Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (qrt, Tom72, Fahrradfips, MarcS, jmages, jovo, Günter-HB, mühsam, 5 unsichtbar), 494 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1188373 - 03.02.16 15:42 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: miba12]
hawiro
Nicht registriert
Quatsch. Jeder Anbieter (Shimano, SRAM, ...) hat auch haufenweise 32-Loch-Naben im Angebot. Die sind nämlich im MTB-Bereich das Maß der Dinge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188375 - 03.02.16 15:42 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: kleinerblaumann]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Ohne beide Felgen zu kennen, kann man sagen, daß die Mavic die deutlich bessere Felge ist, da geschweisst und nicht gesteckt. Da du keine Felgenbremse benutzt ist der praktische Nutzen des Qualitätsmerkmals nicht besonders hoch, da der Stoß ja nicht besonders glatt sein muss. Sieht halt evlt. nicht soo besonders aus.

Dir ist klar, daß mit wachsender Felge auch die Reifenbreite und -höhe wächst? Wenn es also bei dir bisher eher knapp zuging, dann kann es sein, daß mit den breiten Felgen der Reifen am Schutzblech, am Hinterbau oder an der Gabel schleift.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188376 - 03.02.16 15:43 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: miba12]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Es gab Zeiten, da wurde man für 36 Speichen geteert und gefedert. Generationen von Fahrern sind wegen Überlastung durch zuviele Speichen tot vom Bock gefallen. Naja, wird jedenfalls so behauptet.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1188378 - 03.02.16 15:44 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: ]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Die fahren aber selten mit 160kg Systengewicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1188379 - 03.02.16 15:45 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: miba12]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Wäre für Rohloff 32 Loch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188381 - 03.02.16 15:46 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: kleinerblaumann]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Könnte es sein, dass wir alle das gleiche meinen?

Geändert von miba12 (03.02.16 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188384 - 03.02.16 15:53 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: Gio]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Stimmt, der Reifen wird auf einer breiteren Felge breiter. Das sollte aber kein Problem sein. Aber ich werde sicherheitshalber nochmal nachschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188385 - 03.02.16 15:53 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: miba12]
hawiro
Nicht registriert
Haben aber um Größenordnungen höhere dynamische Belastungen (Sprünge, Drops, Wurzelteppiche, ...). Wenn was am MTB hält, hält es auch am Reiserad. Umgekehrt hätte ich da eher Bedenken.

Ausserdem ist es zumindest bei Shimano so, dass die Trekking- und die MTB-Serien sich im Prinzip nur im Dekor und in der Qualität der Lager(-Dichtungen) unterscheiden. Nimm' mal eine SLX-MTB-Nabe und eine XT-Trekkingnabe in die Hand und zeige mir die Unterschiede. Du wirst Schwierigkeiten haben, sie zu finden. Im Nabenkorpus sind sie jedenfalls bis auf die Speichenlöcher identisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188390 - 03.02.16 16:21 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: ]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Zitat:
Wenn was am MTB hält, hält es auch am Reiserad. Umgekehrt hätte ich da eher Bedenken.

Das würde ich von der Evidenz her als eine einzelne Expertenmeinung einstufen.
Die nicht zu beantwortende Frage lautet:
Für welche Lebensdauer wurden die zu vergleichenden Felgen ausgelegt?
Auch wenn Lastspitzen zweifellos die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188511 - 04.02.16 06:54 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: Liddell]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
In Antwort auf: Liddell
Hallo,

möchte mal eure Erfahrungswerte hören, welche maximale Reifenbreite bei einer 19 Felge machbar ist. Mir ist schon bewusst dass laut ETRTO sogar 60er Schlappen montiert werden können was bestimmt nicht sinnvoll ist..
Hintergrund: An meinem leider noch zu wenig gefahrenem Reiserad ist vorne eine 21, hinten eine 19er Felge wegen Rohloffschaltung verbaut. Gesamtgewicht mit Gepäck 115-120 kg. Momentan fahre ich 42er Reifen. Da es die meisten Reifen in 559 nur in 47 oder 50 mm gibt und ich mal einen anderen Reifen ausprobieren will frage ich lieber bevor ich mir neue zulege.


Aufgrund des vergleichweise geringen Systemgewichts würde ich einen Versuch mit breiteren Reifen wagen.
Achte dabei immer auf ausreichenden Reifendruck und inspiziere von Zeit zu Zeit die Reifenflanken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188584 - 04.02.16 12:40 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: Nordisch]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: Liddell
Hallo,

möchte mal eure Erfahrungswerte hören, welche maximale Reifenbreite bei einer 19 Felge machbar ist. Mir ist schon bewusst dass laut ETRTO sogar 60er Schlappen montiert werden können was bestimmt nicht sinnvoll ist..
Hintergrund: An meinem leider noch zu wenig gefahrenem Reiserad ist vorne eine 21, hinten eine 19er Felge wegen Rohloffschaltung verbaut. Gesamtgewicht mit Gepäck 115-120 kg. Momentan fahre ich 42er Reifen. Da es die meisten Reifen in 559 nur in 47 oder 50 mm gibt und ich mal einen anderen Reifen ausprobieren will frage ich lieber bevor ich mir neue zulege.


Aufgrund des vergleichweise geringen Systemgewichts würde ich einen Versuch mit breiteren Reifen wagen.
Achte dabei immer auf ausreichenden Reifendruck und inspiziere von Zeit zu Zeit die Reifenflanken.


Würde ich auch so versuchen, auch wenn es für hohe Belastungen nicht die ideale Kombination ist.

Ich bin vor Jahren mal mit einer leichten XC-Felge mit nur 16 mm Maulweite (DT XR4.1) im Hinterrad und 42er-Reifen 23'000 km durch Südamerika (davon ca. 8000 km teilweise übelste Schotterpisten) gefahren. Das Komplettgewicht lag zwischen 100 und 120 kg, Probleme wegen frühzeitig verschlissenen Reifen und Felgen gab es keine.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188594 - 04.02.16 13:16 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: macbookmatthes]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Die Erfahrung kann ich teilen. Mavic A719 mit 42-622 Marathon Supreme. Bis dato noch keine Probleme bei Systemgewicht 120kg. (Ich habe das auf Grund der Empfehlung hier gewählt. Also Reifenbreite ungefähr 2 mal Felgenweite. 42mm ist da schon etwas drüber. Für breitere Reifen bzw. höheres Gesamtgewicht würde ich 25mm Maulweite nehmen.) Mein Sohn hat 19mm Felge und 60mm Big Apple: Geht auch seit Jahren. Allerdings ohne Gepäck.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1188745 - 05.02.16 06:53 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: LahmeGazelle]
wirbelwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Hallo,

ich hatte damals mal ne keramikbeschichtete Mavic mit 17mm und 50er Reifen (Wurde von meinem Vorgänger an meinem Gebrauchtrad so verbaut und ich hatte noch keine Ahnung). Das ganze ging auch einige Tausend Kilometer gut, bis ich mich dann in Norwegen über nicht parallele Felgenwände wunderte - Felgenboden gerissen! Auch sonst halte ich von der Keramikbeschichtung null, aber das nur nebenbei!
Jetzt fahre ich die Andra 30 und die Sputnik von Rigida. Da ich nicht auf CSS verzichten wollte, gab es dann eben doch 19er anstatt 25er Felgen! Diese fahre ich nun seit etwa 18-20 Tausend Kilometer mit 47er Reifen ohne Probleme! Auch die Reifen kann ich damit problemlos abfahren!
Ideal ist es der Theorie nach zwar nicht, aber bislang funktioniert es auch auf schlechten Pisten und vielen Tausend Kilometern mit etwa 120 Kg Systemgewicht!

Gruß Emil
Grüße

impressions-of-travelling.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188759 - 05.02.16 08:03 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: wirbelwind]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

vielleicht habe ich einen Gedankenfehler, aber ich verstehe Deine Aussagen nicht, dass Du von der Keramikbeschichtung null hältst, aber auf CSS nicht verzichten wolltest. Ist Keramikbeschichtung und CSS nicht das Selbe?

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1188761 - 05.02.16 08:11 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: wirbelwind]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: wirbelwind


ich hatte damals mal ne keramikbeschichtete Mavic mit 17mm und 50er Reifen (Wurde von meinem Vorgänger an meinem Gebrauchtrad so verbaut und ich hatte noch keine Ahnung). Das ganze ging auch einige Tausend Kilometer gut, bis ich mich dann in Norwegen über nicht parallele Felgenwände wunderte - Felgenboden gerissen!


Dein Problem hat aber sicher nichts mit der Keramikbeschichtung zu tun und vermutlich nur sehr wenig mit der Felgenbreite.

Das Aufplatzen des Felgenboden ist eigentl. ein typisches Problem bei zu hohem Luftdruck. Je breiter der Reifen wird, desto höhere Kräfte übt der Reifen bei gleichem Luftdruck auf die Felge aus (Kesselformel). 4 bar bei 37 mm sind dann eine ganz andere Größenordnung als 4 bar bei 50 mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188762 - 05.02.16 08:13 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: svenson]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: svenson
Ist Keramikbeschichtung und CSS nicht das Selbe?


CSS ist etwas anderes. Der erhoffte Effekt (Verlängerung der Lebensdauer, verbessertes Bremsverhalten bei Nässe) ist derselbe, das Verfahren ist ähnlich (Aufbringen eines Stoffes auf die Bremsflanke) aber das Material das aufgebracht wird ist ein anderes.
Deswegen gibt es auch für Keramikflanken und für CSS-Flanken unterschiedliche Bremsgummis.


Geändert von Gio (05.02.16 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188799 - 05.02.16 10:04 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: Gio]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
o.k. Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1188848 - 05.02.16 14:18 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: wirbelwind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wenn Du nicht so viele Ausrufezeichen verwenden würdest, dann entstünde bei den Lesern nicht der Eindruck von echtem Geschrei.
Auch rein sachlich stößt Deine Aussage bei mir eher säuerlich auf. Dass Deine Reifen bisher keine Seitenwandschäden aufweisen, zeigt nur, dass Du Glück gehabt hast. Genausogut könntest Du jedem eine Petroleumlampe empfehlen, da diese immer sauber brennen und nie rußen, nur weil Deine nicht rußt.

Abplatzende Keramik- oder CSS-Beschichtungen sind im Übrigen nicht Ursache, sondern Folge von Rissen. Bei einer ausreichend dimensionierten Felge passiert das nicht und sie hält viele Jahre. Nur der Leichtbauwahn steht dem entgegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1190696 - 13.02.16 17:05 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: Falk]
Liddell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
So ich habe mich entschieden mal den Schwalbe Marathon auszuprobieren.
Bin allerdings etwas von der Qualität enttäuscht, beide Reifen sind ziemlich verzogen und die Flanken haben an mehreren Stellen Wulste. Ist das normal?


Nach oben   Versenden Drucken
#1190697 - 13.02.16 17:10 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: Liddell]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Nö! Nur bei Schwalbe. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1190712 - 13.02.16 17:37 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: Liddell]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Das zieht sich beim Aufpumpen normalerweise raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190713 - 13.02.16 17:46 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: Liddell]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Bei den Marathon Mondial EVO Faltreifen ist das normal nach dem Entfalten. Augepumpt ist davon nichts mehr zusehen - kein Problem.
Sollte es sich aber um einen Drahtreifen handeln, der gestaucht versandt wurde ist das ein Reklamationsgrund. Die mögen so etwas überhaupt nicht!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (13.02.16 17:49)
Änderungsgrund: ergänzt um Drahtreifen-Variante
Nach oben   Versenden Drucken
#1190723 - 13.02.16 18:28 Re: Maximale Reifenbreite 19er Felge [Re: Liddell]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Liddell
Ist das normal?

Na unmontiert kann man nun wirklich genau garnichts beurteilen.

Allerdings weist meine persönliche Schwalbehistorie genau diese Symptome auf - montiert. Insofern meine Antwort: leider ja.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de