Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Tobi-SH, Mooney, Bafomed, Gerhard O, salabim, 8 unsichtbar), 508 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534492 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Themenoptionen
#1132275 - 27.05.15 00:38 Routenwahl Utrecht - Hamburg
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Forum

Eigentlich wollten wir diese Woche an den Elbrad, doch leider waren die Nachtzüge ab Zürich schon ausgebucht. Für Utrecht (hin) und Hamburg (zurück) konnten wir noch Tickets ergattern. Damit wäre der Anfangs- und Endpunkt unserer Reise gesetzt.

Da ich keine Ahnung habe wo wir genau langfahren sollen, habe ich recherchiert und auch ADFC Karten gekauft. Im Prinzip sehe ich nun 4 Varianten, zu denen ich gerne eure Meinung hätte.

Ach ja: Wir haben 9 Tage Zeit und radeln meist 50 Kilometer pro Tag. Ergibt also ein Ziel von 450km.

Var 1: Mit dem Zug von Utrecht nach Groningen, dann Nordseeküstenradweg bis Hamburg. Falls zu weit, ab Bremerhaven mit Zug nach Hamburg.

Var 2: Aussteigen in Arnhem statt Utrecht / R1 D-Route 3 bis Münster / Irgendwie nach Osnabrück / Brückenradweg / Bremen / Fernradweg Bremen-Hamburg oder Wümme-Radweg kombiniert mit Leine-Heide Radweg nach Hamburg.

Var 3: Mit Zug von Utrecht nach Zwolle / Kontenpunktradeln bis Grenze / ab Meppen mit Geestradweg nach Bremen / dann weiter nach Hamburg wie in Var 2.

Var 4: Mit Zug von Utrecht nach Groningen / Holland-Heide-Radweg oder Groningen-Bremen Radweg / Ab Bremen weiter nach Hambur wie in Var 2.

Generell radle ich eigentlich gerne dort, wo es gut ausgeschildert ist, damit ich nicht an jeder Kreuzung auf die Karte schauen muss. Darum wären 1 und 2 eigentlich gut. Der Nordeseeküstenradweg ist aber sicher zu lang für uns, und auch Variante 2 hat über 500 km. Der Umweg durch die Lüneburger Heide am Schluss könnte dann ins Wasser fallen, notfalls müssten wir den Zug ab Bremen nehmen.

Bei den Varianten 4 findet man fast nichts im Internet zu diesen Wegen, eine Quelle behauptet gar, sie seien nicht vollständig ausgeschildet (http://navigator.geolife.de/tour-900000041-8000.html)

Ich habe übrigens auch kurzentschlossen ein GPS (Garmin Edge 1000) gekauft und habe Trcks zu fast allen obigen Routen gefunden. Nur weiss ich noch nicht, ob ich das so auf die Schnelle alles funktioniert oder ob ich am Schluss dann doch mit den Karten navigieren muss.

Für jeden Tipps zu den obigen Routen (oder zu Alternativen) wäre ich sehr dankbar. Grundsätzlich mögen wir es abwechslungsreich und eine hohe Campingplatzdichte wäre nett, da wir mit dem Zelt unterwegs sein werden. Auch gegen einen Laden zum Einkaufen ab und an hätte ich nichts. Und ach ja: Möge der Rückenwind mit uns sein. Ich nehme mal an je weiter südlich wir sind, desto weniger ist Wind ein Thema. Oder irre ich mich da?

Vielen Dank für eure Infos,
Adrian
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1132339 - 27.05.15 10:25 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ich würde Variante 3 nehmen
Nach oben   Versenden Drucken
#1132358 - 27.05.15 11:14 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Oldmarty]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Oldmarty.

Danke für den Tipp. Kannst du auch kurz sagen warum das die beste Wahl ist? Weils am einfachsten zum Navigieren ist? Oder gibts noch weitere Vorteile?

Mich würde auch interessieren wie sich die Varianten 2-4 von der Landschaft her unterscheiden. Gibts da überhaupt grosse Unterschiede? Und lohnt sich ein Abstecher in den Park Lüneburger Heide oder sieht man unterwegs sowieso überall Heidelandschaften?
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1132363 - 27.05.15 11:33 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

ich komme da oben aus der Ecke, und finde die Ecke dort oben landschaftlich nur bedingt reitzvoll. Die Provinz Groningen ist eigentlich eine einzige Agrarsteppe. Wobei die Stadt Groningen selbst schon sehenswert ist.

Meine Routen Vorschlag wäre etwa:

Utrecht, Arnhem, Deventer, Amelo (hier hast du die Chance einige niederländische Nationalparks mitzunehmen und nicht nur durch Wohnsiedlungen und Agrarland zu fahren), Lingen, dann an der Ems bis Papenburg, dann auf der Fehn- und Ammerlandroute nach Dangast am Jadebusen (hier kann man eines der ganz wenigen naturbelassenen Stücke Nordseeküste sehen) weiter nach Sandstedt zur Weserfähre, dann der Radweitroute nach Hamburg folgen.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1132374 - 27.05.15 11:53 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Ich fürchte, hier sind wir uns uneinig. Ich finde die Route entlang der Nordseeküste ist die schönste der vier Varianten, würde diese aber versuchen erst ab Leer / Emden anzugehen. Könnt ihr den Nachtzug schon früher verlassen (Köln / Düsseldorf / Duisburg) und mit der Bahn Richtung Ostfriesland fahren? Die anderen Strecken werden m.E. immer unattraktiver je weiter man Richtung Bremen und Hamburg kommt. Die Ausnahme ist der NP Lüneburger Heide, abder das Fahren ist dort aufgrund der Wege (häufig Sand und Kopfsteinpflaster) ein zwiespältiges Unterfangen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132412 - 27.05.15 12:57 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 706
Ich würde mir die Wettervorhersage für euren Zeitraum ansehen. Wenn dort strammere nördliche bis östliche Winde angekündigt werden, würde ich vom Nordseeküstenradweg abraten. Was im Binnenland noch als akzeptabler Gegenwind erscheint, kann sich direkt am Meer als zermürbender Sturm präsentieren. Bei Nordwest hättet ihr natürlich die Möglichkeit, gewisse Abschnitte über Land abzukürzen, etwa von Varel direkt nach Bremerhaven zu fahren. Ihr hättet im übrigen die Möglichkeit, schon von Wilhelmshaven oder erst in Cuxhaven (dann ohne umsteigen) den Zug in Richtung Bremen und Hamburg zu nehmen. Für diese Variante spräche die Campingplatzdichte und die Landschaft, die Nordsee nämlich - die Landseite ist überwiegend brettflach und schwachbebaumt.

Für Variante 3 spräche, daß die Strecke jedenfalls ausreichend kurz ist, um unter normalen Umständen nach HH zu gelangen und den Abstecher in die Lüneburger Heide machen zu können. Den solltet ihr ernsthaft im Auge behalten, denn nach meiner Einschätzung sollte er den landschaftlichen Höhepunkt der Tour bilden. Dafür ist es aber erforderlich, von der Route Bremen-Hamburg gezielt nach Osten abzuweichen, um ins Naturschutzgebiet zu kommen. Andernfalls werdet ihr kaum typische Heidelandschaften zu Gesicht bekommen. Tatsächlich könntet ihr völlig auf den Radweg Bremen-Hamburg verzichten und stattdessen vielleicht den Zug nach Rotenburg/Wümme nehmen, um von dort etwa nach Schneverdingen zu fahren (ich bin sicher dort gibt es ausgeschilderte Radrouten).

Bei Schneverdingen beginnt das Naturschutzgebiet, welches ihr in nordöstlicher Richtung durchfahren könntet. In der Tat sind die Wege schlecht (bekanntlich hatte ich erst kürzlich dort zwei Stürze auf 200 Metern); ich halte es aber für lohnenswert. Ihr könntet weiterfahren nach Winsen, von wo es nicht weit zur Elbfähre Hoopte-Zollenspieker ist. Von dort könntet ihr leicht auf dem Elberadweg die Hamburger Innenstadt erreichen.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1132442 - 27.05.15 14:23 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo zusammen.

Wow, danke für die vielen tollen Tipps

Ich sehe schon, da ist noch einiges an Umplanung nötig. Der direkte Weg Ost-West scheint wohl nicht der beste zu sein.

Ich hab alle eure Tipps mal auf eine Karte eingetragen um einen Überblick zu bekommen:

http://s9.postimg.org/voj9c1m3j/radreise.png

Insgesamt Interessant scheinen zu sein

  • Der Osten der Niederlande
  • Deutsche Seite der Deutsch-Niederländischen Grenze
  • Nordsee
  • Lüneburger Heide


Nur leider schaffen wir das alles nicht :-(. Darum werden wir wohl irgendwo mit dem Zug abkürzen müssen.

Vielleicht arbeite ich die ganze Route aus und entscheide dann je nach Wind und Wetter. Man könnte ja wenn es an der Nordsee stürmt eher den Teil Niederlande und Grenze machen und bei gutem Wetter eher mit dem Zug in den Norden und dann mehr Nordseeküste. Wäre das ein sinnvoller Plan?

Ist die Nordseeregion auch interessant, wenn man wegen dem Wind eher eine Route landeinwärts sucht? Und wie steht es mit dem Weser-radweg, falls wir von Bremerhaven nach Bremen runter wollen um dort den Zug in die Lüneburger Heide nach Soltau zu nehmen? Ist davon eher abzuraten?

Unser Nachtzug hält übrigens in Duisburg, wir könnten dann 3 Stunden später in Leer sein.

Bezüglich der Lüneburger Heide: Es scheinte einige Radwege zu geben. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn wir am letzten Tag von Süden rund um Schneverdingen starten und einmal nach Norden durchfahren. Im Norden können wir dann einen Regionalzug nehmen, der uns direkt nach Hamburg bringt. Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen ist es sowieso nicht so toll durch endlose Vororte in eine Grossstadt reinzufahren. Da nehme ich lieber den Zug.

Gruss
Adrian

Bitte wg. der Rechteproblematik keine fremden Bilder posten, insb. keine Karten.
Gruss
Adrian

Geändert von Uli (27.05.15 14:32)
Änderungsgrund: Bild entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1132452 - 27.05.15 14:46 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Weil ja Holland mit drauf ist: Utrecht finde ich auch interessant.
Doorn liegt auch auf dem Weg, dort hat der deutsche Kaiser seine Residenz nach seiner Abdankung gehabt. Ziemlich interessant. Dort gibt es deutsche Führungen, wenn ich mich recht entsinne immer 14:00 Uhr. Außerdem gibt es zur Zeit noch eine Sonderausstellung zur Rolle der Niederlande im ersten oder zweiten Weltkrieg.
In Amerongen gibt es ein Hügelchen. Radfahrer aus dem ganzen Land kommen dort hin, um mal einen richtigen (TM) Anstieg unter die Beine nehmen zu können. träller


Wegen des Windes würde ich mir nicht zu sehr eine Platte machen. Die Vorzugswindrichtung in unseren Breiten ist Westwind. Ostwind ist recht selten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132509 - 27.05.15 17:36 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 706
Lustige Karte, die du dir da zusammengemalt hast. Wie gesagt, es gibt auch von Wilhelms- und Cuxhaven Bahnverbindungen Richtung Bremen bzw. Hamburg.

In Antwort auf: Hey

Vielleicht arbeite ich die ganze Route aus und entscheide dann je nach Wind und Wetter. Man könnte ja wenn es an der Nordsee stürmt eher den Teil Niederlande und Grenze machen und bei gutem Wetter eher mit dem Zug in den Norden und dann mehr Nordseeküste. Wäre das ein sinnvoller Plan?


Ja, warum nicht? Wobei es nicht nur auf den Sturm ankommt, sondern auf die Sturmrichtung. Bei günstigem Weststurm, der idealerweise auf Nordwest drehen sollte, wenn ihr in Cuxhaven seid, könntet ihr euch in der Zeit eine Menge Nordseeküstenradweg entlangblasen lassen schmunzel . Von Cuxhaven hat man wohl die Wahl zwischen dem Elberadweg (mehr in Elbnähe, aber außer am Anfang sieht man sie kaum) und dem Nordseeküstenradweg, der weiter im Landesinneren verläuft.

In Antwort auf: Hey
Ist die Nordseeregion auch interessant, wenn man wegen dem Wind eher eine Route landeinwärts sucht?


Ich persönlich fände sie nicht so interessant. Aber wenn ihr sowieso hauptsächlich deshalb in diese Gegend fahrt, weil ihr davon genervt seid, daß euch in der Schweiz andauernd irgendwelche Berge den Blick zum Horizont verstellen, findet ihr sie vielleicht gerade attraktiv (vorübergehend).

In Antwort auf: Hey
Und wie steht es mit dem Weser-radweg, falls wir von Bremerhaven nach Bremen runter wollen um dort den Zug in die Lüneburger Heide nach Soltau zu nehmen? Ist davon eher abzuraten?

Ich wußte gar nicht, daß es eine direkte Bahnverbindung zwischen Bremen und Soltau gibt; das ist natürlich noch besser als Schneverdingen (das auch mit der Bahn erreichbar ist). Diesen Teil des Weserradwegs kenne ich nicht, nehme aber an, daß er eine navigationsunproblematische Verbindung zwischen der Nordsee und Bremen darstellt, die besonders bei nördlichem Wind interessant wäre.

In Antwort auf: Hey
Bezüglich der Lüneburger Heide: Es scheinte einige Radwege zu geben.

Es gibt einige Radrouten durch das Naturschutzgebiet. Man darf sich darunter aber keine asphaltierten Radwege vorstellen, sondern es handelt sich um sandige Wanderwege, oder man fährt - ebenfalls immer sehr sandig - im Randbereich von Kopfsteinpflasterstrecken, über die Pferdekutschen fahren. Das ist schon ziemlich anstrengend.

In Antwort auf: Hey
Im Norden können wir dann einen Regionalzug nehmen, der uns direkt nach Hamburg bringt. Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen ist es sowieso nicht so toll durch endlose Vororte in eine Grossstadt reinzufahren. Da nehme ich lieber den Zug.

Ja, das ginge natürlich. Es gibt allerdings Einfahrten nach Hamburg, die dem Zug vorzuziehen sind. Falls ihr den Elberadweg von Cuxhaven nehmt, könntet ihr in Wischhafen die Elbe überqueren und dann über Wedel nach Hamburg fahren. Das wäre insbesondere dann interessant, wenn ihr den Anblick von Schafen schätzt. Man kann aber auch auf der linken Elbseite bleiben und durchs Alte Land (vor allem interessant, wenn man den Anblick von ordentlich aufgestellten kleinen Obstbäumen schätzt) nach Cranz kommen, wo man mit der Fähre nach Blankenese übersetzen kann. Von dort ist die Innenstadt gut an der Elbe erreichbar (mit einer Schiebestrecke, die aber nicht so schlimm ist, weil der Anblick des Elbverkehrs immer interessant ist. Man kann aber auch weiter bis Finkenwerder fahren und von dort mit der Linienfähre zu den Landungsbrücken kommen.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1132553 - 27.05.15 19:08 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Ich bin vor wenigen Tagen gerade mit dem Rad in dieser Gegend von Holland gewesen. Bin von Meppen über Coevorden, Zwolle, Amersfoort nach Utrecht gefahren. Dann weiter nach Zandvoort und von da an der Küste runter bis Hoek van Holland und dann über Hertogenbosch und Nijmegen zurück nach Deutschland an den Niederrhein.
Zunächst ist die Innenstadt von Utrecht recht sehenswert. Dann fand ich aber auch die Radstrecke zwischen Zwolle und Utrecht sehr reizvoll. Besonders das Gebiet der Veluwe ist angenehm zu durchfahren, südlich von Nunspeet, mit viel Wald und Heide.

Helmut

Geändert von HelmutHB (27.05.15 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132560 - 27.05.15 19:20 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Adrian,

von Wilhelmshaven kann man die Fähre nach Eckwarderhörne nehmen OSM , Reederei

Von Eckwarderhörne an der Küste nach Nordenham / Blexen und dann mit der Fähre nach Bremerhaven. Die Strecke von Bremerhaven nach Cuxhaven führt zu großen Teilen hinter dem Deich, kurze Stücke kann man direkt an der Weser fahren.

Falls der Weg über Cuxhaven zu lang wird, kann man direkt von Bremerhaven nach Wischhafen fahren (Link zur Strecke) und dann die schon angesprochene Route nach Hamburg nehmen.

Alternative von Bremerhaven nach Stade (schöne Altstadt und Hafen), (Link zur Strecke) und dann nach Hamburg.

"Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer" kann man auch in Teilabschnitten einbauen.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1132564 - 27.05.15 19:41 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Zur Variante 4: Weder Holland-Heide noch Groningen-Bremen sind als Radfernweg ausgeschildert. Landschaftlich ist es zwischen Groningen und Hude auch nicht gerade übermäßig spannend, auch wenn ich selber gerne mal eine Tagestour in die Gegend westlich und südwestlich von Oldenburg unternehme. Für eure Tour würde ich eher den Geestradweg oder Brückenradweg nehmen nach Bremen und von da aus in die Heide, z. B. die Wümme entlang, die ja am Wilseder Berg entspringt.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132570 - 27.05.15 20:03 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Mooney]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: Mooney

Ja, das ginge natürlich. Es gibt allerdings Einfahrten nach Hamburg, die dem Zug vorzuziehen sind. Falls ihr den Elberadweg von Cuxhaven nehmt, könntet ihr in Wischhafen die Elbe überqueren und dann über Wedel nach Hamburg fahren. Das wäre insbesondere dann interessant, wenn ihr den Anblick von Schafen schätzt. Man kann aber auch auf der linken Elbseite bleiben und durchs Alte Land (vor allem interessant, wenn man den Anblick von ordentlich aufgestellten kleinen Obstbäumen schätzt) nach Cranz kommen, wo man mit der Fähre nach Blankenese übersetzen kann. Von dort ist die Innenstadt gut an der Elbe erreichbar (mit einer Schiebestrecke, die aber nicht so schlimm ist, weil der Anblick des Elbverkehrs immer interessant ist.


Kompromiss geht auch: Ab Wedel / Blankenese oder - südlich der Elbe - Buxtehude oder Neu-Wiedenthal darf man ruhig die S-Bahn nehmen ... Durch die Stadt geht auch, muss aber nicht sein, jedenfalls nicht, wenn es nur um die Kilometer geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132575 - 27.05.15 20:19 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Adrian,

die Variante 2 hört sich so ähnlich an wie meine Tour im Spätsommer 2013, nur mit dem Unterschied, dass ich in Duisburg gestartet bin. Von Münster nach Osnabrück gibt es die Friedensroute mit einem westlichen und einem östlichen Ast. Ich habe mich für den östlichen entschieden, der abwechslungsreich den Teutoburger Wald überquert. Die Stadt Osnabrück ist übrigens interessanter als ihr Ruf. Weiter habe ich ebenfalls den Brückenradweg genutzt, und zwar den östlichen Ast über Diepholz. So erreicht man durch eine beschauliche Landschaft Bremen, aus meiner Sicht der Höhepunkt der Tour. Anschließend habe ich den Radfernweg Bremen-Hamburg angeschlossen, allerdings mit den Abstechern Worpswede und Buxtehude/Altes Land. Während ich mir von Worpswede mehr erhofft hatte, war ich vom Alten Land durchaus angetan.

Bei dieser Routenwahl verpasst Du zwar die Lüneburger Heide, aber angesichts des Starts in Arnhem oder Utrecht kannst Du stattdessen die Veluwe einbauen, die von der Landschaft her damit vergleichbar ist. Mir hat sie so gut gefallen, dass ich sie gleich in drei Radreisen eingebaut habe. Kunstliebhaber haben hier die Möglichkeit, das mitten im Nationalpark gelegene Kröller-Müller-Museum zu besuchen.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1132596 - 27.05.15 21:29 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Seghal]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Utrecht - Enschede ist als LF4 (Midden-Nederland-Route) ausgeschildert. Wechselt man in Borculo auf die LF8, kommt man über den Euro-R1/in Deutschland D-Route 3 nach Münster. Dort kann man via D-Route 7 (Ausschilderung so lala, aber es gibt Tracks) nach Hamburg radeln, oder Zwischenstücke per Zug überbrücken.

Ich würde aber die LF9 (NAP-Route, immer auf Meeresspiegelhöhe) über Zwolle nach Groningen bevorzugen. Von dort mit dem Zug über Leer nach Norden und entlang der Küste nach Bremerhaven. (Sind geschätzt 400 km) Von da aus per Rad nach Bremen und das letzte Stück wieder (aus Zeitgründen) mit dem Zug nach Hamburg.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1132708 - 28.05.15 10:54 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
Andre64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Moin-Moin,
Wegen der Übernachtungen würde ich von Leer an an der Küste entlang fahren: über Emden-Norddeich-Div. Sielhäfen-Wilhelmshaven-Tossens-Blexen-Bremerhaven-Cuxhaven-Stade-HH.
Verfahren kaum möglich: Deich immer links von Euch grins , ansonsten gute Ausschilderungen und ruhige Wege - und immer irgendwie die Bahn nie weiter weg, als eine halbe Tagesetappe.
Da gibt es genügend Campingplätze, so dass ihr jeden Tag nach Wind und Laune entscheiden könnt. Bei den Inlandsrouten, die ich persönlich bevorzugen würde (Deichfahrten hatte ich schon viele!), ist die Campingplatzdichte deutlich geringer!

Alle Regionen und fast alle Streckenabschnitte sind mir aus eigener Erfahrung bekannt und durchweg empfehlenswert.

Schönen Urlaub schmunzel

Geändert von Andre64 (28.05.15 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132753 - 28.05.15 12:31 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo Adrian,
wenn ihr die von Robert (Flying Dutchman) vorgeschlagene Route bis nach Almelo nehmt, könnt ihr von dort entlang dem Almelo-Nordhorn- Kanal auf sher gut zu fahrenden Radwegen bis zu mir in Nordhorn fast vor die Haustür radeln und auch gleich bei uns übernachten. Amsterdam nach Nordhorn ist in zwei Tagen bequem zu schaffen, zumal man ja meistens Rückenwind hat. Am nächsten Tag werde ich euch gerne ein Stück auf eurem weiteren Weg begleiten, egal auf welcher Route. Hier ein Foto vom Radweg am Kanal Für weitere Fotos aus den Gegend einfach weiterklicken
Lothar

Geändert von rayno (28.05.15 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133033 - 29.05.15 20:17 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
Hey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo aus Holland.

Wir sind heute von Arnhem nach Deventer gefahren und entscheiden morgen, ob wir Richtung Norden weiterfahren oder ob wir bereits Deutschland und die Ems anpeilen.

Vielen Dank nochmals für all die guten Tipps!
Gruss
Adrian
Nach oben   Versenden Drucken
#1133052 - 29.05.15 22:14 Re: Routenwahl Utrecht - Hamburg [Re: Hey]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Wenn der Wind nicht ungünstig steht, fahrt ruhig bis Zwolle.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de