Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Hansflo, Mooney, iassu, Sharima003, Uli S., 5 unsichtbar), 500 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534497 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Themenoptionen
#1145905 - 26.07.15 18:30 Ortlieb Außentaschen - Stabilität
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Liebe Leute,

ich habe mir für meine Backroller die Außentaschen (in Größe L) gegönnt. Auf einer Seite problemlos montiert und macht sich gut. Das Einhängesystem fand ich erst Gewöhnungsbedürftig, jetzt gefällt es mir aber gut. Ich kann damit bei Bedarf meine Regensachen einhängen. Die zweite Außentasche wird für schnell zugängliche Dinge verwendet werden - das ist sicher praktisch, wenn ich auf den Backrollern noch den Packsack habe und daher nicht so gut an die Tascheninhalte rankomme.
Die Größe (ca. 3 Liter) ist angenehm. Man bekommt zwei 1,5 Liter-Flaschen (bisher nur leer) hinein. Es ist also tatsächlich sinnvoll nutzbarer Platz vorhanden - im Gegensatz zu den Taschen in Größe S, die ich zu klein finde.

Bei der anderen Außentasche war schon bei der Lieferung die Halterung abgerissen. Das macht mich etwas stutzig ob der Belastbarkeit und Stabilität dieser Außentaschen. Habe die defekte Außentasche zurückgeschickt und erwarte eigentlich, dass die problemlos ausgetauscht wird. Aber wie ist das langfristig? Hatte ich Pech, oder gibt es da eine Schwachstelle?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145936 - 26.07.15 21:16 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: felixs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: felixs
Bei der anderen Außentasche war schon bei der Lieferung die Halterung abgerissen. Das macht mich etwas stutzig ob der Belastbarkeit und Stabilität dieser Außentaschen.
Drei Kilo in einer solchen Aussentasche halte ich für recht sportlich und vermutlich für arg wackelig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1145953 - 27.07.15 05:42 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: StephanBehrendt]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Wieso 3 kg? Und wieso "sportlich"?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145954 - 27.07.15 05:45 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: felixs]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: felixs
Wieso 3 kg? Und wieso "sportlich"?
Volle Flaschen? zwinker
Aber man kann ja auch Leichtwasser reinfüllen, dann sinds nur 2,5 Kilo. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1145964 - 27.07.15 06:32 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: Spargel]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ach so - jetzt verstehe ich das. Ich habe ja aber "leere Flaschen" dazugeschrieben.
Werde mal bei Ortlieb nachfragen, wie stark man das belasten darf. Ich denke mal 2kg oder so sollten schon gehen?

Ideal wäre etwas in der Art von Regenzeug auf einer Seite, Kocher und Gas auf der anderen. Dann habe ich eine komplette Tasche vorne für Essen und Töpfe frei...

Die Tasche ist - nochmal - nicht abgerissen, weil ich sie belastet habe, sondern kam defekt an. Die montierte Tasche macht eigentlich einen stabilen Eindruck.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145976 - 27.07.15 07:29 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: felixs]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Ich hab dieselben Taschen und auch die Version als Flaschenhalter. Volle Flaschen lösen sich oben. Ich habe die Flaschenhalter mit Zwirn an der Fixierschiene befestigt und hatte bei einer Flasche über 9000 km (zT schlimme Wege) keine Probleme, bei der anderen Seite war der Faden durchgescheuert. Für solche Fälle hat man Gurte dabei.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145991 - 27.07.15 08:27 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: felixs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: felixs
Ach so - jetzt verstehe ich das. Ich habe ja aber "leere Flaschen" dazugeschrieben.
Du schriebst "bisher nur leer". Das impliziert beim des Lesens Kundigen, dass du durchaus überlegst, diese Flaschen auch zu befüllen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1145999 - 27.07.15 08:47 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: StephanBehrendt]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Stimmt - ich hätte durchaus überlegt, die Flaschen auch zu befüllen.

Die Schiene zu fixieren (Kabelbinder?) sollte nicht das Problem sein. Ob das Material der Taschen mit den Schrauben durch Schiene und Stoff das hält, wäre eher meine Sorge.

Meine Frage hier bezieht sich vor allem auf die Außentaschen und deren Haltesystem.

Was wogen denn die besagten befüllten Flaschen? Wenn sich das löst geht das ja schon verdächtig in Richtung Fehlkonstruktion...
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1146088 - 27.07.15 14:46 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: felixs]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: felixs
Die Schiene zu fixieren (Kabelbinder?) sollte nicht das Problem sein. Ob das Material der Taschen mit den Schrauben durch Schiene und Stoff das hält, wäre eher meine Sorge.

Meine Frage hier bezieht sich vor allem auf die Außentaschen und deren Haltesystem.


Das mit den Kabelbindern ist ne gute Idee. Ich hatte nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, daran gedacht, dass ich da was neu machen muss (Ich will nächstes Montag wieder los). Ich hab gleich mal Kabelbinder angebracht und so die obere Halterung des Flaschenhalters an der Schiene fixiert. Geht natürlich einfacher als mit Zwirn und Nadel.

In meine Flasche gehen 0,75l. Wie gesagt: eine der beiden hat über 9000 km Härtetest gehalten. Guckst Du hier: Tagebuch Inari - das Foto vom 12.8. Da siehst Du alle 3 Varianten: vorne raus die Aussentasche, vorne nach hinten die Flaschen, hinten links ne Aussentasche und rechts ne Netztasche - weil die Netztasche den Reflektor verdeckt, habe ich die rechts montiert. Dann bleibt links der Reflektor erhalten.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147478 - 04.08.15 09:16 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: felixs]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: felixs
Liebe Leute,

ich habe mir für meine Backroller die Außentaschen (in Größe L) gegönnt.


Hallo,greife mal das Thema auf

ich bin gerade am überlegen,ob es sinnvoll ist (in Bezug auf Stabilität, Fahreigenschaften usw..)die Ortlieb Aussentaschen in S an meine Front Roller Classic (25l/beide) zu montieren. Sind die Front Roller überhaupt dafür geeignet? Muss ich dann, falls möglich, wohl an die nicht zu mir zeigende Seite montieren (Füße?). Ach so es sind 28´Laufräder mit 37 Mantel.

Bei Montage der Größe L bei den Back Roller Classic - gibt es da möglicherweise Probleme mit dem Schaltzug oder Anhänger-Stange.

In der Größe M scheint es die nicht zu geben...oder ?

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1147671 - 04.08.15 21:13 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: lehmanco]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Bei Montage der Größe L bei den Back Roller Classic - gibt es da möglicherweise Probleme mit dem Schaltzug oder Anhänger-Stange[?]


Nein, ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Probleme gibt. Die Länge der Taschen wird nach hinten um etwas mehr als 10 cm verlängert.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1147776 - 05.08.15 10:39 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: felixs]
MikeB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Also ich habe die gleichen Taschen schon seit geraumer Zeit und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Denke du hattest einfach nur Pech. Habe zumindest schon einige Touren mit denen gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147941 - 05.08.15 18:43 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: MikeB]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Vielen Dank. Das gibt mir Hoffnung, dass das kein totaler Fehlkauf war.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1148066 - 06.08.15 08:21 Re: Ortlieb Außentaschen - Stabilität [Re: felixs]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hallo Felix,
Sicher kein Fehlkauf. Ich Brauche zur Nutzung auch kein Kabelbinder und auch nicht Nadel und Faden. Einfach so -wie vom Hersteller angedacht- montiert und auch schon eine 1.5 l - Wasserflasche (mit unterschiedlichem Stand des Inhalts) viele Kilometer und ohne Probleme durch die niederländische, schweizerische oder italienische Gegend kutschiert.
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de