Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sharima003, derSammy, Sworks, 1 unsichtbar), 448 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1149133 - 10.08.15 19:59 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In der Provence nicht? Da habe ich ganz andere Eindrücke. Dort habe ich auch "meine" ersten französischen Reiseradler getroffen - die ich wg. Ortlieb erstmal auf deutsch angesprochen habe.
Mir sind da meist relativ viele Reiseradler begegnet, auf diesen Radrouten wie der um den Luberon sogar ausgesprochen viele.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149140 - 10.08.15 20:17 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Holger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
Auf unseren Routen sehen wir eh wenig Radler. Jetzt am Neusiedler See waren Einige.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1149162 - 10.08.15 23:15 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Uli]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: Uli
An der Nord- oder Ostsee würde ich in den großen Ferien nicht radeln


Hmm, das ist nun unsere Hausgegend, Probleme mit Zeltplätzen hatten wir da auch in den Sommerferien noch nie (egal ob wir nun mit dem Rad oder manchmal sogar mit dem Auto gefahren sind). Allerdings haben wir auch mit der ganzen Familie (= 4 Leute) immer nur ein recht kleines Zelt mitgehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149169 - 11.08.15 04:54 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Holger
Dort habe ich auch "meine" ersten französischen Reiseradler getroffen - die ich wg. Ortlieb erstmal auf deutsch angesprochen habe.

Der Franzose, den wir im tiefsten Montenegro trafen, fuhr ein VSF (mit französischem Label) und hatte 4 Ortlieb-Roller-Plus am Rad. schmunzel Sprach auch ausgezeichnet englisch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1149210 - 11.08.15 08:41 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: errwe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
Allerdings haben wir auch mit der ganzen Familie (= 4 Leute) immer nur ein recht kleines Zelt mitgehabt.

Nicht alle Reisenden wollen zelten, ich auf jeden Fall nicht. Es geht mir aber nicht nur um die Unterkünfte. Slalomradeln Ende Juli finde ich nicht prickelnd. Es ist schon deutlich schöner, wenn man 4 Wochen vorher fast alleine die Küste entlang radeln kann. Bei meiner letzten Schleswig-Holstein-Tour war der Ferienbeginn in mehreren Bundesländern von einem auf den anderen Tag deutlich spürbar. Zum Glück war das der vorletzte Tag meiner Tour.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149213 - 11.08.15 08:50 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Wir trafen bei Nevers einen jungen Franzosen, der dem EV 6 bis ans Schwarze Meer folgen wollte. Er hatte eine absolut Forum-mäßige Vollausstattung in nagelneu. Von der Rohloff bis zu Ortlieb-Taschen. Er machte sich große Sorgen, ob er dieser Herausforderung gewachsen sein würde. Als ich freundlich meinte, das sei nicht schwierig - nur weit, meinte er, es lauerten doch erhebliche Gefahren am Wege. Auf meine Frage, wovor er sich denn am meisten fürchte (und nun Schilderungen blutrünstiger rumänischer Hunde erwartete), meinte er - Bayern. Warum? Ja, die Sprache. Und die Deutschen können kein Französisch. Außerdem gibt es in Bayern schreckliche Gewitter.

An der Loire trafen wir viele französische Ortlieb-Radler. Während man die Deutschen eher an der Vaude-Aufschrift erkannte. Auf der Fahrt von Aachen bis Angers allerdings nicht. Dort waren wir sehr exotisch. Man riet uns beständig, doch lieber mit Rennrädern und ohne Gepäck zu fahren. So gehe das nicht.

Ungläubiges Staunen. Und ständiges "Vous faites une randonnée?"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149229 - 11.08.15 09:57 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Fricka]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
An der Loire trafen wir viele französische Ortlieb-Radler


Auf Island waren die allermeisten Reiseradler, welche ich unterwegs getroffen habe, Schweizer, Niderländer, Franzosen oder US-Amerikaner. Und fast alle mit Ortlieb unterwegs.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149240 - 11.08.15 10:31 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Thomas1976]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
So gesehen, trafen wir an der Loire natürlich auch Reiseradler aus den Niederlanden, Groß-Britannien, Spanien, Belgien, Portugal, Japan, Süd-Korea, Australien, dem Baltikum, Polen, Tschechien und natürlich der Schweiz. Viele davon mit Ortlieb. Viele Deutsche auch.

Faszinierend die vielen unterschiedlichen Übernachtungs- und Essensgewohnheiten. Die meisten sprachen ausreichend Englisch, um eine Rundum-Unterhaltung möglich zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149367 - 11.08.15 18:40 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Uli]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Allerdings haben wir auch mit der ganzen Familie (= 4 Leute) immer nur ein recht kleines Zelt mitgehabt.

Nicht alle Reisenden wollen zelten, ich auf jeden Fall nicht. Es geht mir aber nicht nur um die Unterkünfte.


Ah, ok. Ich hatte zu viele Statements zu fehlenden Plätzen im Umfeld gesehen, das dann missinterpretiert.

Geändert von errwe (11.08.15 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150103 - 14.08.15 11:04 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Uli]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
In Antwort auf: Uli
An der Nord- oder Ostsee würde ich in den großen Ferien nicht radeln wollen.

Ich schreibe das jetzt vor allem, damit sich nicht der Eindruck verfestigt, es sei äußerst schwierig, in der Ferienzeit an einer deutschen Küste radzufahren. Wir waren jetzt einige Tage in Ostfriesland und mein klares Urteil lautet: Radfahren ist problemlos möglich, auch ohne vorheriges Slalomtraining. Ok, es gab einige leicht delikate Begegnungen mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf dem Nordseeküstenradweg, der aber ansonsten schwach frequentiert und sehr gut befahrbar war. Aber natürlich kann er für diejenigen, die nicht eine besondere Faszination verspüren, wenn sie Schafe, Kühe, einen Deich und Windradwälder sehen, schnell öde werden.

Der Unterschied zur Ostsee ist natürlich, daß das Badeleben vor allem auf den vorgelagerten Inseln stattfindet. Wir waren einen Tag auf Baltrum; ohne Räder, denn das hätte die ohnehin nicht gerade billige Überfahrt um weitere 10 € erhöht. Und was will man auf einer derart winzigen Landfläche mit Fahrrädern? unsicher

Ansonsten gab es auf den Campingplätzen viele freie Kapazitäten für Zelte, Radreisende waren auch einige unterwegs und wir wurden überall sehr nett behandelt.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1150834 - 17.08.15 11:41 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Es waren in Frankreich auch viele französiche Familien mit Rad und Zelt unterwegs


In Frankreich bin ich schon immer mehreren Reiseradlern begegnget. Subjektiv sind das aber heute auch nicht mehr geworden. In Italien sehen wir meistens keinen einzigen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1150907 - 17.08.15 15:27 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: JoMo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Dieses Gefälle ist steigerbar. Auf Sizilien und in Kalabrien hab ich in zwei Wochen wenigstens noch dreiviermal Reiseradler getroffen. In Griechenland dagegen keine.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1150910 - 17.08.15 15:31 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
In Griechenland dagegen keine.


Dann muss ich da wohl doch mal hin. Ich kann andere Reiseradler unterwegs nicht ausstehen teuflisch

Ne, im Ernst. Griechenland liegt bei mir auch noch oben im Kurs. Sollte auch Ende September/Oktober dort noch warm genug sein.

Nach 3,5 Wochen Island ist mein Bedarf an "kalten" Ländern für die nächsten
Jahre womöglich erst einmal gedeckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150913 - 17.08.15 15:42 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Warm wohl schon, sonnig und trocken nicht unbedingt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150914 - 17.08.15 15:44 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Thomas1976]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Thomas1976
Nach 3,5 Wochen Island ist mein Bedarf an "kalten" Ländern für die nächsten
Jahre womöglich erst einmal gedeckt.
lach da hat es mich noch nie hin gezogen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150923 - 17.08.15 16:00 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Thomas1976]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Thomas1976
[zitat]Nach 3,5 Wochen Island ist mein Bedarf an "kalten" Ländern für die nächsten
Jahre womöglich erst einmal gedeckt.
Ach echt? Du hast ein kühles Land entdeckt? schmunzel
Da muß ich hin! lach
Hatte Island ja früher schon mal auf dem Programm, sollte die Planungen mal reaktivieren...

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150931 - 17.08.15 16:18 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Spargel]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Das klingt nach den adriatischen Hitzetagen wirklich gut. Schaue ich allerdings raus in den Regen, wünsche ich mich zurück in Hitze.

Stabile 23 Grad im Norden, sonnig, kein Regen; So will ich das! Vielleicht geben wir ne gemeinsame Forumsbestellung auf dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1150961 - 17.08.15 18:18 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
In Irland, Dänemark und Deutschland habe ich nach Fronkreisch noch die meisten Radler gesehen. Trotz des Scheizwetters. Mir scheint allgemein, dass es nur wenige Radler gibt, die Hitze lieben. Mangelhafte Sprachkenntnisse mögen auch noch ein Grund sein, weshalb man lieber den kalten Teil Europas bevorzugt. Hochzeitsreise hatte ich ab 22.9.91 in Griechenland. Um mit Stoibers Worten zu sprechen: Es war eine gludernde Lot. Zwei Radlerinnen aus Berlin hatten uns zwei Tage lang begleitet. Ansonsten no Biker.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1150981 - 17.08.15 19:14 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: JoMo
In Irland, Dänemark und Deutschland habe ich nach Fronkreisch noch die meisten Radler gesehen.


Wobei bei uns sowohl in Irland als auch in Frankreich die Teilnehmer organisierter Radreisen deutlich in der Mehrheit waren. Sie hatten alle einheitliche Räder und Packtaschen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1150984 - 17.08.15 19:21 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Deul]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich treffe nirgends so viele Radler auf einem Haufen - nicht so sehr Reiseradler - wie in Trebon, dem tschechischen Radlerparadies. Deutsche machen sich rar. Es gibt dort alles, was das Herz begehrt, auch schöne Ausfahrten unter tausendjährigen Eichen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1150991 - 17.08.15 19:44 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Martina]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Kann ich nicht sagen. An der Loire haben wir genau zwei organisierte Gruppen getroffen. Die auch nicht einheitlich ausgestattet waren. Aber halt so mit Guide voran und alle in einer Reihe hinterher.

Natürlich gab es auch noch "Gruppen" wie uns. Also privat miteinander Radelnde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150993 - 17.08.15 19:55 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Fricka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Fricka
Kann ich nicht sagen. An der Loire haben wir genau zwei organisierte Gruppen getroffen.


Die Gruppen mit den identischen Rädern kenne aus Frankreich ich vor allem aus der Provence und natürlich aus dem Dunstkreis des Mont Ventoux. Meistens scheinen es Amerikaner zu sein. Wahrscheinlich haben wir auch gar nicht sooo viele Gruppen getroffen, aber die, die wir getroffen haben waren halt ziemlich groß. Und wenn die in einem kleinen Dorf gleichzeitig mit uns in die Bar einfallen, fallen sie natürlich auf und bleiben im Gedächtnis.

Auch in Irland waren die organisierten Gruppen auf einige wenige Gebiete beschränkt.

Martina

Geändert von Martina (17.08.15 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151036 - 18.08.15 07:06 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Wendekreis]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ich treffe nirgends so viele Radler auf einem Haufen - nicht so sehr Reiseradler - wie in Trebon


Super Tipp. Liegt praktisch fast vor meiner Haustüre.
Vorgemerkt!

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1151046 - 18.08.15 07:52 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: cyclerps]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
In Antwort auf: cyclerps
Auf unseren "Radreisen" gibt's Gasthöfe/Pensionen/Hotels. Je älter je weniger Zelt.


Geht mir ähnlich. Vor fast jeder Tour (außer Transalp) überlege ich, ein Zelt mitzunehmen, habs aber noch nie gemacht. Vorteil wäre die größere Unabhängigkeit und die wohl geringeren Kosten. Aber die Vorstellung, nach einer Regennacht auf einer nassen Wiese ein nasses Zelt einpacken zu müssen törnt mich ja sowas von ab ...

Reiseradler: auf den Flussrouten u.ä. ja, aber letzte Woche im Hunsrück oder vor paar Jahren in der Eifel: eher null.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1151049 - 18.08.15 08:11 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: max saikels]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: cyclerps
Auf unseren "Radreisen" gibt's Gasthöfe/Pensionen/Hotels. Je älter je weniger Zelt.


Geht mir ähnlich. Vor fast jeder Tour (außer Transalp) überlege ich, ein Zelt mitzunehmen, habs aber noch nie gemacht. Vorteil wäre die größere Unabhängigkeit und die wohl geringeren Kosten. Aber die Vorstellung, nach einer Regennacht auf einer nassen Wiese ein nasses Zelt einpacken zu müssen törnt mich ja sowas von ab ...[…]


Wenn Du wirklich zelten willst, kannst Du das Zelt doch einfach mitnehmen. Es zwingt Dich ja niemand, es aufzubauen. Wieviele Regennächte gibt's denn schon im Durchschnitt?
Ich habe meistens das Zelt dabei, weil mir es gefällt, auch mal "draußen" zu schlafen und irgendwo auf einem Campingplatz in den Bergen das Zelt aufzumachen und auf die Berge zu schauen - das nenne ich mal den Vorteil "Naturerlebnis" Zudem ist es in der Tat günstiger, das erlaubt mir dann, wenn ich zur Abwechslung mal in ein Hotel gehe, da auch etwas mehr auszugeben. Eine größere Unabhängigkeit habe ich jedoch nicht mit dem Zelt, da ich nicht wild campe.

Meine Regel: Im Regen baue ich das Zelt nicht auf. Jetzt im Sommer habe ich ein neues Motiv kennengelernt, ein Hotel zu nehmen: Klimaanlage. Den Zeltabbau im Nassen empfinde ich nicht so negativ, das wird halt nass eingepackt. Wenn ich es am Abend dann aufbaue, ist es sehr schnell trocken.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151050 - 18.08.15 08:12 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: JoMo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Am Stadtrand befindet sich der Campinglatz "Autocamp Trebon" mit vielen Radlern, für Tschechien nicht billig: 11 Euro. Anreise von Weiden durch den Böhmerwald: leichtes Gelände. Wenn du Berge liebst, durch den Bayerischen Wald, und mit der Fähre über den Lipno Stausee nach Dolni Vltavice. 5 Kilometer weiter am Stausee liegt der gute, relativ teure Camping "Bohemia". Ich bekomme dort nach Verhandlung Verbilligung. Viel besucht auch von Radlern ist in Trebon der Biergarten der Brauerei Bohemia Regent. In Tschechien gilt Null Promille. Auf Radler wird nicht so genau geschaut.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (18.08.15 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1151053 - 18.08.15 08:25 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Holger]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
In Antwort auf: Holger

Wenn Du wirklich zelten willst, kannst Du das Zelt doch einfach mitnehmen. Es zwingt Dich ja niemand, es aufzubauen. Wieviele Regennächte gibt's denn schon im Durchschnitt?
Ich habe meistens das Zelt dabei, weil mir es gefällt, auch mal "draußen" zu schlafen und irgendwo auf einem Campingplatz in den Bergen das Zelt aufzumachen und auf die Berge zu schauen


Stimmt schon. Andererseits, bei der An- oder Abreise beim Umsteigen das zusätzliche Gewicht schlimmstenfalls Treppen hoch und runter schleppen zu müssen ...; klar geht auch irgendwie.

In Antwort auf: Holger

Jetzt im Sommer habe ich ein neues Motiv kennengelernt, ein Hotel zu nehmen: Klimaanlage.


Ich hasse Klimaanlagen!
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1151057 - 18.08.15 08:31 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: max saikels]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Du musst selber wissen, ob Dir die Rückfallebene die zusätzliche Tasche wert ist. Mir ist sie es das, genau wie die mit den Wechsel- und Wettersachen vorn rechts. Wenn ich letztere nach dem Urlaub unberührt wieder auspacke, dann beiße ich mich nicht in den Hintern, sondern freue mich, dass das Wetter durchgehend angenehm war.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1151065 - 18.08.15 08:42 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Holger]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Holger
Ich habe meistens das Zelt dabei, weil mir es gefällt, auch mal "draußen" zu schlafen und irgendwo auf einem Campingplatz in den Bergen das Zelt aufzumachen und auf die Berge zu schauen - das nenne ich mal den Vorteil "Naturerlebnis"
CPs sind aber in den Bergen wahrscheinlich rarer als Zimmer/Pensionen verwirrt In den Bergen achte ich auf jedes Gramm Gepäck, habe festegestellt, je weniger Gewicht ich schleppe, desto leichter komme ich die Anstiege hoch. Naturerlebnis pur habe ich doch den ganzen Tag, abends will ich eine warme Dusche, dann ein anständiges Abendessen serviert bekommen, mit den Einheimischen /Wirtsleuten noch zusammensitzen und ratschen und dann nix wie ab in ein frisch überzogenes Bett bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151066 - 18.08.15 08:42 Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy [Re: Falk]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
In Antwort auf: Falk
Du musst selber wissen, ob Dir die Rückfallebene die zusätzliche Tasche wert ist. Mir ist sie es das, genau wie die mit den Wechsel- und Wettersachen vorn rechts. Wenn ich letztere nach dem Urlaub unberührt wieder auspacke, dann beiße ich mich nicht in den Hintern, sondern freue mich, dass das Wetter durchgehend angenehm war.


Logisch, ich fahre auch nicht ohne Regenjacke und -hose. Und freue mich darüber, sie nicht gebraucht zu haben.

"Rückfallebene": bist du Eisenbahner?
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de