Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 469 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#126876 - 08.11.04 07:31 Re: Radfahren in Italien [Re: m.indurain]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Peter,
haben auch Deine Erfahrung gemacht. Vor zwei Jahren auf der Autobahn mit den Fahrrädern auf dem Dach im Raum Neapel falsch abgefahren und dann durchgekämpft zur Halbinsel Sorrent. War ein Höllentripp. Völlig unfaßbar, wie zwei Welten so dicht nebeneinander liegen - man kommt aus dem Wirrwarr von Neapel durch den Tunnel und ist plötzlich auf der lieblichen Halbinsel. Das Radeln auf Sorrent und auf der Bergstraße von Amalfi hat großen Spaß gemacht, Pompei haben wir dank Hinweis vom Campingplatzchef per S-Bahn besucht.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#126880 - 08.11.04 07:39 Re: Radfahren in Italien [Re: Kruschi]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
hier übrigens noch der richtige link zu den fotos von der italien-tour:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=60&albumID=3079967
Nach oben   Versenden Drucken
#127478 - 10.11.04 19:24 Re: Radfahren in Italien [Re: m.indurain]
DiscoverRome
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: m.indurain

bei unserer letzten tour kamen wir übrigens durch randbezirke von neapel und haben in ottaviano am vesuv übernachtet.

ich muss sagen, solche zustände hätte ich in mitteleuropa und im euro-land nicht mehr erwartet.

war schon mal jemand in neapel und hat ähnliche erfahrungen gemacht?

ausserdem möchte ich noch sagen, dass italien für hundefreunde eher ungeeignet ist. oft laufen sie verwildert in der gegend rum und sind krank ...

gruss
peter


Tja, Napoli ist halt doch nicht Mitteleuropa, sondern tiefstes Südeuropa....
Trotz allem, die Stadt strahlt eine unglaubliche Faszination aus!

Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#129947 - 21.11.04 22:04 Re: Radfahren in Italien [Re: m.indurain]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Sehr instruktive Bilder. Wir wollen kommenden Frühsommer von Pescara über den Campo dell Imperatore quer durch die Abruzzen an den Lago Bolsena. Hast Du eine Streckenbeschreibung der Abruzzenstrecke?
Grazie
Nach oben   Versenden Drucken
#130246 - 22.11.04 22:08 Re: Radfahren in Italien [Re: Gerhard]
m. indurain
Nicht registriert
hallo gerold,

die strecke war wie folgt:

rieti (übernachtung) - terminillo - sella leonessa - leonessa - posta - montereale - Campotosto (übernachtung) - Passo di Capannelle - Campo Imperatore - Castel del Monte - Barisciano - L'Aquila (Übernachtung) - Rocca di Mezzo - Celano - Pescina - Anversa degli Abruzzi - Scanno - Viletta Barrea (übernachtung) - Barrea - Alfedena - Il Cavario - Montaquila und weiter Richtung Neapel (Ottaviano).

eigentlich hat es mir in den abruzzen fast überall sehr gut gefallen, d.h. es finden sich sicherlich auch noch andere interessante strecken. der lago del turano ist sicherlich auch ein lohnendes ziel (liegt aber glaub ich nicht mehr in den abruzzen?!). Auch der Lago Barrea war sehr schön, liegt aber wohl nicht auf Deiner Strecke.

L'Aquila sollte man auf jeden Fall einbeziehen und natürlich das Campo Imperatore, wo Mussolini sich versteckt hat, obwohl die dortigen Gebäude nicht gerade Highlights sind, dafür aber die umgebende Landschaft. Die letzten Kilometer zum Campo I. sind übrigens sehr steil.

Zu dieser Zeit hatten wir noch keinen Höhenmesser aber ich gehe davon aus, dass wir jeden Tag über 2000 Höhenmeter zu bewältigen hatten. Bei der kurzen Etappe von Rieti nach Campotosto war das auch geplant. Bei beiden langen Etappen aber nicht. Viele große Höhenunterschiede waren auf der Generalkarte im voraus nicht auszumachen. Übernachtungsmöglichkeiten sind nicht gerade üppig, was mich etwas wundert, da Rom ja nur wenige Autostunden entfernt ist. Aber die Italiener ziehts wohl nicht dorthin. Ist aber gut so, da man fast nur auf schwach bis sehr schwach befahrenen Straßen unterwegs ist (zumindest im Juni - eventuell ist es im August/September = alle Italiener haben Urlaub anders). Die Strassen auf unserer Strecke waren übrigens durchgängig im guten bis sehr guten Zustand. In Campotosto war nur eine Pension offen, in der wir preisgünstig übernachtet und gegessen haben (zimmer waren im Juni genügend frei) - nur Frühstück mussten wir im Lebensmittelladen nebenan kaufen, wo wir von einem alten mann bedient wurden, der nicht mal das geld richtig zählen konnte ... Auf der Hauptstrasse haben die frei laufenden Dorfhunde gespielt. dann haben wir abends noch einen alten dorfbewohner getroffen, der uns auf englisch von seiner zeit im 2. weltkrieg erzählte ...

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#130260 - 22.11.04 23:46 Re: Radfahren in den Abruzzen [Re: Anonym]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Danke für die Beschreibung! Tatsächlich wollen wir überwiegend nördlich von L'Aquila queren und neben dem Lago di Compotosto über Amatrice weiter nochmals in den Piano grande di Castelluccio fahren. Der wurde uns bei der letzten Tour leider vorenthalten. 3 Fragen hätte ich noch:

Das hört sich nach etlichen Tages-Km an. Wieviel km seid Ihr pro Tag tatsächlich gefahren?

War eine Frau dabei? Falls ja, wie hat sie das verkraftet?

Welche Städtchen neben L'Aquila haben Dir gut gefallen? Wie ist Castel del Monte?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#130468 - 23.11.04 19:38 Re: Radfahren in den Abruzzen [Re: Gerhard]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
hallo gerold,

eine frau hatten wir nicht dabei.

die genannten etappen waren teil einer größeren radtour von Lugano nach amalfi. hab mir die kilometer nicht aufgeschrieben aber von rieti nach campotosto waren ca. 90 - 100 km, von campotosto nach l'aquila ca. 150 - 160 km und von l'aquila bis v.barrea ca. 150 km. allerdings mit diesem gepäck:

Notwendiges Gepäck für eine große Radtour (Ausrüstung unterwegs)

und einem 8,1-kg Rennrad.

In Städten haben wir praktisch nur in L'Aquila übernachtet. Ansonsten eben in V.Barrea und Campotosto - also ziemlich verschlafene Dörfer, wo es mir aber trotzdem gut gefallen hat. An Castel del Monte sind wir nur vorbeigefahren (der Ort liegt auf einem Hügel abseits der Strasse). Es sah allerdings nicht so aus, als könnte man dort übernachten. Allerdings habe ich am Rande des Ortes einige Wohnmobile stehen sehen. Der Ort macht aber einen verlassenen Eindruck (kleine Häuser und fast alle Fenster mit Fensterläden verschlossen, vielleicht auch nur wegen der Hitze).

Ansonsten waren noch Scanno und Celano sehenswert.

Habe eben Deine Beschreibung von der Umbrien-Tour gelesen. Wir wollen nächsten Jahr nach Sizilien.

Radtour von Norditalien nach Sizilien - Tipps? (Länder)

Dabei befahren wir auch Teile Euerer Strecke (danke für die Infos).

Hatte dabei Etappenorte Orvieto und Spoleto eigentlich als Highlight eingeplant. In Deinem Bericht schreibst Du nichts oder nur wenig über die Städte. Lohnt es sich nicht dort zu quartieren? Wo habt Ihr dort genächtigt? Hast Du Tipps?

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#130518 - 23.11.04 22:27 Re: Radfahren in den Abruzzen [Re: m.indurain]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: m.indurain

Hatte dabei Etappenorte Orvieto und Spoleto eigentlich als Highlight eingeplant. Lohnt es sich nicht dort zu quartieren? Wo habt Ihr dort genächtigt? Hast Du Tipps?


In Spoleto ja, in Orvieto klar nein.
Spoleto hat eine interessante, terassenförmig an den Hang gebaute Stadtarchitektur, sehr steile Verhältnisse in der Stadt, wir hatten damals ganz oben in dunklen Mauern im Il Panicolle, Via Duomo 3. Empfehlenswert, da die Unterbringung der Räder problemlos war.
Noch eine Anregung als Alternative zu Spoleto: die Kleinstadt Bevagna in der Valle Umbra hat sehr viel Charme. Kommt drauf an, ob einem eher groß oder klein liegt.

Was man sich ganz sparen kann, ist für unseren Geschmack Orvieto, der pure Touri-Nepp um einen einzigen Dom. Wirklich nichts Besonderes.
Für die anvisierte Strecke Arezzo - Folano - Valiano - Montepulciano - Chianicano Terme - Chiusi - Citta della Pieve - Ficulle - Orvieto 140 km/ 1100 Hm würde ich unbedingt in Citta della Pieve übernachten - ist tausendmal schöner also Orvieto.

Melde Dich, falls Ihr noch konkrete Fragen habt.

Gerhard

Geändert von Gerhard (23.11.04 22:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#131037 - 25.11.04 20:39 Re: Radfahren in den Abruzzen [Re: Gerhard]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
hallo gerhard,

in orvieto sind wir schon mal vom lago di bolsena kommend vorbeigefahren. die mittelalterlische stadt auf dem hügel gab eingentlich ein malerisches bild ab. in der stadt selbst waren wir allerdings nicht. wo habt ihr dort übernachtet?

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#131227 - 26.11.04 14:41 Re: Radfahren in den Abruzzen [Re: m.indurain]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Filipeschi, Via Filipeschi 23, Nebenstraße der Haupt-Fußgängerzonen Gasse, nix Besonderes aber preislich wenigsten erträglich.
Orvieto hat mir von weitem (Straße nach Todi) noch am besten gefallen. Oben ist außer dem Dom wirklich nichts Begeisterndes, dafür aber schon im Mai ein Rummel wie auf dem Heidelberger Schloss.
Nach oben   Versenden Drucken
#184730 - 02.07.05 14:54 Radfahren in Italien [Re: Gerhard]
DiscoverRome
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ciao a tutti,

Ich möchte nochmals um eure Hilfe bitten: In meinem eigenen Forum, Italien gewidmet, möchte ich gerne Tipps und Reiseberichte zum Thema (also Radfahren in Italien) sammeln. Würde mich sehr über ein paar Beiträge freuen. Und eventuell kommt dadurch ja der ein oder andere auf den Geschmack, der in ein reines Radforum wie dieses (wo ich gerne mitlese, aber wenig mitzuteilen habe - bin dieses Jahr ein sehr fauler Sack!) wohl eher nicht reinschaut.

Ich danke schon mal herzlichst und wünsche viel Spaß bei euren zum Teil doch sehr abenteuerlichen Touren.

Gruß aus Bella Italia
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#184807 - 03.07.05 06:05 Re: Radfahren in Italien [Re: DiscoverRome]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Auf meiner Seite www.8ung.at/radreise steht der Reisebericht von den Abruzzen. Kannst du gerne rauskopieren oder verlinken oder so (kenne mich da EDV-mäßig zu wenig aus). LG aus Wien - Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#184814 - 03.07.05 07:01 Re: Radfahren in Italien [Re: DiscoverRome]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hast Du Interesse an Rom und Sardinien vom September 2000?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#184926 - 03.07.05 17:31 Re: Radfahren in Italien [Re: Falk]
DiscoverRome
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
@Gerold,

Schaue mir den Reisebericht an und werde ihn eventuell kopieren, mit Hinweis auf deine Seite natürlich. Verlinkt wird er auf jeden Fall.

@Falk,

Rom und Sardinien interessieren mich auf jeden Fall! Würde mich über deren Veröffentlichung, Verlinkung..... freuen.

Gruß,
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#184933 - 03.07.05 17:54 Re: Radfahren in Italien [Re: DiscoverRome]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wird aber noch ein bischen dauern, bis jetzt ist es nur handgeschrieben. Ist der Bericht im Rechner, melde ich mich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#185064 - 04.07.05 11:25 Re: Radfahren in Italien [Re: DiscoverRome]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Hallo! Buon Giorno.

Auch wir sind begeisterte Italien Radler.
Wir sind bereits in den Dolomiten, auf Sardinien und von Catania nach Garmisch geradelt.

Im Herbst fahren wir auf unserer Adria-Tour von Triest nach Bari. Freuen uns schon mächtig auf den ersten Espresso!!!!!

Viele Infos zu unseren Touren findest Du unter www.bikedoll.de

Falls Du weitere Fragen hast, mail mich bitte direkt an.


Viele Grüße
Andreas
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#187027 - 11.07.05 22:40 2005 SARDINIEN - REISEBERICHT ONLINE [Re: bikedoll]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
www.travelreports.de.ms

Sardinien 2005

Während unserer zweiwöchigen Tour sind wir mehr als 1200 km gefahren und konnten die Insel einmal umrunden. Zudem war Sardinien deutlich welliger als wir vorher gedacht hätten, was für die 12.000 zurück gelegten Höhenmeter spricht. Das Wetter war sehr angenhem: kein Regen, viel Sonne und nur teilweise Gegenwind. Zudem war die Landschaft sehr abwechslungsreich. Von Traumstränden bis zu Gebirgspässen war alles dabei.
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#187057 - 12.07.05 06:40 Re: 2005 SARDINIEN - REISEBERICHT ONLINE [Re: Conrad aus Jena]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Link auf Deine HP tutet nicht.
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#187065 - 12.07.05 07:05 Re: 2005 SARDINIEN - REISEBERICHT ONLINE [Re: Gerhard]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
benutze den link welcher unten steht (travelreports) . cheers conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#191190 - 28.07.05 11:55 Re: 2005 SARDINIEN - REISEBERICHT ONLINE [Re: Conrad aus Jena]
DiscoverRome
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: Conrad aus Jena


Sardinien 2005

Während unserer zweiwöchigen Tour sind wir mehr als 1200 km gefahren und konnten die Insel einmal umrunden. Zudem war Sardinien deutlich welliger als wir vorher gedacht hätten, was für die 12.000 zurück gelegten Höhenmeter spricht. Das Wetter war sehr angenhem: kein Regen, viel Sonne und nur teilweise Gegenwind. Zudem war die Landschaft sehr abwechslungsreich. Von Traumstränden bis zu Gebirgspässen war alles dabei.


Hallo Conrad,
habe deine Seite in meinem Forum verlinkt.

Gruß,
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#193866 - 11.08.05 21:02 Re: Radfahren in Italien [Re: DiscoverRome]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo Thorsten,

hier findest Du Bericht/ Höhenprofile/ Bilder von unsere Tour Norditalien - Sizilien:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=60&albumID=3344986

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de