Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (cyran, thomas-b, alfaorionis, Radaholic, Hansflo, 9 unsichtbar), 501 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534446 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1141656 - 06.07.15 04:18 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Oldmarty]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: manfredf
Klingel ist bei einem lauten Freilauf auch überflüssig.


sorry, das ist einfach Blödsinn. Ich achte bestimmt nicht drauf ob hinter mir einer mit einem lauten Freilauf ankommt.
Zumindest kann der keine Reaktion erwarten, wahrnehmen tut man ihn schon.

Aber wenn er vorbei wollte, würde er ja klingeln... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1141665 - 06.07.15 06:00 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Spargel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Ich habe ja ein paar Räder mit lauten Freilauf. In der Tat reicht es meistens kurz den Freilauf rasseln zu lassen und die Leute machen Platz. Ich habe auch teilweise den Eindruch sie sind weniger konfus, wie bei einer Klingel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141676 - 06.07.15 07:29 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Sickgirl]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Für Fußgänger reicht der Freilauf allemal.

Mitten am Weg torkelnde Radfahrer werden mit einem rechtzeitigen, freundlichen "Achtung links" samt einem Dank beim Vorbeifahren zur Seite gebeten. Ob sie dann nacht rechts oder links ausweichen ist letztlich egal, nuir Rowdys zischen mit wahnsinniger Geschwindigkeit an langsamen Fahrzeugen vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141685 - 06.07.15 08:04 Re: Randonneur Selbstbau [Re: manfredf]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Neulich auf dem Flughafen fünf junge Iren auf Rennrädern aufgegabelt, die keine Ahnung hatten, wie sie von da wegkommen sollten. Endlich im Stadtwald angekommen, ruft es plötzlich von hinten: "weg da".

Wir bekommen auf der Stelle ein rechts-links-Problem. Die jungen Männer weichen teils nach links, teils nach rechts aus. Der Weg ist so schmal, dass sich gerade zwei Räder begegnen können. Ein Rennrad donnert zwischen uns durch. Zwei von uns landen im Graben.

Einen Freilauf habe ich nicht gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141700 - 06.07.15 09:06 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Fricka]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Und du meinst, eine Klingel hätte ein anderes Ergebnis gebracht ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141720 - 06.07.15 11:04 Re: Randonneur Selbstbau [Re: manfredf]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Etwas Rücksicht hätte ein anderes Ergebnis gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141721 - 06.07.15 11:22 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Sickgirl]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.783
In Antwort auf: Sickgirl
Ich habe ja ein paar Räder mit lauten Freilauf. In der Tat reicht es meistens kurz den Freilauf rasseln zu lassen und die Leute machen Platz. Ich habe auch teilweise den Eindruch sie sind weniger konfus, wie bei einer Klingel.

und schon wurde in diesem Forum die HÜGI-Klingel erfunden; zu hören hier ab ca. 0:42 Min. erstaunt
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1141751 - 06.07.15 15:54 Re: Randonneur Selbstbau [Re: iassu]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: iassu
Man sollte diese Alibiveranstaltung von Schutzblechen einfach vergessen. Und wieso braucht es bleischwere Scheibenbremsen, wo es doch auf jedes Gramm ankommt? Der Verzicht auf Lack brächte auch nochmal einiges an Gewichtsersparnis.


Lieber Andreas,
ich antworte hier mal stellvertretend dir und oute mich als der Besitzer des heiss diskutierten Cj Braun Rads.
Ich fahre schon sehr lange und sehr viel (ich wohne da) in den Alpen und dieses Rad war nach der Versuch das für mich gemäss meiner langen Erfahrung perfekte Rad für meine Hochgebirgstouren zu bauen. Nach einigen tausend Kilometern und einigen zehntausend Höhenmetern kann ich sagen, dass dieses Vorhaben gelungen ist und ich mir aktuell kein besseres Rad für mich vorstellen kann. Dass dieses Rad ganz speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und somit für viele anderen Radfahrer eben nicht tauglich ist sollte jedem klar sein.
Ich war immer grosser Fan deiner Beiträge betreffend deiner Suche nach dem perfekten vollgefederten Reiserad. Ich würde aktuell um nichts in der Welt mit so einer schweren Kiste herumfahren wollen aber ganz ähnlich wie bei mir ist deine Ju das Ergebnis einer langen Optimierung in Richtung dem für dich perfekten Rad die du mit viel Aufwand und Enthusiasmus voran treibst und das macht mir viel Freude zum Lesen. Wir sind beide Enthusiasten die viel Energie in das Thema Fahrrad investieren, einfach mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen.
Dass dir und vielen anderen hier die Toleranz fehlt das zu sehen stimmt mich gerade ein wenig traurig und nachdenklich... Sollten nicht gerade unkonventionelle Reisen in fremde Länder unseren Geist öffnen einzusehen, dass es nicht nur einen "richtigen" Weg gibt?
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1141766 - 06.07.15 16:45 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Abraxas]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Glaub Andreas hat das jetzt nicht so todernst gemeint zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1141787 - 06.07.15 17:57 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Oldmarty
Glaub Andreas hat das jetzt nicht so todernst gemeint zwinker

Richtich.... zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1141788 - 06.07.15 18:00 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Abraxas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Johannes,

sorry, wenn und daß ich dir da Anlaß zum ernsten Bedenken gegeben habe. Das alles, was du schreibst, findet meine Zustimmung. Anderslautende Wortbeiträge stammen aus der Nonsense-Fun-Abteilung und haben den Weg an der Zensur vorbei geschafft, ohne daß ich nachvollziehen kann, wie. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141792 - 06.07.15 18:17 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Sickgirl]
Bugs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Sickgirl
Ich habe ja ein paar Räder mit lauten Freilauf. In der Tat reicht es meistens kurz den Freilauf rasseln zu lassen und die Leute machen Platz. Ich habe auch teilweise den Eindruch sie sind weniger konfus, wie bei einer Klingel.


Die sogenannten Stressnaben, wo man ständig treten muss. Damit es nicht laut wird beim radeln. grins

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#1141811 - 06.07.15 20:08 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Bei mir funktioniert am Randonneur oft auch der Freilauf als Aufmerksamkeitserinnerung. Habe allerdings zusätzlich auch noch eine richtige Klingel, weil die doch lauter ist. Außerdem ist der StVO somit Genüge getan. (Nehme an, dass das im Fall eines Unfalls interessant werden kann.)
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (06.07.15 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141819 - 06.07.15 21:10 Re: Randonneur Selbstbau [Re: toddio]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: toddio
Das ist kein Randonneur, sondern ein reines Rennrad mit angeklatschtem Leichtbaugedöns.

Wer bitte möchte 175-Gramm Reifen an einem echten Randonneur, dazu eine derartige Sattelüberhöhung, untaugliche Schutzbleche, der Verzicht auf jegliche Beleuchtung/Reflektoren, keine Klingel usw.?

Glatte 6, setzen!


Das kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen. Ein gutes Reiserad kann m.E. auch bestens ohne Schutzbleche, Klingel und fest installierte Lichtanlage und Reflektoren auskommen, auch wenn das nicht in die Köpfe vieler STVO-bessesener Menschen passen mag.
Das Rad ist sicherlich am reinen Rennrad orientiert, mag aber für den Besitzer ein hervorragendes Reisevehikel für asphaltierte Gebirgstouren sein. Ein Gepäckträger ist montiert, die Sattelüberhöhung erscheint mir so extrem nicht und für manche Fahrer passt das nunmal.
175 grämmige Reifen würde ich auch nicht wählen, aber ab etwas über 200 g gibt es für den entsprechenden Einsatzzweck bereits brauchbare Exemplare.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141823 - 06.07.15 21:28 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Machinist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Wenn Du schon immer wieder auf dieselbe Stelle boxen musst, dann mach es wenigstens richtig. Die Vorschrift, die unter Anderem die durchaus nicht immer sinnvolle Ausrüstung von Straßenfahrzeugen regelt, heißt Straßenverkehrszulassungsordnung.
Wer aber ohne Schutzbleche unterwegs sein muss, der ist ein zum Posen neigender Schönwetterpilot. Die kann man als Radreisende nicht so richtig ernst nehmen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1141825 - 06.07.15 21:37 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Wer aber ohne Schutzbleche unterwegs sein muss, der ist ein zum Posen neigender Schönwetterpilot. Die kann man als Radreisende nicht so richtig ernst nehmen.

Kommt wie immer drauf an. Ich überlege mir nun ernsthaft, das Plastegedöns zuhause zu lassen. Aber da ich auf dem Weg in den Süden nunmal durchaus potentiell nasse Gebiete durchfahren will, bleiben die Dinger eben dran. Zumal auch im südlichen Sommer Anhalten und Abwarten geboten sein kann. Die Pfützen werden gerne mal flugs knöcheltief, wenn sich die Himmel erleichtern. Dennoch: nach Wochen in (fast immer) trockener Hitze kommt man schon ins Grübeln, wozu man das Zeuchs jetzt nun wieder mitgeführt hat.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1141828 - 06.07.15 21:46 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Vier Wochen längs über die Alpen, drei in Marokko sind nicht ernst zu nehmen als Radreise? Jeweils mit dem Fully mit reduzierter Last (ohne Zelt und Kocher, teils sber mit Schlafsack) und OHNE Schutzblech bzw Schutzplaste. Auch die Wochenreisen mit dem Renner/Randonneur erfolgten zum Teil ohne Schützer (öfter aber mit den Blümels).

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1141829 - 06.07.15 21:47 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Falk]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
In Antwort auf: Falk
Schönwetterpilot

Das kannst Du ihm nun wirklich nicht vorwerfen: Klick. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1141830 - 06.07.15 21:53 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Philueb]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Wer mit beiden Händen austeilt, muss auch mal was einstecken können. Ohne den unsachlichen Test mit der StVO hätte ich mich mit Sicherheit nicht geäußert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141832 - 06.07.15 22:11 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Falk]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Falk
Wenn Du schon immer wieder auf dieselbe Stelle boxen musst, dann mach es wenigstens richtig. Die Vorschrift, die unter Anderem die durchaus nicht immer sinnvolle Ausrüstung von Straßenfahrzeugen regelt, heißt Straßenverkehrszulassungsordnung.


Ehrlich gesagt war ich mir nicht mehr sicher ob dies bei euch nun STVZO oder nur noch STVO heisst, irgendwie dachte ich das wurde mal geändert. Nichts für ungut, aus meiner Sicht wird das ganze einfach oft zu eng gesehen, das erlebe ich auch regelmässig wenn ich von StVZO-wütigen Autofahrern ständig auf den für meine Zwecke stellenweise untauglichen Radweg verwiesen werde.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (06.07.15 22:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141835 - 07.07.15 03:21 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Als ich das erstemal in Ungarn war hatte ich vorne auch noch keine Schutzbleche an, und das hat mir ein wahnsinnige, intensives Erlebnis beschwert, das mir jetzt auch noch nach 4 Jahren immer noch sehr lebhaft in Errinnerung ist,

Ich bin dort an einem sehr heißen Tag in einen starken Sommerregen gekommen, und bei jeder Pfützendurchfahrt, wenn mir dieses lauwarme Wasser ´die Waden hoch gespritzt ist, ist heute noch eines der schönsten Erlebnise, die ich jeh beim Radfahren hatte.

Wenn es nicht so vorteilhaft für den Antrieb wäre und ich zu faul, würde ich das Zeug zumindestens den Sommer über ganz gerne abmontieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141836 - 07.07.15 04:21 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Machinist]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Es gibt beides. Die StVO regelt die grundsätzlichen Verkehrsregeln, die StVZO behandelt vorrangig technische Details von Fahrzeugen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141843 - 07.07.15 06:19 Re: Randonneur Selbstbau [Re: derSammy]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Aber vieles davon ist doch in der StVO geregelt? Z.B. StVZO §64a bezüglich der "helltönenden Glocke" etc.?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141850 - 07.07.15 07:09 Re: Randonneur Selbstbau [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: derSammy
Es gibt beides.

Ja. Und das nicht juristisch perfekt auseinander gehalten zu haben, zumal von einen Nchtdeutschen, halte ich für keinen Grund, stänkerich zu reagieren. Schließlich hat er nicht Herrn Söder für den Parteivorsitzenden der Linken gehalten oder den Linksverkehr kritisiert. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141856 - 07.07.15 08:13 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Fricka]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Fricka
Etwas Rücksicht hätte ein anderes Ergebnis gebracht.

Zweifellos.

Aber die angeblichen 175g-Reifen machen mich kribbelig - was waren denn das für welche ?

p.s.: vor allem Shimano hat auch einige sehr leise Freiläufe gebaut, die hört man wirklich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141877 - 07.07.15 10:42 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Falk,


Wie viele Insassen hier wissen, haben alle meine Reiseräder Licht/Schutzblech und alles andere, was schwer und nützlich ist grins ... aber Du überspannst gegenüber Machinist mal wieder gewaltig den Bogen!

In Antwort auf: Falk
Wenn Du schon immer wieder auf dieselbe Stelle boxen musst, dann mach es wenigstens richtig. Die Vorschrift, die unter Anderem die durchaus nicht immer sinnvolle Ausrüstung von Straßenfahrzeugen regelt, heißt Straßenverkehrszulassungsordnung.


SOWAS einem Schweizer Kollegen hier vorzuwerfen, ist wirklich lächerlich!

In Antwort auf: Falk
Wer aber ohne Schutzbleche unterwegs sein muss, der ist ein zum Posen neigender Schönwetterpilot. Die kann man als Radreisende nicht so richtig ernst nehmen.


Schlechter Witz in einer Antwort auf Machinist! Von "NICHT-SchönWetterradreisen" und Reiserad-Selbstbau (inkl Rahmen etc.) hat er SICHER viel mehr Ahnung als die allermeisten hier, mehr als Du und ich SOWIESO!

PS: Schutzblechliebhaber, ausser auf Schlammpisten
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (07.07.15 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141882 - 07.07.15 11:00 Re: Randonneur Selbstbau [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Naja, manchmal ist es besser, wenn sich keine Schiedsrichter einmischen. Dein Text erinnert eher an den Scharfrichter. Ich erhebe meine Ansichten nicht zur Allgemeingültigkeit und ja, gelegentlich werde ich auch mal spitz, wenn ich das zu Unrecht glossiert sehe. Wer sich den Pelz versauen will, der darf gerne schutzblechfrei durch den Matsch fahren. Er sollte es aber nicht von anderen verlangen und das gleich gar nicht als einzig richtige Vorgehensweise darstellen. Mit dem Licht ist es sehr ähnlich. Seltsamerweise ist noch nie einer der »Bleib mir mit einem Generator vom Leib«-Piloten auf ungeplante, doch nicht einzusparende Nachtfahrten, Tunnel oder Nebel eingegangen. Schon »StVO-besessen« ist verdammt starker Tobak.
Ich habe fünfundzwanzig Jahre gebraucht, um zu lernen, dass man ab und zu auch mal »nein« sagen muss. Das war im Nachhinein viel zu spät. Jetzt sage ich mal zu Deinem missratenem Beitrag mal ganz kurz nein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1141885 - 07.07.15 11:05 Re: Randonneur Selbstbau [Re: Falk]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Na, da habe ich jetzt was losgetreten!
Für mich, um das noch mal zu sagen (und ich schreibe niemanden etwas vor)!, bedeutet das Konzept Randonneur, längere Strecken bei stark wechselnden Wetterbedingungen und zu allen Tageszeiten sicher und defektfrei zu absolvieren. Dazu gehören für mich Schutzbleche, die diesen Namen auch verdienen, ausreichendes Licht und Reflektoren. Weiterhin sollte mich keine aufgeschlitzte papierdünne Reifenflanke aus dem Rennen werfen, und ich möchte nach 200Km noch einigermaßen fit vom Rad steigen können (siehe Sattelüberhöhung).
Aber, wie gesagt, jeder wie er mag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141886 - 07.07.15 11:08 Re: Randonneur Selbstbau [Re: manfredf]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: Fricka
Etwas Rücksicht hätte ein anderes Ergebnis gebracht.

Zweifellos.

Aber die angeblichen 175g-Reifen machen mich kribbelig - was waren denn das für welche ?

p.s.: vor allem Shimano hat auch einige sehr leise Freiläufe gebaut, die hört man wirklich nicht.


Schau doch mal in die Liste oben, da werden für zwei Reifen rund 350 Gram angegeben, also 175 Gramm pro Stück. Sind von Michelin.

Geändert von toddio (07.07.15 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141889 - 07.07.15 11:31 Re: Randonneur Selbstbau [Re: toddio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Mein Randonneur mit Schutzbleczh, Nabendynamo, licht, Scheibenbremse und sogar mit Klingel wiegt 9, 3 bzw 9, 5 kg.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de