Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sabbatradler, M4TL0, Goldstadtradler, nuredo, silbermöwe, 6 unsichtbar), 488 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534501 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1172553 - 21.11.15 08:12 Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Guten Morgen,

ich muss mich bis März entscheiden welches Rad ich haben möchte. Für die Marke habe ich mich schon entschieden. Es soll ein Tout Terrain werden. Nun bin ich mir nicht sicher welches Modell ich nehmen soll.

Zur Wahl habe ich das 5.th Avenue GT oder das Silkroad GT. Rahmen sind bei gleich, Haupt Unterschied, 26 / 28 Zoll.

Habe schon so einiges gelesen zum Thema 26 oder 28 Zoll. Bin da aber immer noch unsicher.

Ich werde das Rad täglich nutzen zur Arbeit (26km einfach) und 2 mal im Jahr mache eine Rad Tour.
Meine Touren werden aber nur in Europa sein.

Meine Vorteile für
Silkroad : Laufräder sind stabiler, Rad fährt sich mit Gepäck besser da Gepäck tiefer liegt. Bekomme breitere Reifen auf die Felge und habe auch mehr Reifen zur Auswahl, sprich Winterräder etc.

5th. Avenue mit 28 Zoll: Vorteile : Ich bin schneller als mit den 26 Zoll Reifen, da schmaler und größer. Sieht optisch besser aus, da Räder größer

Da das Rad ziemlich teuer ist, möchte ich mich nicht für das falsche Rad entscheiden.

Bin auch schon das Silkroad gefahren, was mir eigentlich ziemlich gut gefallen hat.

Habe ich irgendwo ein Denkfehler oder ein Vor / Nachteil vergessen ???

Freue mich auf so einige Tipps....
Nach oben   Versenden Drucken
#1172561 - 21.11.15 09:00 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Morgen,
ich fahre verschiedene Räder mit 26/28 Zoll - ich könnte jetzt nicht sagen, dass es da einen Zusammenhang zur Geschwindigkeit gibt. Zumindest merke ich da nix.

LG

Odenthaler

Ps: Was heißt schon Optik? Das ist rein subjektiv...
Nach oben   Versenden Drucken
#1172565 - 21.11.15 09:29 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Odenthaler]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich dachte das man mit 28 Zoll schneller ist, und vielleicht durch die schmaleren Reifen beim 5th Avenue.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172567 - 21.11.15 09:36 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.893
In Antwort auf: Maschine2810
Ich dachte das man mit 28 Zoll schneller ist,
Schneller wirst du wenn du mehr trainierst, mehr Luft in die Reifen tust, einen Katzenbuckel machst und einen E-Motor dran schraubst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1172568 - 21.11.15 09:39 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Ist eher marginal und nur mit sehr hohem Druck auf dem Reifen. Sobald ich den selben Druck fahre ist der 26 schneller. Breitere reifen haben etwas mehr rotierende Masse, etwas schwerer in Bewegung zu setzen. Bei mein pendeln mit einem 26 velotraum hat ein kurz-tria-Aufsatz viel gebracht.
Allerdings fahre ich auch mit einem über 28 km/h Schnitt durch den Wald bei Karlsruhe.
Reifen Schwalbe Supreme .... Ich mag die 26 Schlappen insbesondere bei den strassenbahnschienen

Ansonsten steht noch ein altes 26 Mountainbike mit Spikes bereit 😉
Nach oben   Versenden Drucken
#1172571 - 21.11.15 10:00 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Odenthaler]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Odenthaler
Morgen,
ich fahre verschiedene Räder mit 26/28 Zoll - ich könnte jetzt nicht sagen, dass es da einen Zusammenhang zur Geschwindigkeit gibt. Zumindest merke ich da nix.


Da geht es mir genau wie dir.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1172572 - 21.11.15 10:04 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist Deine Frage ganz allgemein auf die Fahreigenschaften von 26 vs. 28 begrenzt oder ist dahinter die ganze aktuelle Diskussion zu Laufradgrößen 559, 584, 622?
Nach oben   Versenden Drucken
#1172575 - 21.11.15 10:21 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: ]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ist doch eigentlich erkennbar. Es geht um zwei Radmodelle, mit 26" und 28" (559/622). Die Laufradgrößen 27,5" (584) und 29" spielen hier keine Rolle, da an den Rädern nicht verfügbar. Also geht es genau um die zwei "alten" Laufradgrößen.

Ich persönlich finde einen Vergleich schwer. Einen mehr oder weniger direkten Vergleich zwischen sehr ähnlichen Rädern hatte ich nur bei Probefahrten. Meine persönliche Tendenz geht in Richtung 28".

Im Endeffekt zählt in meinen Augen hier am meisten Probefahren und auf das Bauchgefühl hören. Denn in Sachen Ersatzteile gibt es für mich da momentan keinen echten Favoriten, wenn es nicht vorrangig um Reisen in Länder geht, in denen 622 noch nicht angekommen ist. Aber bei jedem Tag 50 km sollte das Wohlfühlen auf dem Rad ganz oben auf der Liste stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172576 - 21.11.15 10:30 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Wenn das Fahrrad in der Wohnung stehen soll, würde ich das besser aussehende nehmen. Vorn und hinten hast du Hochflanschnaben, bei zu erwartendem ordentlichem Aufbau sollte die Laufradgröße nicht ins Gewicht fallen.
Bezüglich Breitreifen: Bei beiden Modellen habe ich die Felgen Rigida Andra 210 gesehen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, sollte man nichts breiteres als 42mm draufziehen. Winterreifen gibt es allen Größen.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172578 - 21.11.15 10:34 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: rifi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: rifi
..... Im Endeffekt zählt in meinen Augen hier am meisten Probefahren und auf das Bauchgefühl hören..... Aber bei jedem Tag 50 km sollte das Wohlfühlen auf dem Rad ganz oben auf der Liste stehen.


... wenn die Frage sich genau auf die Wahl zwischen diesen 2 Rädern bezieht, wäre das auch mMn das entscheidende Kriterium.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172579 - 21.11.15 10:35 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Maschine2810

Zur Wahl habe ich das 5.th Avenue GT oder das Silkroad GT. Rahmen sind bei gleich, Haupt Unterschied, 26 / 28 Zoll.

Habe schon so einiges gelesen zum Thema 26 oder 28 Zoll. Bin da aber immer noch unsicher.

Ich werde das Rad täglich nutzen zur Arbeit (26km einfach) und 2 mal im Jahr mache eine Rad Tour.
Meine Touren werden aber nur in Europa sein.



Wenn Du nicht SEHR klein bist, ist es für den Zweck völlig egal.

Vielleicht kriegste in Suedspanien nur Dackelschneider in 622, aber seit MTB-Reifen in 622 hip werden, wirds von daher auch keine Probs mehr geben. Ich würde dieselbe Grösse nehmen, die auch sonst im Haushalt verfügbar ist.

Versprech Dir bloss keine relevanten fahrtechnischen Unterschiede grins zwischen 559ern und 622.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (21.11.15 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172580 - 21.11.15 10:38 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Quadrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
ich würde es danach entscheiden, welche Reifenbreiten du mit dem Rad fahren möchtest bzw. welche Reifenbreiten du für deine Fahrten benötigst. Wenn du auch mal mit Rennradreifen unterwegs sein möchtest und nie Reifen über 35mm (?) willst, dann würde ich die 28"-Räder nehmen. Willst du stattdessen auch mal breite MTB-Reifen oder Bollonreifen mit viel Komfort aufziehen, dann würde ich eher auf 26" setzen.
Ich fahre übrigens ebenfalls ein Silkroad (26") und hatte von schmalen 28mm-Reifen bis hin zu dicken 57mm MTB-Reifen schon viele verschiedene Reifen montiert...
Vielleicht hilft dir diese Anregung bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1172583 - 21.11.15 11:22 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Maschine2810

Meine Vorteile für
Silkroad : Laufräder sind stabiler, Rad fährt sich mit Gepäck besser da Gepäck tiefer liegt. Bekomme breitere Reifen auf die Felge und habe auch mehr Reifen zur Auswahl, sprich Winterräder etc.


Reiseräder sind im Vergleich zu Mountainbikes eher Nischenprodukte, weshalb sich die Produktion der Reifen auch eher an Mountainbikes orientiert und da sind 26" von Aussterben bedroht, 29" (=28") ist jetzt schon sehr verbreitet und wird es immer mehr. Die größere Reifenauswahl würde ich also nur eingeschränkt als Argument gelten lassen. Ich glaube aber auch, dass man 26" Reifen für Reiseräder auch künftig noch bekommen wird.

Dann wäre noch zu bedenken, ob es beim Rahmen überhaupt einen Unterschied gibt. Ich habe an mein Silkroad Cantisockel anbringen lassen und da fragte man mich, ob es 26" oder 28" Laufräder wären. Das lässt mich vermuten, dass der Rahmen vielleicht identisch ist. Zudem ist der Größenunterschied zwischen 60-559 und 32-622 nur marginal, wenn der eine Reifen in den Rahmen passt, dann passt der andere auch. (Vorausgesetzt, es wird mit Scheibenbremsen gebremst, sonst muss die Position der Cantisockel natürlich stimmen.) Vielleicht fragst du diesbezüglich mal bei ToutTerrain nach.

Den Unterschied zwischen 60-559 und 32-622 würde ich übrigens nicht in der Geschwindigkeit sondern eher in der Agilität suchen. Ich fahre 60-559er Reifen im meinem Silkroad und freue mich immer wieder über den Komfort der Reifen.

Ich empfehle dir 26" Räder mit sehr breiten Reifen. Die müssten mit Scheibenbremsen aber auch in den 5th Avenue Rahmen passen. Auf der Homepage sind übrigens unterschiedliche Gabeln verbaut, einmal gerade, einmal gebogen.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1172593 - 21.11.15 15:52 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: kleinerblaumann]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
es geht mir nur um die beiden Fahrräder.

Ich muss wohl das 5th Avenue auch mal fahren.

Was Sportlichkeit angeht müsste doch 28 Zoll besser sein, Rennräder sind doch auch alle 28 Zoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172595 - 21.11.15 15:55 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
Nicht alle, ich habe bald drei im Stall mit 26 Zoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172597 - 21.11.15 16:19 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Was Sportlichkeit angeht müsste doch 28 Zoll besser sein

Willst Du Sport treiben oder zuverlässig ankommen? Jeden Tag 46 Kilometer – und immer die gleichen – sind eine ganz schöne Hausnummer. Bei üblichen deutschen Arbeitszeiten in nichtproduzierenden Bereichen (um das mal vorsichtig auszudrücken) wird die Mehrzahl dieser Fahrten in der Dunkelheit liegen. Ein reinrassiges Rennrad ist da zumindest unpraktisch und möglicherweise auch zu empfindlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1172599 - 21.11.15 16:32 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo ,

zum Thema 28 oder 26 Zoll gibts nur eine Lösung : selber ausprobieren und dann eine Meinung bilden. Bei einem so teuren Rad ist eine Probefahrt ohnehin sinnvoll. Zum Thema 26/28 Zoll gibt die Suchfunktion hier circa 1000 Treffer.

Trotzdem noch meine persönliche Meinung : Die Rahmengeometrie (Sitzposition)ist für das Wohlfühlen auf dem Rad wesentlich wichtiger als die Frage nach 26/28 Zoll. Lediglich für Personen unter 1,55m Körpergrösse ist 26 Zoll objektiv besser.

Bei der Reifengrösse spielt die Mode und die Psychologie eine grosse Rolle.
Das konnte man bei den MTBs in den letzten 20 Jahren prima sehen : erst 26, dann 29 und jetzt 27,5 Zoll grins

Wegen Rennräder : Nein nicht ganz , die Triathleten waren jahrelang mit Rädern der Grösse 26 Zoll (571mm) unterwegs. Und sind Triathleten unsportlich ???

Gruss
Markus

Geändert von JimmiBondi (21.11.15 16:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172600 - 21.11.15 16:33 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Falk]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Jupp
Wichtig ist da regelmäßig flott anzukommen

wartungsfreundlich, sehr gutes Licht, Pannensicher sind da wichtig. Rennräder sind auch nur schnell, wenn man da sehr flach drauf kauert. Ich überhole regelmäßig rennradfahrer in oberlenker-Haltung im Hardtwald bei Ka, 26 velotraum plus followMe und Kinderrad plus zwei Packtaschen . Bin selbst etwa jährlich 3500 km im Jahr Rennrad gefahren ....
Luftwiderstand ist ab 25 km sehr wichtig .....
Nach oben   Versenden Drucken
#1172601 - 21.11.15 16:46 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Falk]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Falk
Willst Du Sport treiben oder zuverlässig ankommen?

Das muss sich nicht ausschließen.

In Antwort auf: Falk
Ein reinrassiges Rennrad ist da zumindest unpraktisch und möglicherweise auch zu empfindlich.

Die vorgeschlagenen Räder sind eher eine Mischung aus Randonneur und Tourenrad. Achillessehnen sehe ich hier keine.

@TO: Theoretisch sinkt der Rollwiderstand bei zunehmender Radgröße. Bei gut aufgepumpten Straßenreifen wird kaum einer den Unterschied merken.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (21.11.15 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172602 - 21.11.15 16:50 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: JimmiBondi]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: JimmiBondi

Wegen Rennräder : Nein nicht ganz , die Triathleten waren jahrelang mit Rädern der Grösse 26 Zoll (571mm) unterwegs. Und sind Triathleten unsportlich ???


Vielleicht lagen sie jahrelang falsch. Jetzt sieht man im Triathlon nämlich keine 26" Räder mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172605 - 21.11.15 17:17 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich sehe es ebenso wie mein Vorredner "Quadrad" es beschrieben und erläutert hat.

Ergänzend: Wenn Du ganzjährig 2 mal 25 km zur Arbeit fährst und bei Deinen Reisen/Touren auch gerne „Alle-Wege“ fährst, würde ich Dir empfehlen, die Option „breite Reifen“ vorzuhalten. Man hat in diesem Fall mit den „kleinen“ Laufrädern einfach mehr Reifenoptionen. Aber Achtung: Das ist nur meine persönliche Philosophie, denn Dir gefällt ja das Rad mit den „großen“ Laufrädern besser. Es könnte also sein, dass es bei Dir auf eine „51-zu-49-Prozent-Entscheidung“ zwischen „schöner“ oder „flexibler“ hinausläuft.

Deshalb hätte ich noch einen blöden Tipp: Kauf Dir doch beide Räder. lach
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (21.11.15 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172609 - 21.11.15 17:28 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Gilt für Touren mit Gepäck:

Im Flachen und bei leichten Steigungen fahre ich mein 28er lieber, weil mit Unterlenker gefühlt schneller.

Wird es steiler oder geht es in recht bergige Gegenden, ziehe ich das 26er vor, da die Räder kleiner, die Ritzel hinten größer und die Untersetzung dafür leichter ist.

Aber auch mit dem kleinen und Conti Travel Contact-Reifen bin ich in der Ebene flott unterwegs und mit dem großen war ich auch schon auf dem Mt. Ventoux (mit ganz leichtem Gepäck).


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1172612 - 21.11.15 17:38 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Wenn du Leute kennst, die diegleiche Schaltung haben wie dein künftiges Rad und die bereit sind, dir die Laufräder mal auszuleihen, dann ist es doch völlig egal, welches Rad du kaufst. Im schlimmsten Fall sind ein paar neue Felgen, Reifen, Speichen und Schutzbleche fällig, falls du sich für die nicht gekaufte Variante entscheidest. Dann konntest du aber beides ausgiebig testen, was wohl das beste ist.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1172614 - 21.11.15 18:01 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Die 26er-Laufräder sind (vergleichbares Material vorausgesetzt) bei ungefähr derselben Stabilität etwas leichter bzw. bei ähnlichem Gewicht etwas stabiler als die 28er.
Vergleichbare 26"-Laufräder lassen sich etwas leichter beschleunigen als die 28er. Die grossen Laufräder rollen aber (bei identischer Reifenbreite) etwas besser über Hindernisse und rauheres Terrain, das ist durchaus spürbar. Zudem geben sie manch einem das Gefühl "besser zu rollen", das hat wohl hauptsächlich mit dem Schwungradeffekt zu tun.
Sofern du nur in Europa bei weitgehend problemloser Ersatzversorung unterwegs sein willst, 28" für die Körpergrösse passt und keine besonders extremen Anforderungen an die Laufradstabilität gestellt werden spricht m.E. nicht viel für die kleineren Laufräder.

Ich lege zweimal pro Woche einen Arbeitsweg von total 70 km meistens mit dem Rennrad zurück und sehe nicht was dagegen sprechen sollte. Mir persönlich macht so der Weg jedenfalls viel mehr Spass als mit einem schweren Bock, zudem spare Zeit.


Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (21.11.15 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172631 - 21.11.15 20:36 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Machinist]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hey Machinist, genauso ist es bei mir auch. Ich fahre aktuell auch mit einem Rennrad ( habe da nur ein Gepäckträger, Marathon Plus Räder und noch so paar Details verändert ) zur Arbeit.

Habe mich nur vor letzte Woche hingelegt bei Regen mit Laub, denke das mir das mit breiteren Reifen nicht passiert wäre.

Daher die Überlegung. Denke aber auch das dass 5th. Avenue das bessere Modell ist für meine Zwecke.

So würden die Modelle ausschauen....

link 1

Link 2

Fremde Bilder in Link umgewandelt, auch wenn sie qualitativ miserabel sind zwinker. Zur Erläuterung siehe hier. Rennrädle für Das Team

Geändert von Rennrädle (22.11.15 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172643 - 21.11.15 22:31 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: der tourist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: der tourist
Gilt für Touren mit Gepäck:

Im Flachen und bei leichten Steigungen fahre ich mein 28er lieber, weil mit Unterlenker gefühlt schneller.


???
Du kannst doch ohne Probs ein Reiserad mit 559ern UND Rennlenker bauen (mit UNtenlenker schmunzel ) !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1172655 - 22.11.15 07:49 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich denke für Deine Zwecke ist das 5th Avenue die bessere Wahl. Du bist einfach schneller damit. Das Packet ist doch Klasse und lässt kaum Wünsche offen. Radreisen sind damit bestimmt kein Problem in Europa. Vielleicht magst Du nach 1000 Kilometern mal berichten wie Du mit dem Bike klar kommst. Erfahrungswerte wären Super.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172659 - 22.11.15 08:25 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Maschine2810
.....
So würden die Modelle ausschauen....
fremde Bilder gelöscht. Links siehe oben

Die beiden "Serviervorschläge" sind tatsächlich Deine eigenen Zusammenstellungen, von denen Du Dir eins zulegen möchtest schockiert ?
Ich bin ja auch ein großer Freund individuell zusammengestellter Fahrräder, aber bei ~4800 € für 'n Alltags- / Arbeitswegerad wäre bei mir schon vor der Hälfte des Preises absolutes Ende. Für 4800 € bekommt man zwei gute Räder, die beide nichts schlechter können, wie eins der gezeigten TTs - gut, ist dann weniger *Bling-Bling* dran, das erhöht aber die Funktion ohnehin nicht. Und der Unterschied beider Räder...... da ist eine Diskussion darüber, welches wohl "schneller" ist, nicht sonderlich ergiebig. Die geben sich nicht, egal ob 26" oder 28". Wenn man "schnell" will, muss man konsequent "schnell" kaufen, will man "altagstauglich, robust, Gepäck-tauglich", muss man eben sowas konsequent nehmen. Beides in einem führt nur zu einem mehr oder weniger vernünftigen Kompromiss, bei dem dann beides nicht "richtig gut funktioniert". Und für einen Kompromiss wären mir 4800 € eindeutig zu viel.
Für 4800 € würde ich mir ein 28"-/622-er Rad fürs Schnelle zusammenbasteln, und zusätzlich ein 26"-/559-er fürs Grobe. Und hätte dann noch Geld für eine bis zwei Wochen Radl-Urlaub übrig.
Oder bei Komplettrad-Kauf:
Beispiel 28" - mit Schutzblech, Lichtanlage und Gepäckträger für den Arbeitsweg bleibt man sicherlich unter 2000 €.
Beispiel für 26" - das kann man mit Disc und SON-Dynamo auch bei ca 3000 € konfigurieren.
Beide Räder wären für mich schon die obere Kante des sinnvollen, wenn man ein Komplettrad kauft. Eigenaufbau mit der Suche passender (Gebraucht-)Teile wird in der Regel billiger. Als Bsp. für entsprechende Teile kann man z. B. in Ebay-Kleinanzeigen die Nummer 390531343 nehmen, dann hat man schon mal den LRS. Alles weitere findet sich über die Monate auch - das ist gar nicht so schwer, wie es sich anhört.

Matthias

Geändert von Rennrädle (22.11.15 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172673 - 22.11.15 09:37 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Behördenrad]
AndreMQ
Nicht registriert
Der Kern der Auswahl scheint zu sein: Rohloff und Zahnriemen. D.h. Kette und Kettenschaltung wird definitiv ausgeschlossen. Ist erstmal keine schlechte Idee, sich das für einige Euro vom Hals zu schaffen - kein Bling-Bling.
Damit befindet man sich aber sofort preislich im Oberhaus. Mit Tout-Terrain darin dann nochmals in der oberen Etage. Trotzdem: 26"/Zahnriemen/Rohloff/Starrgabel/Vollausstattung mit guter bis sehr guter Qualität ist nicht für 2000€ zu bekommen. Gute Angebote von z.B. ROSE und MAXX liegen irgendwo zwischen 3300€ und 4000€, also schon deutlich unter 4800€. Allerdings nicht mit Rennlenker (Rohloff-Griff!!!). Solche Feinheiten treiben den Preis wieder nach oben. Ansonsten auch immer die Frage: 2/3 Räder, je optimiert auf einen Einsatzzweck oder ein Allrounder? Da muss sich jeder fragen, ob er seine Touren jeweils spezifisch zum Rad auswählt oder bei jeder Tour doch alles zusammenkommt. Da sind die Leute unterschiedlich.
Auch klar ist: komplette Individualaufbauten sind günstiger, wenn man Teile hat und dazu noch gebrauchte addiert. Wenn man es aber aus Neuteilen zusammenbaut, ist das nicht mehr so klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172677 - 22.11.15 10:04 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich schließe mich der Meinung von Behördenrad an. Im Rahmen deines Budges würde ich auch auf zwei Fahrräder setzen (selbst, wenn dann kein Tout Terrain mehr `draufsteht). Nachdem ich mehrere Jahre versucht habe, einen Kompromiss zwischen "leichtem, zügigem Alltagsrad" und "stabilem Packesel" zu finden, bin ich letztendlich bei zwei "Spezialisten" angelangt:

- 28er leichter Alurahmen, Beleuchtung, Gepäckträger (um mal ein oder zwei Packtaschen einzuhängen), schmalere Straßenbereifung - fertig.

- 26er Stahlrahmen, mit auf Pannensicherheit, Stabilität und "Transport" ausgelegten Komponenten.

Selbst wenn Du kein hochbegabter Techniker sein solltest, gibt`s für knappe 5000€ wohl sehr viele vernünftige Kombinationsmöglichkeiten, die deine unterschiedlichen Bedürfnisse abdecken werden. Wichtig ist halt, dass das jeweilige Rad von der Geometrie und der Handhabung her "passt".

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1172684 - 22.11.15 10:30 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: nothingman]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
Ich lese jetzt aus keinem Posting des TEs das er so eine super stabile und auf Transport ausgelegte Maschine braucht.

Vielleicht ist er auch gar nicht der Campingtyp und kommt dann sogar mit zwei Packtaschen aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172691 - 22.11.15 11:13 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Sickgirl]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Da hast Du recht! Ich hatte das bereits mit der engeren Auswahl "Silkroad" vorausgesetzt:
"Expedition", "Globetrotter".... http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/silkroad/

Braucht man sonst so ein Rad?

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1172692 - 22.11.15 11:27 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Das ist der Punkt. Die Vorgabe:
"...ich werde das Rad täglich nutzen zur Arbeit (26km einfach) und 2 mal im Jahr mache eine Rad Tour. Meine Touren werden aber nur in Europa sein ...."
ist zu grob, um 5.000€ einzusetzen. Da sind detailliertere Überlegungen notwendig, um sich selbst eine fundierte Meinung aus den verschiedenen Posts zu entwickeln und hinterher auch mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
Um eine Raddisziplinen engagiert zu betreiben, ist optimiertes Material (Rennrad, Reiserad, MTB-Fully, ...) notwendig. Problem dann (neben den vielen Rädern): innerhalb jeder Disziplin gibt es wieder die Einsteigerklasse und am anderen Ende der Eskalationsskala das High-End. Also letztlich die gleiche Fragen: wie extrem wird es betrieben?
Wer die "Disziplinen" alle nur gemäßigt abdecken will, ist mit einem ungefederten Allround-Rad besser bedient, das entsprechend hochwertig ausgerüstet ist. Wer hier Kette und Kettenschaltung verbannt, liegt mMn richtig (allerdings würde ich auf das Conti-System warten). Wenn zusätzlich noch häufiger echtes Gelände gefahren werden soll, dann als zweites Gefährt ein MTB-Fully. Ohne Gelände und/oder Alp-X-ähnliche Touren ist das Fully überflüssig (... dass man ein Fully erstaunlich gut als Alltagsfahrzeug einsetzen kann, jetzt mal weggelassen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1172706 - 22.11.15 12:50 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: ]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Was ich definitiv haben möchte ist: Rennlenker mit Rohloff Schaltung. Da gibt es nix vernünftiges unter 3K.

Wenn ich ein Spezialized nehme als Awol Rahmen und statte dies mit Rohloff aus, komme ich auf 3,9K

Ich habe mir schon so einige Marken angeschaut, da hebt sich TT definitiv von ab was haptik anbetrifft von anderen Rädern ab. Was ich einfach Weltklasse finde ist, dass der Gepäckträger eine Einheit bildet mit dem Rahmen.

Möchte jetzt auch keine Diskussion hier starten, warum Rohloff und nicht Kette etc..
Alles hat vor und Nachteile.

TT ist schon teuer, dass gebe ich zu, nur gibt man ja auch mehr Geld für sein PKW aus oder oder oder...

Aktuell gibt es für mich aber nichts besseres, sprich Rennlenker, Rohloff, Stahlrahmen.

Ich wüsste gerne mal , wie breit man Reifen wählen kann. Glaube bis 42mm. ?!?!??
Nach oben   Versenden Drucken
#1172707 - 22.11.15 13:02 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Deine wesentlichen Anforderungen (R-Getriebe und Riemen) kann ich nachvollziehen, insbesondere bei längeren, täglichen Strecken. Mit Riemen habe ich keine persönlichen Erfahrungen, jedoch mit (mehreren) R-Getrieben; u.a. mit Rennlenker. Ich fahre zur Zeit den Schalter von CoMotion (am GEBLA). Funktioniert grundsätzlich gut, aber nicht optimal, insbesondere im Stadtverkehr (erfordert umgreifen zum Schalten). Heute würde ich GEBLAs Lösung bevorzugen.


andre

PS: Bei deinem Budget ist auch ein Rahmen auf Maß möglich.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172710 - 22.11.15 13:15 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich würde auch fast empfehlen für das Geld zwei Räder zu kaufen.

In jedem fall aber, würde ich zum Pendeln kein Rad verwenden bei denen Man zum Schalten umgreifen muss!Ich finde die GeBla (?) Lösung zusammen mit hydraulischen Schaltbremshebeln mehr als Sinnvoll und bei den Preisen kommt es darauf auch nicht mehr. an. Aber im Straßenverkehr immer wieder umgreifen zu müssen? Nie im Leben. Auf Touren fährt man viel Überland und muss weit weniger schalten. In der Stadt schaltet man an jeder Ampel!

Bei Rennradlenkern noch beachten, dass man bequem(!!) lange Strecken in Bremsgriffhaltung fahren kann. Oft sind solche Räder recht lang gebaut. Fahrradmanufaktur hat es sogar mal geschafft einen Rahmen für einen graden Lenker mit einem Rennradlenker zu kombinieren. Da war das Oberrohr länger als an rennorientierten Rennrändern! Gut, sie mussten keinen passenden Rahmen bauen. Kann man so machen, ist dann halt sch.... .
Nach oben   Versenden Drucken
#1172712 - 22.11.15 13:29 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich habe es befürchtet, zu Sicherheit aber nochmal nachgesehen. In M hat der Rahmen ein 575 mm oberrohr! Ich bin 1,85 m Beinlänge 90,5 cm. Die Oberrohrlänge wäre auf langen Strecken grade so eben fahrbar! Aber in M ist vermutlich die Überhöhung sehr ordentlich!
Da wird einfach nicht unterschieden sondern einfach an identische Rahem mal ein Rennradlenker montiert und dann mal ein grader Lenker. On die selber mit ihren Rädern fahren? Vermutlich nicht mit Rennradlenkern! Ein Rennradlenker hat eine Vorbiegung (Reach) von min. 7 cm. und dann greift man auf den Bremshebeln, daher hier das ganze ja noch länger. Sprich man sitzt rund 10 cm gestreckter als mit einem graden Lenker. Daher muss das Oberrohr kürzer werden!

Daher bitte unbedingt die Geometrie prüfen! In der Stadt wird man viel in Bremsgriffhaltung fahren!

Ansonsten mal bei Norwid fragen, vielleicht können da ja etwas passendes bauen.

Ansonsten ein tolles Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172717 - 22.11.15 14:11 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
AndreMQ
Nicht registriert
Der Preis ist nach einer Weile vergessen, ein Fehlgriff kaum und ein teurer Fehlgriff nie. Dein Einsatzprofil mal spekuliert:
- Zuverlässiges Alltagsrad mit hoher Qualität. Täglich 50km auch bei schlechtem Wetter (d.h. 10 - 15Tkm/a!?!?!). Damit muss das Rad absolut passen. Entsprechend nachträgliche Feinarbeit an Vorbau und Sattel kann passieren. D.h. am Anfang mal das Ding lieber mit Spacerturm nehmen und später passend absägen. Kurbellänge passend wählen.
- Rennlenker ist trotzdem in Ordnung - Rücken, Schultern, Hals und Arme machen das problemlos mit. Beim Schaltgriff noch genau hinsehen, was zum typischen Fahrstil paßt. Gibt es ja inzwischen einiges.
- Gepäckträger wird immer benötigt, aber nur moderate Beladung. Rahmen/Gepäckträgereinheit ist genau richtig und umgeht den Schraubenmurks.
- STVZO-Ausstattung in sehr guter Qualität, incl. Radschützer.
- Hydraulische Scheibenbremsen, Zahnriemen, Rohloff. Zahnriemen-Halbabdeckung aber sinnvoll.
- Echte Radreise eher selten, reines Reiserad nicht sinnvoll.
- Kein Gelände, maximal befestigte Wege. Keine langen Grobschotterpisten.
- Unterschiedliche Reifen für Sommer und für Winter wählen. Ideal wäre die Möglichkeit bis 50mm gehen zu können.
Bei Tout-Terrain vor Ort so viel wie möglich probieren, damit es keinen groben Fehler bei der Grundgeometrie gibt (siehe die letzten Posts davor). Wenn nicht unter 1,65 - 1,70m, dann die 622-Räder, also das 5th-Avenue wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172735 - 22.11.15 17:11 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: panta-rhei]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: der tourist
Gilt für Touren mit Gepäck:

Im Flachen und bei leichten Steigungen fahre ich mein 28er lieber, weil mit Unterlenker gefühlt schneller.


???
Du kannst doch ohne Probs ein Reiserad mit 559ern UND Rennlenker bauen (mit UNtenlenker schmunzel ) !

Was ist denn, wenn ich die Räder schon habe und seit mehr als 10 Jahren wie beschrieben für die verschiedenen Zwecke nutze?

Ans 26er einen Rennlenker hinzubauen würde alles so gut passende zerstören.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (22.11.15 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172741 - 22.11.15 17:44 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: der tourist]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo,

also mir wären 4000 Euro für ein Alltagsrad auch zu viel Geld. Selbst wenn ich 50 Kilometer jeden Tag zum Arbeitsplatz fahren würde. Ich hätte da keine ruhige Minute das mir das heilige Blechle trotz strengster Schloßsicherung geklaut würde. Da würde ich mir auch lieber 2 Räder kaufen. Wünsche Dir aber viel Glück bei Deiner Kaufentscheidung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172745 - 22.11.15 17:58 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: akro]
AndreMQ
Nicht registriert
Vorbehaltlich, dass sich der TE selbst äußert, habe ich das - abgewandelte - Motto unterstellt: Das Leben ist zu kurz, um es mit schlechten Fahrrädern zu verbringen. Sonst schaut man bei TT nicht vorbei.
Gerade wenn pro Tag 50km bei jedem Wetter anstehen und man das ggfs. sogar vom Auto wegsparen kann, ist ein gutes Rad einfach Lebensqualität und zwar auf jedem Meter. M.M.n. absolut nachvollziehbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172746 - 22.11.15 18:03 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: der tourist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: der tourist
Gilt für Touren mit Gepäck:

Im Flachen und bei leichten Steigungen fahre ich mein 28er lieber, weil mit Unterlenker gefühlt schneller.


???
Du kannst doch ohne Probs ein Reiserad mit 559ern UND Rennlenker bauen (mit UNtenlenker schmunzel ) !

Was ist denn, wenn ich die Räder schon habe und seit mehr als 10 Jahren wie beschrieben für die verschiedenen Zwecke nutze?


Das ist ja auch völlig ok, sagt aber gar nichts darüber aus, ob sich der TE besser ein 26- oder ein 28-Zoll-Rad kaufen soll. Insbesondere wenn eh schon feststeht, dass er einen Rennlenker will.

Zum Thema: ich habe ehrlich gesagt bei meinen Alltagsrädern immer die Laufradgröße gekauft, die gerade Mode oder gängig war. Ich bin deshalb im Lauf meines Lebens bereits 26, 27 und 28 Zoll gefahren, grundsätzlich schlechte Erfahrungen habe ich mit keinem gemacht. Und deshalb würde ich wenn ich ehrlich bin demjenigen zustimmen, der geraten hat, auf sein Bauchgefühl zu hören.

Es gibt allerdings ein paar Fälle, wo mir die Radgröße nicht egal ist/war:
Beim Reisetandem haben wir 26 Zoll genommen, weil für uns da das Stabilitätsargument das entscheidende war.
Ein 29-Zoll-MTB würde ich nicht kaufen, weil die in einer für mich passenden Rahmenhöhe quasi kein Steuerrohr mehr haben und generell die Proportionen nicht stimmen.
Das Angebot, ein gebrauchtes 26-Zoll-Rennrad zu übernehmen habe ich abgelehnt, weil diese Größe relativ exotisch ist und weil es für mich passende Räder in der gängigen Radgröße gibt.

Aber das alles braucht den TE eigentlich nicht zu belasten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172751 - 22.11.15 18:25 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: der tourist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: der tourist
Gilt für Touren mit Gepäck:

Im Flachen und bei leichten Steigungen fahre ich mein 28er lieber, weil mit Unterlenker gefühlt schneller.


???
Du kannst doch ohne Probs ein Reiserad mit 559ern UND Rennlenker bauen (mit UNtenlenker schmunzel ) !

Was ist denn, wenn ich die Räder schon habe und seit mehr als 10 Jahren wie beschrieben für die verschiedenen Zwecke nutze?

Ans 26er einen Rennlenker hinzubauen würde alles so gut passende zerstören.


AAAArgh, es geht doch auch ein klein bisschen um den TE! DU sollst latuernich nix ummontieren! Wenn ER aber unschlüssig ist, ob 559er oer 622er besser ist, hilft es ihm doch garnichts, wenn Du ihm erzählst, dass Du an deinem 622er die Unterlenkerposition so toll findest! Das hat doch garnix mit der Laufradgrösse zu tun!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.11.15 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172753 - 22.11.15 18:33 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: akro]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: akro
Hallo,

also mir wären 4000 Euro für ein Alltagsrad auch zu viel Geld.


Naja, wenn er stattdessen kein 1.- (oder 2. schmunzel ) Wagen kauft - gerne das Geld in ein Alltags-Rad verpulvern ähm investieren zwinker ... Mir gefällt das gezeigte TT mit Rahmenträger, Ro und Rie auch sehr gut. Meinen Radbedürfnissen würde es nicht ganz entsprechen - wobei:
Ich wünsche mir manchmal auch, ein Rad für alles zu haben, möglichst Sauerei- und Wartungsarm grins und ich denke auch, dass das mit dem rel. eng umrissenen Aufgabengebiet (Pendeln und kürzere Radreisen in Euroland) gut realisierbar sein sollte - wobei latuernich die Frage 559 vs 622 zu den allerunwichtigsten gehört! grins teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172837 - 23.11.15 07:51 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: panta-rhei]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Ich pendel auch jeden Tag gut 60km bei jedem Wetter. Ich habe zwar auch ein Auto, in den letzten Jahren kann ich aber die Tage an einer Hand abzählen, an denen ich darauf zurückgreifen musste.

Mein Hauptfahrrad ist ein normales Trekkingbike mit Nexus 8 Gang Nabenschaltung, mit dem bin ich nun schon knapp 50tkm gefahren. Ich nehme es auch für unsere Urlaubstouren, soweit es nur in hügelige Regionen geht. Was ich sagen will, man brauch auch für hohe KM Leistungen kein Rad aus irgendeiner Edelschmiede. Es spricht natürlich auch nix dagegen. Die TT Räder gefallen mir persönlich sehr gut, obwohl ich soviel Geld nicht ausgeben würde. Was aber imho nicht funktioniert, ist bei wirklicher täglicher Nutzung nur mit einem Rad auszukommen.

Nur ein paar Beispiele:

1. Im Winter habe ich auf einem Rad Spikes, auf dem anderen normale Reifen. So kann ich je nach Wetterlage entscheiden.
2. Auch beim besten Fahrrad wird man eines Tages morgens feststellen, dass es platt ist.
3. Irgendwann stehen größere Reparaturen an. Entweder zu Händler oder selbst schrauben, beides kostet Zeit die in der Woche meistens fehlt.
4. Nicht zuletzt finde ich es angenehm, ab und zu mal mit einem anderen Rad zu fahren.

Von daher finde ich die Empfehlungen mit den zwei Rädern zu dem Preis nicht so verkehrt.

Geändert von maush (23.11.15 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172870 - 23.11.15 10:24 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: panta-rhei]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Es stimmt schon das dass Rad sehr teuer ist, allerdings ist es Wunderschön. Kurz zur Konfiguration.

Ich habe kein Riemen gewählt, da ich Kette besser finde. Gewählt habe ich das Supernova Licht mit Son28 Dynamo, The Plug, Lowrider, Narbe Schwarz, dazu die Goldausstattung Rohloff.

Bin aber mit meiner Entscheidung 26Zoll oder 28 Zoll nehmen soll. Habe TT eine Mail gesendet und gefragt welche Breite max beim 5th. Avenue drauf passt....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172872 - 23.11.15 10:27 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: maush]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich habe ja noch 3 Rennräder , 1 Touren Rad und ein Mountainbike.. schmunzel

Man kann doch im Winter Spikes nutzen, stört doch nicht wenn es nicht geschneit hat, fahrbar ist es ja. Daher bin ich ja so unsicher ob ich Silkroad mit 26Zoll oder 28Zoll als 5th. Avenue nehmen soll...
Nach oben   Versenden Drucken
#1172876 - 23.11.15 10:43 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Natürlich kann man mit Spikes auch fahren wenn kein Grund dazu besteht. Aber ich muss das nicht haben. Ist lauter und anstrengender

Aber da du ja noch genügend Auswahl hast, besteht doch auch kein Grund dazu grins

28 oder 26 ist wohl wirklich funktionell egal. Entscheide doch optisch. Ich finde 28er immer schöner...

Geändert von maush (23.11.15 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172884 - 23.11.15 11:23 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo,

ich habe das 5th Avenue (selbst aufgebaut mit Kettenschaltung) zunächst mit 622er Laufrädern gefahren. Maximal gehen, wenn du Schutzbleche einsetzen willst) 37er Reifen drauf. Meine Kombi waren Curana-Bleche mit 37er Schwalbe Supreme. Das passte gut, war recht flott fahrbar, aber auch auf Touren mit ruppigen Untergrund recht unkomfortabel.
Anschließend habe ich radikal umgerüstet: 55er Almotion auf 559er Laufrädern, breite Schutzbleche. Reifen und Bleche haben sogar noch etwas Luft im Rahmen, knapp ist da nichts bemessen.
Was soll ich sagen: Diese Änderung hat aus dem Bock ein völlig anderes Fahrzeug gemacht: Aus dem flotten Sportler ist nun ein Reisepanzer geworden. Die Almotion-Reifen rollen extrem komfortabel über alle Unebenheiten, absolut unerschütterlich aber eben auch etwas betulich. Der Topspeed ist deutlich (messbar!) unter dem vorhergehenden Setup, vor allem ist das auf glatten Asphaltstrecken zu spüren. Auf rauem Schotter oder Feldwegen bin ich eher mit den 559er Almotion schneller. Ich komme auf meinem 14km langem Arbeitsweg mit den 559er Reifen nicht mehr an die Zeiten heran, die ich mit den 622er Rädern gefahren bin.

Ergo: Für schnelle Etappen auf glattem Geläuf würde ich immer zu den 622er Laufrädern tendieren. Für meinen Arbeitsweg (über Land auf breiten Asphaltwegen) fahre ich nicht mehr mit dem TT-Rad, zu komfortabel und langsam mit den fetten Reifen. Dafür tut mir der Popo auf langen Touren mit schlechtem Untergrund nicht mehr weh- man wird ja nicht jünger. grins

Noch ein paar Tipps noch: Lass den SON, wenn es denn geht, weg. Teuer, schlecht zu warten (ausspeichen, einschicken), und zumindest in dem TT-Stahlrahmen ist die Polfühligkeit extrem und störend spürbar. Alle Shimanos im Fuhrpark und auch ein SP laufen unauffälliger. The Plug3 läuft bei mir in Verbindung mit einem Samsung GS3 gut. Die Supernova-Leuchte ist m.E. im Vergleich zum BUMM Cyo Premium deutlich schmaler in der Ausleuchtung und dabei nicht wesentlich heller. Natürlich ist das Finish der Alulampe über jeden Zweifel erhaben, wäre mir aber zu teuer.

Geändert von Keine Ahnung (23.11.15 11:51)
Änderungsgrund: Off-topic -> On-topic
Nach oben   Versenden Drucken
#1172955 - 23.11.15 17:25 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Maschine2810
Ich habe ja noch 3 Rennräder , 1 Touren Rad und ein Mountainbike.. schmunzel

Dann würde ich auch aufgrund Deiner Größe (XL Rahmen)
beim 5th Avenue bleiben. Mit SON (fährst ja viel im dunkeln), und Riemen (hast genug mit Kette und ist wartungsärmer).
Rohloff in Gold erhöht den Klaufaktor etwas aus meiner Sicht ;-)
In Antwort auf: Maschine2810
Man kann doch im Winter Spikes nutzen, stört doch nicht wenn es nicht geschneit hat, fahrbar ist es ja. Daher bin ich ja so unsicher ob ich Silkroad mit 26Zoll oder 28Zoll als 5th. Avenue nehmen soll...


Das sollte dann wiederum mit dem Schutzblech passen da die Spikes etwas höher sind.

Es ist alles in allem eine Entscheidung was Dir persönlich liegt. Fahre Probe was geht.

Meine Konfig der Reifen ist der Almotion 55mmm und klar ist er vom Ampelstart etwas lahmer aber er ist Traumhaft Komfortabel und rollt fantastisch. Und mit guter Kondition fährt Dir so schnell auch keiner davon ;-)
Deine gewählte Konfiguration ist schnell und ein guter Kompromiss.



Geändert von TomBike (23.11.15 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173230 - 24.11.15 21:55 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ein letzter Hinweis auf die Geometrie

Oberrohrlänge beim XL Rahmen beträgt 615 mm. Ich kenne kein Serienrennrad mit einem solch langen Oberrohr! Cannondale SuSix Himod hat ein 607 mm Oberrohr bei einer Sitzrohrhöhe von 642 mm!!! Ein riesen Rahmen! Und ein sportlich ausgelegter dazu!

Der Rahmen ist in meinen Augen nicht (!!!) für Rennradlenker ausgelegt! Vermutlich lohnt ein solcher Rahmen für TT nicht und sie nutzen den normalen einfach mit RR Lenker! Für fast 5000€ nicht sonderlich elegant!
Nach oben   Versenden Drucken
#1173255 - 25.11.15 08:28 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Gärtner]
Quadrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
ich (1,86m / 90cm Schrittlänge) fahre einen solchen Rahmen in XL mit Rennlenker (und 90er Vorbau) und bin mit der Geometrie sehr zufrieden. Es ist schon sportlich, aber für mich ausgezeichnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173259 - 25.11.15 08:44 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Gärtner]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Gärtner

Oberrohrlänge beim XL Rahmen beträgt 615 mm. Ich kenne kein Serienrennrad mit einem solch langen Oberrohr!


Kommt es nicht ehr auf das reach-Maß an, also der Abstand vom Tretlager zum Steuerrohr? Da hat der Tout Terrain Rahmen 41cm. Das Aeroad von Canyon hat in XL 41,7cm, in 2XL 42,3cm. Die wären beide noch länger. Aber du hast natürlich dahin gehend Recht, dass man auf solchen Rädern sehr sehr sportlich sitzt.
Ich selbst plane auch, einen Rennlenker ans Silkroad zu schrauben. Mit einem 80er Vorbau sollte es passen. Mein Silkroad in Gr. M hat ein reach-Maß von 40cm, mein Rennrad hat 39,3cm mit einem 100er Vorbau. Allerdings habe ich auch nichts dagegen, auf Radreisen sportlich zu sitzen - eher im Gegenteil, aufrechtes Sitzen emprinde ich als sehr uneffektiv.

Was ist dem mit dem Tout Terrain Grand Route? Der ist 2cm kürzer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173381 - 25.11.15 21:40 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Quadrad]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hey Qudrad,

hast du das Silkroad oder 5. th Avenue Modell gewählt?

Aktuell bin ich eher beim Silkroad. Denke das ich mehr Vorteile damit habe....

Geändert von Maschine2810 (25.11.15 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173409 - 25.11.15 23:26 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: Maschine2810

Aktuell bin ich eher beim Silkroad. Denke das ich mehr Vorteile damit habe....


Hi
mich interessiert warum das bei dir so ist.
Und, machst du dann einen Rennlenker auf das Silko?

fG
Durness

Geändert von Durness (25.11.15 23:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173439 - 26.11.15 09:07 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Quadrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
ich habe nur den Rahmen bestellen lassen und das Rad dann von meinem hiesigen Radladen individuell aufbauen lassen. Da die Rahmen des 5th A. und des Silkroad identisch sind, ich jedoch 26"/559mm als Laufradgröße habe, ist es wohl ein Silkroad geworden. schmunzel
Hier sieht du zwei Bilder im Neuzustand von damals (Juni 2012): Eins und zwei

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1173443 - 26.11.15 09:30 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Durness]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ja es wird definitiv ein Silkroad GT Modell. Ich mag es einfach viel lieber mit einem Rennlenker zu fahren, es ist für mich komfortabler. Liegt wohl aber daran, dass ich sehr viel Rennrad fahre. Zudem finde ich es mit Rennlenker hübscher.

Es wird ein Silkroad, da ich mit 26 Zoll mehr Reifen zur Auswahl habe und ich eigentlich kaum Nachteile zum Thema 28Zoll sehe. Ich möchte auch lieber 50 Reifen drauf haben, bin hier einfach flexibler. Beim 5th. Avenue kann ich max mit Schutzblech 37mm Reifen dran ziehen.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden welche Farbe.

Überlege es in weiß zu bestellen und alles andere in schwarz, sprich Nabe etc und Sattel und Lenkerband in Braun.

Leider habe ich noch keine echten Bilder gefunden wie das ausschauen würde.
Alternative, ich nehme es in Grau..
Nach oben   Versenden Drucken
#1173447 - 26.11.15 09:38 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Maschine2810
Jetzt muss ich nur noch entscheiden welche Farbe.

Überlege es in weiß zu bestellen und alles andere in schwarz....

....nur daß weiß und schwarz gerade keine Farben sind....das ist wie ungesüßter Zucker grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173659 - 27.11.15 11:10 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: kleinerblaumann]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Wobei das Cannondale ein sehr sehr großer Rahmen ist.

Die Frage ist dabei:

Wo fasse ich den Lenker an?
- Fasse ich überwiegend am oberlenker an ist der Rahmen sportlich aber fahrbar.
- Fasse ich aber überwiegend in der Bremsgriffhaltung (Stadtverkehr/Fahrten in der Gruppe/Brevets). Dann wird es richtig sportlich, genaugenommen viel zu sportlich um als Nichtprofi über Tage/Wochen hinweg zu fahren zu können!

Ich habe die Erfahreung gemacht das ich bei 1,85 m und 90,5 cm Beinlänge auf langen Strecken gut mit einem 57 Oberrohr 110 cm Vorbau und ca 80 cm Reach am Lenker fahren kann. Dann überwiegend in der Bremsgriffhaltung.

Der TT in XL wäre daher viel zu lang bzw. man bräuchte etwa einen 60 Vorbau.

Früher fuhr man eher längere rahmen aber auch weniger in der Bremsgriffhaltung bzw. diese waren viel kürzer als heute. Inzwischen kann man ja wirklich lange und bequem die Bremsgriffe nutzen.

Daher würde ich wohl den kürzeren Rahmen wählen, wobei ich aus optischen Gründen mit 28 Zoll Rädern arbeiten würde, zumindest in Verbindung mit einem Rennradlenker.

Viel Spaß bei der Wahl!
Nach oben   Versenden Drucken
#1173778 - 27.11.15 20:37 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Gärtner]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Welche Farbe findet ihr besser? Bin noch hin und her gerissen schmunzel



Nach oben   Versenden Drucken
#1173785 - 27.11.15 20:45 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Grün.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1173787 - 27.11.15 20:51 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Falk]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
steht nicht zur Auswahl schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1173792 - 27.11.15 21:00 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
Mir gefällt das Silber besser, aber dann würde ich Kurbel und Naben auch in schwarz nehmen, dazu finde ich das rote Stellrad der Avid furchtbar und würde wenn schon denn schon die Avid Road S verbauen, die ist komplett schwarz.

Lenkerband und Sattel sollten auch die gleiche Farbe haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173793 - 27.11.15 21:04 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Sickgirl]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Habe Kurbel und Naben in schwarz genauso auch die Scheinwerfer. Er übernimmt das nicht in die Konfiguration. Er ist aber nicht Silber sondern weiß zwinker

Lenkerband und Sattel wollte ich in Braun nehmen, liebe die Kombi weiß & braun.....

Rest alles schwarz.

Wobei mir das grau auch sehr gut gefällt..

Bin bei weiß nur bißchen unsicher, da ich ein nicht live gesehen habe auf ein Sikroad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173819 - 27.11.15 23:52 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Auch wenns über die Frage hinaus geht: das von ToutTerrain angebotene Grün oder Blau. Weis wird mir zu schnell zu dreckig, grau ist langweilig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173821 - 28.11.15 01:21 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: kleinerblaumann]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo.
Ja, TT Grün oder Blau sind schöne Farben. Wenn es aber Weis oder Grau sein soll, dann eher Grau mit allem anderem Schwarz. Kommt bestimmt gut, würde ich zumindest finden.
Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173851 - 28.11.15 10:17 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: RobRoll]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich favorisiere weiß, es wird eine Metallic Lackierung plus Klarlack, nur weiß und schwarz, sitz und lenkerbend in Leder braun. Sehr elegant. Das weiß schmutzig wird ist klar, aber es schaut einfach sportlich aus.

Grau gefällt mir auch sehr gut, weil es sehr elegant wird.

Macht es eigentlich Sinn, Chris King Innenlager für 150.- Euro mit zu nehmen oder langt das Ritchey von TT ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173905 - 28.11.15 17:15 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Maschine2810
Ich favorisiere weiß, es wird eine Metallic Lackierung plus Klarlack, nur weiß und schwarz, sitz und lenkerbend in Leder braun. Sehr elegant. Das weiß schmutzig wird ist klar, aber es schaut einfach sportlich aus.

Grau gefällt mir auch sehr gut, weil es sehr elegant wird.

Macht es eigentlich Sinn, Chris King Innenlager für 150.- Euro mit zu nehmen oder langt das Ritchey von TT ?

Auf jeden Fall Chris King,
Ich hab diese seit 3 Jahren.
Man hat in der Stadt einfach das bessere Gefühl und muss sich nicht mehr ständig überlegen ob die CK besser gewesen währen
;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173931 - 28.11.15 20:28 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Na selbstverständlich weiss.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de