Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, Wiedereinsteiger), 449 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1154889 - 03.09.15 20:57 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: lufi47]
radhexe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Juhu und freu mich auf viele, lange nicht gesehene Gesichter!
@Thoralf: sprich doch nicht immer übers Wetter, da gibt es doch wahrlich spannendere Themen. Z.B. was essen wir zu Mittag auf der Tour lach

Gruß,
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154931 - 04.09.15 04:56 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: radhexe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Forelle? lach bravo
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154944 - 04.09.15 06:20 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Toxxi]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
völlig egal, Hauptsache wir haben keinen Kuchen dabei, der uns motiviert im falschen Wagen sitzen zu bleiben und auf halber Strecke zu stranden..........soll mal vorgekommen sein grins

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1154947 - 04.09.15 06:34 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Stefan aus B]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Ich wuerde gerne noch einsteigen, Suedkreuz oder Lichterfelde Ost, und wuerde mich ueber einen Platz auf einem BB-Ticket freuen.

Ich versuch mal, den aktuellen Stand fortzuschreiben:

Teilnehmende:
ohne bzw. mit eigener Fahrkarte
Stefan (aus B) BGS oder BL
Marco (?) Oehna

Fahrkarte erforderlich
Uwe BGS
Thoralf BGS
Robert BPAF oder BLIH(?)

Fahrkarte erforderlich, vorzeitige Rueckfahrt:
2* Lutz BL
Susanne BGS
Claudia BL ober BPAF

Status unbekannt
Detlef (?) (Oberhausener)

Da erscheinen mir zwei BB-Tickets sinnvoll, fuer drei bzw. vier Personen gemeinsam.

Geändert von nochnrobert (04.09.15 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155031 - 04.09.15 13:33 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: nochnrobert]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Hier fehlt klar die ordnende Hand von Dietmar. Und außerdem finde ich Abkürzungen der Bahnhöfe nicht gut. Ich will einfach kein neues Insiderdeutsch einer weiteren Branche lernen.

Fahrkarte ist gekauft
Uwe Storkower Straße / Gesundbrunnen
Thoralf BGS
Robert BPAF oder BLIH(?)
Susanne Gesundbrunnen
Claudia

Fahrkarte erforderlich, vorzeitige Rueckfahrt:
2* Lutz BL


Status unbekannt
Detlef (?) (Oberhausener)


Wenn jetzt nicht eine klare Ansage kommt, wer ein weiteres BB-Ticket kauft, wird das nichts. Bis jetzt sind vom Ausgang her Susanne und Claudia auf dem ersten Ticket dabei. Ich fahre vermutlich auch früher zurück, so dass das auch funktioniert.

Üblicher Weise teilen wir die Gesamtkosten der Tickets durch die Gesamtzahl der Freunde, die auf so einem Ticket mitfahren, egal wer technisch irgend wo eingetragen wird.

Wie gesagt, das erste Ticket liegt vor mir.


Freue mich, euch morgen zu sehen und wünsche allen -nein, keine Ironie zwinker - einen schönen Feierabend.

Geändert von Uwe Radholz (04.09.15 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155042 - 04.09.15 14:02 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Das mit den Abkürzungen ist doch einfach:

BGS = Bundesgrenzschutz
BPAF = Bispentylammoniumfluorid
BLIH = Bosna Luka i Hercegovina

Zumindest fände ich diese Erklärungen ganz logisch. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1155044 - 04.09.15 14:17 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Uwe Radholz
Hier fehlt klar die ordnende Hand von Dietmar.

Völlig klar. Ich hätte mich gestern ein für alle mal beliebt (oder unbeliebt) machen können. Ich hatte nämlich überlegt, ob ich eine ordentlich strukturierte dietmarähnliche Listeerstelle. Habs dann aus Faulheit bleiben lassen, und weil ich mich nicht in die Kompetenzen des Tourleiters einmischen will.

Aus meiner Sicht brauchen wir erst mal kein weiteres BB-Ticket, oder?

Fahrkarte ist gekauft
Uwe (Radholz) - Gesundbrunnen
Thoralf (Toxxi) - Gesundbrunnen
Robert (nochn~) - ?
Susanne (Radhexe) - Gesundbrunnen
Claudia (Radfreundin) - ?

Fahrkarte erforderlich, vorzeitige Rueckfahrt:
Lutz (lufi47) - Berlin Hbf
Lutz2 (Kirsten?) - Berlin Hbf

Hat schon Fahrkarte
Stefan - ?

Stößt in Oehna dazu
Marco (Globetrottel)

Status unbekannt
Detlef (Oberhausener) - ?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1155047 - 04.09.15 14:24 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Toxxi]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Ich fahre erst morgen gegen 5.00 von Oberhausen los und kann es nicht schaffen´, rechtzeitig da zu sein. Schöne Tour Allen.

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1155056 - 04.09.15 15:21 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ergänzung, weil das vielleicht aus meinem Beitrag nicht hervorging:

Uwe, ich würde gern auf deinem BB-Ticket mitfahren.

Falls es nicht gießt, und falls wir wirklich in Richtung Halbe fahren, würde ich vermutlich aus Trainingsgründen gleich bis KW durchfahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155058 - 04.09.15 15:35 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Toxxi]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Toxxi
Das mit den Abkürzungen ist doch einfach:

BPAF = Bispentylammoniumfluorid

Zumindest fände ich diese Erklärungen ganz logisch. schmunzel
... einfach uneindeutig, wenn selbst bei den Chemikalien die Abkuerzungen sprachabhaengig sind. So landet man in der englischen Wikipedia fuer BPAF naemlich bei Bisphenol AF.

Ich raetsele oft was im Forum verwendete Abkuerzungen fuer Bedeutungen haben, CP, Luma, oder die Verwendung von Kfz-Kennzeichen anstelle von Ortsnamen.

Im Gegensatz zu Stefan haengen die meisten leider kein Abkuerzungsverzeichnis an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155063 - 04.09.15 15:56 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: nochnrobert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: nochnrobert
... einfach uneindeutig, wenn selbst bei den Chemikalien die Abkuerzungen sprachabhaengig sind. So landet man in der englischen Wikipedia fuer BPAF naemlich bei Bisphenol AF.

Hast du eine Ahnung, was für unzählige Abkürzungen Organiker oder gar Ingenieure aus den korrekten Stoffnamen machen, die in keinem Verzeichnis stehen und die auch Google nicht kennt... traurig Da bin ich selbst oft ratlos, sondern muss raten. entsetzt

BPAF assoziierte bei mir sofort TBAF.

In Antwort auf: nochnrobert
Ich raetsele oft was im Forum verwendete Abkuerzungen fuer Bedeutungen haben, CP, Luma, oder die Verwendung von Kfz-Kennzeichen anstelle von Ortsnamen.

CP ist klar: CP-Verletzung in der schwachen Wechselwirkung
Luma = klingt wie ein italienisches Gericht aus Weinbergschnecken

Bei KfZ-Zeichen kenne ich nur die aus der Umgebung:
BAR = Bauer auf Reisen
OHV = Ohne Hirn und Verstand
LOS = Land ohne Sonne
etc. pp.

In Brandenburg ist diese Verwendung ziemlich sinnlos, weil die Landkreise so groß sind.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.09.15 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155064 - 04.09.15 15:59 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Das Betriebsstellenverzeichnis ist zumindest gewöhnngsbedürftig. Das erste Zeichen ist das, was man mal als »Direktionsbezirk« bezeichnet hat. B ist recht eindeutig Berlin. Dahinter kommen Stellen, die von den klassischen telegrafischen Abkürzungen übernommen und teilweise auch verbogen worden sind. BPAF kommt also von Papestraße Fernbahn. Den General Pape wird man so schnell nicht los und schon gar nicht mit einem vergewaltigten Kreuz des Südens. BLIH ist etwas unlogisch Lichterfelde Ost und für BGS würde ich mal »Plumpe« schreiben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155070 - 04.09.15 16:29 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Falk]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Falk
BPAF kommt also von Papestraße Fernbahn. Den General Pape wird man so schnell nicht los und schon gar nicht mit einem vergewaltigten Kreuz des Südens.
Na, so ein bisschen wollen sie den Pape offenbar doch loswerden, denn die anderen beiden Betriebsstellen des Bahnhofs haben ja ein SK: BSKR (S-Bahn, oben) und BSKV (S-Bahn, unten). Scheint mir herrlich chaotisch. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1155071 - 04.09.15 16:31 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Toxxi]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Hallo,
da schaut man ein paar Stunden nicht in den Faden und schon bricht hier das Chaos aus zwinker .

Ich hatte im Post 1154681 schon mal eine Liste angefangen, die hätte forgeführt werden können. Da standen auch die Abkürzungen erklärt.

Sinnvoll ist wenn sich die Gruppe "Bahnrückfahrt Drahnsdorf" auf ein BB-Ticket schreibt.

Uwe, wenn Du auf die vorzeitige Rückfahrt umschwenkst, klappt das zwar mit Susanne und Claudia, aber nicht mit Robert und Thoralf (außer wenn er bis KW eigene Achse fährt)

Vorschlag:
-Ticket 1, Bahnrückfahrt ab Drahnsdorf
Käufer: Uwe
Mitfahrer: Claudi,Susanne,Lutz und Kirsten

- Ticket 2, Teilnehmer bis zum bitteren Ende, egal wohin
Thoralf und Robert, wer es kauft müsst Ihr dann untereinander ausmachen

Zum Schluß noch ein Hinweis in eigener Sache: Weder in Oehna, noch auf den ersten 50km bis Dahme/Mark gibt es meines Wissens irgendwelche gastronomischen Einrichtungen oder andere Versorgungsmöglichkeiten.

Gruß Stefan

Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)

Geändert von Stefan aus B (04.09.15 16:34)
Änderungsgrund: Wort entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155072 - 04.09.15 16:45 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: nochnrobert]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Hallo,

bei der S-Bahn gibt es in Südkreuz 2 betrieblich unabhängige Bahnhöfe, das r dürfe für Ringbahn und das v für Vorortbahn stehen. Die beiden Schöneberger Bahnhöfe hießen mal Schöneberg (Ringbahn) und Schöneberg (Vorortbahn). Möglicherweise wird das bei der S-Bahn heute noch innerbetrieblich so unterschieden.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155080 - 04.09.15 17:10 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Und was heißt (besser hieß) LOT?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155084 - 04.09.15 17:18 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: radurlauberin]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: radurlauberin
Hallo und sorry für die späte Meldung,
wir werden leider nicht dabei sein.
Schade!!!


Liebe Isis,


das finde ich jetzt aber voll doof! Einfach nicht kommen. Ich hoffe, dass es wenigstens nichts dramatisches ist.

Schönes Wochenende und liebe Grüße


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155090 - 04.09.15 17:52 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: jutta]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: jutta
Und was heißt (besser hieß) LOT?
Betriebsstelle Osterteich, wegen des L offenbar irgendwo in der Gegend von HaLle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155096 - 04.09.15 18:03 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Stefan aus B]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Stefan aus B
Vorschlag:
-Ticket 1, Bahnrückfahrt ab Drahnsdorf
Käufer: Uwe
Mitfahrer: Claudi,Susanne,Lutz und Kirsten

- Ticket 2, Teilnehmer bis zum bitteren Ende, egal wohin
Thoralf und Robert, wer es kauft müsst Ihr dann untereinander ausmachen

Thoralf, kaufst du's? Wenn's bei dir nicht klappt, ruf mich an, dann unternehme ich den zweiten Versuch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155098 - 04.09.15 18:04 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: nochnrobert]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: nochnrobert
In Antwort auf: jutta
Und was heißt (besser hieß) LOT?
Betriebsstelle Osterteich, wegen des L offenbar irgendwo in der Gegend von HaLle.


Also ich finde die Abkürzungen aus der Chemie sehr viel interessanter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155104 - 04.09.15 18:30 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Uwe Radholz]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Lieber Uwe,
wir finden das auch doof.
Haben uns schon auf euch gefreut!
Aber manchmal gibt es Dinge....frag Stefan.
Uns geht's gut.
Vielleicht schaffen wir Dienstag nochmal ne kurze Stippvisite.
Liebe Grüße
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155105 - 04.09.15 18:34 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Uwe Radholz]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
nö, Landet Ooch Tempelhof
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1155106 - 04.09.15 18:35 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Stefan aus B]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011


Vorschlag:
-Ticket 1, Bahnrückfahrt ab Drahnsdorf
Käufer: Uwe
Mitfahrer: Claudi,Susanne,Lutz und Chrissi kommt mit

Freu mich auf Morgen

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1155129 - 04.09.15 20:18 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: lufi47]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt schmunzel , ich steige dann in Hbf tief zu.

Bis nachher

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155131 - 04.09.15 20:28 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: nochnrobert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: nochnrobert
Thoralf, kaufst du's? Wenn's bei dir nicht klappt, ruf mich an, dann unternehme ich den zweiten Versuch.

Lohnt sich das überhaupt, wenn ich evtl. bis KW fahren will? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155132 - 04.09.15 20:29 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Toxxi
Luma = klingt wie ein italienisches Gericht aus Weinbergschnecken

Da ich gerade Tapas essen war, fiel mir der Name wieder ein:
Lumace
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1155138 - 04.09.15 21:24 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Toxxi]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: nochnrobert
Thoralf, kaufst du's? Wenn's bei dir nicht klappt, ruf mich an, dann unternehme ich den zweiten Versuch.

Lohnt sich das überhaupt, wenn ich evtl. bis KW fahren will? verwirrt
Annahme beide mit BC:
4*6,30 = 25,20 (Berlin - Oehna - Berlin)
Da lohnt sich das BB-Ticket schon mal nicht.
Ab KW kostet's noch weniger.
Also kauf ich mir morgen erstmal ein Einzelticket hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155142 - 04.09.15 21:59 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: nochnrobert]
Radfreundin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Danke an Uwe für das Besorgen des Tickets. Werdet Ihr im 1. Wagen sitzen, nur damit ich Euch finde?
Viele Gruesse und bis morgen
Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#1155146 - 05.09.15 03:00 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Radfreundin]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Wir schaffen es leider nicht. Sorry, ein anderes Mal.
Habt Spaß!

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1155147 - 05.09.15 04:13 Re: Berlin: Radtour zur Dahmeqelle am 05. Sept. [Re: Radfreundin]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Wir sind ja vor dir im Zug und werden nach dir schauen, wenn wir an den Bahnhöfen sind. In meinem Profil steht kurzfristig meine Handy Nummer. Wir versuchen dann, den ersten Wagen zu nutzen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de