Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (derSammy, Sharima003, 2 unsichtbar), 459 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1134570 - 05.06.15 11:01 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Flexxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Flexxi
Und ich oute mich mal als schlechten Vegetarier.

Lieber ein guter Mensch als ein schlechter Vegetarier. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134575 - 05.06.15 11:10 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Felix-Ente]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Felix_Ente
Außerdem geht es Pollmer weniger um Obst, sondern um Pflanzen, wo die Menschen seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar Jahrtausenden, auch ohne unsere Technologie Lebensmittel verarbeiten anstatt sie direkt roh zu essen. Die meisten Obstsorten werden ja eigentlich schon immer unverarbeitet gegessen.

Yep, völlig korrekt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134610 - 05.06.15 14:36 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Felix-Ente]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Felix_Ente
dann steckt da für mich schon eine gewisse Logik dahinter.

Ja. Wiedermal die Wahnidee, daß die Menschheit bisher fehlerhaft funktioniert hat und wir dazu ausersehen sind, das - endlich - zu durchschauen und richtig zu machen. Tendenz: vor mir /uns waren nur Idioten am Werk.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134612 - 05.06.15 14:47 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: iassu
Tendenz: vor mir /uns waren nur Idioten am Werk.


Äääääh, das wird doch in diesem Fall gerade nicht behauptet. Sondern dass Backen erstens schon sehr lange und zweitens in allen Teilen der Welt üblich ist. Das deutet darauf hin, dass die Idee sich bewährt hat und so falsch nicht sein kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1134615 - 05.06.15 15:28 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Felix-Ente]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
wenn es für die Ernährung viel besser wäre, die Körner direkt und unverarbeitet zu verspeisen, dann steckt da für mich schon eine gewisse Logik dahinter.


Tut es auch. Zu Zeiten als man auf die Idee kam Getreide zu verarbeiten bevor man es verzehrt, war das sinnvoll. Die Energiedichte von einem Weißbrot im Vergleich zu einer Schüssel Müsli ist schon relativ groß. Damals hat man das auch im Tagesverlauf locker verbrannt, was bei uns Radfahrern auch der Fall sein dürfte.
Für den heutigen Menschen, der angeblich im Schnitt gerade mal noch 700m zurücklegt, ist das Müsli wieder sinnvoller. Bis er das runtergewürgt hat, ist er auch satt und hat deutlich weniger Kalorien zu sich genommen, als man in der gleichen Zeit mit ein paar Marmeladesemmeln oder Nutellabrotschnitten schaffen würde.
Was für die Ernährung der Ägypter noch sinnvoll war, muß also für den heutigen Menschen nicht mehr genauso zutreffen.
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (05.06.15 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1134621 - 05.06.15 16:02 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: JoMo]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Vorsicht grins – Hafer hat einen ziemlich guten Brennwert!
Nach oben   Versenden Drucken
#1134624 - 05.06.15 16:09 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: JoMo
Was für die Ernährung der Ägypter noch sinnvoll war, muß also für den heutigen Menschen nicht mehr genauso zutreffen.

Das spielt noch ein ganz anderer Punkt rein, der sich auch nicht geändert hat:

Rohe Körner sind oft unverdaulich. Dort gibt es spezielle Abwehrstoffe gegen Fressfeinde, die die Verdauungsenzyme blockieren. Durch das Erhitzen beim Brotbacken werden diese Abwehrstoffe zerstört.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1134642 - 05.06.15 18:25 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: JoMo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: JoMo

Für den heutigen Menschen, der angeblich im Schnitt gerade mal noch 700m zurücklegt, ist das Müsli wieder sinnvoller. Bis er das runtergewürgt hat, ist er auch satt und hat deutlich weniger Kalorien zu sich genommen, als man in der gleichen Zeit mit ein paar Marmeladesemmeln oder Nutellabrotschnitten schaffen würde.
Was für die Ernährung der Ägypter noch sinnvoll war, muß also für den heutigen Menschen nicht mehr genauso zutreffen.

Genau. Die Kocherei ist ernährungphysiologisch (nicht kulinarisch schmunzel ) v.a. sinnvoll, wenn die Nährstoffe knapp sind und optimal ausgenutzt werden müssen. Also genau das Gegentum von der heutigen Situation in D A CH.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1134643 - 05.06.15 18:28 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: JoMo
Was für die Ernährung der Ägypter noch sinnvoll war, muß also für den heutigen Menschen nicht mehr genauso zutreffen.

Das spielt noch ein ganz anderer Punkt rein, der sich auch nicht geändert hat:

Rohe Körner sind oft unverdaulich. Dort gibt es spezielle Abwehrstoffe gegen Fressfeinde, die die Verdauungsenzyme blockieren. Durch das Erhitzen beim Brotbacken werden diese Abwehrstoffe zerstört.


Sicher. Aber alles für den typischen Forumsinsassen (=überernährter, männlicher Mitteleuropäer in der "Wechseljahren" grins ) völlig irrelevant. Kochen ist - um mal wieder zum Eingangsthema zurückzukehren - bei ausreichendem Nahrungsangebot medizinisch gesehen überflüssig.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.06.15 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134661 - 05.06.15 20:26 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: iassu
Tendenz: vor mir /uns waren nur Idioten am Werk.


Äääääh, das wird doch in diesem Fall gerade nicht behauptet. Sondern dass Backen erstens schon sehr lange und zweitens in allen Teilen der Welt üblich ist. Das deutet darauf hin, dass die Idee sich bewährt hat und so falsch nicht sein kann.

Ja stimmt. Mein Beissreflex ging mit mir durch, sorry.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1134674 - 05.06.15 21:53 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: panta-rhei]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Jein zwinker
Auf Reisen gibt es unter Umständen kein ausreichendes Nahrungsangebot. Oder man ist Grammjäger und möchte dieses Nahrungsangebot nicht schleppen. Fragt sich nun, ab welchem Gewicht der Kochutensilien der Vorteil des möglichen reduzierten Nahrungsangebots noch lohnt.

... Mal ganz abgesehen davon, dass man vielleicht sowieso einen Kocher dabei hat, weil man ohne Kaffee morgens nicht auf’s Radl kommt? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1134676 - 05.06.15 22:15 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: radlsocke]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Muss halt jeder selbst wissen, was er braucht. Bei mir ist das sogar tagesabhängig - mal reicht mir morgens ein Croissant und tagsüber ein oder zwei Bananen und sonst nur trinken. Abends dann gleich von der Dusche ins Bett. An anderen Tagen wird erstmal ausgiebig das Frühstücksbuffet geplündert (obwohl ich im Alltag selten groß frühstücke) und dann bin ich bis zum warmen Abendessen satt. Und wieder an anderen Tagen ist jede Imbissbude am Wegesrand meine. zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1134716 - 06.06.15 10:12 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: radlsocke]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Liebe Radlsocke

In Antwort auf: radlsocke

Auf Reisen gibt es unter Umständen kein ausreichendes Nahrungsangebot. Oder man ist Grammjäger und möchte dieses Nahrungsangebot nicht schleppen.


Sorry, DU bist lt. Deinem Profil ausschliesslich in Europa unterwegs, wo gibt es da, bitteschön, "kein (medizinisch gesehen(!), mal ausnahmsweise nicht das klar umrissene Thema des TE vergessen grins !) ausreichendes Nahrungsangebot"? wirr

Es war ja klar, dass es in diesem Thread um alle möglichen Essensbefindlichekeiten geht und nur wenig um die klare Frage, ob es medizinisch nötig sei, unterwegs zu kochen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1134728 - 06.06.15 10:48 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Flexxi]
Hauke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Während ihr noch über heiß oder kalt diskutiert, sind andere schon viel weiter .

Geändert von Hauke (06.06.15 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1134763 - 06.06.15 16:49 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Hauke]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1134770 - 06.06.15 17:52 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: panta-rhei]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Brandenburg! grins
Oder wenn man wandert.

Ansonsten: Das ist ein Konstrukt, das sich nicht nur auf Europa bezieht (der TE erwähnt Europa nicht). Es bezieht sich darauf, dass die Nährstoffe in gekochten Nahrungsmitteln besser ausgenutzt werden. Also könnte der besagte Grammjäger theoretisch weniger davon mitnehmen.

Ich war auch schon unterwegs mit nur kalter Küche, habe aber festgestellt, dass es mir besser geht, wenn ich was Warmes zu mir nehme. Die direkteste Auswirkung ist, dass ich abends leichter friere, ich müsste dann also einen wärmeren Schlafsack mitnehmen. Das nächste für mich fast noch wichtigere Beispiel ist die Möglichkeit von Heißgetränken in der kalten Jahreszeit. Kaltes kriege ich nicht so viel runter wie besser für mich wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134786 - 06.06.15 18:53 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: radlsocke]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: radlsocke
Es bezieht sich darauf, dass die Nährstoffe in gekochten Nahrungsmitteln besser ausgenutzt werden. Also könnte der besagte Grammjäger theoretisch weniger davon mitnehmen.
Kocher und Brennstoff könnten diesen Vorteil wieder zunichte machen.
Diesem Problem gehe ich durch das Aufsuchen öffentlich zugänglicher Feuerstellen mit angeschlossenen Sitzmöglichkeiten aus dem Weg.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134791 - 06.06.15 20:34 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: radlsocke]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: radlsocke
(....) Auf Reisen gibt es unter Umständen kein ausreichendes Nahrungsangebot. (....)


So ist es unter Umständen:

"Radreisender, führt Dein Weg durch Lüchow-Dannenberg, decke Dich vorher mit Essbarem ein..."

Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der im Mai 1995, diesen Landstrich durchradelnd, nur knapp dem Hungertod entging...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134796 - 06.06.15 21:15 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: HeinzH.
"Radreisender, führt Dein Weg durch Lüchow-Dannenberg, decke Dich vorher mit Essbarem ein..."

Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der im Mai 1995, diesen Landstrich durchradelnd, nur knapp dem Hungertod entging...

Wie das?
Gab es damals das "1. Deutsche Kartoffel Hotel Lüneburger Heide" in Küsten-Lüchow etwa noch nicht?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1134852 - 07.06.15 09:16 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: StephanBehrendt]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: radlsocke
Es bezieht sich darauf, dass die Nährstoffe in gekochten Nahrungsmitteln besser ausgenutzt werden. Also könnte der besagte Grammjäger theoretisch weniger davon mitnehmen.
Kocher und Brennstoff könnten diesen Vorteil wieder zunichte machen.
Diesem Problem gehe ich durch das Aufsuchen öffentlich zugänglicher Feuerstellen mit angeschlossenen Sitzmöglichkeiten aus dem Weg.


Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn es nicht gerade regnet, Waldbrandgefahr droht, etc. Nimmt man ein Holz-Brenngefäß (Hobo, etc.) mit, wiegt das auch wieder zusätzlich.

Interessant in diesem Zusammenhang sind auch Überlegungen, ab welcher Tourlänge welcher Brennstoff Vorteile gegenüber anderen Brennstoffen bietet, wie z.B. Basti hier beschreibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134865 - 07.06.15 10:20 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: radlsocke]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
O
In Antwort auf: radlsocke
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: radlsocke
Es bezieht sich darauf, dass die Nährstoffe in gekochten Nahrungsmitteln besser ausgenutzt werden. Also könnte der besagte Grammjäger theoretisch weniger davon mitnehmen.
Kocher und Brennstoff könnten diesen Vorteil wieder zunichte machen.
Diesem Problem gehe ich durch das Aufsuchen öffentlich zugänglicher Feuerstellen mit angeschlossenen Sitzmöglichkeiten aus dem Weg.


Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn es nicht gerade regnet, Waldbrandgefahr droht, etc. Nimmt man ein Holz-Brenngefäß (Hobo, etc.) mit, wiegt das auch wieder zusätzlich.

Interessant in diesem Zusammenhang sind auch Überlegungen, ab welcher Tourlänge welcher Brennstoff Vorteile gegenüber anderen Brennstoffen bietet, wie z.B. Basti hier beschreibt.



Auch nicht zwingend nötig. Die von mir aufgesuchten öffentlich zugänglichen Feuerstellen mit angeschlossener Sitzmöglichkeit sehen eher so aus zwinker :



(Wobei ich genau dieses nicht aufsuchte, ich fotografierte es aus anderem Grund)

Geändert von Holger (07.06.15 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1134867 - 07.06.15 10:35 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Holger]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.990
Da spart man sogar doppelt Gewicht: Lebensmittel muss man auch nicht mit schleppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134870 - 07.06.15 10:42 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Holger]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Oh ja – ich plädiere sehr für eine gleichmäßige Verteilung solcher öffentlich zugänglicher Feuerstellen mit angeschlossener Sitzmöglichkeit dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1134871 - 07.06.15 10:46 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Sickgirl]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Dafür schleppt man die Pfunde.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1134877 - 07.06.15 11:01 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Barfußschlumpf]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ja, nix ist umsonst bitte keine fremden Bilder/Texte und auch Smilies verwenden siehe auch Bitte keine fremden Texte/Bilder kopieren

Geändert von Rennrädle (07.06.15 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1134879 - 07.06.15 11:07 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Flexxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Flexxi
Hiho,

mich würde mal interessieren, ob ihr es für notwendig haltet unterwegs eine warme Mahlzeit pro Tag zu essen. Also rein aus gesundheitlichen Gründen, nicht vom Genuss her.

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke das es, aus folgenden Gründen, nicht notwenig ist:
-ich habe noch von keinem Tier gehört, das sein Essen warm macht oder kocht^^
-es gibt die Gruppe der Rohköstler, die ihr Essen auch nicht kochen und trotzdem leben
-laut Brendan Brazier, veganer Ausdauersportler, ist es sogar gut seinen Körper eher kühler zu halten. Also wäre es ja kontraproduktiv, den durch Bewegung aufgeheizten Köper noch mehr Wärme zuzuführen. Ist ja wie beim Motor, wenn ich 200 fahre, schalte ich ja auch nicht den Motorkühler ab. :-)

Außerdem spart man Gewicht, wenn man Kocher+Töpfe zu Hause lassen könnte. :-)

Grüße

Flexxi

PS: die Diskussion soll ich nur auf Touren in gemäßigten und warme Klimazonen beschränken.


Hallo Flexxi, wenn ich mir deine Argumente so durchlese und vor allem dein PS, glaube ich dass du dem Irrtum unterliegst deinen Körper durch Essen kalter Speisen abkühlen zu können. Das ist nicht so. Wenn du kaltes isst fährt der Körper seine Heizung hoch um es auf Körpertemperatur aufzuheizen. Abkühlen tust du den Körper so nicht.

Da es sich bei üblichem Radlerfutter um in Supermärkten oder sonstigen Läden eingekauftes Essen handelt besteht auch immer die Möglichkeit gekochtes (aber kaltes) Futter direkt im Laden zu erwerben. Also geht es dir vermutlich nicht um gekocht und ungekocht sondern um selbst erwärmt oder eben kaltes Futter.

Nein - es ist gesundheitlich nicht notwendig sein Essen selbst zu erwärmen und warm zu sich zu nehmen. Gesundheitlich "Notwendig" ist es auch nicht gekochtes Essen zu sich zu nehmen. Möglicherweise ist es für eine optimale Ernährung gesundheitlich sinnvoll hin und wieder gekochte Produkte zu sich zu nehmen da manche Lebensmittel durch den Prozess des Erhitzens verändert werden ((+)leichter verdaulich gemacht (-)Vitamine werden verändert (*)Eiweiße denaturiert) - Das mag ich nicht zu beurteilen. Sicherlich ist der Einfluss auf eine optimale Ernährung von dem auf Radtour zur Verfügung stehendem Nahrungsmittelangebot also von dem was man isst größer und sicherlich belanglos ist das alles bei Radtouren von wenigen Wochen oder auch ein paar Monaten.

Übrigens koche ich mit großen Vergnügen und auch gerne aufwendiger auf Tour auf meinem Kocher oder auf dem Lagerfeuer, das ist fester und wichtiger Bestandteil meiner Touren - würde ich nicht freiwillig drauf verzichten. Zu Hause koche ich dagegen vergleichsweise selten und lebe durchaus schonmal Wochenlang von kalter Küche ob kalte Küche gesundheitsschädlich ist darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Zitat:
-ich habe noch von keinem Tier gehört, das sein Essen warm macht oder kocht^^


Das kochen vernichtet zum einen schädliche Krankheitskeime mit denen insbesondere der an gekochtes Essen gewöhnte Wohlstandskörper nicht mehr zurechkommt. In unseren Industriefleischprodukten kommen diese Krankheitserreger zwar erstmal -also so wie das Fleisch vom Schlachthaus in den Handel kommt- kaum noch vor (theoretisch gar nicht mehr) aber rohes Fleisch wird bei falscher Lagerung auch schnell wieder von neuen Besuchern aufgesucht. Aber es geht dir ja auch nicht darum die totgefahrene Ratte roh zu verschlingen (Die solltest du wirklich unbedingt vorher kochen :-) )

Durch das erhitzen werden manche roh für uns giftige Lebensmittel überhaupt erst genießbar (z.B. Bohnen)

Rohes Fleisch ist unverarbeitet für uns einfach mühsam zu kauen aber durchaus essbar. (Mett was auch verabeitet und für den Verzehr vorbereitet ist nur eben nicht gekocht)

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1134881 - 07.06.15 11:20 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Barfußschlumpf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Dafür schleppt man die Pfunde.

Das ist aber eher unabhängig vom Ort der Nahrungsaufnahme...
Nach oben   Versenden Drucken
#1135005 - 07.06.15 19:25 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Holger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: Holger
Die von mir aufgesuchten öffentlich zugänglichen Feuerstellen mit angeschlossener Sitzmöglichkeit sehen eher so aus zwinker :
In der Tat hatte auch ich diese Tempel des gepflegten Speisens, teils vermutlich nicht feuernd sondern induktierend, konvektierend und heißdämpfend, im Sinn.

Als Notnagel reist bei größeren Unternehmungen in lustfeindlichen Arealen aber auch ein Hobokocher mit, wenn es nicht ums Speisen sondern um die reine Nahrungsaufnahme geht. Der Kocher wird, um diesem Einwurf zuvorzukommen, in holzlosen Landstrichen mit Spiritustabletten betrieben.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (07.06.15 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1135337 - 08.06.15 20:06 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Flexxi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

ich koche täglich zu Hause und auch meist auf Radreisen.

Auf Radreisen hat das neben dem kulinarischen Aspekt folgende Vorteile:
-man kann sehr klein verpackte und leichte Lebensmittel mitnehmen, die man erst abends beim Kochen zu essfertig macht. Man spart praktisch das darin enthaltene Wasser, das man sich erst kurz vor dem Kochen dazuholt: Nudeln, Reis, Linsen, etc..
-gekochte Lebensmittel sind leichter verdaulich als Rohkost, was gerade bei hohem Energieeinsatz wie einer Radreise für den Körper eine Erleichterung bietet.

Dein etwas seltsames und wohl zitiertes Argument den Körper kühl zu halten kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Nach dem Radeln kühlt der Körper eh runter und wird durch das Essen wohl kaum überhitzen, vor allem, da man sich ja die Bissen eh nicht mit 70° in den Mund steckt, sondern sie annähernd auf Körpertemperatur abkühlen lässt. Bei richtiger Kälte abends z.B. da ist etwas Warmes richtig gut, vor allem da man erschöpft leichter friert.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de