Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (RadEsel, Rennrädle, Harald Legner, 7 unsichtbar), 504 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1170686 - 10.11.15 17:20 Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Im Westen was Neues,

in der Plauderecke entsteht gerade der Wunsch nach einer vorweihnachtlichen Ausfahrt im Rheinland. Mögliche Ziele, die bislang genannt wurden, sind etwa das Schloss Rheydt, Zons, die Raketenstation Hombroich...
Gerne könnten wir irgendwo einkehren oder auch einen Outdoorglühwein bereiten.

Mögliche Termine sind die Wochenenden 12./13.12 und 19./20.12, wobei ersteres eventuell besser erscheint, da es nicht so kurz vor W. liegt.

Ich stelle das mal so zur Diskussion.

LG

Odenthaler
Nach oben   Versenden Drucken
#1170712 - 10.11.15 18:31 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Odenthaler
Mögliche Ziele, die bislang genannt wurden, sind etwa das Schloss Rheydt, Zons, die Raketenstation Hombroich...
Gerne könnten wir irgendwo einkehren oder auch einen Outdoorglühwein bereiten.
Gibt es auch schon einige Anregungen zum Startort? Oder soll es eine Sternfahrt mit individuellen Startorten und gemeinsamen Ziel werden?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1170714 - 10.11.15 18:36 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: hopi]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Es tendiert in Richtung Rundkurs, eventuell mit Start/Ziel Grevenbroich (gute Bahnanbindung).

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1170715 - 10.11.15 18:36 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: hopi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: hopi
Gibt es auch schon einige Anregungen zum Startort?
Verschiedene Möglichkeiten. im Moment überlege ich einen Rundkurs mit Start vom Bahnhof Grevenbroich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170748 - 10.11.15 21:04 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Könnte mir vorstellen dabei zu sein.
Gruß Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1171015 - 12.11.15 11:16 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bsc]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
So,

dann fasse ich mal den derzeitigen Stand zusammen:

Wochenende 19./20.12
Outdoorglühtour
Start/Ziel Grevenbroich BF, über X, X und X
Strecke etwa 60-70 km, Routenvorschlag kommt noch von JaH (?)
Unterwegs: gemeinsames GlühX-Trinken und Plätzchen und X verkosten, eventuelle Aufwärmeinkehr

Vorläufige Teilnehmerliste:

Odenthaler
JaH
AndreasR
derSammy
Barbara
X
X
X
Nach oben   Versenden Drucken
#1171171 - 12.11.15 23:27 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Tjooo, ich tu mich etwas schwer mir jetzt ne genaue Strecke aus den Fingern zu saugen. Wohne seit nun immerhin 5 Jahren nicht mehr in der Gegend und das Gedächtnis rostet dann schon etwas.
Ich würde gerne über kleinere Nebenstraßen fahren, Schlammstrecken vermeiden und hier udn da was fürs Auge einzuflechten.

Der jetzige Gedanke ist von Grevenbroich über Nothausen und Bedburgdyck und vielleicht auf nen Blick am Schloß Dyck vorbei, wobei man dort eher nicht viel sieht weil 1Tritt und Tralala. Man könnte auch statt über Bedburgdyck direkt über Hemmerden um direkter zum ersten richtigen Zwischenziel, der alten Raketenstation "Museumsinsel Hombroich" zu gelangen. Wenn jemand da gute Ideen für schöne Wege hat, immer her damit, denn genau die Ecke (Hemmerden) kenne ich nur rudimentär.
Von der Raketenstation dann über Glehn nach Liedberg und einmal die bergwertung und das Schlössle bestaunen. Liedberg hat eine spannende Geschichte.
Dann weiter über Pesch und Korschenbroich rüber zum Bungtwald und Schloß Rheydt bestaunen. Irgendwo in der Ecke, ich möchte mich da jetzt nicht festlegen wo das genau gut ginge, das gemeinsame Outdoorglühen. - Sollte irgendwas schlecht sein, jemand wenig Zeit haben o.ä., wäre ein Abdampfen via einen der beiden(ja, wirklich!) Hauptbahnhöfe der Möchtegernstadt machbar.

Wäre das Wetter total mies, oder ... wasweißich sich die Frage nach einer Restauration ergeben, kurz hinter der Ortsgrenze Korschenbroich gibt es den Poseidon und auch die Privatbrauerei Bolten. Müsste man dann aber jeweils abstimmen und anfragen. Jetzt auch nur ein Gedanke.

Vom Bungtwald aus kann man dann über nette kleine Wege - ich habe früher in Mülfort gewohnt, kenne die Ecken - gut runterfahren und z.B. via Kamphausener Höhe und Kamphausen etwas lebende Kulturhistorie mit aktuellen Bezug mit einflechten. Durchrollen von Neu-Garzweiler oder auch Neu-Otzenrath um dann vorfinal über Jüchen zum aussichtspunkt am Tagebaurand zu fahren, wo man dann die brachiale Gewalt des Loches erleben kann. Die Bagger sind inzwischen zwar deutlich weiter weg, als früher, aber wenn man sich versucht vorzustellen wo dort überall mal Orte waren ...

Und dann gemütlich wieder rüber nach Grevenbroich und Feierabend.

Aber wie gesagt, ist nur eine denkbare Möglichkeit und die genaue Strecke ist noch nicht gemalt. Weitere Anregungen und Möglichkeiten sind willkommen.
Und wie und mit was dann wo auch immer "geglüht" wird, muss ma auch noch schauen. Ich selber vertrage Glühwein nicht so richtig gut (mein Magen übersäuert dann) und Allohol aufm Rad ist auch so ne Sache. Aber es gibt ja auch leckere Punsche und da muss halt jeder für sich wissen, was er oder sie möchte. Hmmm.... was futtern, ich glaube dazu muss auch noch etwas genauer nachgedacht werden.

PS: Schreck lass nach! Soviel Text.... ich bitte um Nachsicht, die Worte flossen gerade einfach so vor sich hin. unschuldig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (12.11.15 23:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171190 - 13.11.15 06:45 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Morgen,

ich finde, das hört sich alles doch schon sehr gut an!

Ich kenne nur die Gegend um Schloss Dyck ein wenig, da dort Bekannte wohnen. Wenn ich mich recht entsinne, ist dort doch eigentlich sehr viel Nichts, ab und an ein kleines Kaff, ein Hof, wieder Felder... Ach ja, die dummen großen Löcher und Kraftwerke nicht zu vergessen...

Also eigentlich doch eine ideale Winterglühtourgegend, wo man ein nettes Wein-/Teeplätzchen finden sollte. Da ich dem Glühwein auch nicht so zugetan bin, würde ich mal ne größere Menge Chaitee, Zucker-/Süßstoff und Milch mitbringen, neben den obligatorischen Plätzchen.

Läuft doch alles
Nach oben   Versenden Drucken
#1171198 - 13.11.15 07:24 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
In Antwort auf: Odenthaler
Wenn ich mich recht entsinne, ist dort doch eigentlich sehr viel Nichts, ab und an ein kleines Kaff, ein Hof, wieder Felder... Ach ja, die dummen großen Löcher und Kraftwerke
bravo weinend bravo



Ganz schön ist der Weg von GV über Wevlinghoven (Unter Mühle), Neubrück, Insel Hombroich (rechte Erftseite), Minkel 1 (Bootshaus), rüber zur Raketenstation (Unterstand an der Bushaltestelle). Pausieren könnt ihr im Cafe an der Raketenstation (mit Blick auf die Skihalle) oder im Cafe der Mueumsinsel.
Bis hier könnte ich mir eine Teilnahme vorstellen, wenns Wetter passt. Mit Matsch an der Erft ist zu rechnen! grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1171200 - 13.11.15 07:33 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Juergen]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360



Vorläufige Teilnehmerliste:

Odenthaler
JaH
AndreasR
derSammy
Barbara
Jürgen
X
X
Nach oben   Versenden Drucken
#1171203 - 13.11.15 07:44 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich kann mich erst kurzfristig entscheiden. zwinker


Vorläufige Teilnehmerliste:

Odenthaler
JaH
AndreasR
derSammy
Barbara
X
X
X
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1171204 - 13.11.15 07:47 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Juergen]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Ne,

alles gut:

---> VORläufige Teilnehmerliste...

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1171944 - 17.11.15 12:55 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Zusammen,

also wenn ich nicht wegen der jährlichen Weihnachtsmärkte-der-Region-Besuchshetze anderweitig von der Familie eingeplant bin, würde ich gerne mitkommen und euch kennen lernen.
Wenn sich herauskristallisiert ob Pflicht oder Kür sag ich nochmal Bescheid. Bin streckenmäßig zu jeder Schandtat bereit, da ich nur die Strecke von Pulheim bis Grevenbroich kenne, ist für mich alles neu.

Grüße
Pit
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
#1171951 - 17.11.15 13:32 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Schängelche]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das klingt doch super schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171998 - 17.11.15 18:40 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Schängelche]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Pit,

da freue ich mich auch. Ich bin quasi "Fast-ex-Pulheimer", bin ich doch in Pesch aufgewachsen. Später habe ich auch noch 2 Jahre in Pulheim gearbeitet, bevor es mich ins Bergische verschlagen hat.

LG

Martin


Odenthaler
JaH
AndreasR
derSammy
Barbara
Pit
X
X

Geändert von Odenthaler (17.11.15 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172495 - 20.11.15 12:44 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Kurzes Update von meiner Seite 20.12. passt gut, 19.12. eher nicht...
Gruss B
Nach oben   Versenden Drucken
#1172515 - 20.11.15 15:19 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bsc]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Dann legen wir den 20. doch einfach mal fest. Dann konkretisieren sich auch in meinem Terminplaner die Lücken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172517 - 20.11.15 15:40 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Prima,

dann hoffen wir noch auf ordentliches Wetter, ne freie Nase und reichlich Teilnehmer.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1172630 - 21.11.15 20:24 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Odenthaler]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Dieser Thread klingt interessant, zumal es am Rande meine Heimat betrifft. Ich hätte ebenfalls Interesse und möchte mir den Termin (20.12.) vormerken.

Ich nehme an, dass JaH bei seinem "Grobentwurf" eines Rundkurs den Skywalk Jackerath gemeint hat, der die phantastische Aussicht auf eines der viel geliebten "dummen großen Löcher" bietet.

Um den Kreis nach Grevenbroich schließen zu können, könnte man das "Loch" südlich Richtung Bedburg umfahren, womit wir in meinem Heimatort wären. In Bedburg gäbe es diverse Einkehrmöglichkeiten, sehenswert wäre auf alle Fälle der historische Stadtteil Kaster, der ideal auf der Route läge.

Von Bedburg nach Grevenbroich könnte man dem Erftradweg folgen, aber auch über Landstraßen gäbe es hinreichend Möglichkeiten einigermaßen verkehrsarm und ohne Matsch nach Grevenbroich zu gelangen. Wem die gesamte Runde zu flach erscheint, der könnte auf dem Weg nach Grevenbroich noch einen Abstecher über die Vollrather Höhe einlegen. Diese Anhöhe ist nichts gegen Steigungen in der Eifel oder im Bergischen Land, für uns Flachländer ist es eine der wenigen aber beliebten "Berg"trainingsstrecken (120HM Unterschied auf knapp 3km...).

Lt. Komoot würde dies einen ca. 80km Rundkurs mit 330HM (inklusive Vollrather Höhe) ergeben.

Im Süden von Bedburg wäre der Speedway noch interessant: eine ca. 12km lange Radfahrer-Autobahn. Der Speedway verläuft auf der Trasse einer ehemaligen Bandstraße, die zum Verfüllen eines der "dummen großen Löcher" benutzt wurde. Die Verfüllung ist abgeschloßen, Terra Nova ist entstanden: http://www.terranova-rhein-erft.de/

Ich denke Terra Nova mit seinem Forum (http://www.eventforum-terranova.de/) ist in den Sommermonaten einen Besuch wert. Der Rundkurs würde auf mindestens 95km anwachsen, sollten Speedway und Forum Terra Nova besucht werden.

Dies sind ein paar Anregungen von meiner Seite. Natürlich bin ich auch für alle anderen Vorschläge offen und würde mich freuen, wenn es zu einer gemeinsamen Ausfahrt käme.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1172653 - 22.11.15 07:30 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Elmar,

dann kommt meinerseits mal das Glühtourgruppenupdate:


LG

Martin

Vorläufige Liste:

Odenthaler
JaH
AndreasR
derSammy
Barbara
Pit
Elmar
X
Nach oben   Versenden Drucken
#1172671 - 22.11.15 09:20 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo Elmar
Natürlich wären solche Extrawege denkbar, aber wären sie auch sinnvoll? Es geht immerhin um eine Spaßtour am Tag vor der Wintersonnenwende, also am zweitkürzesten Tag es ganzen Jahres und es kann dabei recht kühl sein. Eine Strecke von ca. 60km ist da für mancheinen vermutlich schon grenzwertig viel, aber noch längere Strecken würden die Gruppe wohl sehr klein werden lassen.
Da aber die Strecke ja noch keineswegs feststeht, kann man auch über das Weglassen und Einbringen von (anderen) Zwischenzielen nachdenken. Oder man fährt über Hochneukirch und trennt sich dort in den Teil der noch nen Stück weiterfahren möchte und die die dann auf recht direktem Weg nach Grevenbroich zurück möchten.

Was diesen Jackerather Skywalk angeht, der ist offenbar so neu, daß ich davon noch nie etwas gehört habe.Hm, habe es auf der Karte gefunden. Der Umweg würde so schätzungsweise bis zu 10km betragen, je nachdem was für Wege dort noch existieren. Als ich wegzog, war das was einmal Holz war, noch nicht weggebaggert.
Ich hatte ansonsten an den alten kleinen und in keiner Weise ausgebauten Ort da direkt unterhalb der Autobahn südlich von Jüchen gedacht. So ein Himmelsweg macht aber garantiert deutlich mehr her und so wie es aussieht, sind die Bagger inzwischen auch v.a. weiter südlich aktiv.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (22.11.15 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172672 - 22.11.15 09:36 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Sehe ich auch so
Nach oben   Versenden Drucken
#1172675 - 22.11.15 09:40 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Jochen,

ich denke auch, dass eine Runde von 80km zu lang ist - zumindest in der jetzigen Jahreszeit. Es war einerseits als Vorschlag gedacht, wie eine Runde um die großen Löcher aussehen könnte und dass da doch das eine oder andere Interessante am Rande der Löcher zu sehen ist.

Die Gruppe sprengen wäre absolut kontraproduktiv und wäre nicht in meinem Interesse. Ich kenne die nördliche Umfahrung der Grube nur ganz vage, Aussichtspunkte sind mir dort keine bekannt/bewußt. Sicherlich wird sich auch im Raum Jüchen eine Einkehr finden lassen.

Südlich von Jüchen: da sehe ich auf der Karte nur noch Grube, keine Ortschaften mehr. Meine letzte Tour am nördlichen Rand entlang ging mitten durch Jüchen und dann wieder Richtung Bedburdyck bzw. Grevenbroich.

Hoffen wir auf das richtige Wetter, ein nicht zu unterschätzender Faktor zu der Zeit.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1172702 - 22.11.15 12:05 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bergauf
Es war einerseits als Vorschlag gedacht, wie eine Runde um die großen Löcher aussehen könnte und dass da doch das eine oder andere Interessante am Rande der Löcher zu sehen ist.

Ich denke all das was für den Dezember zuviel würde bzw. den sinnvoll machbaren Rahmen sprengt, könnten oder sollten wir zu einem anderem Zeitpunkt nachholen und dann in ein anderes Konzept stecken.

Wie wäre es z.B. mit einer "Flucht vor dem Karneval"-Tour im Februar, mit Start in Rheydt und dann mit Orientierung in südwestlicher Richtung? Den Gedanken vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

-----------------

Ich habe nochmal nachgedacht und bin inzwischen von meinem Gedanken mit Jpchen gar nicht mehr so begeistert. Ich war schon zulange nicht mehr dort und soooo der tolle "Bringer" ist die Ecke da vermutlich eh nicht (mehr), daß es sich deswegen lohnt die anstehende Runde dorthin auszudehnen.
Stattdessen lieber die übrige Runde etwas "runder" gestalten. Wie wäre es wenn wir von der Raketenstation dann über Grefrath und mach Kaarst rüberhuschen und beim IKEA einen Stop einlegen? Dort gibt es dann ja den Schwedenshop, Heiße Hunde und schwedischen Glühwein.
Von Kaarst dann weiter über Kleinen- und Korschenbroch wie gehabt zum Bungtwald und Schloß Rheydt. Und auf dem Rückweg dann evtl. noch über Liedberg mit seinem Quarzitberg und weiter zum Endpunkt Grevenbroich.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden hatte, war der Weg den Jürgen meinte, der Weg an der Erft entland? Ich kenne den Weg nicht, Schlamm tut aber nicht zwingend Not, mag aber auch eine Frage des Wetters sein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172703 - 22.11.15 12:08 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bergauf
Ich kenne die nördliche Umfahrung der Grube nur ganz vage, Aussichtspunkte sind mir dort keine bekannt/bewußt.

Du kennst den Bahnhofstunnel von Jüchen? Diesen durch und am südlichen Ende die Sackgasse heraus und rechts und dann nach 100m auf der linken Seite, da war früher zumindest immer ein kleiner Parkplatz und man steht dann direkt am Grubenrand.
Aber wie schon gesagt, ich weiß nicht wie es heute dort aussieht. Der "Skywalk Jackerath" klingt eindeutig spannender und siehe Beitrag zuvor, den könnte man wohl besser in eine andere Tour einbinden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172718 - 22.11.15 14:14 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
In Antwort auf: JaH
Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden hatte, war der Weg den Jürgen meinte, der Weg an der Erft entland? Ich kenne den Weg nicht, Schlamm tut aber nicht zwingend Not, mag aber auch eine Frage des Wetters sein.
Guckst Du hier und schaust Du dort!
Fotos und das ganze Rumenum sind im Forum veröffentlicht. Bitteschön lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1173236 - 24.11.15 22:17 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Jochen,

ein wenig verwirrt bin ich, wenn ich IKEA als Anlaufstelle sehe: sollte die Fahrt am 20.12. stattfinden, einem Sonntag, ist dann bei IKEA geöffnet?

Ansonsten: wenn ich Kaarst lese, fällt mir spontan der Themenradweg "Fietsallee am Nordkanal" ein, der vom Rhein bei Neuss nach Holland führt und dabei an Kaarst vorbei Richtung Mönchengladbach verläuft. Folgende Runde könnte dann entstehen:
  • von GV Bf zur Raketenstation
  • von der Raketenstation nach Neuss an den Rhein zum Beginn des Nordkanals
  • von Neuss über Kaarst (eventueller Stopp bei IKEA?) am Nordkanal entlang
  • bei Schiefbahn/Büttgerwald den Nordkanal verlassen und Richtung Schloß Rheydt abzweigen
  • von Schloß Rheydt u.a. über Liedberg zurück nach GV Bf

Macht lt. Routenplaner ca. 63km, wobei durchaus in Neuss ein paar Kilometer eingespart werden können, wenn man nicht bis zum Rhein fährt, sondern auf halber Strecke Neuss-Kaarst auf die Nordkanalroute käme.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1173269 - 25.11.15 10:33 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: bergauf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bergauf
ein wenig verwirrt bin ich, wenn ich IKEA als Anlaufstelle sehe: sollte die Fahrt am 20.12. stattfinden, einem Sonntag, ist dann bei IKEA geöffnet?

Gut beobachtet, ich hatte nämlich gar nicht mehr an das Datum bzw. den Sonntag gedacht. peinlich
Nun gibt es noch verkaufsoffene Sonntage, aber .. wenn ich das richtig sehe, ist der 20.12 für Neuss kein solcher. Können das die Neusser hier so bestätigen?

Ansonsten auch ein guter Vorschlag bzgl. Routenalternative. Nachher mal genauer hinschauen. Oder magst du einen möglichen Verlauf über Neuss mal irgendwo aufzeichnen? Mir fehlt da jetzt die Muße.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173326 - 25.11.15 16:40 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: JaH]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zwei Anmerkungen zur Routenalternative "Fietsallee am Nordkanal":
Evtl. wetterabhängig: Auf Neusser Stadtgebiet ist die Nordkanalroute schön geführt, aber größtenteils nicht asphaltiert bzw. gepflastert.
Von IKEA aus verläuft die Route, bis zum erwähnten Abzweig in Schiefbahn, 7 km entlang einer Hauptverkehrsstrasse.
Habe einmal einen Track angefügt.
Nordkanal

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1173352 - 25.11.15 19:41 Re: Rheinisches vorweihnachtliches Outdoorglühen [Re: Horst14]
bergauf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Horst,

danke für deinen Input. Ich bin zwar vor Jahren schon vom Startpunkt an der Erftmündung bis nach Holland den Nordkanal gefahren, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie die Wegbeschaffenheit innerhalb Neuss ist.

Du magst vollkommen recht haben, dass die nicht asphaltierten Wegstücke in Neuss bei anhaltend schlechter Witterung nicht angenehm zu fahren sein werden. Andererseits gibt es im Internet eine Menge Doku über die Fietsallee am Nordkanal (Radroute des Jahres 2009), die besagt, dass es gerade in Neuss sehr schöne Passagen gebe. Wir werden sehen und können kurzfristig umdisponieren.

Insgesamt habe ich die Nordkanalroute sehr positiv in Erinnerung. Entlang der stark befahrenen Straße ab Kaarst werden wir natürlich immer den Blick auf den parallel dazu führenden Nordkanal richten und nicht etwa auf die Straße schauen. ;-) Wir reden hier über ein Teilstück von ca. 5km Länge.

Unser Rundkurs könnte wie folgt aussehen: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=txetgodovghqhhol

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de