Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (rubashov, Helga 3), 336 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1134177 - 03.06.15 20:52 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Martina]
textsalat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Liebe Martina,

dass Menschen Intoleranzen haben sollte kein Grund sein, Menschen gegenüber intolerant zu sein, sich für eine bestimmte Lebensweise, Ernährungsform, whatever… entscheiden. Meine unmaßgebliche Meinung.

Anna
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134180 - 03.06.15 21:00 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: textsalat]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: textsalat

dass Menschen Intoleranzen haben sollte kein Grund sein, Menschen gegenüber intolerant zu sein, sich für eine bestimmte Lebensweise, Ernährungsform, whatever… entscheiden. Meine unmaßgebliche Meinung.


Ich denke, dass es in dieser Diskussion klar erkennbar nicht darum ging, für welche Ernährungsform man sich entscheidet, sondern wie man das nach außen kommuniziert. Wenn jemand bei jedem Besuch angewidert auf das Essen starrt und theatralisch 'du weißt doch, dass ich sowas nicht esse, wie kannst du nur...' ausruft (obwohl beim letzten Mal genau dieses Essen noch angesagt war) ist das etwas völlig anderes, wie bestimmte Dinge einfach nicht zu essen oder in einem ruhigen sachlichen Ton darum zu bitten, gewarnt zu werden, wenn sich xy im Essen befindet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134224 - 04.06.15 06:22 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Also wir haben auch Freund mit denen wir uns mittlerweile lieber zu einem Glas Wein treffen als sie zum Essen einzuladen. Das ist dann weit weniger stressig, da geht es auch nicht um wirklich nicht vertragen, sondern um die letzte Mode von ess ich nicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134230 - 04.06.15 06:54 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1134234 - 04.06.15 07:13 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: textsalat]
radmarci
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: textsalat
Liebe Martina,

dass Menschen Intoleranzen haben sollte kein Grund sein, Menschen gegenüber intolerant zu sein, sich für eine bestimmte Lebensweise, Ernährungsform, whatever… entscheiden. Meine unmaßgebliche Meinung.

Anna

ganz meine Meinung, auch in Deutschland ist es immer noch schwierig wenn man nicht dem "Standart" nach Currywurst mit Pommes entspricht. Mein Verein macht jedes Jahr ein öffentliches Sommerfest, bei dem ich angestoßen hab, außer dem üblichen mal was anderes wie Ofenkartoffel mit Kräuterdip anzubieten. Hatten wir dann auch angeboten, ratet mal was als erstes ausverkauft war cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1134238 - 04.06.15 08:01 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: radmarci]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: radmarci
In Antwort auf: textsalat
Liebe Martina,

dass Menschen Intoleranzen haben sollte kein Grund sein, Menschen gegenüber intolerant zu sein, sich für eine bestimmte Lebensweise, Ernährungsform, whatever… entscheiden. Meine unmaßgebliche Meinung.

Anna

ganz meine Meinung, auch in Deutschland ist es immer noch schwierig wenn man nicht dem "Standart" nach Currywurst mit Pommes entspricht. Mein Verein macht jedes Jahr ein öffentliches Sommerfest, bei dem ich angestoßen hab, außer dem üblichen mal was anderes wie Ofenkartoffel mit Kräuterdip anzubieten. Hatten wir dann auch angeboten, ratet mal was als erstes ausverkauft war cool


ich kenne hier keine Feste mehr wo es nur noch Bratwurst und Co gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134240 - 04.06.15 08:12 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: radmarci]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
In Antwort auf: radmarci
ganz meine Meinung, auch in Deutschland ist es immer noch schwierig wenn man nicht dem "Standart" nach Currywurst mit Pommes entspricht.

Ich beobachte allerdings eine stark gegenläufige Tendenz. Beim Bremer Musikfestival 'Breminale' im letzten Jahr boten gefühlt mehr als 50% der Essensstände ausschließlich vegetarische, wenn nicht vegane Kost an, um den sich verändernden Bedürfnissen der modernen gehobenen Mittelschicht = des neo-links-alternativen Milieus Bremer Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden.

Geändert von Philueb (04.06.15 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1134252 - 04.06.15 09:17 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Philueb]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Philueb
um den sich verändernden Bedürfnissen der modernen gehobenen Mittelschicht = des neo-links-alternativen Milieus Bremer Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden.
bravo mamamia, was haben wir doch für Wohlstandsprobleme bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1134255 - 04.06.15 09:26 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Margit]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Philueb
um den sich verändernden Bedürfnissen der modernen gehobenen Mittelschicht = des neo-links-alternativen Milieus Bremer Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden.
bravo mamamia, was haben wir doch für Wohlstandsprobleme bier



Lieber Wohlstandsprobleme als überhaupt keine bier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134259 - 04.06.15 09:39 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Oldmarty]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Und das Ganze hat überhaupt nix mehr mit Radfahren zu tun, da die Dissckutanten allenfalls alibihalber eine Kurzradfahren im Rindsworscht- oder Schweinshaxenbereich der Straßenfeststände durchführen.
Mahlzeit & guten Leberkäs!








* ich nehm heut kalte Kirschen zum Radeln; muss reichen
Spanien!!!!!
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1134322 - 04.06.15 12:31 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Flexxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Wasser sparen, indem man nichts warmes isst, weil man weniger schwitzt? Oh weia...

Mal im Ernst: Jeder Mensch, der etwas Körpergefühl hat, haut sich bei Hitze kein heißes Essen rein. Deswegen gibt es z.B. in Spanien kalte Suppen. Hitze bedeutet über 30 Grad.
Einfach aufs Körpergefühl hören bzw. dafür sensibel werden. Hier darüber zu diskutieren ist doch Pillepalle.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134365 - 04.06.15 15:16 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: ro-77654]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hi Roland,
Das hier ist doch ein Spaßthread, oder?
Ich höre ständig auf mein Körpergefühl, deshalb gehe ich nicht hungrig zum Einkaufen.

Grüsse aus Wien, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134366 - 04.06.15 15:16 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: ro-77654]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: ro-77654
Mal im Ernst: Jeder Mensch, der etwas Körpergefühl hat, haut sich bei Hitze kein heißes Essen rein.

Naja...?

Viele - insbesondere auch bei Radlern und anderen Sportlern - beliebte Speisenzubereitungen wären kalt kaum (mit Genuss) genießbar, z. B. Pastagerichte, Curries, Aufläufe ect.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1134394 - 04.06.15 16:53 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: BeBor]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Bitte mal Nudelsalat !
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134424 - 04.06.15 18:17 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Flexxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Flexxi
Ich erläuter mal das Argument, das nicht warmes Essen unterwegs vielleicht besser sein könnte, genauer:
Der Köprer hat eine "Wohlfühltemperatur". Beim radeln wird unser Körper erhitzt(bis er gar ist :-D) und der Körper fängt an zu schwitzen, um die Körpertemperatur zu senken. Deswegen würde man bei einer warmen Mahlzeit den Körper zusätzlich heizen, bzw. Abends nachheizen. Der Köper müsste also mehr Aufwand zum kühlen betreiben. Wenn man es sich richtig überlegt, könnte man sogar Wasser sparen, da man weniger schwitzt, wenn man nichts warmes isst.(Ich mein nicht warmes und kein kaltes Essen.) verwirrt

Ich schlage ein Gegenexperiment vor:

Lass ein halbe Badewanne voll lauwarmes Wasser laufen. Miss die Temperatur. Dann wirf ein Eis am Stiel rein, rühre um, und miss nochmal. Anschließend machst du das gleiche Experiment noch mal mit einer Tasse heißen Kaffee anstelle des Eises. Ich bin gespannt, ob du da einen Unterschied messen kannst.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1134427 - 04.06.15 18:26 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Barfußschlumpf]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Bitte mal Nudelsalat !

Gerichte mit Majonäseanteil gelten bei mir als unverzehrbar. Ich weiß aber, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1134429 - 04.06.15 18:28 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Barfußschlumpf]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Bitte mal Nudelsalat !
dagegen das ham sich manche hier nicht verdient! Astronautenkost ist gesund, gibt es auch geschmacklos, enthält sämtliche Mineralien etc. welche der Körper benötigt und kann auf Körpertempatur vor dem Genuß erwärmt werden indem man mit lauwarmen Wasser anrührt bier

Viele Grüße
Margit
derzeit auf Schonkost

Geändert von Margit (04.06.15 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1134431 - 04.06.15 18:31 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: BeBor]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
Nudelsalat nehme ich sehr oft auf Radtouren mit: 30g Nudeln, 300g buntes gebratenes/gekochtes Gemüse, 150g Putenbrust mit Essig-Öl-Dressing.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134440 - 04.06.15 19:00 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Toxxi

Ich schlage ein Gegenexperiment vor:

Lass ein halbe Badewanne voll lauwarmes Wasser laufen. Miss die Temperatur. Dann wirf ein Eis am Stiel rein, rühre um, und miss nochmal. Anschließend machst du das gleiche Experiment noch mal mit einer Tasse heißen Kaffee anstelle des Eises. Ich bin gespannt, ob du da einen Unterschied messen kannst.
Wie kommt man auf so geistreiche Ideen? Erst esse ich das Eis, dann trinke ich den Kaffee. Beides in die Badewanne zu werfen, wäre doch Irrsinn? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1134446 - 04.06.15 19:24 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: BeBor]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Nur in Preußen ist Mayonäse über dem Nudelsalad gekippt.
Im Süden Sauerrahm oder etwas Öl.

Einen Hörnlisalad nehmen alle Velöler der Eidgenossenschaft gern als Proviant zum Pferde-Bauernschüblig.

Und die Erweiterung der Saladproblematik stellt dann der Kartoffelsalat dar, der ist fiel gesünder als Pommes. In der Togo-Schachtel mit Radieschen, Pilze oder Strasbourgoise mit Wurstel.

Mahlzeit wünscht
euer Kaltmamsellschlumpf
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (04.06.15 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134453 - 04.06.15 19:41 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: borstolone]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Spaßthread?
Ich dachte, der Themenstarter fragte ernsthaft.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134455 - 04.06.15 19:47 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: ro-77654]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: ro-77654
Spaßthread?
Ich dachte, der Themenstarter fragte ernsthaft.

Vielleicht hat er aber auch nur Langeweile träller
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1134456 - 04.06.15 19:54 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Barfußschlumpf]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Nur in Preußen ist Mayonäse über dem Nudelsalad gekippt [...] Und die Erweiterung der Saladproblematik stellt dann der Kartoffelsalat dar...

Drum gibts auf Barbikju-Veranstaltungen, bei denen ich meine geschmackliche Scheinkompetenz verantworten muss, ausschließlich bayrischen Kartoffelsalat. Dem fiesen Geschmack meiner Gäste trage ich insoweit Rechnung, dass irgendwo möglichst schwer wahrnehmbar eine Plastikflasche mit dem weißen Öl-Eier-Essig-Glibber rumsteht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134459 - 04.06.15 20:11 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: ro-77654]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: ro-77654
Spaßthread?
Ich dachte, der Themenstarter fragte ernsthaft.

Wenn ein TE glück hat sind die ersten 3 Antworten zielführend. Der Rest ist Entertainment.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134466 - 04.06.15 20:45 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Aber aber, das ist doch alles im Dienste der Wissenschaft! grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1134472 - 04.06.15 22:05 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Flexxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Sportlerkreisen ist seit einiger Zeit angeblich der komplette Verzicht auf herkömmliche Mahlzeiten, sowohl warme als auch kalte, populär.

https://diy.soylent.me/
https://www.google.de/search?q=soylent+kampagne

Insofern sollte das auf Radreisen auch gehen. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, ich finde das ganze recht bizarr.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134474 - 04.06.15 22:10 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Toxxi]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Dieser Wissenschaftler übertreibt und überspitzt manchmal, aber im Großen und Ganzen gebe ich ihm recht - jeder hat andere Nahrungsbedürfnisse und sollte allein auf die Signale seines Körpers hören.
Felix

Geändert von Felix_Ente (04.06.15 22:11)
Änderungsgrund: Link-Beschreibung begrenzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134480 - 05.06.15 04:56 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Felix-Ente]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Felix_Ente
Dieser Wissenschaftler übertreibt und überspitzt manchmal, aber im Großen und Ganzen gebe ich ihm recht - jeder hat andere Nahrungsbedürfnisse und sollte allein auf die Signale seines Körpers hören.
dieser Wissenschaftler hat recht, insbesondere damit:
In Antwort auf: Pollmer
In seinen Büchern (vgl. Weblinks) führt Pollmer weiter dazu aus, dass Rohkost, wie auch übermäßiger Verzehr von Vollkornprodukten, für viele Menschen nicht ratsam sei. Als Begründung wird angegeben, dass – roh gegessene – schwer verdauliche Pflanzenfasern und Körnerbestandteile (dort insbesondere pflanzeneigene Stoffe zur Abwehr von Fraßfeinden) zu übermäßigen Blähungen und Darmbeschwerden führen.
Weil ich dachte, mich gesund verwirrt ernähren zu müssen bin ich jetzt auf Schonkost. Sobald ich wieder ok bin, werde ich nicht mehr gegen die Natur angehen, sondern Essen wieder als Lebensqualität und Lebensfreude betrachten. Früher war ich schlank und gesund, aß stets natürliche Lebensmittel, welche es der Jahreszeit entsprechend in unseren Breitengraden gab. Wie heißt es doch auch: Die Kartoffel schmeckt am besten, wann sie durch die Sau gegangen ist bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134484 - 05.06.15 05:45 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Wobei das mit der Rohkost so völlig pauschal auch nicht stimmt. Äpfel und Birnen esse ich fast immer roh, und vertrage sie ausgesprochen gut. schmunzel Aber im Großen und Ganzen würde ich schon mitgehen, dass übermäßige Mengen Rohkost das Verdauungssystem (zumindest meins) ziemlich belasten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1134497 - 05.06.15 06:38 Re: warme Mahlzeit unterwegs notwendig? [Re: Toxxi]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Ist ja auch nicht unbedingt ein Widerspruch:
Zitat:
dass Rohkost, wie auch übermäßiger Verzehr von Vollkornprodukten, für viele Menschen nicht ratsam sei.


Außerdem geht es Pollmer weniger um Obst, sondern um Pflanzen, wo die Menschen seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar Jahrtausenden, auch ohne unsere Technologie Lebensmittel verarbeiten anstatt sie direkt roh zu essen. Die meisten Obstsorten werden ja eigentlich schon immer unverarbeitet gegessen.

Wenn er beispielsweise fragt, warum ein Maya, ein Ägypter und ein Europäer unabhängig voneinander einen halben Arbeitstag verschwenden, um mühsam Getreide zu zerkleinern und den Inhalt von den Hülsen zu befreien, wenn es für die Ernährung viel besser wäre, die Körner direkt und unverarbeitet zu verspeisen, dann steckt da für mich schon eine gewisse Logik dahinter.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de