und Abfahrt mit 1000 hm? Habt Ihr neuerdings einen Vulkankegel vor der Nase oder hat sich da ein tieeeeefes Loch aufgetan??? grins

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
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#1208801 - 29.04.16 22:03 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Also ob dir die Magura Ventidisc bei nur 160mm noch einen Vorteil bringen, gegenüber standard Bremsscheiben, kann ich nicht sagen.
Ich Fahre die Ventidisc in 203mm, dass ist natürlich eine etwas optimalere Ausgangslage für die Bremsscheibe.
100Kg mit nur 160mm Bremsscheiben, mmm mit dem Gewicht und dann auch noch Passfahrten, damit bringt man wohl jede Bremsscheibe zum Glühen.
Du musst die Hitze los werden und das geht nur mit Großen Bremsscheiben und einem Bremssattel der auch Wärme aufnehmen und abführen kann. Nur leider nützt dir das ja nichts, wenn der Rahmen nicht für große Scheiben ausgelegt ist.
Hast du schon mal andere Bremsbeläge versucht.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (29.04.16 22:07)
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#1208808 - 30.04.16 01:01 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Systemgewicht von 100 kg - Abfahrt mit über 1000 hm

Das sollte auch mit 160er Scheiben vorn und hinten kein Problem sein. Bei mir war es jedenfalls nie eins und die 100kg bringt der Fahrzeugführer alleine auf die Waage. Dein vorgesehenes Bremsregime passt jedenfalls dazu.
Welche tausend Höhenmeter willst Du talfahren? Hundertmal nacheinander vom Jagdschloss Granitz nach Binz wird es vermutlich nicht sein.
Falk, SchwLAbt
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#1208873 - 30.04.16 12:57 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242


In groß:


https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/415/415661-pp9jva306xm4-passabfahrt_norwegen-original.jpg



Setup:

160 mm RT-64 Scheibe vorn mit BB7 Road und Tektro Mini-V-Brake hinten. Unterwegs auf 23/25 mm Rennreifen. Gut 100 kg Systemgewicht.



Mehr hinten zu bremsen hat am Folgetag dazu geführt. Das war auf der kleinen steilen Abfahrt von Norwegens ältestere Stabkirche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stabkirche_Urnes






Geändert von Nordisch (30.04.16 12:59)
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Off-topic #1208884 - 30.04.16 13:52 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Nordisch
Setup:
160 mm RT-64 Scheibe vorn mit BB7 Road und Tektro Mini-V-Brake hinten. Unterwegs auf 23/25 mm Rennreifen. Gut 100 kg Systemgewicht.
Mehr hinten zu bremsen hat am Folgetag dazu geführt. Das war auf der kleinen steilen Abfahrt von Norwegens ältestere Stabkirche.

Nicht umsonst werden für Reiseräder von den meisten eher Marathon Mondial statt schmaler Rennreifen empfohlen... zwinker
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#1208888 - 30.04.16 13:58 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Stylist Robert]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Ich hab hab die Erfahrung gemacht, dass Fahrradhersteller zwar hochwertige Shimano SLX oder XT Bremsscheiben Systeme montieren, dann aber bei den Scheiben und den Pads (sieht ja keiner) sparen und die aller billigsten Scheiben und Bremspads montieren (Comenda/IBEX/Cresta).

Schau mal, was du da montiert hast.

Ich fahre übrigens ein XT Bremsscheibensystem mit XT Scheiben und Alu Kern aber ohne Kühlrippen (200/180).
Damit fahre ich seit 3 Jahren ca. 1x die Woche ca. 800m einen steillen Berg runter bei Dauerbremsen (25-30KmH) Hinten im Anhänger Sitzen ein Hund mit 45 Kg und ich bring auch so an die 100kg...
Die Scheiben werden dabei sehr heiss aber geschmolzen ist bis anhin nix.
Ich brauche dabei ca. 2 Pads pro jahr vorne und 1 hinten.
Ich kann XT Bremsscheibensysteme mit grossen Scheiben nur empfehlen.


Geändert von velo 68 (30.04.16 14:08)
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Off-topic #1208890 - 30.04.16 13:59 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Stylist Robert]
Nordisch
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Das Schlimme ist, dass ich noch nicht einmal bepackt auf Reise war.

Aber wahrscheinlich hat das Gewicht auf dem Hinterrad gefehlt, damit der Reifen gar nicht anfängt zu radieren.

Naja, zum Glück hatte der Reifen schon einige tausende Kilometer zuvor seine Schuldigkeit getan.

Wollte damit eigentlich nur dokumentieren, dass ich die vordere Disk-Bremse nicht hätte weiter entlasten können.
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Off-topic #1208892 - 30.04.16 14:09 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Velo 68]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Danke für den Hinweis zwinker

Ist aber definitiv SLX.

Habe die BB7 Road mit SLX RT-64 Scheiben selbst bestellt und nachgerüstet.
Ich wollte extra eine reine Stahlscheibe (wo nichts schmelzen kann - siehe Tourtest bei Scheiben mit Alukern) und keinen Leichtbau.

Günstigere Scheiben von Shimano sind auch gar nicht für alle Bremsbeläge zugelassen.
(nur für organische Bremsbeläge)

Ich muss mir dann wohl noch einmal einen Centerlock Adpater holen und die mitgelieferte Avid 6-Loch Scheibe montieren.

Die scheint mir ein Mü dicker zu sein.
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#1208895 - 30.04.16 14:20 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Velo 68]
Nordisch
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
In Antwort auf: velo 68


Ich fahre übrigens ein XT Bremsscheibensystem mit XT Scheiben und Alu Kern aber ohne Kühlrippen (200/180).
Damit fahre ich seit 3 Jahren ca. 1x die Woche ca. 800m einen steillen Berg runter bei Dauerbremsen (25-30KmH) Hinten im Anhänger Sitzen ein Hund mit 45 Kg und ich bring auch so an die 100kg...
Die Scheiben werden dabei sehr heiss aber geschmolzen ist bis anhin nix.
Ich brauche dabei ca. 2 Pads pro jahr vorne und 1 hinten.
Ich kann XT Bremsscheibensysteme mit grossen Scheiben nur empfehlen.



Ich glaube dir schon, dass die XT Scheiben einen Vorteil bieten, wenn sie ausreichend groß dimensioniert sind.


Muss ich tatsächlich einen teuren Velotraum Speedster kaufen, um überhaupt ein passendes Rahmenset für Disc zu bekommen?

- mit kurzer rennlenkertauglicher Geometrie
- mit einem Hinterbau, der schmal bauende Kurbeln vorbeilässt (155 mm Q-Faktor)
- mit ausreichend großen Bremsscheiben

Allein die Gabeln von Velotraum haben zu große Einbauhöhen für mein derzeitiges Material.

Die einzige Gabel, die ich noch im Fokus hatte - eine Salsa Vaya - darf seit diesem Jahr auch nur noch 160 mm Scheiben aufnehmen.
(Ich vermute es liegt daran, dass Diskbremsen erheblich größere Anforderungen ans Material stellen. Da hilft nur viel schweres Material oder aufwendig konstruiertes teures Carbon.)

Geändert von Nordisch (30.04.16 14:21)
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#1208898 - 30.04.16 14:34 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Ja, eine Vordergabel die 200er Bremsscheben zulässt, halte ich für eine Qualitätsmerkmal und die gibts leider nur selten, und erfahren tuts man erst im Klein gedrucktem, wenn überhaupt.
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#1208900 - 30.04.16 14:50 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Mit den XT-Scheiben und der BB7 gibt es ein kleines Problem: Die Alu-Speichen der Scheibe gehen soweit nach außen dass sie mit den unten vorstehenden roten Klammern der Bremsbeläge kollidieren. Wahrscheinlich kann man die Klammer abzwicken, sicher bin ich aber nicht.

Natürlich hättest du die Bremse durch gelegentliche Pausen entlasten können. Aber was hast du mit dem Reifen gemacht ? Das sieht ja nach Missbrauch auf übler Piste aus.

Was tut deine Scheibe eigentlich genau ? "Eiern" kann viel heißen, von läuft nicht perfekt gerade (was ist schon perfekt?) bis sie blockiert. Hat sich das eiern nach Abkühlung gebessert ?
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#1208907 - 30.04.16 15:31 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: manfredf]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
p.s.: An einem Laufradsatz habe ich Scheiben mit dem gleichen Reibring wie dein Patient. Die rubbeln, mehr oder weniger stark mit der BB7. Die von Avid tun das nicht. Ich führe es auf die Größe -besonders die Länge- der Löcher zurück. Auch mit einer billigeren Shimano (RT30?) mit kleineren Löchern im Reibring habe ich dieses Problem nicht.
Und die alten Roundagons(?-die ungelochten) von Avid (allerdings in 180) haben meine damals ca. 110 kg plus Rad und Rucksack absolut problemlos den Gotthard und den Oberalp hinuntergebremst. So riesig ist der Unterschied von 160 auf 180 auch wieder nicht.
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#1208909 - 30.04.16 15:36 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Setup:

160 mm RT-64 Scheibe vorn mit BB7 Road und Tektro Mini-V-Brake hinten. Unterwegs auf 23/25 mm Rennreifen. Gut 100 kg Systemgewicht.

Daran muss es gelegen haben. Man installiere beim Fahrrad niemals Windows!

Mit einer vergleichbaren Kombination bin ich mehrere Jahre unterwegs gewesen und das mit deutlich höheren Massen. Ersetze die BB7 nur durch eine Clara 2001 von Magura, vorher durch eine Sachs-VT5000 oder VT3000. Damit bin ich den RV55 und den anschließenden »Fjellheimsveien« von Turtagrø nach Øvre Årdal ohne irgendwelche Macken oder Unsicherheiten gefahren. Weiß der Geier, was Deine Mühle hat, aber wenn sie das bei nur 100kg Gesamtmasse nicht verträgt, muss grundlegend was faul sein. Das bisschen Talfahrt von der Stabkirche Urnes runter zum Fähranleger oder zur Straße nach Skjolden darf ein betriebsfestes Fahrzeug nicht an irgendwelche Grenzen bringen. Ich war dort mehrmals in meiner vor-Indernetz-Zeit und habe das Fjordland ausgesprochen genossen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1208973 - 30.04.16 21:10 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: macbookmatthes]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: macbookmatthes
[ ... ]Eine grössere Scheibe hat halt auch den Vorteil dass sie bis zum erneuten Aufheizen durch die Bremsbeläge etwas länger abkühlen kann.[ ... ]

Wie soll das funktionieren? Bei einer gegebenen Laufradgröße dreht sich die Scheibe immer in der gleichen Zeit einmal um sich selbst, egal welchen Durchmesser sie hat.

Der Unterschied ist, dass bei den größeren Scheiben in der Zeit mehr Material an den Bremsbelägen vorbeikommt, das die Wärme abführen kann.
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#1208974 - 30.04.16 21:17 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Stylist Robert
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In Antwort auf: Nordisch
Günstigere Scheiben von Shimano sind auch gar nicht für alle Bremsbeläge zugelassen.
(nur für organische Bremsbeläge)

Ich muss mir dann wohl noch einmal einen Centerlock Adpater holen und die mitgelieferte Avid 6-Loch Scheibe montieren. Die scheint mir ein Mü dicker zu sein.

Oder doch einmal meinen Link in der Bucht in Augenschein nehmen. Die alten Ventidisc werden zurecht trotz des hohen Gewichtes auch im Magura-Support oft noch empfohlen. Sie neigen unter Hochbelastung wirklich kaum zu Verzug.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1208978 - 30.04.16 22:00 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Stylist Robert]
Nordisch
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In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Nordisch
Günstigere Scheiben von Shimano sind auch gar nicht für alle Bremsbeläge zugelassen.
(nur für organische Bremsbeläge)

Ich muss mir dann wohl noch einmal einen Centerlock Adpater holen und die mitgelieferte Avid 6-Loch Scheibe montieren. Die scheint mir ein Mü dicker zu sein.

Oder doch einmal meinen Link in der Bucht in Augenschein nehmen. Die alten Ventidisc werden zurecht trotz des hohen Gewichtes auch im Magura-Support oft noch empfohlen. Sie neigen unter Hochbelastung wirklich kaum zu Verzug.


Hallo Robert,

das wäre wohl der nächste Schritt.

Einen Centerlockadapter brauche ich dafür ja auch.


Vielen Dank für deinen Tipp!

Eventuell sind diese Scheiben im 160 mm ja auch leistungsfähig genug, um mit normalen 180er Scheiben zu konkurieren ?!?


Grüße Andreas
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#1208979 - 30.04.16 22:06 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Falk]
Nordisch
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Beiträge: 4.242
Hallo Falk,

in nächster Zeit klappt es finanziell wohl nicht mit der Umrüstung auf
hydraulische Systeme.

Ich bin mit meinen derzeitigen Sora Renn-STIs auch sehr zufrieden.
Ich werde daher vorerst bei seilzugangesteuerten Diskbremsen bleiben.

Trotzdem danke für den Tipp!


Beste Grüße


EDIT

Für ganz schwere Aufgaben, habe ich ja noch meinen Surly LHT.
Dort laufen 25-30 € Deore Bremsen völlig unproblematisch, auch bei hohen Lasten.


Geändert von Nordisch (30.04.16 22:09)
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#1208982 - 30.04.16 22:25 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Stylist Robert
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In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Nordisch
Günstigere Scheiben von Shimano sind auch gar nicht für alle Bremsbeläge zugelassen.
(nur für organische Bremsbeläge)

Ich muss mir dann wohl noch einmal einen Centerlock Adpater holen und die mitgelieferte Avid 6-Loch Scheibe montieren. Die scheint mir ein Mü dicker zu sein.

Oder doch einmal meinen Link in der Bucht in Augenschein nehmen. Die alten Ventidisc werden zurecht trotz des hohen Gewichtes auch im Magura-Support oft noch empfohlen. Sie neigen unter Hochbelastung wirklich kaum zu Verzug.

...das wäre wohl der nächste Schritt.
Einen Centerlockadapter brauche ich dafür ja auch.
Vielen Dank für deinen Tipp!
Eventuell sind diese Scheiben im 160 mm ja auch leistungsfähig genug, um mit normalen 180er Scheiben zu konkurieren ?!?

Ich bezog mich auf das zweite Angebot mit 160er Scheibe und Centerlock
Zitat:
Ergänzung: doch gerade noch gefunden in 160mm und Centerlock, aber für den Verkäufer kann ich die Hand nicht ins Feuer legen:
eBay-Artikelnummer:
331821540138
Preis 19,- EUR + 2,40 EUR Versand

Zur Frage, ob die auch die Scheibengröße ersetzen können - leider nein!
Je größer die Scheibe umso höher auch die umwandelbare Bremsenergie (physikalische Gesetze kann man so nicht überlisten).
Lediglich die Abkopplung des Sterns und das Mehr an Material verhindern den Verzug unter Hochbelastung - das heißt, daß sie bei entsprechend guten und gekühlten Belägen auch später die Überhitzungsgrenze erreichen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1208990 - 30.04.16 22:53 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
Falk
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Beiträge: 33.889
Zitat:
in nächster Zeit klappt es finanziell wohl nicht mit der Umrüstung auf
hydraulische Systeme

So habe ich das nicht gemeint. Die Clärchen von 2001 kann man auch niemandem mehr empfehlen. Ich wollte damit nur den eigentlich minimalen Unterschied mit identischem Scheibendurchmesser verdeutlichen. Zumal mir weder das kurze Stück in Urnes noch der RV 55 als besonders steil in Erinnerung ist und ich die Fahrt eben mit Trommelbremse vorn gemacht habe. Bei Deinem Hobel muss was Anderes faul sein.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1208991 - 30.04.16 23:01 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: ]
iassu
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anwesend und zufrieden anwesend
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In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: macbookmatthes
[ ... ]Eine grössere Scheibe hat halt auch den Vorteil dass sie bis zum erneuten Aufheizen durch die Bremsbeläge etwas länger abkühlen kann.[ ... ]

Wie soll das funktionieren? Bei einer gegebenen Laufradgröße dreht sich die Scheibe immer in der gleichen Zeit einmal um sich selbst, egal welchen Durchmesser sie hat.

Der Unterschied ist, dass bei den größeren Scheiben in der Zeit mehr Material an den Bremsbelägen vorbeikommt, das die Wärme abführen kann.

Und wo ist jetzt da der Widerspruch?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1208998 - 01.05.16 00:15 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Falk]
Nordisch
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Woran denkst du, was faul sein könnte?


Das ist das Rad noch mit V-Brakes und anderen Anbauteilen.

https://fotos.rennrad-news.de/f/10/5a/105acj5ulb3i/large_IMG_5244.JPG?0

Geändert von Nordisch (01.05.16 00:17)
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#1208999 - 01.05.16 00:25 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: manfredf]
Nordisch
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Themenersteller
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In Antwort auf: manfredf

Was tut deine Scheibe eigentlich genau ? "Eiern" kann viel heißen, von läuft nicht perfekt gerade (was ist schon perfekt?) bis sie blockiert. Hat sich das eiern nach Abkühlung gebessert ?


Hallo Manfred,

eiern bedeutet, dass ich seit dem die Bremsbeläge 2 Klicks weiter herausdrehen muss, um schleiffrei zu sein.
Bei den geringen Toleranzen in Verbindung mit Rennbremshebeln macht das natürlich etwas aus. Schließlich musste ich schon bei dichter Einstellung in der Abfahrt die Bremsbeläge nachstellen (Hebel kamen dem Lenker bedrohlich nah), konnte sie aber nicht so dicht stellen wie zuvor, wegen der Scheibe.
(Blockiert hat sie jedoch nicht.)

Nach Abkühlung ist die Scheibe verzogen geblieben.

Beste Grüße
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Off-topic #1209002 - 01.05.16 03:00 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: ]
manfredf
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In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: macbookmatthes
[ ... ]Eine grössere Scheibe hat halt auch den Vorteil dass sie bis zum erneuten Aufheizen durch die Bremsbeläge etwas länger abkühlen kann.[ ... ]

Wie soll das funktionieren? Bei einer gegebenen Laufradgröße dreht sich die Scheibe immer in der gleichen Zeit einmal um sich selbst, egal welchen Durchmesser sie hat.

Der Unterschied ist, dass bei den größeren Scheiben in der Zeit mehr Material an den Bremsbelägen vorbeikommt, das die Wärme abführen kann.


Ein weiterer Unterschied ist, dass die Bremsbelag weniger stark an der Scheibe reiben muss um die gleiche Verzögerung zu erzielen. Aber man soll die Kirche im Dorf lassen - gut 10% mehr Scheibendurchmesser ist kein anderer Planet.
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#1209003 - 01.05.16 03:34 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
manfredf
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Oh, 2 Klicks ist tatsächlich viel. Aber nicht so viel, dass man automatisch das ganze System in Frage stellen müsste. Wenn du eine zweite Scheibe im Stall hast versuch einmal quertauschen. Sonst bleibe ich beim Rat, eine weniger grob gelochte zu nehmen. Ich sehe nicht, was die Ansteuerung der Bremse verbessern könnte. Und eine größere Scheibe schleift übrigens eher mehr - der größere Hebel hat auch Nachteile.
Wenn geht (i.e. das Gehör nicht rebelliert) wäre mein erster Versuch 0-1 Klick lösen und das Rest-Schleifen tolerieren.
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Off-topic #1209042 - 01.05.16 12:24 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: iassu]
hawiro
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Dass die große Scheibe sich genauso schnell dreht wie die kleine. Also hat der einzelne Punkt auf der großen Scheibe genauso viel Zeit abzukühlen wie auf der kleinen.
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Off-topic #1209051 - 01.05.16 13:13 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: ]
iassu
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Also wenn Geschwindigkeit was mit dem Verhältnis von Weg und Zeit zu tun haben sollte, dann ist ein Punkt bei gleicher Umdrehungszahl schneller unterwegs, der sich weiter weg vom Drehpunkt befindet als ein anderer, der näher dran ist. Wäre das eine Erkenntnis, auf die man sich einigen kann?

Wenn nicht, wärs auch egal, denn viel mehr geht es darum, daß ein solcher Punkt auf einer Scheibe mehrere andere Punkte als Leidensgenossen neben sich hat, die alle durch die Zange durchmüssen. Er hat dadurch mehr Zeit zum Relaxen, bis er wieder an die Reihe kommt.

Außerdem muß er sich sowieso einen Pulli mehr anziehen, wenn er auf einer größeren Scheibe zuhause ist, weil er durch die höhere Geschwindigkeit (s.o.) einfach ein frostigeres Leben führt.

Mal das Kindersprech beiseite: wie sehr man sich durch Entfernungen vom Abschätzen von absoluten Geschwindigkeiten täuschen lassen kann, ist enorm. Wäre doch mal interessant zu berechnen, mit welchem Tempo die äußeren Punkte eines Ventilators hier im PC kreisen und mit welchem die äußeren Punkte der Flügel einer Windkraftanlage. Und wenn man vor der steht, denkt man: nunja, ein bißchen flotter fände ich schon nicht schlecht, das geht ja dermaßen gemächlich.

Ein Flugzeug in 12 km Höhe und mit 900 km/h fliegt auch von unten aus gesehen recht "langsam" und wenn man beobachtet, in welchem Zeitlupentempo die Sonne hinterm Horizont verschwindet, kann man sich die Erdrotation auch kaum vorstellen.

Das nur nebenbei.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1209058 - 01.05.16 13:25 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: iassu]
Rudi_57
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Servus Andreas,
wie schnell sich Lüfter im PC drehen, findest Du bestimmt hier irgendwo: Papst Lüfter Die Umdrehungszahlen für Windenergieanlagen stehen hier: Rotordrehzahl Schönen Feiertag noch,
Rudi
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Off-topic #1209060 - 01.05.16 13:31 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Rudi_57]
iassu
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Danke, aber die Umdrehunszahl ist etwas anderes als die Geschwindigkeit.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1209064 - 01.05.16 13:53 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: iassu]
Rudi_57
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Servus Andreas,
aber die ist ja dann relativ einfach auszurechnen, wenn man die Parameter des Rotors kennt. Die Blattspitzengeschwindigkeit von Windenergieanlagen steht z.B. hier Blattspitzengeschwindigkeit
Rudi
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Off-topic #1209068 - 01.05.16 14:01 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: iassu]
iassu
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Ich würde vorschlagen, das hier in diesem Faden nicht weiter auszudiskutieren. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1209070 - 01.05.16 14:05 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: iassu]
Friedrich
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Jetzt wo die "Fachmanner" sich einbringen grins - schade ...
Fritz
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Off-topic #1209120 - 01.05.16 17:57 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: iassu]
manfredf
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Aber warum denn ? Selbstverständlich können wir den Unterschied zwischen Winkelgeschwindigkeit und Tangentialgeschwindigkeit diskutieren.
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#1209250 - 02.05.16 10:38 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Nordisch]
schmadde
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In Antwort auf: Nordisch

Systemgewicht von 100 kg - Abfahrt mit über 1000 hm

Fahrprofil: Rollen lassen, hart bremsen, rollen lassen ...

Was für 1000hm sollen es denn sein? Welches Durchschnittsgefälle? Die Abfahrt vom Puig Major (850hm) fahr ich Dir zur Not auch ohne zu bremsen runter, während ich bei der Abfahrt vom Nebelhorn dann auch mit 180er Scheiben noch bedenken hätte.

Ich bin jedenfalls sehr steile 600hm mit deutlich über 130kg mit den SM-RT76 runtergefahren. Die sind dabei auch ordentlich heiss geworden und schon leicht bläulich angelaufen. Verzogen hat sich dabei nix. Das sind solche mit Alu-Spider, aber ohne "Ice Tech". Die gibts auch mit Center-Lock Aufnahme (heissen glaube ich SM-RT81).

Aber bei dem Brimborium, das Du immer selbst bei vergleichsweise flachen Abfahrten ums Bremsen machst, würde ich ein neues Rad mit Vierkolbenbremse und 2x203mm Scheibe empfehlen zwinker
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#1209266 - 02.05.16 11:24 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: schmadde]
Philueb
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In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Nordisch

Systemgewicht von 100 kg - Abfahrt mit über 1000 hm

Fahrprofil: Rollen lassen, hart bremsen, rollen lassen ...

Was für 1000hm sollen es denn sein? Welches Durchschnittsgefälle?


Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen (Ausrüstung Reiserad)
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#1209300 - 02.05.16 13:21 Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen [Re: Philueb]
schmadde
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In Antwort auf: Philueb
In Antwort auf: schmadde

Was für 1000hm sollen es denn sein? Welches Durchschnittsgefälle?

Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen (Ausrüstung Reiserad)

Ich kann da nicht viel erkennen - ausser "-5,4%", vermutlich durchschnittliches Gefälle. Dafür täts wahrscheinlich auch Omas Stempelbremse zwinker
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